T23 Magnaflow oder Invidia Riskieren??

Neomaxx

Händler Feiny´s Performance Store
Händler
Seit
14. Februar 2006
ok, dann werde ich mal ein bisschen Licht ins Dunkle bringen :D

ich habe es zwar schonmal irgendwo hier ausführlich geschrieben, aber ich tue es gerne nochmal :D

Also prinzipiell kann man ALLE Auspuffanlagen OHNE Papiere eintragen lassen!

Voraussetzung? Das erlaubte FAHRgeräusch wird nicht überschritten.

Wie man das feststellt? Durch eine FAHRgeräuschmessung.

Was ist mit dem STANDgeräusch? Das DARF natürlich lauter werden, weil es in Deutschland hierzu KEINEN Maximalwert gibt. Theoretisch könnte man hier 120 dB im Schein stehen haben. Das einzige Manko: wenn das STANDgeräusch sich so lautstark verändert, liegt es nahe, dass es das FAHRgeräusch auch tut. Und das DARF es nicht.

Wie misst man das Fahrgeräusch? Natürlich nicht selbst mit dem Iphone und einer App :D Hierzu ist ein geeichtes Messgerät notwendig, ein entsprechender Asphalt, der auf einem freien Platz vorhanden ist. Dann muss das Messgerät im bestimmten Abstand zur Fahrbahn(mitte) aufgestellt werden und der Wagen in diversen, vorgeschriebenen Gängen mit vorgeschriebener Geschwindigkeit am Mikrofon vorbeifahren. Es ist hier ein Messraum von 20 Metern, der entscheidet, ob die Anlage LEGAL oder ILLEGAL ist.

und NUR bei dem DIESE FAHRgeräuschmessung genau so durchgeführt worden ist, kann behaupten, dass die Eintragung auch legal ist.

AntiG

Well-Known Member
Seit
27. April 2014
ääähhhhm okay ^^
aber was is das bitte für eine Auspuff anlage die im stehen das Trommelfell wegpustet und in der fahrt wie ein windchen säuselt? XD

Ich habe mich jetzt doch für das magnaflow entschieden.
Aber danke euch allen, jetzt ist man ein stück weit Klüger

Is mir mit der n1 doch etwas zu riskant^^

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Neomaxx

Händler Feiny´s Performance Store
Händler
Seit
14. Februar 2006
deswegen ist es ja schwer zu sagen, ob eine Anlage "zu laut" für´s Gesetz ist, oder nicht. Man muss es messen! Keiner kann sagen, ob die Anlage xy im 2. und 3. Gang bei 50km/h im 20 Meter langem Messfeld die maximal gültige dB Zahl für das Fahrgeräusch einhält. Aus diesem Grund ist so eine Fahrgeräuschmessung essentiell.

Wir haben z.B. Anlagne von SRS im Programm. Die klingen bei den hondas im VTEC schon echt LAUT! aber in den 20 Metern liegen Sie ganz normal innerhalb des gültigen dB Wertes. crazy aber ist so :)