Erfahrung mit Hardt-Tuning

Celicaner

Well-Known Member
Seit
23. März 2007
Beiträge
414
Zustimmungen
0
Ort
BaWü GP
#1
nAbend Comm

Ich habe schon viel über Bodykits hier im Forum erfahren. Wo mann kauft und wo man besser nicht kauft. Wollte mich damals selbst davon überzeugen und bin auch einer von vielen, die bei JT gekauft haben... Die Veilside rep. Schweller liegen heute (3/4 Jahr alt) immer noch bei meiner Oma, auf der Bühne. Habe es versucht anzupassen, Wellen rauszuspachteln, verlängern, Blasen aufschleiffen und verspachteln etc. einige kennen das ja. Was ich dazu sagen will ist, dass es schade ist, dass so eine Firma, den Endverbraucher sämtlichen Spass/Lust am tüfteln nimmt. Wenn ein Teil nicht passt (0%) kann man als Handwerker keine <50% daraus machen. Totaler Schrott, aber ich wurde hier im Forum darüber informiert und bin ja selber schuld :p

Seit 3 Wochen hab ich das Veilside rep. Heck und die Schweller (SIX Performance) von Hardt Tuning. Da es nicht wärmer wird (kommt mir zumindest so vor) und ich endlich was machen will, war ich heute voller Tatendrang in der Werkstatt (mit dem Heck),((Schweller kommt mit der Front dran, fehlt mir aber noch)).

Der Meister meinte als erstes, dass ich ihn am bessten, erst hätte fragen sollen, denn GFK ist ja Bockmist... Er hätte mir das schon ausgeredet... Hat der ne Ahnung :rolleyes:

Nun gut, Heck aus dem Kofferraum geholt und hab erstmal warten müssen. Als dann endlich mal einer Zeit gehabt hat, das Stock-Heck abzubasteln, hat er mich schon darauf aufmerksam gemacht, dass GFK IMMER so eine Sache ist...
Das erspar ich euch jetzt und mache damit weiter, als das NEUE Heck zum Einsatz kam. Zu zweit heben die den Bumper hin und ich hab schon grinsen müssen. Der eine sagte gleich :Oh sieht gut aus" der andere nach mehrmaligen Begutachten: Oh Ja die passt erstaunlich Gut, Sensationell".
Dann kam der "Stiffler" (sein Spitznamen und Corolla-fahrer), denn ich schon kenne... Tuningfreak... "Geil die passt wie angegossen".

Da gabs nur wenig zu bemängeln. Wir waren zu viert und jeder hat gesucht.

1. Der Abschlepphaken muss entweder weg (2 Schrauben) oder ein Stück von der Schürze, ist aber echt minimal und so gut wie unsichtbar.
2. Die metallverstärkten Bohrlöcher waren voll mit Harz = aufbohren
3. Im Kofferraum sind 4 Schrauben die den Bumper halten. Auf der Schürze sind nur 2 Platten mit vorgebohrten Löcher

Aber das sind Peanuts. Wenn man bedenkt, keine Welle, nix verzogen (nur minimal, links neben dem Auspuff) ((nicht der Rede Wert, sieht nur einer, der sich auskennt)) ES PASST NAHEZU 100% und das wurde mir auch versprochen... SIX PERFORMANCE wirbt damit, PLUG & PLAY - das kann ich bestätigen. Zum Preis nochwas? Schaut selber! Fragt den Hardt, wenn jemand noch Veilside reps brauch, bin echt begeistert.

Der Arbeitsaufwand wir bei so einem Teil gering sein, da "wenig" angepasst werden muss. Habe auch schon gelesen, dass man beim Original auch anpassen muss... Wenns also passt wie ein Original und nicht mal die Hälfte kostet, dann MUSS ICH ES EINFACH MAL SAGEN UND ES EUCH EMPFEHLEN !

Darauf aufmerksam bin ich ja auch im Forum hier geworden und das will ich weitergeben. Danke an die Hardt-Kunden ;)

Ich hoffe, so manchem damit helfen zu können, denn Bodykits müssen nicht teuer und nervraubend sein.

Gruss Andi
 

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beiträge
4.250
Zustimmungen
24
Beruf
Fachidiot
#3
Na endlich mal ein positiver Bericht zu GfK Teilen. :)

GfK ist an sich ein supergenialer Werkstoff, nur ist da halt einiges zu beachten und hochwertige Teile bekommt man nur, wenn man vernünftige Komponenten verwendet. Selbst beim Glasfasergewebe gibt es schon himmelweite Unterschiede und bei den Harzen erst recht. Dazu kommt dann aber auch noch die Verarbeitung des Ganzen und da schlummern noch viel mehr Fehlerquellen, die von vielen Firmen aber als Sparmöglichkeiten angesehen werden.

Das fängt schon bei der Form an, und geht dann weiter, dass viel zu früh entformt wird und Arbeitschritte wie Tempern werden auch gerne mal weg gelassen. Da ist dann das Bananenprodukt eigentlich schon sicher... Dank der vordergründigen Geiz ist geil Menatlität haben die Kunden aber auch selber Schuld an so Müllprodukten, die schlicht nicht passen. Das Lehrgeld zahlt man dann danach beim Anpassen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

~joe~

Well-Known Member
Seit
8. April 2008
Beiträge
376
Zustimmungen
0
Ort
Kärnten / Faaker See
#4
Soweit ich weiß ist das ja kein "normales GFK"...

Sondern GFK RFP, das wird nicht mit Polyesterharz sondern mit Acrylharz getränkt. Der Vorteil daran ist das bei erwärmen die Naturharze darin weich werden und sich das ganze dann besser anpassen lässt, so macht das jedenfalls Hardt-Tuning bzw. Bodykitfactory :)
 

diamond

Well-Known Member
Seit
29. November 2007
Beiträge
870
Zustimmungen
0
#5
Ja kann Celicaner nur zustimmen! Hardt-Tuning ist top! :)
Habe auch das Six-Kit genommen.
Schnell geliefert (schneller als gesagt), super verpackt gewesen!!!
Werde aber Alles erst im Sommer montieren lassen...dann dazu mehr!

Von der ganzen Komunikation sehr nett und antwortet auf alles schnellst möglich.
Jap, weiter zu empfehlen! :)
 

Celicaner

Well-Known Member
Seit
23. März 2007
Beiträge
414
Zustimmungen
0
Ort
BaWü GP
#10
Ja man liest viel negatives und wenig positives. Oft auch nur "mal abwarten wenns fertig ist" und die Berichterstattung bleibt dann auf der Strecke.

...Sinnvoller ist es auch bis zum Frühling zu warten, wegen Streusalz, Rollsplitt etc. Hab jetzt aber Zeit ;) bin mal gespannt, ob die Front auch so gut passen wird. Werde das Ganze dann hier dokumentieren :rolleyes: Näheres dazu im Frühling.
 

celicaguy

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beiträge
1.251
Zustimmungen
1
Ort
Hohenklingen(75438)
Beruf
Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik
#12
also dann will ich auch mal, hab bei ihm auch letztens erst was für die front bestellt. war find ich, super schnell da und schnelle abwicklung des ganzen.
War gut verpackt.
kann man empfehlen, weitere bestellungen folgen...

mfg basti






so wann bekomm ich jetzt die 50euro??
:confused: :D
 

KingZtyle

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beiträge
711
Zustimmungen
0
Ort
Landkern (COC)
#13
Dann hat er sich wohl gebessert.

Ich hatte meine Celica damals bei ihm umbauen lassen und hatte Brassel mit ihm.

Angepasst war das VS-Kit (sollte ein Original sein - bin mir da aber nicht wirklich sicher) ganz okay - nicht perfekt aber ok. Was mich geärgert hatte:

- Sprühnebel auf den Felgen und auf der Frontscheibe
- Felgen wurde falsch eingetragen (Typbezeichnung und LK)
- Distanzscheiben wurden nicht eingetargen (angeblich vergessen)
- Lackierung nicht 100% i.O.
- und paar Kleinigkeiten

Es sollte dann alles berichtigt werden. Seit diesem Zeitpunkt war Herr Hardt nicht mehr erreichbar für mich. :mad:
 

Hardt-Tuning

Well-Known Member
Händler
Seit
30. Juni 2006
Beiträge
969
Zustimmungen
0
#14
Hi

Hallo King Style

Tja daran kann ich mich noch erinnern aber über den Gesamten Auftrag hatte ich nicht die Hand sondern mein damaliger Co. in Ransbach.

Ich hatte für diese Firme damals nur Aufträge abgewickelt.


:mad::mad::mad: nach dem ich selbst die Schnautze von genau dem was du hier beschrieben hast habe ich mich dort abgemacht.
Da ich auf diese Art und weise nicht Arbeiten wollte ...um neu zu starten habe ich jetzt fast 2 Jahre gebraucht das war mir aber lieber als Kunden so Entäuschen zu müssen wie dich.

Dagegen Unternehmen konnt ich nicht viel da ich dort noch nicht der Chef war und sozusagen der ,,BUHHH Mann war" um genau diese Missstände im bereich Tuning zu beheben habe ich meine Firmenkontakte jetzt selber Geknöpft und Arbeite im Bereich nur noch mit einem ,,DEUTSCHEN" KFZ Lackierer mit Meisterbrief zusammen sowie meinem eigenem TÜV Prüfer der nicht so verwirrt und Unzulässig ist wie der alte !



Alles in allem waren das Unzuhaltbare Umstände da ich keine Lust hatte für andere den Kopf hinzuhalten wenn die ihre Arbeit nicht machen !!:mad:




Ich hoffe du kannst hier soweit meine ehrlichgemeinte ,,ENTSCHULDIGUNG" annehmen dafür wie es bei dir gelaufen ist.
Wäre ich damals in der Lage gewesen dir zu helfen hätte ich es gemacht.
Mit einen Späteren Kunden hatte der Kunde und Ich fast 1,5 Jahre mit der Verbleibenden Firma in Ransbach Ärger über Anwälte um überhaupt den dort abgegebenen Wagen wiederzubekommen.
Sage nur Geld Kassiert und Wagen im Hinterhof 2 Jahre Abgestellt.
Nie zu erreichen u.s.w aber denke das hast du alles selber mitbekommen.




Jetzt heißt es neue ,,Eigene Firma "
Neuer Lackierer mit Meisterbreif
Top TÜV Prüfer der gewissenhaft über die Fahrzeuge geht und seine Termin Einhällt
Direktimport von Bausätzen und Carbonteilen
 

KingZtyle

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beiträge
711
Zustimmungen
0
Ort
Landkern (COC)
#15
Also mit A&R-Tuning (die ja mit dir zusammen gearbeitet haben) kam ich dann relativ gut klar.

Dadurch das du weder ans Handy gegangen bist noch eMails/PM's beantwortet hast, habe ich mit Roul gesprochen und der hat mit mir einen neuen Termin vereinbart und ein paar Dinge wieder auf Kulanz zurechtgebogen.

Man hätte über die Sache reden können, aber sich ganz zurückziehen ist scheiße!!!
 

Celicaner

Well-Known Member
Seit
23. März 2007
Beiträge
414
Zustimmungen
0
Ort
BaWü GP
#16
So sieht der SIX Bumper nun aus.



Die Schweller haben wir gestern mal hingehalten. Im grossen und ganzen soweit ok. KEINE Welle oder sowas in der Art. Das Einzigste, man muss hinter der Türe etwas wegschleiffen, also am Einstieg und eben die Löcher bohren (muss man aber immer).
 

Celicaner

Well-Known Member
Seit
23. März 2007
Beiträge
414
Zustimmungen
0
Ort
BaWü GP
#20
Jetzt ist alles drann und passt...

Ganz kurios

Hab die Front bei den Lackierern abgestellt, da ich die Celi brauchte. Ersatzauto war nicht drin. Abgemacht war, dass die sich melden, wenn ein Ersatzauto verfügbar war. Hatte auch wenig zeit, in der Zwischenzeit. Bin nach 4 Wochen vorbeigefahren, um nachzuschauen...

"Front ist fertig, willst die gleich mitnehmen ?"

Hab gegrinst und Nö gesagt ;) war Pauschalpreis, wozu die Finger schmutzig machen:D

Man beachte, die Front wurde NULL angepasst!

Da am Heck die Schraubenlöcher nicht ganz gepasst haben, dachte ich mir Oh Oh hoffentlich müssen die jetzt nicht spachteln, bohren oder sonstwas.

ABER sie passt und hält ! Glück gehabt :D

Dafür sind die Nebelscheinwerfer weg ! Pech gehabt :mad: man hätte wie besprochen die Front etwas bearbeiten (schleiffen/schneiden) müssen.
 
Top