Maximale Leistung der Celica S

Jascha

Well-Known Member
Händler
Seit
17. Februar 2006
Beiträge
2.855
Zustimmungen
1
Ort
Paderborn
Beruf
sbst. Werbetechniker
#21
MWR GT35R Turbo Kit - $4.895,00
TRD Big Brake Kit - $1.199,00
APEXi AVC-R Boost Controller - $499,00
...
Einbau - ca. ???
TÜV - ca. ???


Bin mal am rumspinnen, was genau alles auf die Liste für den GT35R Turbo-Umbau müsste.

Mir fehlen wie man sieht noch sehr viele Sachen!
Bei manchen weiß ich einfach nicht woher, und bei anderen bin ich mir sehr unsicher, ob es das richtige ist.


Wäre nett, wenn ein paar Experten :) helfen könnten, die Liste zu vervollständingen.

LG
Jascha

P.S: Auch wenn ich schon im ersten Post um die Vermeidung von unnötigen Antworten gebeten habe... WENN IHR NICHTS KONSTRUKTIVES MIT ZUTEILEN HABT, EINFACH MAL NICHT AUTOMATISCH AUF ANTWORTEN KLICKEN... Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:

xXflo&CeliXx

Well-Known Member
Seit
28. Februar 2007
Beiträge
1.066
Zustimmungen
0
Ort
Nähe Hanau
Beruf
Student
#22
Also ich hab zwar keine Ahnung wieviel genau und wie und so. Aber ich denke wenn du richtig viel rausholen willst brauchte nen komplett umbau. Im Internet gibts nen Ami der die auf 600PS umgebaut hat. Allerdings echt alles, also Getrieben Motor ander Kolben und und und. Allerdings meinte er auch das das zuviel sei. Der ist aufn Video im 4ten Gang noch durchgedreht. Das ist schwachsinn. Ich denke 250-320PS das ist so das Maximale das auch wirklich Sinn macht. Umbau ist klar Turbo. Wieviel da umgebaut werden muss das das auch alles hält und tüffig ist habe ich keine Ahnung. Ich denke mal 15.000¤ wirds kosten um das zu verwirklichen.

Frag mal Firmen an die alle möglichen Autos Tunen oder schau ob du Kontak zu Leuten bekommst (hier und im Ausland) die sowas schon gemacht haben und Ahnung von haben. Vor allem ans Ami Land wenden die machen das ja zu genüge. Obs hält denk schon obs tüvig ist hmm da wird das Problem liegen.
 

Celi-Jens

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beiträge
3.420
Zustimmungen
1
Ort
Speyer
Beruf
Dipl.-Ing.
#23
Nachdem es in D für die T23 kein wirklich TÜViges Kit gibt wird das ganze eh schwierig. Also ist Basteln angesagt, nix plug and play.
Plan mal
~ 6.000 EUR für sichere 200PS
~ 10.000 EUR für alles darüber
 

Checker

Well-Known Member
Seit
15. Februar 2006
Beiträge
4.338
Zustimmungen
1
#24
Lieber Jascha,

entweder du fragst ne Firma an, oder du fragst den Kumpel von Borsti und Pagon oder du schaust hier - sei doch net so faul:

http://www.newcelica.org/forums/showthread.php?t=199219

Unter anderem steht hier das (Vorteil: Doppelt kugelgelagerter Turbo = Spricht früher an. Grad bei der Leistung die du willst musst du damit rechnen dass der Lader erst am 4000 bis 5000 rpm anspringt):

Link: http://www.turbo-kits.com/celica_turbo_kits.html
Availability - Currently Available for '00 - '05 MY. Usually in stock ready to ship.
Turbo(s) offered: GT28R (GT2560R), GT28RS, GT2871R Garrett Dual Ball Bearing
WG Spring: 5-8 PSI
HP Gain: 75-100 Wheel HP
HP Potential: 250 - 400 WHP w/ Proper Mods
Fuel Management: Yes, Full Kit includes piggyback & injectors. Standalone optional
Price: $3995.00
 
Zuletzt bearbeitet:

Checker

Well-Known Member
Seit
15. Februar 2006
Beiträge
4.338
Zustimmungen
1
#25
Kit mit GT2871R Lader 3800 USD
ECU mit größeren Einspritzdüsen 900 USD
Fuel Regulation Kit 400 USD (MUST weil: Benzinleitung reißt oder springt ab -> Benzin kommt auf sehr heißen Turbo -> Auto brennt!)
Ladeluftkühler 350 USD
Kupplung 400 USD
Schwungrad 400 USD
Sperrdifferential 1000 USD
Staudruckoptimierter Auspuff Einzelanfertigung 1.200 Euro
Kopfbolzen 180 USD
Kolben 600 USD
Pleul 700 USD
Nockenwelle 400 USD
Größere Ölwanne 400 USD
Kleinteile 1.200 USD
Stärkere Ventilfedern 400 USD
Kurbelwelle 900 USD
Abgasgutachten 1.500 EUR
TÜV Abnahme 1.500 EUR
Kleinere und leichtere Felgen mit höheren Reifen (wegen Traktion) 1.500 Euro
Einbau - unbezahlbar!

Durch die andere Kurbelwelle und Kolben kannst du den Hubraum auf 2 Liter bringen und die Verdichtung ändern, was du wegen der hohen Leistung MUSST. Allein durch das mehr an Hubraum hast du schon auch wieder mehr Leistung.

Macht ohne Einbau (und ich hab bestimmt was vergessen) 13.500 Euro. Leistung? 350 PS???
 

Ce1eX

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beiträge
3.288
Zustimmungen
0
#26
250 PS müssten ja auch reichen, wenn man noch versucht das Gewicht zu senken. Durch Plexiglasscheiben, Klima raus, andere Sitze, Mittelkonsole etc... :D
 

Checker

Well-Known Member
Seit
15. Februar 2006
Beiträge
4.338
Zustimmungen
1
#27
Das Auto is eh recht leicht. Aber soo viel kannst du nicht mehr an Gewicht sparen. Für 50 Kilo musst du echt viel rausmachen. Da bringts mehr, nie voll zu tanken und die Anlage aus dem Kofferraum raus zu machen, vor allem bei Jascha.

Zu dem Kauf der Teile: Wenn du es machst, schau auch in England, der Pfund Kurs is verdammt günstig. Vieleicht kannst du das Auto komplett da machen lassen und hier dann alles Eintragen und abnehmen lassen.
 

Will2k

Well-Known Member
Seit
30. Januar 2007
Beiträge
3.682
Zustimmungen
0
Ort
Wels
#28
Jascha goes boosted ;)

Hört sich ja nach einem konkreten Ziel an, sollte nur noch der Weg dorthin geklärt werden.

Wollte dir nur noch in Erinnerung rufen was ich mal in anderen Threads gelesen habe: Man kann die Kosten nur ganz grob abschätzen,... du solltest immer was in der Hinterhand haben für evtl. auftretende Probleme, grade in den Leistungsbereichen in die du kommen willst.

Mal eine ganz blöde Frage: Bist du schonmal in einer Turbo-Celica (mit)gefahren? Die Leistungsentfaltung bei 200ps ist laut berichten nicht mit einer TS zu vergleichen...

An deiner Stelle würde ich mal ein Stage 1 Kit ausprobieren... wenns dir dann immer noch zu wenig is kannst du ja weitersehen ;)
 

Jascha

Well-Known Member
Händler
Seit
17. Februar 2006
Beiträge
2.855
Zustimmungen
1
Ort
Paderborn
Beruf
sbst. Werbetechniker
#29
mhh christian, also bei dem umbau würde ich ja fast mehr ps im resultat erwarten :confused: ka...

auf der liste fehlt auf jeden die bremsanlage für vorne.

Felgen :D ka, kann man immer noch sehen, die optik soll ja jetzt nicht unbedingt flöten gehen :p

@Willi: Nein bin ich nicht, aber ich bin oft genug Autos gefahren, bei denen man herausfindet, was man haben will ;) Und mir geht es nicht darum schneller zu sein als irgendwer/irgendwas. Wenn ich schnell wie eine ts sein will, wäre es am billigsten eine ts zu kaufen.
Ich will nur nicht hinterher im Wagen sitzen, und mich ärgern, dass es wesentlich mehr hätte sein können, für unwesentlich mehr geld. :)

LG
Jascha
 
Seit
13. April 2006
Beiträge
1.232
Zustimmungen
0
#30
wieso fängst du dann nicht mit einem Stage 1 Kit an und erweiterst das immer wieder bis es passt und du zufrieden bist......
 

Celi-Jens

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beiträge
3.420
Zustimmungen
1
Ort
Speyer
Beruf
Dipl.-Ing.
#32
Mal eine ganz blöde Frage: Bist du schonmal in einer Turbo-Celica (mit)gefahren? Die Leistungsentfaltung bei 200ps ist laut berichten nicht mit einer TS zu vergleichen...
Ist auch so.
Wisst ihr was das interessante ist? Hier reden wieder lauter Leute mit die von der Materie nur "vom lesen her" Ahnung haben.
Eigentlich ist schon die Frage nach "was kann man maximal machen" daneben.

Der stage1 Kist macht schon dermaßen Laune ... fragt doch mal McFly. Der durfte mal für ne Viertelstunde meine Turbo-S fahren. :D
 

Jascha

Well-Known Member
Händler
Seit
17. Februar 2006
Beiträge
2.855
Zustimmungen
1
Ort
Paderborn
Beruf
sbst. Werbetechniker
#34
Ist auch so.
...

Der stage1 Kist macht schon dermaßen Laune ... fragt doch mal McFly. Der durfte mal für ne Viertelstunde meine Turbo-S fahren. :D
Ist das ein Angebot? :)

Ne mal ganz im ernst, warum ist die Frage denn bitte daneben?!
Man wird sich doch noch informieren dürfen oder nicht? ;)

Das man die Celi Stage I oder II machen kann, ist mir klar, würde aber einfach gerne bisschen Infos über all die Möglichkeiten darüber hinaus erfahren! Daneben ist glaube etwas anderes...

LG
Jascha
 

Will2k

Well-Known Member
Seit
30. Januar 2007
Beiträge
3.682
Zustimmungen
0
Ort
Wels
#36
Das war auch dein Statement nur aus nem alten Fred ;)

Wenn hier nur die Leute was schreiben würden die selbst damit Erfahrung haben wärs hier sehr schnell sehr ruhig =) Und wenn man sich qualifizierte Berichte wie deinen oder von Asha durchliest (soll jez keine schleimscheißerei sein) dann isses doch okay wenn man das weitergibt, auch wenn man selber keine turbo fährt.

Back 2 Topic:

Jascha ich würds mal mit nem Stage 1 Kit probieren,... wenn du mehr willst brauchst du das (soweit ich verstehe) ohnehin, also es is mal eine Basis auf der du Aufbauen kannst wenns dir im Nachhinein wieder zu langsam werden sollte.
 

JayBee

Well-Known Member
Seit
18. September 2007
Beiträge
718
Zustimmungen
0
Ort
65719 Hofheim a.Ts.
Beruf
Physiotherapeut
#37
Jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu. :D

Stage 1 ist in meinen Augen Pfusch. Das baut man sich dann ein wenn man gerne etwas mehr Leistung hätte aber nicht so wahnsinnig viel dafür ausgeben möchte. Funktioniert zwar aber Stage 2 ist da doch schon etwas "hochwertiger".(...und sicher auch langlebiger)
Es ist eh immer etwas problematisch einen Sauger auf Turbo umzubauen, weil die Motoren ja eigentlich nicht als solches konzipiert worden sind.
Und die Kompression nur durch eine dickere Kopfdichtung zu verringern wie beim Stage 1 ist sicher nicht die beste Lösung, das sollte dann doch besser über andere Kolben geschehen wie bei Stage 2. Und da der Preisunterschied zum Stage 2 jetzt auch nicht "sooo" überragend ist würde ich doch dann gleich zu Stage 2 greifen und die Sache, wenn schon, dann richtig angehen.
Dann hast Du aber immernoch den gleichen schebbelichen Motor drinnen, der auf so viel Leistung auch nicht ausgelegt worden ist und das sicher nicht so lange mitmachen wird. Auch wenn Du viele, viele Sachen änderst und austauschst aber dann kannst Du fast gleich einen "neuen" Motor bauen/ oder ein andere Motor nehmen/ Oder gleich ein anderes Auto, das von Werk schon einen Turbo hat; Aber das willst Du ja nicht. Du hängst halt an der Celi:rolleyes: Kann Dich ja auch schon verstehen. Rein optisch gibt es nicht viele Autos die mit der Celi mithalten können. Find sie ja selbst von der Optik einfach nur PORNO!!! Aber leider haben die von Toyota an der Leistung etwas zu sehr gesparrt. Und willst Du wirklich weit >10.000¤ für "ein Paar" PS (lass es mal 150 sein) ausgeben? :eek: Auf jeden Fall übersteigt Dein Umbau dann den Wert deiner Celi. :(
Aber ich sag mal wenn man es sich leisten kann und sich sowas in den Kopf gesetzt hat -> Warum nicht!
Ich will Dir das ja auch nicht mies machen. Bin gespannt was daraus wird...;)

EDIT: Nicht zu vergessen der Frontantrieb:( alles andere als geeignet für so viel Leistung. Wenn Du so sehr an der Optik der Celi hängst ist es glaube ich fast besser Du nimmst ein anderes Auto und versuchst Teile der Celi zu übertragen, wie z.B. diese Celupra. In wie weit das dann aber noch Tüvig ist, ist eine andere Sache...
 
Zuletzt bearbeitet:

Celi-Jens

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beiträge
3.420
Zustimmungen
1
Ort
Speyer
Beruf
Dipl.-Ing.
#38
So, dann geb ich nochmal meinen Senf zu deinem Senf dazu:

Stage 1 ist in meinen Augen Pfusch.
Oha, ich werde hellhörig.
Das baut man sich dann ein wenn man gerne etwas mehr Leistung hätte aber nicht so wahnsinnig viel dafür ausgeben möchte.
Definiere bitte "wahnsinnig viel". 6k sind für mich viel Geld.
Funktioniert zwar aber Stage 2 ist da doch schon etwas "hochwertiger".
Wie kommst du auf den Trichter?
(...und sicher auch langlebiger)
Oh ja, SICHER ....
Es ist eh immer etwas problematisch einen Sauger auf Turbo umzubauen
Jep
, weil die Motoren ja eigentlich nicht als solches konzipiert worden sind.
Jep
Und die Kompression nur durch eine dickere Kopfdichtung zu verringern wie beim Stage 1
STOP: Wird beim stage1 nicht gemacht. Block bleibt wie er ist.
ist sicher nicht die beste Lösung, das sollte dann doch besser über andere Kolben geschehen wie bei Stage 2.
Wenn man in den Block eingreifen möchte, ja.
Und da der Preisunterschied zum Stage 2 jetzt auch nicht "sooo" überragend ist
Oha, stage 1 kostet "nicht wahnsinnig viel" und stage2 ist nicht SOOO viel teurer. Ich glaube wir haben stark unterschiedliche Gehälter.
würde ich doch dann gleich zu Stage 2 greifen und die Sache, wenn schon, dann richtig angehen.
Ja klar, wenn man RICHTIG Kohle hat und MASSIV in den Motor eingreifen möchte, DANN schon.
Dann hast Du aber immernoch den gleichen schebbelichen Motor drinnen, der auf so viel Leistung auch nicht ausgelegt worden ist und das sicher nicht so lange mitmachen wird.
Das ist wohl klar.
Auch wenn Du viele, viele Sachen änderst und austauschst aber dann kannst Du fast gleich einen "neuen" Motor bauen
Na was mache ich denn wenn ich den Block aufbohre, hohne, andere Kolben und Lager einbaue?
oder ein andere Motor nehmen
Gibt halt leider keinen Turbo-Motor für die T23
Oder gleich ein anderes Auto, das von Werk schon einen Turbo hat;
Das steht doch gar nicht zur Debatte. Auf die Frage: Wie kann ich die T23 aufmotzen kann doch die Antwort nicht sein "kauf dir ein anderes Auto"
Aber das willst Du ja nicht.
So sieht's aus.
 

Neomaxx

Händler Feiny´s Performance Store
Händler
Seit
14. Februar 2006
Beiträge
3.794
Zustimmungen
0
Ort
96465 Neustadt
#39
ihr immer...

was macht ein Auto schnell? nicht unbedingt die PS.

als allererstes:

- Reifen
- Fahrwerk
- Bremse

Damit fährst du dann den meisten in deiner Leistungsklasse über´n Dach. :D

Wenn du zig Tausend EUR für nen Turbo ausgibst, sagst du ja selbst: "Bremse muss dann auch"

Ja, und wenn du kein gescheites Fahrwerk und nen Kack-Reifen fährst, hilft dir das ganze dann nur auf der Geraden was :D

Und mit passenden Reifen meine ich jetzt nicht einen Pirelli Zero Nero, Dunlop Sport Maxx, Continental Sport Contact2, Ventus V12 Evo oder sowas ;)

Ich meine dann schon "richtige" Reifen, wenn du es krachen lassen willst ;)
 

Checker

Well-Known Member
Seit
15. Februar 2006
Beiträge
4.338
Zustimmungen
1
#40
Also - jetzt an Jascha - wenn du deine Anlage ausbaust, macht das dein Auto sicher eine halbe bis eine Sekunde schneller von 0 auf 100. Mann, das sind mehr als 100 kg!

Vogel.
 
Top