Gutachten für 5zigen / Ultralite Felgen

Borstenhorst

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Elekto Ing.

Borstenhorst

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Elekto Ing.
Naja werde die felge jetzt nicht nochmal dafür abmachen ;) Kann mich aber nicht dran erinnern. Wäre aber naheliegend wenn es irgendwo in der felge steht.

Celicaner

Well-Known Member
Seit
23. März 2007
Für den Fall, dass jemand solche Felgen schon hat und nicht eingetragen bekommt, kann ich helfen. Zur Eintragung müsste derjenige in den Grossraum Stuttgart fahren. Billig wirds aber nicht, dass kann ich jetzt schon sagen.
Habe meine Enkei dort eingetragen...

...näheres auf Anfrage per PM ;)

Hardt-Tuning

Well-Known Member
Händler
Seit
30. Juni 2006
...

Kann man Vergessen das sind reine ,,Motorsportfelgen " auch im Ursprungsland !!

Am besten nicht kaufen da die hier keine Eintragen wird und ich bin sicher die würden auch keinen Festigkeitstest bestehen !!

5zigen Ultralite ,,lol,, naja holt euch lieber gute Deutsche Felgen !!

5Zigen ist ja gut habe auch schon von denen JASMA Verifizierte Auspuffanlagen verbaut mit Tüv Eintragung !

Reniro

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
warum würden die 5zigen keinen Test bestehen ?
Die Dinger werden in diversen Driftserien eingesetzt und ich kenn jemand
der ist mit 80 auf nen Bordstein gefahren und sie war "nur" verzogen und nicht gebrochen !

Celicaner

Well-Known Member
Seit
23. März 2007
Dann empfehle uns doch bitte mal nen guten deutschen Felgenhersteller ausser BBS... Traglast und Gewicht solten den Kampf entscheiden, Design und Farbe ist egal. Nenn mir bitte einen !

. . .

Fällt dir was auf ? :D

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Fachidiot
Da hast nicht ganz Unrecht, aber selbst BBS sind teilweise ganz schöne Aluklumpen. Team Dynamics fällt mir noch ein (aber ob die wirklich dt. sind?). Wenn man den Rahmen aber auf europäische Hersteller bzw. wenigstens Markennamen erweitert, dann geht schon was. ;) OZ Ultraleggera oder Algerita fallen mir da spontan ein. Recht leicht, außreichend Traglast, Gutachten dabei und aussehen tun sie m.E. auch recht gut.

Reniro

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Team Dynamics kommen glaub aus England ?! :)

Außer die OZs fallen mir auch keine leichten Felgen ein ...
Wenn man dann diese Brocken wie Dotz sieht...

Celicaner

Well-Known Member
Seit
23. März 2007
OZ sind sicher ne gute Wahl, fahren auch viele rum. RH fällt mir noch ein, die sind zwar nicht wirklich leicht, haben sich aber international etabliert und kommen aus DE. Wenn man jetzt aber unbedingt die 5Zigen haben will, finde ich, dann soll man die sich auch gönnen :D Klar ists nicht Sinnvoll, uneingetragen damit rumzufahren aber daran solls nicht scheitern. Für Probleme gibts Lösungen ;)

ALADIN

Well-Known Member
Seit
12. April 2006
Was nützt mir eine Eintragung die ich mir für teuer Geld erkaufe und die bei einer Kontrolle nichts wert ist??

Ergebnis ->

- Neue Räder dann kaufen müssen...
- Geld für die Eintragung umsonst bezahlt...
- Kosten für Bussgeld, eventuell Stillegung ect. wenns ganz blöd läuft...
- Punkte in Flensburg..
- und wenn womöglich noch ein Unfall mit Personenschaden dabei ist dann auch noch die Staatsanwaltschaft am Hals...

Sorry... kann mir noch mal einer den sinn solcher gefälligkeisteintragungen erklären die ohne jegliche Prüfgrundlage (Festigkeistprüfung, Gutachten ect.) geschehen??

Sieht irgendwie stark nach geldmacherei derer die solche Eintragungen machen.. den derjenige der zum Schluss den Kopf hinhalten muss ist der Kunde und sonnst niemand. :rolleyes:

Nera

Super-Moderatorin
Mitarbeiter
Seit
26. Juni 2008
Beruf
DvD
also die OZ scheinen mit die leichtesten zu sein. haben uns mal mit habu unterhalten, der hat die auch drauf weil sie sehr leicht sind.
Allerdings deshalb soviel ich weiß auch nur in 17" :D

http://www.celica-community.de/gallery2.php?g2_itemId=26688

ich persönlich finde OZ-Felgen sowieso sehr schön, wie es mit Gutachten dafür aussieht entzieht sich allerdings meiner Kenntnis;)

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Fachidiot
Hmmm... lecker Supertourismo von OZ, eine sehr schöne Felge, auch nicht direkt schwer aber andere sind leichter. Z.B.

Gutachten sind bei OZ auch kein Problem, gibt es für so ziemlich alle Felgen. Das einzig Blöde für mich ist, dass die mit Lk 4*100 die Ultraleggeras nur in 7x17" anbieten, ich hätte aber lieber 7,5 oder 8" Breite, verträgt sich besser mit den 215/45 R17.

Wenn man sich schon leichte Felgen drauf tut, dann sollte man aus Performancegründen auch nicht zu große daruf tun, wobei man auch noch dran denken sollte, dass die Serienfelgen von der T23 und dem W3 eh schon recht leicht sind.

Reniro

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Vorraussetzung ist aber das einem Mehrspeichenfelgen auf der Celica gefällt... also ich bevorzuge da die 5-Speichen Variante :)

Borstenhorst

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Elekto Ing.
Was nützt mir eine Eintragung die ich mir für teuer Geld erkaufe und die bei einer Kontrolle nichts wert ist??

Ergebnis ->

- Neue Räder dann kaufen müssen...
- Geld für die Eintragung umsonst bezahlt...
- Kosten für Bussgeld, eventuell Stillegung ect. wenns ganz blöd läuft...
- Punkte in Flensburg..
- und wenn womöglich noch ein Unfall mit Personenschaden dabei ist dann auch noch die Staatsanwaltschaft am Hals...

Sorry... kann mir noch mal einer den sinn solcher gefälligkeisteintragungen erklären die ohne jegliche Prüfgrundlage (Festigkeistprüfung, Gutachten ect.) geschehen??

Sieht irgendwie stark nach geldmacherei derer die solche Eintragungen machen.. den derjenige der zum Schluss den Kopf hinhalten muss ist der Kunde und sonnst niemand. :rolleyes:
Das ist letztlich die kernaussage. Triffst es recht genau. Sollte schon fast im faq forum stehen ;)

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Fachidiot
Na ja, muss ja nicht Ultraleggera sein, gibt ja auch noch die Chrono
früher so:
,
jetzt so:

oder halt gleich die Alleggrita, die ist wirlich schon sehr leicht, aber nicht m mehr so mein Ding.