Hallo zusammen, erstmal zu meiner Wenigkeit:
Ich heiße Daniel, bin 22 Jahre alt und bin vom Beruf Fachinformatiker & komme aus der Ecke Düsseldorf
Alles fing vor ca. 1 Jahr mit einem Artikel von, (ich glaube der Auto Bild - an
) "Autos, die schnell aussahen, aber in Wirklichkeit ziemlich langsam waren"
Da sah ich unsere Celica und habe mich direkt verliebt.
Die etwas jüngeren aus der Community wie ich, kannten dieses Auto bestimmt noch aus ihrer Kindheit von Need for Speed.
Abgesehen von meinem jungen Alter, verfolge ich das Ziel, meine Celica so lange wie es nur geht zu pflegen & auf den Straßen zu behalten.
Also da stand ich nun da, und für mich war klar, es wird dieses Auto:
So begann ich als stiller Gast, mich im Forum über mehrere Wochen hinweg, täglich in jegliche Threads über typische Schwachstellen und User Berichten einzulesen.
Als ich mittlerweile nun schon ein halbes Jahr erfolglos mich auf Kleinanzeigen umschaute, kam mir dieses Inserat ins Auge:
2004 Facelift (S), kein Ölverlust (laut Inserat), 109.000.km Laufleistung, gepflegter Zustand.
Dann ging es ab zur Besichtigung nach Oberhausen, durch die rosarote Brille, nach nur einer kurzen Probefahrt und kleiner Mängelbegutachtung - direkt die Anzahlung.
Eine Woche später war sie in meinem Besitz, erst dann stieß ich im Forum auf die beiden Hauptproblematiken wie den SB & typische Roststellen.
Ben stach schon damals durch seine sehr detaillierten Problem Analysen & Beschreibungen heraus.
Also schrieb ich ihm im Forum eine Nachricht, dieser schlug mir ein spontanes Telefonat am Abend vor:
Ben merkte direkt das ich relativ jung war und versorgte mich über eine Stunde mit den nötigsten "Grundlagen" & stand mir bei meinen Fragen immer bei
Im Laufe dessen schlug mir Ben direkt eine unabhängige Bewertung meines frischen Kaufs vor.
Gesagt - Getan... nach ca. 300 Km stand ich vor Ben seiner Werkstatt, wurde nett empfangen und nach einem kurzen Gespräch gings es schon mit der Celica auf Herz & Nieren Prüfstand
Erste Entwarnung.. sowohl vom Unterboden als auch den Schwellern - kein nennenswerter Rost zu sehen, wurde von der Vorbesitzerin anscheinend wohl auch "Amateurmäßig" bereits mit Korrosionsschutz behandelt.
Danach ging es an den "mittelgroßen" Service:
Öl Wechsel
Zündkerzen
Luftfilter & Innenraumluftfilter
etc.
Dabei bemerkte man wie leidenschaftlich Ben versuchte jeden einzelnen Schritt für nicht allzu Auto-affine Schrauber (wie mich), dennoch einfach zu erklären.
Auch war Ben immer sehr bemüht sich jedem kleinen Anliegen von mir stets anzunehmen.
Meine Scheinwerfer waren mittlerweile sehr vergilbt, also polierte & versiegelte mir Ben freundlicherweise diese auch auf & was soll ich sagen - nach ca. einem halben Jahr.. das Ergebnis ist immer noch wie am ersten Tag.
Am Ende durfte ich nochmal persönlich Ben's Celica besichtigen und mir die ein oder anderen Inspirationen einholen.. ich kann nur sagen wow.. wie viel Herzblut in jedem Umbau drin steckt
Nebenbei kann man sich auch menschlich mit ihm sehr gut über alltägliche Dinge unterhalten - auch da sind wir schätze ich bei bestimmten Themen&Ansichten sicherlich auf einer Wellenlänge
Bei jeglicher noch so "dummen" Frage hat sich Ben innerhalb kürzester Zeit sehr detailliert auf Whatsapp meiner Frage angenommen und es gab immer hilfreiche Tipps zur ersten "Eingrenzung/Behebung" des Problems.
Auch gefällt mir wie transparent Ben mit Kunden umgeht, was Teilepreise- und Bestellungen angeht sowie eine Empfehlung der Teile und auch meist eine kostengünstigere Alternative, die Ben auch sonst als "vertretbar" vorschlägt, falls es einem die oem Teile zu teuer sind.
Letzte Woche rechnete ich grob den Celica Bestand aus 2022 vom Bundeskraftverkehrsamt aus, nur noch ca. 1100 Celicas die auf den Straßen angemeldet sind
...
Da können wir uns mit einem so kompetenten und hilfsbereiten wie Ben es ist, echt glücklich schätzen.
Morgen ist es nun soweit es geht wieder nach Hildesheim, auf dem Plan steht das Upgrade auf die Avensis Bremsanlage.
Tausch meiner undichten Wasserpumpe, Öl Wechsel und paar weitere Kleinigkeiten.. aber davon kann euch Ben gerne näheres berichten wenn er will
Tut mir leid falls ich etwas abgeschwiffen bin, hatte nun schon seit einiger Zeit vor zu berichten und wurde erst jetzt auf den Thread wieder aufmerksam.