Mein Xenonlook-Erfahrungs-Thread

Caramon2

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#1
Hi!

Speedstas Weihnachtsaktion will ich zum Anlass nehmen, endlich über meine Xenonlook-Lämplis zu schreiben. Schließlich habe ich die schon seit Car-Freitag und habe damals viele Vergleichsfotos gemacht.

Zuerst hatte ich die nur auf einer Seite eingebaut, um nen direkten Vergleich zu haben (Sorry für die Quali, hab ich nur mit Handy gemacht):

Standlicht:


Abblendlicht:


Fernlicht:


Naja, mal kann den Unterschied zumindest erahnen.

Dazu muss ich allerdings noch sagen, dass die alten rel. neue (2 Monate alt) Osram Silverstar waren, die mehr als deutlich heller als die normalen sind.

Stand- und Fernlicht waren aber noch Stock.


Meine Digi-Cam hat das dann schon besser hinbekommen:

Osram Silverstar:


Xenonlook Superwhite:


Fast genau so war der subjektive Unterschied (Bei Fern- und vor allem beim Standlicht sogar noch deutlicher. Nur bei den Nebelscheinwerfern war er sehr gering, auf Fotos konnte man keinen Unterschied erkennen.). Alle denen ich das gezeigt habe (bin ein paar Tage so rumgefahren, aber nur Tagsüber, ohne Licht), sagten auch, die Xenonlook sind deutlich heller.

Wenn man sich die Bildeigenschaften aber ansieht, sieht mal, dass die Belichtungszeit bei den Silverstar nur halb so lang war, also effektiv sind die also deutlich heller. (Keine Ahnung, ob das linear ist, also dass die effektiv doppelt so hell wie auf dem Foto sind.)

Das merkt man auch, wenn man damit fährt. Die Xenonlook erschienen mir zuerst sogar noch lichtschwächer, als die normalen Osram, die ich beim Kauf drin hatte. Ich hatte mir sogar vorgenommen, in der dunklen Jahreszeit wieder zu den Silverstar zu wechseln. - Das werde ich aber doch nicht machen, weil jetzt, wo es soweit ist, kommen mir die nicht mehr zu dunkel vor. Hat wahrscheinlich damit zu tun, dass es tagsüber auch nicht mehr so hell wird und man daran gewohnt ist.

Im effektiven Vergleich (identische Stelle und Belichtungszeit) sieht man, dass die Silverstar am hellsten sind und die normalen Osram und die Xenonlook praktisch identisch sind:

Osram normal:


Osram Silverstar:


Xenonlook Superwhite:


Dazu gibt's noch zu sagen, dass die ersten beiden Fotos von Ende Februar sind und das Xenonlook von Ende April, deshalb ist das Gras da auch nen Bisschen grüner. Außerdem war da endlich mein rechter Scheinwerfer gerichtet, der war nämlich etwas nach rechts gekippt (s.u.), wodurch auf den ersten beiden Fotos die rechte Seite schlechter ausgeleuchtet wurde.

Da die Xenonlook blau sind, sehen die auch ausgeschaltet gut aus (im Blinker habe ich Osram Diadem):



Hier kann man auch sehen, dass der Scheinwerfer auf der Beifahrerseite schief steht.


Dann habe ich mir noch ne 9-fach-LED-Innenraumsofitte in weiß geholt (3x3 LEDs):



Der leichte Blaustich gefällt mir sehr, passt super zu meiner silbernen Celi. Noch blauer wäre mir schon zu viel.

Btw: Ich habe die Halterung übrigens von innen mit weißem Papier ausgelegt (kann man auf dem Foto erkennen), dadurch hat man mehr Streulicht. Das Problem bei den LEDs ist nämlich, dass die zwar sauhell sind, aber nur direkt nach unten. Zur Seite kommt nur rel. wenig Licht. Ist die erste Zeit etwas gewöhnungsbedürftig.


Und dann noch die verchomten Seitenblinker:

vorher:


nachher:


Die habe ich mittlerweile aber wieder verkauft, da mir die viel zu dunkel waren. Bei Sonnenschein konnte man nur noch ein leichtes Glimmen erkennen, als würden die zu wenig Spannung bekommen. (War auch mein erster Verdacht, aber die alten funktionierten noch normal, also habe ich die drin gelassen.)


Und hier noch der Gesamteindruck, zum Vergleich mit der einen Seite im Schatten:



Das war's. :)

Gruß,

Andreas
 
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Ehem. CelicaFahrer

Guest
#4
ja, die Bilder überzeugen schon...

Aber bei den Strassen-Bildern wäre toll, wenn irgendwelche
Anhaltspunkte für Leuchtweite vorhanden wären !
Da sehe ich die Xenonlook eher im Nachteil oder zumindest
keinen Vorteil...
 

servus

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#5
Die Xenonlook´s haben den Vorteil der Optik, der Vorteil der Austrahlung ist wieder durch die Farbfilter usw. aufgehoben. Wenn du gute Ausleuchtung willst, musst du z.B. die Philips Power2Night nehmen;) Die haben dann eben wieder gelblicheres Licht.
 

EMS

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#6
Zitat von servus:
... Wenn du gute Ausleuchtung willst, musst du z.B. die Philips Power2Night nehmen ;) ...
Hmm, genau das hab ich heute bei uns geschrieben:

Zitat von EMS:
Soviel zur Power2night.
Ok, mit der Helligkeit WAR ich zufrieden. Aber das issses dann auch.

Vor ca. einer Woche verabschiedete sich die Lampe im rechten SW nach nicht mal einem dreiviertel Jahr.
Und gestern wunderte ich mich, wieso mich bei Tempo 220 in der gerade beginnenden Dämmerung erst jeder übersah, mich aber im nachhinein wie wild anblinkte.
Jo, im linken SW war's kurzerhand auch dunkel geworden.
Nu fahr ich mit Standlicht und Neblis, bis sich mich entschieden habe, was ich mir jetzt kaufe. Die Power2night für mal eben 26 Kröten werden es jedenfalls nicht mehr.
 

servus

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#7
Ich hab bei mir die Bosch Xenon Blue zeit 2Jahren drinnen. Ausleuchtung ist perfekt und das Licht ist auch schön weiß:) Würde ich jederzeit wiederkaufen.
Da ich sowieso eher Kurzsichtig bin ,ist mir die Ausleuchtung auch sehr wichtig.

@EMS: denke mal das die Power2Night zu übertunnt wurden, und somit die Haltbarkeit extrem beeinträchtigt wurde.
 

doubleJay

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#8
Zitat von servus:
Ich hab bei mir die Bosch Xenon Blue zeit 2Jahren drinnen. Ausleuchtung ist perfekt und das Licht ist auch schön weiß:) Würde ich jederzeit wiederkaufen.
Da ich sowieso eher Kurzsichtig bin ,ist mir die Ausleuchtung auch sehr wichtig.

@EMS: denke mal das die Power2Night zu übertunnt wurden, und somit die Haltbarkeit extrem beeinträchtigt wurde.
hab zwar bei xenonlook schon bestellt, aber bilder würden mich trotzdem mal interssieren?!
 

servus

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#9
Meine Originalen habe ich nimmer, wenn du mit Xenonlooks vorbei kommst, können wir Vergleichsfotos machen:)
Alleine bringt es nicht viel.

Die Xenonlooks sind meiner Meinung aber immer noch die schönsten Lampen die man legal bekommen kann.
 
E

Ehem. CelicaFahrer

Guest
#10
...ich hab´ jetzt die Philips Vision Ultra drin und bin hoch zufrieden !
Von "gelb" keine Spur !!
o.k. an die Standlichter muss ich mal ran, die sind definitiv gelb....
 

Caramon2

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#13
Zitat von celi-michi:
Aber bei den Strassen-Bildern wäre toll, wenn irgendwelche Anhaltspunkte für Leuchtweite vorhanden wären !
Da sehe ich die Xenonlook eher im Nachteil oder zumindest keinen Vorteil...
Die Leuchtweite kann man ja einstellen. ;)

Wenn du die Fotos Osram normal und Xenonlook direkt miteinander vergleichst, also ist da in der Helligkeit kein wirklicher Unterschied. Dabei darfst du aber nur die linke Seite betrachten, da die Scheinwerfereinstellung rechts total unterschiedlich ist.

Speedsta hat mal geschrieben, dass die Birnen +30% wären, aber das wird nahezu komplett vom Filter geschluckt. Also für dich selbst ist es von der Helligkeit her kein Unterschied, durch den reduzierten Gelbanteil wirkt es sogar eher etwas dunkler. (Gewöhnungssache)

Anders sieht es aber für andere aus: Da erscheint die Xenonlook deutlich heller. Unmittelbar nach dem Wechsel ist mir z.B. aufgefallen, dass die Leute auf der AB viel eher Platz machen und auch die, die im letzten Moment vor einem rausziehen, sind deutlich weniger geworden. Also da gilt auch, was auf der Osram-Seite bei den Cool Blue steht: Sicherheit durch Auffälligkeit.

Also wenn du sehen willst: Osram Silverstar (Wobei das auch ne Frage der Haltbarkeit ist, ist schließlich ne +50%. Speedsta schrieb damals, die hätte bei ihm gut 30 tkm gehalten.)

Und wenn du gesehen werden willst: Xenonlook Superwhite (Wie geschrieben, die wirkt deutlich heller als die Silverstar, ne normale H7 ist dagegen die letzte Funzel.)

Über die Power2Night habe ich schon viel negatives gelesen (nicht nur hier im Thread ;) ), da würde ich die Finger von lassen.
 

Caramon2

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#16
Das ist meine Garageneinfahrt. Mir gehört die linke Garage (wenden kann man dahinten übrigens nicht):



Habe mir damals bei meiner ersten TS gleich in der ersten Woche den Reifen vorne rechts am Sockel des Geländers aufgeschlitzt. Die Kante ist rasiermesserscharf. War aber nicht so schlimm, hat mir nur die Entscheidung erleichtert, ob auf 17" wechseln soll. ;)

Rückwärts raus ist aber kein Problem. Da kann man das schön in beiden Spiegeln sehen.
 

Neomaxx

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#17
also ich hab ja auch die Xenonlook Lichtlein vom Speedsta drin.

Standlicht, Abblendlicht und Fernlicht.

Als ich am Anfang die Stock Lämpchen gegen die Philips Blue Vision Ultra 4000k und entsprechenden Standlichtern getauscht habe, hatte ich deutlich mehr Sicht.

allerdins hat mir die Farbtemperatur nicht so doll gefallen, und somit hab ich dann auf die Biolight Abblend- und Fernlichter und Xenonlook Standlichter gewechselt.

Ehrlich gesagt, ist die Ausleuchtung definitiv schlechter als mit meinen Philips. Aber die Farbtemperatur gefällt mir deutlich besser!

also wer mehr sehen will, sollte vielleicht eher zu den Phlilips greifen ;)

aber an die Optik, die Speedsta´s Lampen bringen, kommt halt nichts ran :)
 

EMS

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#18
Klasseeee! ;)

Habe mir gestern über unseren W3-Vertriebler Speedstas Xenonlook für Fahr- und Standlicht bestellt.

Demnächst sehe ich zwar nicht mehr so viel, aber mein Auto sieht wesentlich besser (aus).:cool: :D ;)
Das hat was... :D
 

Neomaxx

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#19
ist ja nicht so, dass man nix mehr sieht ;)

ist doch wie mit anderen Rädern:

man weiß, dass das Auto dann schlechter geht, mehr Benzin braucht und ggf. härter wird, aber man kauft sich trotzdem größere Räder :)
 
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