T23 Lenkradflattern + sehr unruhiges Fahren ab 110kmh

Artifex

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#41
kannste das nicht die woche noch erledigen lassen? :D das interessiert mich jetzt brennend. ich hab son ganz leichtes flattern bei 120kmh +-10kmh. dachte das wär vlt einfach ne ungünstige raddrehzahl von wegen resonanzfrequenz des autos etc. bin sowieso am überlegen ob ich mein gewinde hinten nochn stück hochdrehe und dann spur einstellen lasse in 2 wochen. wenn das was bringt, würde es mir die entscheidung natürlich erleichtern :D

vorrausgesetzt, die haben bei meiner toyota werkstatt ne gescheite vermessungsanlage...
 

xxFuTixx

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#42
ich würde sehr gerne, aber nachdem ich gerade den kontoauszug geholt habe.... nein :D:D:D

was kostet spur einstellen lassen denn so ungefähr? mit ca. 50 euro kann ich das vllt noch im april machen lassen, will nämlich auch gerne endlich mal wissen was das auto hat -.-
 
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Artifex

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#43
ja bei mir hat sturz und spur beides zusammen nen fuffi gekostet. kommt aber wohl drauf an wo man hingeht. kann sein, dass ich nen freundschaftspreis bekommen hab :D
 

xxFuTixx

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#44
haha ja ich weiß au nimmer was spur einstellen gekostet hat... weiß nämlich auch nit ob der das ez günstiger gemacht hatte ode rnich glaub das waren bei mir 25 euro für spur und sturz... war wohl n freundschaftspreis XDDD aber n fuffi wär schon noch okay. da mal anrufen!!
 

Ollli

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#45
Also bei Toyo hab ich knapp 90 Euro gelassen. Wobei ich beim späteren Einstellen gemerkt habe, dass die Spur nicht angerührt wurde,denn die Laser haben sogar über die Messleiste hinweg gestrahlt und die Muttern waren unberührt. Klasse Laden, der sieht mich nicht wieder. Und bei meinem Bekannten hat mich das nix gekostet,die Anlage war vom Feinsten (steht auch bei AMG;) ) und ich hab meinen Frieden.
@xxFuTixx: Ich meinte nicht unbedingt die Radmuttern,sondern das sie die an den Spurstangen nicht richtig festgezogen haben und sie sich deshalb verschoben haben.
 

xxFuTixx

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#46
aso okay. hmmmm *nachdenk* :D

ich glaub ich fahr wenn ich zeit und geld dafür hab bei provotekk vorbei sind echt coole leute da und da kann ich sciherlich auch zukucken :D
 

xxFuTixx

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#47
also ich hab mal bei toyota angefragt und aufgrund der "symptome" des lenkradflatterns meinte die, das wird kaum die Spur sein, da das Auto in keine Richtung zieht und so.

Ich hab ja ganz schwer die Bremsen in Verdacht inzwischen.
wenn ich nur leicht auf die Bremse trete ohne große Bremsleistung hört sich das an als würde man mit einem Stock an einem Metallzaun entlanglaufen. Ich glaube auch, dass das Flattern nur nach längerem Fahren kommt. Wollte es letztens überland bei 120 nem Kumpel zeigen, da war es plötzlich nicht da! Auf der Autobahn nach Warmfahren des Autos mit ca. 100kmh ist es bei 120 dann da.

Bin letztens von Augsburg nach München auf der AB gefahren und permanent 180-200... nach ca. 30 Minuten öfters länger runterbremsen konnte ich das Auto kaum noch stark abbremsen, da das Lenkrad so stark geflattert hat, dass sogar das AUto unruhig geworden ist, Bin dann freiwillig langsamer gefahren das nächste Mal stark Bremsen hätte glaub ich nicht funktioniert.

edit: achja und das lenkrad flattert beim bremsen nur wenn ich lange schnell gefahren bin, auch ohne starkes bremsen da ist es aber nur schwach... wenn ich öfters stark bremse ist es schon immer da gewesen leicht aber in letzter zeit ist das immer shclimmer geworden. hab aber kein einziges mal ne vollbremsung hinlegen müssen, dass bei sowas irgendwas verzogen wurde oder so. mein problem ist aber nach wie vor das flattern beim normalen fahren ab 120... das bremsen war erst auf der fahrt nach münchen so schlimm gewesen das erste mal o_O

Was sagt ihr dazu??
 
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Artifex

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#48
hoffnungsloser fall sag ich dazu ^^

nee mal spass beiseite. lass halt mal die vorderen bremsen tauschen, vom selber machen würd ich bei so sicherheitskritischen sachen eher abraten wenn man nicht ausgebildet ist. kostet dich zwar ne stange geld, aber was willste machen? da hilft wohl nur try and error...
wenn die bremsen iwie falsch eingestellt sind und dauerhaft reiben, sodass sie auch heiß werden, wenn man nicht bremst, dann wären die klötze wahrscheinlich mittlerweile soweit runtergebremst, dass sich das problem von selbst erledigt hätte.
 

xxFuTixx

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#49
oh man :(

naja da ich absolut kein geld habe wird das ganze wohl noch warten müssen.
fährt und bremst.. solange sie das tut werd ich wohl nix machen können was n haufen geld kostet :( vor allem keine bremsen und co... die sind nämlich noch so gut wie neu beläge und so :rolleyes:

das ist ja das seltsame bis dezember war alles in ordnung. bin grad am rumrätseln was ich im winter alles kaputt gemacht haben kann :D

naja in 5000km muss ich weider zum KD das ist voraussichtlich in spätestens 3 monaten bis dahin wird das hoffentlich noch alles so funktionieren wie es sollte :D
 

xxFuTixx

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#50
soooooo :D

ich war jetzt beim kundendienst und hab denen gesagt die sollen da mal schauen was da jez so los is ^^

die bremsen sind es definitiv nicht. und da die reifen erst gewuchtet wurden fahr ich nächste woche oder so mal zum achswuchten. kostet 27 euro pro achse beim reifenhändler. da werden wohl die reifen direkt an der karosserie gewuchtet mit achse und schlag mich tot

bin ja gespannt ob es dann weg is :rolleyes::rolleyes:

weiß jemand wie genau dieses wuchten an der achse funktioniert? und ob das auch was bringt?
 
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Zykon

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#51
hab ich noch nie was davon gehört das man es auf der achse wuchtet.
Der enzige nachteil wird aber dann sein,das wenn du nächstes jahr die reifen von vorne nach hinten montierst,das es dann wieder nicht passt.

Also ich hab meine reifen von meinen Autos (und das sind nicht wenige) immer ganz normal gewuchtet,und hat immer alles einwandfrei geklappt.

Aber halt uns auf den laufenden.Man lernt ja nie aus :D:D
 

Mr Scheld

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#52
Ich hab das Flattern auch, die Reifen hab ich jedoch erst seit Mai drauf und die wurden frisch gewuchtet drauf gemacht.

Bitte halt uns mal auf dem Laufenden, weil wenn das Achswuchten was bringt werd ich das auch mal machen lassen.
 

xxFuTixx

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#53
das wird wohl nur bei den supersportlern gemacht die jenseits der 300 unterwegs sind.

die reifen kommen nach dieser saison in den müll. aber gut die dauert ja noch ein wenig und ich hab dann gewissheit obs was bringt oder nicht. den nächsten satz reifen kann ich ja dann gleich achswuchten. hatte das problem ja auch bei den winterreifen. is echt sehr sehr merkwürdig das ganze :rolleyes:

ich berichte dann wenns soweit is :D
 

bluelica

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#54
Hi xxFuTixx,

hier findest du mal ein Bild und eine kleine Beschreibung zum elektronischen Feinwuchten:

http://www.euromaster.de/privatkund...isches-feinwuchten-–-euromaster-raederservice

Ich habe ja ähnliche Probleme, wie von dir beschrieben (siehe Thread -http://www.celica-community.de/showthread.php?t=21100-)
Die bei Euromaster waren aber nicht sehr kompetent, und meinten, dass das bei meiner Facelift-Celica infolge von TRC & Co. nicht gehen würde.

Nächste Woche fahr ich mal zu einer anderen Werkstatt, mal sehen, ob die das hinbekommen.

Ich habe natürlich großes Interesse an den Infos und Erfahrungen, die du mit dem elektr. Feinwuchten machen wirst.

Daher: bitte weiterhin fleißig schreiben, wie sich die Sache entwickelt hat - vielen Dank. ;)

vG, Niels
 

xxFuTixx

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#56
naja gut ich habe sie bei toyota damals wuchten lassen und daraufhin später nochmal bei der reifenfachwerkstatt... und wenn die alle nicht wuchten können dann weiß ich auch nicht :D :D
 

Nera

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#57
hab ja nich gesagt, dass die nicht wuchten können. Aber es wäre nicht das erste mal, dass frisch gewuchtete Reifen doch nicht optimal laufen.
 

Mr Scheld

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Ja ich hatte es bei den Winterreifen halt auch schon. Bei den alten Sommerreifen weiß ich es garnicht mehr, ob es bei denen auch war (Bin die nur knapp 2 Monate dieses Jahr gefahren). Wäre ja ein blöder Zufall wenn meine Winterreifen und meine neuen Sommerreifen schlecht gewuchtet wären :p
 
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