Joar der Lexus ist ein ganz feines Autochen.
Ich war ihn gestern mit meiner Freundin zum 2.mal probefahren.
Einmal bin ich den Business mit Automatik gefahrn und gestern den Sport mit Handschaltung.
Wir mussten ganze 90km fahren um einen zu finden der ne Handschaltung hat!
Zum 2. mal bin ich den gefahren um mich zu entscheiden ob es nen Schalter oder ne Automatik geben wird,
denn der kleine Lex wird bestimmt mein nächstes Auto.
Meine Erfahrungen/Feststellungen:
Der Innenraum ist einfach traumhaft verarbeitet, kein knarzen kein knarren und sehr feine Sitze, ob in Leder oder Alcantara.
Die vielen kleinen technikgimmiks machen freude, vorallem das Navigationssystem ist der Hammer.
Der Wagen hat sogar Spracherkennung, was bedeutet dass ich beispielsweise sagen kann "Italienisches Restaurant" und das Navi zeigt mir diese an!
Oder Befehle wie "20 Grad" und die Lüftung stellt 20 Grad ein - genial!
Das Audiosystem klingt schlichtweg pervers, so ne gute Serienanlage hab ich noch nie gehört - MarkLevinson sei dank.
Die Helligkeit des Tachos und der restlichen Beleuchtung stellt sich selbst ein, je nach Helligkeit der Umgebung.
Rückfahrkamera und Parksensoren vorne und hinten - geil.
Der Motor erwacht mit einem seidenweichen V6 Klang indem man den Start Button drückt.
Durchzug hat der Wagen genug, obwohl er relativ schwer ist, der Klang ist wie in einer Luxuslimousine, ruhig.
An die tiefen Umdrehungen des Motors muss man sich als TS Fahrer zuerst gewöhnen, der Wagen ist auch mehr ein Gleiter als ein Sportwagen.
Die Automatik mit Schaltwippen am Lenkrad macht zwar spass und auch die Schaltvorgänge gehen rasch und ohne ruckeln.
Ich steh aber mehr auf die gute alte Handschaltung.
Diese ist zwar nicht so knackig wie die der Celi, die Gänge lassen sich aber sehr präzise und sanft einlegen.
An den langen Kupplungsweg muss man sich auch gewöhnen.
Alles in allem ein sehr, sehr gelungens Auto welches die Herren von Lexus auf die Räder gestellt haben.
Mit einer Ausstattung die keine Wünsche offen lässt und nem brauchbaren Motor.
Für jemanden der jedoch schnelle Kurvenfahrten mag ist die Celi besser, denn sie ist spritziger was den Motor betrifft (so hab ichs empfunden)
und auch die Schaltvorgänge sind einiges sportlicher zu bewerkstelligen.
Die Wagen sind für mich aber auch nicht zu vergleichen, denn:
Celi -> Funmobil
IS -> Cruiser
So, das waren meine Eindrücke.