T23 Motor Leistungsverlust Stillstand Totalschaden?

Planet

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#41
Steuerkette ist bei mir damals auch runter und die kolben sind an die ventile geknallt. 1 ventile gebrochen und im zylinder und der rest verbogen und das ohne vollgas. Vom sound her hört sich das so ziemlich gleich an wie bei mir.

Zylinderwand war total zerkratzt und der Meister hat die riefen rausgeschliffen:rolleyes:
 

GoFast

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#42
das ist mies...ich hoffe bei mir nicht eh :/
wie viel hast du damals für bezahlt??
 

Planet

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#43
War eine TS und es ging alles vor gericht ,weil die Toyo werkstatt gemurkst hat! Streit wert waren glaub fast 10.000€
 

Roger Friedrich

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#47
Da wäre ich mir nicht so sicher

Laut Thomas sind die 1zz und 2zz freiläufer. Also Glück gehabt
Solche Informationen gibt es leider nicht offiziell in der Toyota Literatur, aber ein 2ZZ wäre der erst -GE Motor (großer Ventilwinkel) von Toyota, der ein Freiläufer ist.
Selbst der 1ZZ ist meines Wissens kein Freiläufer, es passiert zwar nichts, wenn die Steuerkette bis drei Zähne daneben steht ( das ist ja auch der VVTi Verstellbereich) aber wenn die Kette reißt, dann gibt es auch Ventilschäden. Beim SZ Motor vom Yaris bin ich mir ganz sicher, da gibt es krumme Ventile wenn die Kette reißt und die Bauweise vom ZZ Motor ist sehr ähnlich.
 
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#49
Naja....stehen tuts in keiner Anleitung......allerdings sind die meißten Motoren bis auf Diesel von Toyota freiläufer. Ich hab's ehrlich gesagt auch noch nicht nach gemessen ob und wieviel Platz bei ot und geöffneten Ventil ist. Kann ich aber heut Mittag mal machen. Dann weiß ich's zu hundert Prozent.
Allerdings hätte er es gemerkt wenn die Ventile eingeschlagen wären. Das hätte ordentliche Schläge gelassen und er wäre nicht einfach ausgegangen.
 

Cibo

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#50
Also ich meine zu wissen:
Bei meinen versuchen die Kette richtig einzustellen, die vielleicht einige hier mitbekommen haben, gab es bei mir Probleme mit der Wahl der richtigen Markierung. So ist es der Fall gewesen das sich zwischendurch sehr wohl die Welle nicht mehr von Hand drehen lies nachdem es ein kleines metallisches "Plöng" gab und ergo 2 Sachen aufeinander stießen! Von daher bin ich der Überzeugung das es KEIN Freiläufer ist!

Mit etwas Glück haste dir durch die Hitze die Ventile so verbogen und damit fast n Freiläufer und wenig Schäden an den Kolben. Wenn da n abgerissenes Ventil drin liegen würd dann würd der Motor nichtmal mehr drehen sondern der Kolben an dem Ventil stecken bleiben, oder? Naja vielleicht is ja dadurch auch ne Pleuel abgerissen - aber was nutzen die Hypothesen - nachschauen und fertig!
Kopf runter dann sind wir alle schlauer, oder?

Für die Reparatur schätz ich mal das du mit weil du ja gute Mechaniker zur Seite hast das du mit 2k inkl Teile hinkommst, vielleicht günstiger! (hab in Dortmund 1,3 für die Überarbeitung und das "Gasfest" machen des Kopfes hingelegt, ohne Gasfest ca 700 und war alles in allem mit Lohn für nen Mechaniker der mir beigestanden hat bei 2)
 
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#51
Somit Brauch ich schon mal nicht schauen :D für mich sahen die Platzverhältnisse ausreichend aus.....man lernt halt nie aus:p

Aber.....noch nicht den Kopf in den Sand stecken.......bin fast davon überzeugt das er nochmal richtig Schwein gehabt hat denn.....
Das Bild das ich gesehen hab lässt die Hoffnung Aufkommen das sich nichts geknutscht haben könnte.

Das gute bei der s ist das man die Kette selbst wenn der kettenspanner draußen ist, nicht runter bekommt ohne die auslass Nockenwelle abzubauen. Dadurch das der Spanner aber noch ordentlich weg nach vorne zum spannen hat und die Kette beim kaputten vvti versteller nach innen runtergesprungen ist, kann es sein das die auslasswelle weiter auf seiner steuerzeit gelaufen ist. Da bei der auslassseite weniger Platz vorhanden ist wäre das schon mal ein gutes Zeichen wenn dem so wäre.
Die einlasseite hat mehr Platz durch relativ große Aussparungen. Dadurch das die Kette hinter dem versteller vorbei gerutscht ist und hoffentlich nur noch da auch entlangeschliffen hat, liegt dann die Welle so das kein Ventil richtig geöffnet ist. Ist dann in ner Stellung bei der das grad mal Ansatzweise am öffnen ist. Das ist dann ne Menge Platz.

So wie testet man das am besten.
Auf die schnelle Art könnt ihr das machen wenn ihr an der auslasswelle alles so gelassen habt wie es war. Einlasswelle erst abnehmen oder weg lassen wenn ihr die noch abhabt.
Dann einfach was nehmen mit dem ihr die Kette in Richtung Einlass ziehen könnt und auf Spannung halten könnt wärend der andere an der Kurbelwelle im Uhrzeigersinn so lang dreht bis die einkärbung auf dem kurbelwellenrad auf Null bei dem Zapfen steht. Dann schaut ihr wo der ex Punkt auf dem stirnrad steht. Liegt der dann auf etwa der gleichen Höhe wie die Kante vom Steuerkettendeckel habt ihr bei der auslassseite schon mal Schwein gehabt und da dürfte dann alles ok sein.
Bei der einlasseite macht ihr die Ansaugbrücke weg und schaut einfach rein. Ohne Nockenwelle natürlich. Und von oben könnt ihr auch schaue ob sie ungefähr auf gleicher Höhe liegen jeweils.
Bei den zwei sichtprüfungen habt ihr dann auch relativ gut die Gewissheit ob's ok ist oder nicht.wenn ihr es ganz genau haben wollt könnt ihr zur Not dann auch bei der einlasseite Verdünnung oder ähnliches sachte rein fließen lassen. Sollte es durchfließen dichten die Ventile nicht ab. Wenn es wie ne Pfütze stehen bleibt ist es in Ordnung. Danach hält von nem Tempo aufsaugen lassen und fertig.
 
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