Motor hat Wasser angesaugt -> Klackert jetzt

Dejavu

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#22
Matce hat mir versichert, das der Injen Hitze-Spritzschutz besser wäre...
bei wasserhochstand schütz halt beides nichts...
naja...ein glück das mein "dörfchen" etwas höher liegt...
wir hatten noch nie probs mit hochwasser...Brandenburg(OST) halt ne;) :D
 

Celi-Guy

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#23
Der Hydroshield ist schon lohneneswert, aber auch damit kann man nicht durch Wasser "durchfahren". Doch bei starkem Regen und z.B. extremes Spritzwasser bei tiefen Pfützen ist es schon sehr gut einen zu haben :)

Wenn man keinen verbaut hat, sollte man zumindest drauf achten regelmäßig frisches Luftfilteröl auf den Filter aufzutragen. Mache ich alle 5000-10000km.

Der Injen Hitzeschild ist eigentlich nicht gegen Wasser gedacht - wie owner schon schrieb - und wird daher Spritzwasser ausm Radkasten wohl abhalten können, aber von vorne und bei extremen Spritzwasser nicht all zuviel bringen.
 

Dejavu

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#24
Also wär das für den Luffi besser, wenn ich mir das Hydroshield kaufe und den Hitz-Spritzschutz verkaufe!?
ich werde sehen was ich mache, bzw. mir erstma eure meinung anhöre!;)
 

StoneColdCrazy

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#25
basher? darf man eigl mal fragen wie tief das wasser war?
hatte am 13.06 auch eine schöne begegnung mit einem abgerutschtem hang und stand danach neben der straße... habe die wasserfläche aber zum "glück" nur rechts erwischt und der stoßfänger ( stock ) war im wasser... das ergebniss sa dann so aus

1
2
3

wenn man sich das so vorstellt bietet die celi viele schöne löcher... der rest der bilder is nix geworden da es alles nass war... am nächsten tag sah das auto aus das mich leute fragten ob ich nen feldweg mit 100 gefahren bin...


wünsche dir auf alle fälle viel glück das das wieder wird und das nicht all zu hohe kosten auf dich zu kommen :)
 

Basher

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#26
Kann nicht genau sagen wie tief das Wasser war ... schätze der CAI war halt kurz komplett drin und das hat schon gereicht :( Im Innenraum hat ich komischerweise nichts ...

Naja mir bleibt jetzt im Moment leider nichts anderes als abzuwarten was die Mechs sagen ...
 

StoneColdCrazy

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#27
was ich nicht ganz kapiere... die waren bei dir zuhause?! und haben die celi von da aus dann gleich mitgenommen? ( son service würde ich auch gerne haben wollen ;) )
 

Basher

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#29
Hallo zusammen,

ich hab das Ergebnis der Untersuchung :)

Also fällig sind bei meiner Kleinen
- 1 neuer Block
- 1 neues Pleul
- 16 neue Ventile :D

Alles in allem werden sich die Kosten auf rund 4000,-€ belaufen :eek:

Die Kleine wird also wieder mit einem sozusagen neuen Motor ins Leben zurückgerufen. Ihr müst euch keine Sorgen machen, das finanzielle ist geregelt, möcht ich hier nur nicht breittreten ;) Ich sag nur so viel, ich zahl nicht wirklich viel daran ... und hatte mehr Glück wie Verstand :)
 

Basher

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#31
Soooo ich war grad bei ihr ;) Mensch mensch mensch das tut weh sie so zu sehen ... :(

Halte jetzt au den Kostenvoranschlag in den Händen:

- Short-Block 2750, 65 €
- Motordichtsatz 207,99 €
- Wasserpumpe (wird glei mit gemacht) 99,15 €
- Riemenspanner (wird ebenfalls glei mit gemacht) 137,15 €
- 8 Einlassventile 168,56 €
- 8 Auslassventile 171,52 €
- Ölfilterpatrone 8,26 €
- 5W30 Öl 40,48 €
- Dichtring 0,88 € :D
- Glysantin 21,60 €
- Dichtmasse 25,-€

(Die Preise hab ich bereits in den Ersatzteile-Thread übernommen)

Macht alles in allem -> 6195 ,-€ <- :eek: Ja doch sehr erschreckend was mal kurz so zusammenkommt ;)

Hier noch ein Bild von dem defekten Kolben:



Man sieht auf dem Bild deutlich, dass der Kolben im Vordergrund tiefer steht wie der im Hintergrund ...

Für alle dies es mal interessiert wie das Innenleben unserer Kleinen aussieht hier noch ne Aufnahme:



Was man hier sieht ist der so genannte Short-Block, für alle die sich schon immer gefragt haben was das denn sein soll :)
 
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Putenkeule

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#33
Echt krass, für mich ein Argument so ein Ding nicht einzubauen. Weisst du denn, was da genau im Motor passiert ist? Dass sich das auf die Kolben so auswirkt?
 

Asha'man

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#34
Pleuelschaden würde ich vermuten. Ist nicht selten, bei Wassereintritt. Dadurch ist der Kolben dann auch wohl oben an die Ventile gekommen und daher auch 16 defekte Ventile. :(
 

Putenkeule

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#35
Aber wie läuft das technisch ab? Ich meine, das wasser kommt in den Motor, und was genau passiert dann, dass es zu dem Schaden kommt? z.B. zum Pleuelschaden?
 

Basher

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#36
Was mit dem Kolben passiert ist, ist ganz klar ... das Wasser im Brennraum erzeugt beim zünden ne größere Ausdehnung. Dadurch bekommt der Kolben nen ordentlichen Druck von oben und unten gibt das Pleul nach ... deswegen steht er auch tiefer ;)

Ach ja das Klackern das ich gehört hab, kommt/kam vom Kolbenkippen oben. Der Kolben schlägt, dadurch das er zu weit drin ist, immer wieder gegen die Innenwand der Brennkammer, daher wohl das klackern.

Warum es alle 16 Ventile betrifft ist mir selbst allerdings noch nicht ganz klar ... ist ja "nur" ein Zylinder defekt. Wie kann es die anderen Ventile verbiegen wenn die Zylinder normal laufen :confused:
Naja es sei mir recht wenn die alle tauschen ... somit ist der Motor bis auf den Zylinderkopf komplett neu.

Hoffe ich hab das oben richtig erklärt, aber denk das kommt scho hin so ...
 

Mav

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#37
Wow Alex, ganz schön heftig! Gut hast du mir ne SMS geschickt sonst hätte ich das hier nicht gesehen. :eek: Zum Glück wird der Schaden grösstenteils abgedeckt, sonst wäre das ne Katastrophe gewesen! :(
 

Celi-Guy

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#40
Warum es alle 16 Ventile betrifft ist mir selbst allerdings noch nicht ganz klar ... ist ja "nur" ein Zylinder defekt. Wie kann es die anderen Ventile verbiegen wenn die Zylinder normal laufen
Naja es sei mir recht wenn die alle tauschen ... somit ist der Motor bis auf den Zylinderkopf komplett neu.
Nur als Vermutung: So ein Schlag gegen die Ventile wirkt sich ja über die Nocke dann z.B. auf die anderen Ventile auch aus. Eventuell ist das Ventilspiel o.ä. dann zu groß und die anderen Ventile laufen entsprechenden nicht mehr in der exakten zeitlichen Abfolge wie sie es sollten?

Insgesamt natürlich sehr heftig, aber hattest ja nochmal Glück...

Klackern kann viele Ursachen haben... Wasser kann auch leicht mal den Schmierfilm an den Lagern und Zylinderwänden abreißen lassen...

Wäre doch jetzt eigentlich die richtige Zeit für einen überarbeiteten Motor, oder? Wenn die Versicherung Ventile usw. wohl eh zahlt :D ?
 
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