Heute beim TÜV (Bodykit, Felgen, TYC's, TRD Heckspoiler

MAD

Last Generations Orga
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Student
Ich glaub, ich geh auch einfach ma ganz stumpf zum TÜV und frag ob der mir den Kram einträgt! ;)

marc76

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Zitat von MAD:
Somit auch im Falle eines Unfalles ist das Auto nicht versicherungstechnisch abgedeckt, da ja nicht zulässig. Oder seh ich das alles jetz falsch..?
sorry, fürs fast OT aber die frage beschäftigt mich auch! was ist denn, wenn man mit einem nichteingetragenen teil nen unfall baut, dieses aber nichts mit dem unfall zu tun hat (z.b. auspuff nicht eingetragen und jemand fährt mir in die seite oder ich fahr jemandem hintenrein). kann sich die versicherung wegen sowas querstellen????????????

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Fachidiot
Das ist dann eine Frage, die die Gerichte beschäftigen wird. Die BE ist zwar erloschen, aber das muß nicht bedeuten, daß die Versicherung damit aus der Zahlungspflicht raus ist.

Hat man was gemacht, was zwar zum Erlöschen der BE führt, aber durch ne Abnahme "heilbar" ist und nur die Abnahme noch nicht gemacht, dann schaut die Sache schon ganz anders aus. Weiter muß natürlich im Streitfall auch erst mal die Ursächlichkeit nachgewiesen werden.

Behauptet beispielsweise bei den Leuchten jemand, daß er das Bremslicht oder/und den Blinker nicht (rechtzeitig) erkannt hat und deshalb hinten drauf gekracht ist, dann wird es sicher interessant... So einen Schuh sollte man sich besser nicht anziehen, das kann alles ordentlich nach hinten los gehen.

Aval0n

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
IT-SE
Also die TYC's sind ganz normal nach §21 abgenomnen worden. Der TÜV brauchte auch meinen Fahrzeugbrief dafür. Und jetzt habe ich so nen Zettel, mit dem ich zum Straßenverkehrsamt muß, um es in den Brief eintragen zu lassen (nur der Zettel reicht nicht aus, steht extra drauf, es muss in den Brief eingtragen sein) Danach bekomme ich dann einen neuen Fahrzeugschein,.. Bietet sich dann natürlich an, direkt alles in den Brief eintragen zu lassen ^^

Ja die leuchten sind auf gelb blinkend umgebaut :) !!!Danke @ Asha!!!

Ce1eX

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Verdammt, ich habe hier auch noch den TRD Heckspoiler rumfliegen. Und wenn ich damit nicht durch den Tüv komme, will ich ihn erst gar nicht montieren :(

Wobei ich ein deutsches Gutachten hab.

Korben

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Industrie - Anlagenführer
Aso, wenn die Leutchten natürlich umgebaut sind ist wirklich nix mit legal eintragen. §21 gibt es bei Leuchten nicht. Auch nicht (oder grad erst nicht) in Ö. Soll heißen... wenn dir einer hinten drauf kracht und schlau ist und sich auskennt dann bist im arsch...

Bei meiner Celi ist das zur Zeit auch noch so.. da muss ich auch mal was dran machen.

PEACE

Aval0n

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
IT-SE
Hmhmpf und was hat der mir dann erzählt? Auf jedenfall hab ich so nen komischen dünnen Zettel bekommen und muss damit zum Straßenverkehrsamt ^^ Der Rest ist mir erstmal egal, jetzt ist es nicht mehr so schlimm, wenn ich eine "normale" Kontrolle komme.
Und bei nem Unfall? Dann fühle ich mich aber schon besser, wie es jetzt ist. Denn ich kann mir nicht vorstellen, das dann alles nur an den Rückleuchten liegt.

Korben

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Industrie - Anlagenführer
Beispiel:

Der der dir hinten drauf fährt hat bisl ahnung.
Der geht als erstes zu deiner karre und guckt sich kurz die Rückleuchten an.
Der sieht das die (umgebastelt) worden sind. Sieht man ja wenn man bisl genauer hinguckt.

Der sagt dann das bei dir kein Bremslicht angegangen ist.
Polizei guckt ob original? Nö.
Polizei sucht E Zeichen. Nö.
Versicherung sacht: Arschlecken.

KANN passieren, muss nicht.

PEACE

Aval0n

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
IT-SE
na ja,.. das wäre jetzt der ALLER schlimmste Fall. Aber man kann es eigentlich nicht erkennen, dass die umgebaut sind.
Wie dem auch sei, ich fühl mich besser ^^