Hi, wir schweifen zwar gerade arg vom Grundthema ab, aber ich will trotzdem kurz ein paar Zeilen dazu schreiben.
Eins vorne weg: Ich weiss leider nicht wo du wohnst und wie die Polizei dort organisiert ist. Fakt ist: Es gibt unterschiedliche Variationen von Polizeidienststellen. Die kleinste ist bei mir im Bundesland die Polizeistation. Diese ist bei kleinen Orten sehr häufig und meist nur bis ~20 Uhr besetzt. Danach müssen dann die Beamten aus der nächst höhergelegenen Polizeidienststelle tätig werden. Also kann es schonmal passiert sein, dass bei dir einfach nicht schnell jemand in der Nähe war, weil die Beamten von "fern ab" ran mussten. Dafür können aber wir nichts, sondern das Land selber! Die Sicherheit des Landes kostet dem Ministerium leider zuviel.
Deine Story ist unter aller Sau, das ist klar. Was dort passiert ist, ist echt mies, keine Frage. Leider weiss keiner, wie die ganzen Umstände waren. Ich kann nur von meiner kurzen Zeit am Pult (da wo die Anrufe eingehen und man die Kollegen dann losschickt) sprechen. Es kommen in kurzer Zeit 3 Anrufe rein:
a) kleiner Unfall mit Sachschaden
b) Kollegen der Bundespolizei bitten um Amtshilfe bei Widerstand (jemand der sich prügeln will) am Bahnhof
c) Mann schlägt Frau (häußliche Gewalt)
Nun hast du 2 Wagen. Ja, mehr ist manchmal einfach nicht da! Warum? Siehe oben mit den Kosten...
Jedenfalls: Beim Anruf a schick ich also einen Wagen dahin. Kurz darauf kommt das Erbitten um Amtshilfe, also schicke ich den zweiten Wagen dahin. Kurz darauf kommt der Anruf c. Also funke ich das erste Team an, dass sie umkehren sollen um zur häußlichen Gewalt zu fahren. Kommt nun ein Anruf, dass irgendwas passiert, steh ich relativ doof da. Klar gibt es noch "genug" Stellen wo ich Kräfte anfordern kann, aber die brauchen dann länger.
Siehst du das Problem, was ich meine?
Die Sache an dem Telefon, wo er dich anmachte dass du hättest warten sollen ist eine persönliche Sache. Da war halt mal wieder jemand am Notruf, der wenig soziale Kompetenz hat.

Sowas ist echt schade, aber die Polizei ist leider auch nur ein Spiegel der Gesellschaft. Das ist mit Sicherheit keine Entschuldigung, aber ich kann's leider nicht ändern.
Ich weiss nur, dass gerade eine neue Generation an Polizeibeamten aufkommt. Diese Generation hat wieder gute und schlechte Seiten. Ich brauche nur hier an die FH schauen. Paar von uns stehen voll und ganz hinter dem Job. Bei anderen merkt man, dass sie sich nur wegen der Uniform, dem Geld oder einfach mal nur so beworben haben. Kann man nur hoffen, dass sich die dann noch besinnen und sich klar machen, welchen Status sie eingenommen haben.
Ich kann dir nur sagen, wenn du nochmal solch Probleme hast, ruf trotzdem die 110 an. Und wenn nach einer halben Stunde keiner kommt, einfach nochmal anrufen. Ich hätte damit kein Problem. Nur manchmal kann man halt nichts machen. Und dann ist es meistens nicht nur unsere Schuld.
So, GUTE NACHT ALLE MITEINANDER!
no