Hey Leute,
Ich teile hier mein Leid / Freude mit euch.
Ich weis nicht, ob ich drüber lachen, oder weinen soll.
Etwas längere Geschichte..
Ich wurde letzte Woche von einer Polizeikontrolle angehalten.
Es fing alles noch normal mit der Führerschein- und Fahrzeugpapierkontrolle an.
Dann sollte ich aussteigen und dem Typen meine ABE / Eintragungen zeigen.
Ich war zufälligerweise eine Woche vorher bei der Hauptuntersuchung eh schon beim TÜV und habe alles absegnen lassen. Naja die wollten alles nochmal "genau" ansehen.
1. Das Übel fing damit an, dass der Polizist unter die Haube sehen wollte.
--> Klack, aufgemacht.
Nun meinte er, dass ist aber ein ganz schön kleiner Motor für einen 2.0l Turbo
Nachdem ich ihm die Sache mit dem verlorenen Turbo erklärt habe, wollte er, dass ich meine Stand- und Abblendlichter ausbaue, damit er sie mal ansehen kann.
Naja, ich dachte, ist blöd gelaufen, aber es kam viel schlimmer. Er tatschte erstmal fröhlich auf den Glühlampen rum und meinte dann, dass die Xenonlook Abblendlichter in Deutschland nicht legal sind!! Angeblich stimmt die E Kennzeichnung nicht
Ich versuchte ihm ca. 20 Minuten zu erklären, dass diese Lichter völlig legal sind, aber er blieb stur. Bei den Standlichtern konnte ich leider nicht verhandeln, da diese ja keine EKennzeichnung haben. Das schlimmste daran war, dass ich die Lichter auch nicht mehr einbauen durfte. Es war ca. 16.00 Uhr und die Dämmerung hatte schon angefangen!
2. Dann wollte er das Gutsachten vom Ragazzon ESD sehen, das leider nur auf italienisch vorhanden ist. Erst grummelte er, dass die Gutachten alle auf deutsch vorliegen müssen, aber das hat er irgendwann vergessen, da ihm ein viel wichtigerer Punkt eingefallen ist. Er bemängelte, dass ich keine Schalldämmung im Motorraum habe, die angeblich mit diesem ESD nötig ist !?!?!? Er wollte mir es leider nicht näher erklären, warum ich denn eine Schalldämmung vorner brauche, wenn der ESD hinten ist. Ich hätte gerne seine Begründung gehört.
3. Mein selbstleuchtendes Kennzeichen von 3M macht ja eh immer Probleme. Weder die Typen vom TÜV noch die Polizisten kennen das seit ca. 10 Jahren erhältliche Kennzeichen. Alle meinen zuerst, "sowas ist in Deutschland bestimmt nicht zugelassen". Die Kennzeichnung steht allerdings auf dem Kennzeichen schön leserlich, weshalb alle dann irgendwann Ruhe geben. Aber der Polizist meinte, dass meine Beleuchtung irgendwie zu dunkel ist. "Man sieht das Kennzeichen überhaupt nicht leuchten", und das um 16.00 Uhr ?! Bei der bischen Dämmerung war das eigentlich kein Wunder.
4. Sie schauten ewig lange auf meine Scheibentönung und suchten die Nummer, die in der ABE steht. Nach knapp 5 Minuten meinte der eine, "Die Nummer ist von Außen nicht lesbar und somit ist die Folie unzulässig". WHAT?!? Kein Hersteller druckt die scheiß Gutachtennummer so, dass sie von Außen lesbar ist. Bei mir ist sie von Innen 1a lesbar und sogar jeweils mittig in der Scheibe plaziert, damit man sie nicht ewig suchen muss.
5. Bei der HU wurden meine Bremsscheiben bemängelt. Nagut, die wollte ich eh schon länger weger dem Rost ausstauschen lassen. Ich kam an dem Tag der Kontrolle gerade von der Werkstatt und hatte die Bremsscheiben und Klötze getauscht. Auf den Scheiben war noch ein bischen was, von der Schutzlakierung zu sehen da die Reibflächen noch nicht ganz freigefahren waren. So, allerdings wollte das der liebe grüne Freund nicht glauben, und meinte, dass meine Bremsscheiben schon ziemlich fertig aussehen und ich sie doch bitte schleunigst tauschen soll
6. und meiner Meinung nach der beste Punkt. Er hat meine Celi von Innen begutachtet und gemeint,
... (Achtung festhalten! ) ....
das meine blaue Tachobeleuchtung nicht zulässig ist!?!?!

Sowas darf nur die Polizei und Rettungskräfte, worauf ich meinte ... "und VW"
Angeblich ist meine so hell, dass sie von Außen sichtbar ist, und den Verkehr ablenken würde.
Ich habe ganz normale blaue LEDs drinnen, die ich sogar noch gedimmt habe, da ich es gerne etwas dunkler im Auto mag.
Nach gefühlten 2 Stunden in der Eiseskälte, durfte ich dann endlich mit einem 20 Euro Strafzettel weiterfahren, allerdings OHNE LICHT, da ich es ja ausbauen musste!
Leider hat mir der nette Polizist nur die Standlichter auf den Strafzettel geschrieben. Somit kann ich mich wohl nicht über ihn beschweren, da ich für die anderen Aussagen leider keine Zeugen oder Beweise habe.
Nicht nur, dass mich diese Kontrolle echt an den Fähigkeiten der Polizei in München zweifeln lässt und ich absofort denen ganz anders gegenüber stehe, sondern es ist auch noch was tolles passiert.
Mir ist 2 Tage später, genau die Glühlampe, die der grüne Mensch in der Hand hatte, kaputt gegangen!


Nachder der A**** die Lampe immerwieder mit seinen Fingern betapst hat, hat sie meiner Meinung nach deswegen das Zeitliche gesegnet.
Kann ich mich wenigstens weger "mutwilliger Zerstörung" über ihn beschweren? Seine Fingerabdrücke haben sich bestimmt auf der Lampe eingebrannt und somit sollte der Nachweis auch kein Problem darstellen.
Ich bin über eure Meinungen und Hilfestellung sehr dankbar.
Evtl. kann auch Dominik (Xenonlook.de) etwas zu den Abblendlichtern sagen. Ich weis ja, dass sie legal sind, aber evtl. gibt es ja irgendwas, dass ich beim nächsten Mal der Polizei zeigen kann.
Grüße
Tommy
Ich teile hier mein Leid / Freude mit euch.
Ich weis nicht, ob ich drüber lachen, oder weinen soll.
Etwas längere Geschichte..
Ich wurde letzte Woche von einer Polizeikontrolle angehalten.
Es fing alles noch normal mit der Führerschein- und Fahrzeugpapierkontrolle an.
Dann sollte ich aussteigen und dem Typen meine ABE / Eintragungen zeigen.
Ich war zufälligerweise eine Woche vorher bei der Hauptuntersuchung eh schon beim TÜV und habe alles absegnen lassen. Naja die wollten alles nochmal "genau" ansehen.
1. Das Übel fing damit an, dass der Polizist unter die Haube sehen wollte.
--> Klack, aufgemacht.
Nun meinte er, dass ist aber ein ganz schön kleiner Motor für einen 2.0l Turbo
Nachdem ich ihm die Sache mit dem verlorenen Turbo erklärt habe, wollte er, dass ich meine Stand- und Abblendlichter ausbaue, damit er sie mal ansehen kann.
Naja, ich dachte, ist blöd gelaufen, aber es kam viel schlimmer. Er tatschte erstmal fröhlich auf den Glühlampen rum und meinte dann, dass die Xenonlook Abblendlichter in Deutschland nicht legal sind!! Angeblich stimmt die E Kennzeichnung nicht
2. Dann wollte er das Gutsachten vom Ragazzon ESD sehen, das leider nur auf italienisch vorhanden ist. Erst grummelte er, dass die Gutachten alle auf deutsch vorliegen müssen, aber das hat er irgendwann vergessen, da ihm ein viel wichtigerer Punkt eingefallen ist. Er bemängelte, dass ich keine Schalldämmung im Motorraum habe, die angeblich mit diesem ESD nötig ist !?!?!? Er wollte mir es leider nicht näher erklären, warum ich denn eine Schalldämmung vorner brauche, wenn der ESD hinten ist. Ich hätte gerne seine Begründung gehört.
3. Mein selbstleuchtendes Kennzeichen von 3M macht ja eh immer Probleme. Weder die Typen vom TÜV noch die Polizisten kennen das seit ca. 10 Jahren erhältliche Kennzeichen. Alle meinen zuerst, "sowas ist in Deutschland bestimmt nicht zugelassen". Die Kennzeichnung steht allerdings auf dem Kennzeichen schön leserlich, weshalb alle dann irgendwann Ruhe geben. Aber der Polizist meinte, dass meine Beleuchtung irgendwie zu dunkel ist. "Man sieht das Kennzeichen überhaupt nicht leuchten", und das um 16.00 Uhr ?! Bei der bischen Dämmerung war das eigentlich kein Wunder.
4. Sie schauten ewig lange auf meine Scheibentönung und suchten die Nummer, die in der ABE steht. Nach knapp 5 Minuten meinte der eine, "Die Nummer ist von Außen nicht lesbar und somit ist die Folie unzulässig". WHAT?!? Kein Hersteller druckt die scheiß Gutachtennummer so, dass sie von Außen lesbar ist. Bei mir ist sie von Innen 1a lesbar und sogar jeweils mittig in der Scheibe plaziert, damit man sie nicht ewig suchen muss.
5. Bei der HU wurden meine Bremsscheiben bemängelt. Nagut, die wollte ich eh schon länger weger dem Rost ausstauschen lassen. Ich kam an dem Tag der Kontrolle gerade von der Werkstatt und hatte die Bremsscheiben und Klötze getauscht. Auf den Scheiben war noch ein bischen was, von der Schutzlakierung zu sehen da die Reibflächen noch nicht ganz freigefahren waren. So, allerdings wollte das der liebe grüne Freund nicht glauben, und meinte, dass meine Bremsscheiben schon ziemlich fertig aussehen und ich sie doch bitte schleunigst tauschen soll
6. und meiner Meinung nach der beste Punkt. Er hat meine Celi von Innen begutachtet und gemeint,
... (Achtung festhalten! ) ....
das meine blaue Tachobeleuchtung nicht zulässig ist!?!?!
Sowas darf nur die Polizei und Rettungskräfte, worauf ich meinte ... "und VW"
Angeblich ist meine so hell, dass sie von Außen sichtbar ist, und den Verkehr ablenken würde.
Ich habe ganz normale blaue LEDs drinnen, die ich sogar noch gedimmt habe, da ich es gerne etwas dunkler im Auto mag.
Nach gefühlten 2 Stunden in der Eiseskälte, durfte ich dann endlich mit einem 20 Euro Strafzettel weiterfahren, allerdings OHNE LICHT, da ich es ja ausbauen musste!
Leider hat mir der nette Polizist nur die Standlichter auf den Strafzettel geschrieben. Somit kann ich mich wohl nicht über ihn beschweren, da ich für die anderen Aussagen leider keine Zeugen oder Beweise habe.
Nicht nur, dass mich diese Kontrolle echt an den Fähigkeiten der Polizei in München zweifeln lässt und ich absofort denen ganz anders gegenüber stehe, sondern es ist auch noch was tolles passiert.
Mir ist 2 Tage später, genau die Glühlampe, die der grüne Mensch in der Hand hatte, kaputt gegangen!
Nachder der A**** die Lampe immerwieder mit seinen Fingern betapst hat, hat sie meiner Meinung nach deswegen das Zeitliche gesegnet.
Kann ich mich wenigstens weger "mutwilliger Zerstörung" über ihn beschweren? Seine Fingerabdrücke haben sich bestimmt auf der Lampe eingebrannt und somit sollte der Nachweis auch kein Problem darstellen.
Ich bin über eure Meinungen und Hilfestellung sehr dankbar.
Evtl. kann auch Dominik (Xenonlook.de) etwas zu den Abblendlichtern sagen. Ich weis ja, dass sie legal sind, aber evtl. gibt es ja irgendwas, dass ich beim nächsten Mal der Polizei zeigen kann.
Grüße
Tommy