T23 Importex Shop Gutachten in Deutschland

S

SylverCeli

Guest
Hallo, ich will mir ein Bodykit vom Importex Shop bestellen. Der ist ja in Österreich. Cartuning.at ist die Seite. Hab zwar schon einiges dazu gelesen in verschiedenen Foren, allerdings nicht ob das Teilegutachten in Deutschland gültig ist? Schon mal jemand aus Deutschland was bestellt und hier eintragen lassen? Will nicht dass der TÜV dann hier Stress macht
..

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
Unser TÜV Experte "muc" wird da sicher gleich genaueres sagen, aber normalerweise dürften Prüfzeugnisse und Gutachten von ausländischen Prüforganisationen nicht mehr gültig sein, in Bezug auf eine "Standard §19 Abnahme ivm Teilegutachten". Für solch eine Abnahme dürfte nur ein deutsches Teilegutachten (Wird auch im TG genannt, das TG nach §19 ) gültig sein!

Insofern wird das wohl eine Einzelabnahme werden, in der aber die GUtachten dann natürlich als Prüfgrundlage verwendet werden, gehe ich mal von aus...

Warten wir mal auf "muc"

So oder so gehst Du aber auch sicher, wenn Du direkt Deinen TÜV vor Ort fragst! Es gibt hier und da immernoch Prüfer mit kuriosen Auffasungen und Meinungen fernab der offiziellen Richtlinien...die einen tragenb Dir Dinge trotzdem nach Standard Abnahme ein, die anderen nur per Einzelabnahme...

Rexis

Well-Known Member
Seit
11. Juli 2013
Beruf
Elektroniker/Allrounder ;)
Morgen,
Ich hab das vs Kit von Importex und mit dem teilegutachten beim TÜV keine Probleme gehabt.

Aber wie Crxfan schon sagt, am besten fragst du vorab bei deinem TÜV nach.

GreekFreerun

Well-Known Member
Seit
28. März 2013
Beruf
KFZ-Mechatroniker
hab das auch von importex hatte hier in NRW garkeine probleme damit!
hab für die eintragung 35€ bezahlt

S

SylverCeli

Guest
Danke schon mal für die Antworten, das klingt ja schon mal nicht schlecht. Könnt ihr mir vielleicht auch noch was zur Passgenauigkeit sagen? Laut Video soll es ja gut passen. Gab ja hier zwar schon mal nen Thread dazu aber scheinbar sind die Leute ja geteilter Meinung was das angeht. ^^

Max T.

Well-Known Member
Seit
14. September 2014
Österreich gehört zur EU. Somit ist es in der ganzen EU gültig.
...außer es wurde vor kurzem anderst entschieden :D :D :D

Sonst wär ja z.b. Die ABE bei nem Magnaflow nutzlos, die ja aus spanien kommt :D

Gruß max

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Fachidiot
Interessante Thesen Max T!

Leider ist die wahre Rechtslage völlig anders. Denn EU zählt auch nur, wenn es eine EU Genehmigung ist und die scheint beim Magnaflow Glump ja irgendwie tatsächlich vorhanden zu sein.

Alles andere ist nationales Recht und da muss ich für eine klare Aussage erst mal die Unterlagen sehen.

Rexis

Well-Known Member
Seit
11. Juli 2013
Beruf
Elektroniker/Allrounder ;)
Kann nachher Bilder vom unangepassten, verbauten Zustand einstellen und auch von dem Gutachten.
Kann aber bis heute abend dauern. Bin noch unterwegs.

S

SylverCeli

Guest
Danke das wäre sehr nett, wenn du Bilder machen könntest. Aber anpassen muss man es auf jeden Fall noch oder?