Somit Brauch ich schon mal nicht schauen
für mich sahen die Platzverhältnisse ausreichend aus.....man lernt halt nie aus
Aber.....noch nicht den Kopf in den Sand stecken.......bin fast davon überzeugt das er nochmal richtig Schwein gehabt hat denn.....
Das Bild das ich gesehen hab lässt die Hoffnung Aufkommen das sich nichts geknutscht haben könnte.
Das gute bei der s ist das man die Kette selbst wenn der kettenspanner draußen ist, nicht runter bekommt ohne die auslass Nockenwelle abzubauen. Dadurch das der Spanner aber noch ordentlich weg nach vorne zum spannen hat und die Kette beim kaputten vvti versteller nach innen runtergesprungen ist, kann es sein das die auslasswelle weiter auf seiner steuerzeit gelaufen ist. Da bei der auslassseite weniger Platz vorhanden ist wäre das schon mal ein gutes Zeichen wenn dem so wäre.
Die einlasseite hat mehr Platz durch relativ große Aussparungen. Dadurch das die Kette hinter dem versteller vorbei gerutscht ist und hoffentlich nur noch da auch entlangeschliffen hat, liegt dann die Welle so das kein Ventil richtig geöffnet ist. Ist dann in ner Stellung bei der das grad mal Ansatzweise am öffnen ist. Das ist dann ne Menge Platz.
So wie testet man das am besten.
Auf die schnelle Art könnt ihr das machen wenn ihr an der auslasswelle alles so gelassen habt wie es war. Einlasswelle erst abnehmen oder weg lassen wenn ihr die noch abhabt.
Dann einfach was nehmen mit dem ihr die Kette in Richtung Einlass ziehen könnt und auf Spannung halten könnt wärend der andere an der Kurbelwelle im Uhrzeigersinn so lang dreht bis die einkärbung auf dem kurbelwellenrad auf Null bei dem Zapfen steht. Dann schaut ihr wo der ex Punkt auf dem stirnrad steht. Liegt der dann auf etwa der gleichen Höhe wie die Kante vom Steuerkettendeckel habt ihr bei der auslassseite schon mal Schwein gehabt und da dürfte dann alles ok sein.
Bei der einlasseite macht ihr die Ansaugbrücke weg und schaut einfach rein. Ohne Nockenwelle natürlich. Und von oben könnt ihr auch schaue ob sie ungefähr auf gleicher Höhe liegen jeweils.
Bei den zwei sichtprüfungen habt ihr dann auch relativ gut die Gewissheit ob's ok ist oder nicht.wenn ihr es ganz genau haben wollt könnt ihr zur Not dann auch bei der einlasseite Verdünnung oder ähnliches sachte rein fließen lassen. Sollte es durchfließen dichten die Ventile nicht ab. Wenn es wie ne Pfütze stehen bleibt ist es in Ordnung. Danach hält von nem Tempo aufsaugen lassen und fertig.