Sonderräder für PKW, US-Felge, Typ FN01R-C von 5Zigen
Ihre E-Mail-Anfrage vom 12.02.2007
Sehr geehrter Herr Barth,
vielen Dank für Ihre vorgenannte Anfrage.
Zu den Aufgaben der Abteilung Technik des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) gehört die Erteilung von Betriebserlaubnissen und Typgenehmigungen für Fahrzeuge und Fahrzeugteile nach nationalen und internationalen Rechtsvorschriften. Diese sind in den Regelwerken der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) sowie den Richtlinien der Europäischen Gemeinschaft (EG-RL) und den Regelungen der Economic Commission for Europe (ECE-R) festgelegt.
Zulassungsfragen und Fragen zum Betrieb von Fahrzeugen und Kombinationen im Straßenverkehr gehören nicht zum Aufgabenbereich des KBA. Ich will Ihnen im Rahmen meiner Möglichkeiten gerne einen Hinweis geben:
Ich bedauere, Ihnen mitteilen zu müssen, dass dem KBA keine Unterlagen zu o. a. Sonderrad vorliegen.
Für Sonderräder erteilt das KBA Allgemeine Betriebserlaubnisse. Falls diese Teile die Anforderungen der Richtlinie erfüllen, könnten Sie als Alleinvertriebsberechtigter Händler bzw. Beauftragter des amerikanischen Herstellers in Deutschland Genehmigungsinhaber werden.
Soweit Sie entsprechende Genehmigung in Deutschland beantragen wollen, stehen Ihnen auf der Homepage des KBA
www.kba.de umfangreiche Informationen zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag