T23 kaum Leistung im Lift (Ts)

Danny911

Well-Known Member
Seit
2. November 2013
Beiträge
74
Zustimmungen
0
Ort
Roth
#1
Hey Jungs ich verzweifel langsam.... Seit paar Wochen zieht meine Celi ts so gut wie garnicht mehr im Lift. An was könnte das liegen und was könnte es kosten?
Hoffe ihr habt ne Ahnung. Danke schonmal
 

Celica-88

Well-Known Member
Seit
2. Februar 2012
Beiträge
958
Zustimmungen
3
Ort
Landsberg a. Lech
Beruf
Medizintechnik
#2
Das könnten die Liftbolts sein,Eingelaufene Nockenwellen,das Steuergerät spinnt,das Ventiel für den Lift hat nen Schlag,Ölborungen zu.
Aber wenn es nicht schleichend gekommen ist sondern Plötzlich dann tippe ich auf die liftbolts.Die kostejn nicht viel.Muss aucn nur der Ventieldeckel runter.
Motorschaden hast du dadurch keinen.
Aber zu Bayerntreffen kommst schon oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Danny911

Well-Known Member
Seit
2. November 2013
Beiträge
74
Zustimmungen
0
Ort
Roth
#3
Okay Naja hoff ich mal das es dann nur die liftbolts sind... Hab erst 120 tsd drauf da sollte das ja eigtl nicht so schlimm sein....

Ja logisch komm ich :) geh morgen oder Freitag direkt mal zur toyota werkstatt.
 

querschläger

Well-Known Member
Seit
30. Oktober 2013
Beiträge
422
Zustimmungen
8
#4
Was wurde kontrolliert ?
Zündkerzen sauber
Luftfilter sauber
Ebenso Luftmengenmesser
Ölstand ( viel zuwenig führt dazu )
Fremdluft

Abgeharkt ?
 

Celica-88

Well-Known Member
Seit
2. Februar 2012
Beiträge
958
Zustimmungen
3
Ort
Landsberg a. Lech
Beruf
Medizintechnik
#8
Zuletzt bearbeitet:

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beiträge
7.798
Zustimmungen
786
Ort
Hildesheim b. Hannover
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
#9
Das ist das Problem. Es gibt zu viele Möglichkeiten.
Das kann der Threadersteller gar nicht alles mal eben prüfen, daher ist sowas aus der Ferne eigentlich immer nichts bringend und Bedarf der Fachkompetenz vor Ort mit der richtigen Ausrüstung.

Mit dem Tester könnte man die Betriebsbedingungen während des auftreten des Problems festhalten und ein paar Aktivtests (mit Einschränkungen, all zu viele gehen nicht) durchführen.

Von daher kann ich da auch nichts weiter raten, als Toyota prüfen zu lassen!
Aber versuchen könnt Ihrs ja weiter :D


P.S. Wegen FCs meinst Du vermutlich die P1690-1693 Codes
 
Zuletzt bearbeitet:

Celica-88

Well-Known Member
Seit
2. Februar 2012
Beiträge
958
Zustimmungen
3
Ort
Landsberg a. Lech
Beruf
Medizintechnik
#10
Stimmt.Es gibt so viele Sachen.
Besser zum Toyota Händler fahren und untersuchen lassen.Die haben mehr.
Ja,die mein ich.Das mit den ocv und so.
 

Danny911

Well-Known Member
Seit
2. November 2013
Beiträge
74
Zustimmungen
0
Ort
Roth
#11
Also öl hab ich vor 10.000 kmh gewechselt und ist noch halb voll genauso hab ich da alle Filter wechseln lassen.
Über 6400 dreht se auch.

Wie kontrolliert man ob er falschluft zieht? Wenn er läuft höre ich nichts...

Ich prüfe dann noch die Zündkerzen, schadet ja nichts.
 

SamWhiskey

Well-Known Member
Seit
15. Juli 2008
Beiträge
4.814
Zustimmungen
1
Ort
Lippe
#13
Falschluft testet man am besten, indem man den Ansaugtrakt mit Starthilfespray oder Bremsenreiniger ansprüht. Geht die Drehzahl hoch, zieht er irgendwo das Aerosol rein.
 

Roger Friedrich

Well-Known Member
Seit
23. September 2010
Beiträge
350
Zustimmungen
17
Ort
Wuppertal
Beruf
technischer Außendienst
#14
Nockenwellen eingelaufen ?!?!

Hey Jungs ich verzweifel langsam.... Seit paar Wochen zieht meine Celi ts so gut wie garnicht mehr im Lift. An was könnte das liegen und was könnte es kosten?
Hoffe ihr habt ne Ahnung. Danke schonmal
Such hier mal nach "eingelaufene Nockenwellen", da wirst Du einen Haufen Schilderungen finden, wie Du sie hier auch abgibst.
Auch wenn das der worst case ist, mit 90% iger Sicherheit ist es das, wenn keine Motorwarnlampe aufleuchtet.
Die elektrische oder hydraulischen Steuerung zum Umschalten auf den "langen Hub" oder auch "in den Lift schalten" wird von der Motor ECU überwacht und durch die Motorwarnlampe angezeigt.
Wenn aber die Hochdrehzahlstößel im Schwimmhebel nicht mehr arretieren oder die Einlaßventile von einem oder zwei Zylindern nicht mehr entsprechend weit aufgehen, dann fehlt der Luftdurchsatz und damit die Motorleistung.

Du wirst also nicht umhin kommen, den Ventildeckel runterzunehmen (oder abnehmen lassen) und nachsehen, wie es darunter ausschaut.
Falschluft würdest Du eher in den niedrigen Drehzahlen durch Ruckeln bemerken.
Einzig ein stark verstopfter Luftfilter (oder irgendwas im Filtergehäuse oder vor dem Luftansaug des Gehäuses) könnten noch für Minderleistung bei hohen Drehzahlen, ohne Warnlampe, sorgen.
Eventuell hat ja ein Marder irgendwas in deinem Luftfilterkasten versteckt.
 

Danny911

Well-Known Member
Seit
2. November 2013
Beiträge
74
Zustimmungen
0
Ort
Roth
#15
Ja da war er auf max. Öl Wechsel wurde doch vor 15 tsd km gemacht. Also am Freitag wird Service gemacht und der toyota futzi ist probe gefahren und meint er fährt sich optimal anscheinend hab ich mir das was eingebildet? :confused: seltsam^^ Naja Freitag Freitag sehe ich mehr da werden dann auch gleich die Kerzen gewechselt weil die sind nicht mehr die besten. Danke euch für die Hilfe =)
 

Roger Friedrich

Well-Known Member
Seit
23. September 2010
Beiträge
350
Zustimmungen
17
Ort
Wuppertal
Beruf
technischer Außendienst
#17

Danny911

Well-Known Member
Seit
2. November 2013
Beiträge
74
Zustimmungen
0
Ort
Roth
#19
Oha heftig die Viecher hoffe das sowas uns nicht passiert :D Naja auf jeden fall hab ich jetzt Service machen lassen sprich sämtliche Flüssigkeiten und Zündkerzen wechseln lassen und schon zieht er wieder besser.... lag anscheinend doch an den Kerzen ^^ Problem gelöst. Danke für die Hilfe ;)
 
Top