Gutachten für 5zigen / Ultralite Felgen

D

Deleted User 885

Guest
Zur Scheibensache sage ich mal nix da das Unsinn ist ist.

Deshalb zurück zum Thema leicht Felgen:)

Meine BBS RC 303 in 8x18 Et32 wiegen laut BBS Daten nur 7,8Kg.

BBS RC 303 : 8 x 18" 7,8kg

Die waren 2005 Kugelpoliert wo ich die gekauft habe.

Habe sie letztst Jahr dann Hochglanzverdichten lassen.

Finde ist eins der Schönsten Schmiederäder die es gibt.

Aber Qualität hat halt auch ihren Preis.

Ja und für die Eintragung brauchte ich mir keine gedanken zumachen.

Celicaner

Well-Known Member
Seit
23. März 2007
Zurrück zum Thema :rolleyes:

Wenn jetzt aber im Fahrzeugschein stehen würde, das die Felge EINGETRAGEN ist. Wer in aller dreifaltigkeit würde nachprüfen ob ein Hersteller aus DE den selben Typennamen verwendet, wie Ultralite/Wolfrace/5Zigen/etc.

z.B. BBS erstellt ein Gutachten, für was weiss ich... Namens "GN+"... basierend auf der originalen von 5Zigen. Was evtl. zufällig das selbe Gewicht, Traglast und aussehen haben könnte. Dann ist alle Aufregung umsonst:p Wir reden doch von einem Produkt, hoher Qualität, dessen Hersteller keinen Bock hat sämtliche Prüfstellen auf der ganzen Welt durchzulutzen, nicht von billigen Fakeys aus China oder sonstwo.
Eine originale BMW Felge wird doch auch nicht auf seine "echtheit" geprüft und wenn doch... siehe Gutachten des Herstellers :p

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Fachidiot
Ganz besondes schlau ist, zu glauben, dass die Gutachten nicht irgendwo hinterlegt wären. Gab schon viele Fälschungen, die aufgeflogen sind. ;) Wenn die kriminelle Energie nur hoch genug ist, dann braucht es hier aber eh keine weitere Diskussion...

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Fachidiot
Und der hats vom Hamster von der Schwester von der besten Freundin seiner Schwester. ;)

REO

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2008
ÖSTERREICH/A/AT/AUT/AUTRICHE/AUSTRIA/Itävalta/Oost
So ich hab die Möglichkeit über den TÜV-Österreich die 5zigen Felgen offiziell eintragen zu lassen.

Hab heute mit dem netten Ing. telefoniert.

Grundvoraussetzung ist, dass er das VIA bzw. JWL Gutachten vorliegen hat. Resultierend aus diesem Gutachten + seinen Erfahrungswerten kann er ein Einzelgutachten für das Fahrzeug erstellen.

Er kann auch für das Kaminari Kit ein offizielles Gutachten erstellen. Dazu sieht er sich das fertig montierte Kit am Fahrzeug an und überprüft die sicherheitsrelevanten Dinge, das Material, Befestigung ...

Dann wird das Kit mit einer eigenen Prüfnummer versehen, dass dann im Gutachten aufscheint.

Kostenpunkt für das Gutachten bei meinem Kollegen war €120. Damit kann man dann problemlos eine hochoffizielle Eintragung in Österreich machen.

Hat jemand von euch das VIA bzw. JWL Gutachten für die 5zigen FN01R-C Felgen? Ich frag natürlich auch bei 5zigen selbst nach.

Hardt-Tuning

Well-Known Member
Händler
Seit
30. Juni 2006
..

;) wierst du nicht bekommen.

Z.b für Deutschland müssen die Hersteller trotz VIA und JWL noch zusätzlich einen DIN oder ISO geprüften Fertigungsprozess nachweisen können.

Diese Papiere werden die Firmen wenn die diese überhaupt für die Produktion gemacht haben nie herausgeben !

miket23

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
5zigen ? da antwortet keiner und du bekommst keine Gutachten welche auch ? VIA ? die amis rücken das Gutachten nicht raus und die JWL japaner auch nicht. ansonsten wurde für diese Felgen nichts erstellt, sonst wären die ja auch am euro-markt vertreten.
anyway, VIA und JWL gilt in österreich sowieso nüsse , zeugnis der authentizität der Felgen bekommst du auch nicht weder vom Händler in den USA noch sonst wem, -> Stichwort : China Kopie
die Felgen sind von www.Alurad.ch und die haben getan was sie konnten um mir zu helfen.
spar dir die rennerei und diese halblegalen methoden mit denen bei uns eingetragen wird, trag 18er der selben größe ein und fahr die felgen !
kommts hart auf hart gilt die eintragung vom Prüfingenieur auch nicht also warum kohle für etwas ausgeben was am ende nicht hält vor gericht !

meine ansichten zu dieser Typisierungswillkür in österreich sind ja bekannt !
10 jahre ohne Eintragungen und 10 jahre ohne Strafen
das ist Österreich , willkommen in unserer Bananenrepublik :D

Zuletzt bearbeitet: