ok, dann werde ich mal ein bisschen Licht ins Dunkle bringen
ich habe es zwar schonmal irgendwo hier ausführlich geschrieben, aber ich tue es gerne nochmal
Also prinzipiell kann man
ALLE Auspuffanlagen OHNE Papiere eintragen lassen!
Voraussetzung? Das erlaubte FAHRgeräusch wird nicht überschritten.
Wie man das feststellt? Durch eine FAHRgeräuschmessung.
Was ist mit dem STANDgeräusch? Das DARF natürlich lauter werden, weil es in Deutschland hierzu KEINEN Maximalwert gibt. Theoretisch könnte man hier 120 dB im Schein stehen haben. Das einzige Manko: wenn das STANDgeräusch sich so lautstark verändert, liegt es nahe, dass es das FAHRgeräusch auch tut. Und das DARF es nicht.
Wie misst man das Fahrgeräusch? Natürlich nicht selbst mit dem Iphone und einer App

Hierzu ist ein geeichtes Messgerät notwendig, ein entsprechender Asphalt, der auf einem freien Platz vorhanden ist. Dann muss das Messgerät im bestimmten Abstand zur Fahrbahn(mitte) aufgestellt werden und der Wagen in diversen, vorgeschriebenen Gängen mit vorgeschriebener Geschwindigkeit am Mikrofon vorbeifahren. Es ist hier ein Messraum von 20 Metern, der entscheidet, ob die Anlage LEGAL oder ILLEGAL ist.
und
NUR bei dem
DIESE FAHRgeräuschmessung genau so durchgeführt worden ist, kann behaupten, dass die Eintragung auch legal ist.