Lexus IS250

Danger

Well-Known Member
Seit
16. Februar 2006
Beruf
Kameramann
Also wenn ich nun nen Fahrbericht schreiben würde, würde ich glaub ich nen ganzen Tag nur schreiben, denn ich war mehr als nur begeistert vom kleinen Lexus.
Es fing erst mal alles bei Toyota an. Beim drücken vom Startknopf bekam ich schon mal fast den ersten Herzinfarkt vor Freude, nämlich als der V6 anfing, aufzuheulen. Ist ein sahnemäßiger Motorsound, echt der Hammer. Daneben war ich auch schon mal über das Mäusekino im Cockpit und die tolle Sitzposition begeistert. Vom Mäusekino hab ich auch noch etliche Videos gemacht, weiß aber net, wie ich die online stelle. ;)

Zumindest bin ich von Weißensee bis Babelsberg gefahren. Ist ne Strecke, die alles beinhaltet, d.h. Stadt, Autobahn, Landstraße, schlechte und gute Straßen.

Der Lexus IS 250 Sport ist extrem agil ausgelegt, d.h. die Celi ist nicht wirklich sehr viel sportlicher im Fahrverhalten. Das schöne ist auch, das egal was da für ein Huckel kommt, man einfach nix hört (also kein Poltern, Klappern, was auch immer). Neen seiner Spurtreue hat er auch eine super direkte Lenkung, macht echt Spaß gerade bei kurvigen Landstraßen.
Ausstattung war der Oberknaller:

18" Alus, beleuchtete Einstiegsleisten, beigefabenes Leder mit beheiz- und belüftbaren Sitzen, Regensensor, bisphärischer Rückspiegel, elektrisch verstellbares Multifunktionslederlenkrad, Mark Levinson Audio System mit 13 Lautsprechern, beim rückwärtsfahren fährt das elektrisch ausfahrbare Rollo an der Heckscheibe wieder ein aund die Aussenspiegel schwenken nach unten, zusätzlich springt der 7,5" große Monitor um auf Heckkamera, Bi-Xenon Scheinwerfer mit Kurvenlicht und und und....................................... :eek:

Sollte Toyota nicht noch irgend einen Knaller auf den Markt bringen, wird das mein nächstes Auto werden! :)

Danger

Well-Known Member
Seit
16. Februar 2006
Beruf
Kameramann
War echt der Hammer, seidenweicher Motor mit super Sound. Drezahlmesser war auch cool:
wenn man ihn über 3000 tourt, dann wurde (ähnlich wie beim M3) der Drezahlmesser aussen plötzlich gelb. Kurz vor'm roten Bereich dann rot.
Verbraucht hab ich knapp 9 Liter.

Planet

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Selbständig
So,jetzt hab ich zeit!

Ich fahr den executiv,wobei meiner die gleiche ausstatung hat wie der von danger.Nur 18zoll felgen hab ich nicht,aber ich will ja eh andere felgen für den sommer und winter felgen in 18 zoll sind mir zu gross :D

Ansonsten hat danger es schon sehr gut beschrieben was der wagen hat.
Das einzige was ich etwas schade find ist,das der auspuff so leise ist,hätt etwas lauter sein dürfen!

Das shitft light kann man einstellen,wann es orange und dann rot leuchten soll,ebenso den tacho,der ab 200 einen roten ring in der mitte dann hat.

Hab meinen IS heute über die bahn gejagt und bei 240 war ende.denk das reicht auch locker!

Das audio system ist natürlich auch erste sahne und lässt glaub keine wünsche offen.

Abstands radar ist auch recht cool weil man erst mal sieht wie der richtige abstand wäre zum vordermann :eek:

Blau beleuchtete einstiegsleisten mit dem lexus schrieftzug sehen auch echt geil aus!kommt man an das auto heran geht unter den spiegel licht an und der innenraum wird beleuchtet,schlüssel braucht man nicht mehr,weder zum auf oder zu schliessen.Auch zum Starten wird der schlüssel nicht benötigt,kann man also getrost in der hosentasche lassen!

Wenn das wetter gut ist werd ich bilder machen!

velbert_t23

Well-Known Member
Seit
16. Februar 2006
Zitat von Planet:
kommt man an das auto heran geht unter den spiegel licht an und der innenraum wird beleuchtet,schlüssel braucht man nicht mehr,weder zum auf oder zu schliessen.Auch zum Starten wird der schlüssel nicht benötigt,kann man also getrost in der hosentasche lassen!
Hä ??? Echt ???
Wie funktioniert das denn ??? Ist da ein Sensor im Wagen der den Schlüssel erkennt, oder wie ? :confused:
Hört sich aber hammer an ! :eek:

Danger

Well-Known Member
Seit
16. Februar 2006
Beruf
Kameramann
Klar, ist doch aber schon von Renault und Mercedes bekannt. Keyless-Go. Auto erkennt Sender im Schlüssel und öffnet so ca. im Umkreis von 2 m dann die Türen. Dann nur noch Bremspedal durchdrücken und Starterknopf drücken. Los gehts............ :D

T

Tom

Guest
Joar der Lexus ist ein ganz feines Autochen.
Ich war ihn gestern mit meiner Freundin zum 2.mal probefahren.
Einmal bin ich den Business mit Automatik gefahrn und gestern den Sport mit Handschaltung.
Wir mussten ganze 90km fahren um einen zu finden der ne Handschaltung hat!
Zum 2. mal bin ich den gefahren um mich zu entscheiden ob es nen Schalter oder ne Automatik geben wird,
denn der kleine Lex wird bestimmt mein nächstes Auto.

Meine Erfahrungen/Feststellungen:

Der Innenraum ist einfach traumhaft verarbeitet, kein knarzen kein knarren und sehr feine Sitze, ob in Leder oder Alcantara.
Die vielen kleinen technikgimmiks machen freude, vorallem das Navigationssystem ist der Hammer.
Der Wagen hat sogar Spracherkennung, was bedeutet dass ich beispielsweise sagen kann "Italienisches Restaurant" und das Navi zeigt mir diese an! :eek:
Oder Befehle wie "20 Grad" und die Lüftung stellt 20 Grad ein - genial!
Das Audiosystem klingt schlichtweg pervers, so ne gute Serienanlage hab ich noch nie gehört - MarkLevinson sei dank.
Die Helligkeit des Tachos und der restlichen Beleuchtung stellt sich selbst ein, je nach Helligkeit der Umgebung.
Rückfahrkamera und Parksensoren vorne und hinten - geil.

Der Motor erwacht mit einem seidenweichen V6 Klang indem man den Start Button drückt.
Durchzug hat der Wagen genug, obwohl er relativ schwer ist, der Klang ist wie in einer Luxuslimousine, ruhig.
An die tiefen Umdrehungen des Motors muss man sich als TS Fahrer zuerst gewöhnen, der Wagen ist auch mehr ein Gleiter als ein Sportwagen.

Die Automatik mit Schaltwippen am Lenkrad macht zwar spass und auch die Schaltvorgänge gehen rasch und ohne ruckeln.
Ich steh aber mehr auf die gute alte Handschaltung. :D
Diese ist zwar nicht so knackig wie die der Celi, die Gänge lassen sich aber sehr präzise und sanft einlegen.
An den langen Kupplungsweg muss man sich auch gewöhnen.

Alles in allem ein sehr, sehr gelungens Auto welches die Herren von Lexus auf die Räder gestellt haben. :D
Mit einer Ausstattung die keine Wünsche offen lässt und nem brauchbaren Motor.
Für jemanden der jedoch schnelle Kurvenfahrten mag ist die Celi besser, denn sie ist spritziger was den Motor betrifft (so hab ichs empfunden)
und auch die Schaltvorgänge sind einiges sportlicher zu bewerkstelligen.
Die Wagen sind für mich aber auch nicht zu vergleichen, denn:

Celi -> Funmobil
IS -> Cruiser

So, das waren meine Eindrücke. :D

Planet

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Selbständig
Schaltung gibts nur den diesel oder hab ich was verpasst?

Das auto öffnet sich nicht wenn man sich nähert.das öffnen geht nur wenn ich an den griff fass und auf machen will!

Planet

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Selbständig
Da wurde mir aber was anderes erzählt!
Hab es aber auch gerade auf der lexus seite gelesen!Naja!ich find die schaltwippen und die automatik geil :D

Flying_Homer

Well-Known Member
Seit
19. Februar 2006
Beruf
Jurist in einer Bank
Ich bin auch der Meinung das die Lexus-Mannen da einen ganz feinen Wagen auf die Beine gestellt haben, auch wenn ein IS250 in Österreich vollausgestattet € 54.000,- kostet.

Da ich ehrlich gesagt noch keine Zeit hatte einen probe zu fahren, würde ich mal vorab gerne wissen ob das Sportfahrwerk wirklich so hart ist wie alle Automagazine schreiben oder ist das für uns Celisti eh eine Sänfte?

Weiters würden mich die Verbräuche mit Automatik und Handschalter interessieren. Danger du dürftest Handschaltung gehabt haben mit ~9l Verbrauch, oder. Wie sieht es bei dir aus Planet, denn du dürftest ja einen mit Automatik haben.

mfg

Planet

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Selbständig
Das Fahrwerk finde ich schon sehr hart,aber doch sehr angenehm wenn es mal über landstrassen geht!

Verbrauch hab ich ca.10l in der stadt.bei zügiger fahrt :D (aber legal ;) )
Meine Celi hat genau soviel verbraucht!
Ist ja auch ein vvti motor .