T23 Lenkradflattern + sehr unruhiges Fahren ab 110kmh

xxFuTixx

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#61
meine letzten reifen liefen ohne probleme waren die bridgestone potenza... oder so.
und im winter fahr ich fulda. da war am anfang aber auch nichts und urlötzlich aus dem nichts hat das angefangen. am anfang hab ich vermutet dass es der schnee in den felgen is hab den mal rausgesammelt gehabt und dann wars wieder besser. ging dann aber nicht mehr weg. mit den neuen sommerreifen is es eben auch noch da.

gut bin im winter mal abundzu am randstein gelandet aber das verursacht eher ne verstellte spur als lenkradflattern. das meinte der fuzzi von toyo auch. das auto fängt nämlich erst mit dem lenkradflattern bei ca. 130 an nach rechts zu ziehen. davor passt alle smit der spur :rolleyes:

naja wie gesagt ich versuch nächste woche zum feinwuchten zu fahren und geb dann bescheid obs weg is oder nit. wenn nicht werf ich denen die reifen an kopf :D
 

xxFuTixx

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#64
naja bei meinem glück wär das kein wunder :D :D :D

aber ich hab so langsam das gefühl es wird schlimmer :(

morgen gleich nen termin ausmachen und beten!:)
 

xxFuTixx

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#65
okay. ganz was neues! :D

war heute beim toyota reiniger in königsbrunn, wo nera auch ihren aygo her hat :D

ich schilderte ihm die situation und er meinte wuchten wäre völlig sinnlos!:rolleyes:

daraufhin fuhr er das auto auf die hebebühne und sind danach noch probegefahren, anschließen nochmals auf die bühne
fazit: 2 tankstriche weniger der olle raser und 41 euro!!! ärmer :rolleyes: aber dafür um einige informationen reicher, das wars mir dann doch wert.

es ist wohl ein zusammenspiel einiger faktoren, die das flattern beim fahrn und bremsen verursachen. außerdem knacken meine bremsen vorne extrem.
- sehr billige reifen die sich beim schnell fahren verformen
- sägezahnbildung an den reifen vor allem hinten
- extrem verzogene bremsscheiben
- rostbildung an den bremselementen

nächsten monat darf ich jetzt dann bremsscheiben und beläge vorne tauschen. beläge sind eh bald tot also ob jez 1 monat früher oder später is eh egal. und mir wurde dringend empfohlen gescheite reifen zu kaufen :D :D höhenschlag oder sowas is nicht zu erkennen meinte er. radlager, domlager und stoßdämpfer sind auch okay.

außerdem meinte der meister dass er mal auf einem reifenseminar war, dass es ca. 10% an reifen gibt die nicht zum auto passen. sprich es gibt reifen die passen nicht zum auto da kann man wuchten und tauschen wie man will das verursacht immer vibrieren und flattern.

ich werde nächsten monat mal bremsscheiben und beläge tauschen und dann schauen obs besser is. hab jez leider kein geld mehr. armer azubi ^^

achja und meine vertragswerkstatt scheint wohl mehr als unfähig zu sein. der reiniger is zwar sehr teuer aber dafür haben die fachwissen was celicas betrifft. der strobel hat weder das auto auf die bühne gefahren noch alles kontrollier tnoch bei der probefahrt auf geräusche oder andere sache geachtet. auf das flattern beim bremsen wurde mir ja gesagt das gehört so... der meister war echt shcockiert was das für affen sind :D

und noch einige fragen.
wo bekomme ich billigere aber trotzdem gute bremsscheiben und beläge her? weil toyota hat mal weider wucherpreise :D
wären 350 für bremsscheiben und beläge vorne nen preis der annehmbar is oder sind das mal weider wucherpreise?

und noch das zitat des tages: kann man den auspuff nicht abstellen? das is ja grausam! :D :D :D

grüßle
martina
 
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SamWhiskey

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#66
Ich hab für das Komplettset vorne ~107Eus fürs Material bezahlt.

War von Herth&Buss. Keine Probleme damit. Verschleiß ist ok und verziehen tut sich da nix.

Alternative wäre Ate. Kosten 2 Scheiben und nen Satz Klötze ~135 Eus.

Umbau hab ich selbst gemacht.
 
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xxFuTixx

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#67
gut einbauen kann ich es selber nicht aber die preise sind wohl um einiges besser als die von toyo :)

dann schau ich mich da mal im internet um

warum sich meine scheiben verzogen haben das hat shcon seinen grund ^^ 200-0kmh bremsung machen wohl keine scheiben mit =(

danke :)

wenn ich sowas bestell bin ich da auf dem richtigen weg oder soll ich doch lieber die von toyo nehmen?
http://www.mister-auto.de/de/bremsb...e-13-0460-5817-2_g402_a00313.0460-5817.2.html
http://www.mister-auto.de/de/bremsscheibe/ate-24-0125-0700-1_g82_a00324.0125-0700.1.html
 
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destoval

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#68
Was haste für Reifen drauf?

Mal ganz ehrlich, wie lange dieser Thread hier schon ist... Und jetzt kommste damit das du die billigsten China Reifen drauf hast. Das hätte ich als allererstes getestet ;)
 

xxFuTixx

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#69
ich hab starperformer drauf :D:D

jedoch war das problem auch schon bei den winterreifen da (fulda) also sin dnicht nur die reifen schuld :( das hauptproblem liegt bei den bremsen wie gesagt die quietschen knacken und flattern :D
 

SamWhiskey

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#70
gut einbauen kann ich es selber nicht aber die preise sind wohl um einiges besser als die von toyo :)

dann schau ich mich da mal im internet um

warum sich meine scheiben verzogen haben das hat shcon seinen grund ^^ 200-0kmh bremsung machen wohl keine scheiben mit =(

danke :)

wenn ich sowas bestell bin ich da auf dem richtigen weg oder soll ich doch lieber die von toyo nehmen?
http://www.mister-auto.de/de/bremsb...e-13-0460-5817-2_g402_a00313.0460-5817.2.html
http://www.mister-auto.de/de/bremsscheibe/ate-24-0125-0700-1_g82_a00324.0125-0700.1.html
Also die Bremsscheibe dürfte die falsche sein.
Richtig müsste für die Preface die hier sein:

http://www.mister-auto.de/de/bremsscheibe/ate-24-0125-0124-1_g82_a00324.0125-0124.1.html

Die Beläge sind auch die falschen.
Richtig müsste für die Preface die hier sein:


http://www.mister-auto.de/de/bremsb...e-13-0460-5810-2_g402_a00313.0460-5810.2.html

Das, was du herausgesucht hast, ist für die Facelift - die hat größere Scheiben... ;)
 

xxFuTixx

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#71
hab mich schon gewundert warums immer ne billigere und ne teurere variante gibt steht ja nichts dran von pre oder face :p

danke dir dann werd ich mir die mal holen die wochen =)
 

Nera

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#72
naja der Reiniger vertickt ja auch genug Celis, also sollte er sich auch mit auskennen. Und da er nie jemand Probefahrten machen läßt sollte er schon
einiges zum Auto erzählen können:D

aber nun zum Thema. Also ich hab erst im Mai ATE-Scheiben und Klötze geholt bei kfz-teile24. Für vorne und hinten komplett 240€ gelöhnt.
Bei Toyota hätte ich das doppelte bezahlt. Der Einbau hat dann aber nochmal was so um die 130€ netto gekostet. Aber wie gesagt vorne und hinten.

Irgendwie muß ich überlesen haben, dass die Vibrationen im Lenkrad beim runterbremsen vorkommen und auch deine Pedale vibrieren beim bremsen:confused:
Dann hätte ich dir gleich den Grund nennen können.
Ich bin nämlich mit verzogene Scheiben und so gut wie keine Bremsklötze mehr in die Werkstatt gefahren. Der Meister hat mich für bekloppt gehalten, weil ich damit noch über Zandfoort und durch halb Holland gefahren bin. Aber der is das ja schon mit mir gewohnt:cool::D
 

xxFuTixx

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#73
das vibrieren beim bremsen hab ich am anfang vom thema mal erwähnt gehabt, da es nur auftritt, wenn ich öftersmal stärker bremsen muss. das lenkradflattern beim fahren aber am nervigsten is :rolleyes: ds beim bremsen hab ich ja shcon, seitdem ich die celi hab (fast) undd as flattern seit weihnachten letzten jahres. seitdem fahr ich damit rum :D

das problem an der geschichte is halt, dass ich das nicht nur mit sommerreifen sondern auch mit winterreifen habe, das macht den meister ein bisschen stutzig. er sagte die chance das mit zwei paar reifen gleichzeitig zu haben is gering, aber in dem fall schaut es fast so aus :rolleyes::D

achja nochm,al zum reiniger :D

der senior chef kam um die ecke und lobte meine celica und bei dem satz "sieht man ja sehr selten" musst ichs mir verkneifen zu sagen, sie sollten doch bitte aufhören so viele celicas zu verkaufen weils hier immer mehr werden! ^^
 

Nera

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#74
was haben denn die Scheiben und Belege mit dem Reifensatz zu tun:confused:
Wenn die Scheiben verzogen und die Klötze runter sind, dann hast du das bei jedem Satz Räder den du drauf packst:D

Ich hatte erst drauf getippt, dass die Reifen nicht mehr okay sind, da es bei mir mit den Winterrädern aufgetreten ist.
Nachdem ich dann die neuen Sommerschlappen drauf hatte war das aber nicht weg.
Kundig gemacht was es sein könnte, weil am Wuchten konnte es nicht liegen da es bei mir nur beim Abbremsen aufgetreten ist.
Und da haben mir sofort alle auf den Kopf zugesagt, dass es an den verzogenen Scheiben liegt.

Bin gespannt ob dann dein Problem behoben ist

Thema Reiniger: wundert mich ja, dass er dich nicht gefragt hat ob er deine kaufen kann. Hat er bei mir nämlich versucht:cool:
 

xxFuTixx

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#75
ich glaub die is ihm zu sehr mit stickern zugeklebt :p

naja der erste tipp von ihm waren eben radlager, domlager und stoßdämpfer, da sie zudem ab 120 anfängt nach rechts zu ziehen auch noch ne verstellte spur. die reifen haben ne sägezahnbildung, was die winterreifen z.b. schon wieder nicht haben :D dann eben höhenschlag oder solche geschichten was auch nicht der fall is.

naja die reifen sind wohl so billig, dass sie sich bei höheren geschwindigkeiten verformen können und das problem mit verstärken könnte :D

ein weiteres phänomen ist das knacken der vorderen bremsen beim bremsen bis in den stand das tritt auch schon bei ganz niedrigen geschwindigkeiten auf.

er vermutet dass das problem mit tauschen der beläge+scheiben nicht ganz behoben sein wird. und mit neuen reifen is das fahrn auf jeden fall schon mal ruhiger was das heck betrifft.

das knacken der bremsen... mal sehen obs dann weg is :rolleyes:

bin ja sooo gespannt ob das dann eeendlich mal weg is :mad:
 

Nera

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#76
knacken oder klackern könnte von Bremsbelege kommen die hin und her rutschen mein ich

hast du Spurplatten drauf gemacht oder Federn verbaut?
Schonmal Spur einstellen lassen?

sorry wenn die Frage doppelt kommt. Hatte grad keine Zeit/Lust die ganzen posts zu durchwühlen:D
 

Mr Scheld

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#77
Also bei mir flatterts nur beim Fahren, nicht beim Bremsen. Also sinds wohl nicht die Bremsen.
Hab Hankooks drauf, also die Reifen sind es wohl auch nicht, da sie noch sehr neu sind. Gewuchtet sind sie. Ich glaub ich werd auch mal zu der Werkstatt meines Vertrauens fahren und das da mal checken lassen.
 

xxFuTixx

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#79
spurplatten hab ich keine verbaut aber federn. die sind jez aber auch schon fast ein jahr verbaut.

spur hab ich nach dem einbau der federn einstellen lassen. könnte aber auch gut sein dass sich die spur mit der zeit ein wenig verstellt hat. kann aber nur gering sein, da sie erst ab 120 nach rechts zieht vorher is nix.

@sheld
hattest du das problem mit den reifen davor auch schon?


bei mir kann sich gut mal was verzogen haben. bin mal an randstein gedriftet :rolleyes::D
darum bin ich mir auch fast sicher, dass es nach den getauschten bremsbelägen+scheiben zwar besser is aber bestimmt nicht weg. so viel glück hab ich nicht!!!! :D

berichten kann ich aber erst nächsten monat wenn mein lohn da is und ich nen termin bei toyota gemacht hab :p denke ich mach das direkt in der ersten augustwoche :)
 

Nera

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#80
ich wollte meine Spur auch prüfen und einstellen lassen, da ich Sägezahnbildung an den alten Reifen hatte.
Hab daher heute eine Unterhaltung mit dem Chef einer Karosseriewerkstatt gehabt.
Der sagte mir, dass ich zu einer Werkstatt gehen soll zum Spur einstellen die sich mit Tuningfahrzeuge auskennt.
Wenn man die Spur in einer "normalen" Werkstatt einstellen läßt nehmen die Standardwerte von Toyota und stellen die Spur ein.
Das muß aber bei Veränderungen am Fahrwerk etc. nicht unbedingt richtig sein.
 
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