Ui, das lese ich ja jetzt erst
Mit meinem Alfa hatte ich ein ähnliches Prozedere, nachdem ich meinen Schlüssel mit in die Kochwäsche geworfen hatte.
Ging alles noch - nur die Wegfahrsperre hat mich den Wagen einfach nicht starten lassen.
Der Schlüssel hatte nur noch Schrottwert, musste auch nen neuen haben, mein Problem war nur, das ich die anderen beiden Schlüssel nicht gefunden habe.
Der Wagen liess sich aber auch so starten, mit ähnlichem Aufwand wie die Sache mit dem Schlüssel anlernen.
Und zwar gabs zu meinem Auto so eine Codekarte mit einem (ich glaube) 15stelligem Code.
Die genaue Prozedur hab ich wieder vergessen, aber in etwa wars so: Schlüssel rein, warten, bis da irgendwas nicht mehr blinkt, dann 10 sek aufs Gas treten, bis was anderes blinkt.
Anschliessend jede einzelne Zahl vom Code mit dem Gaspedal "eingeben" - für ne 5 eben 5x drauftreten mit je 1 sek Pause dazwischen etc , wenn man mit einer Zahl fertig ist, mit ein paar sek "Bremsen" bestätigen.
Das ging tatsächlich - man brauchte aber ein recht gutes Timing. Wenn man ne sek zu lange gewartet hatte oder mal zu schnell war, musste man von vorn anfangen. Blöd nur, das man nirgendwo gesehen hat, ob alles richtig war oder nicht.
Nach ca 20 min kam mein erster Nachbar und hat gefragt, ob ich Probleme mit dem Auto habe oder einfach nur irgendwelche Zuckungen
Nach einer guten Stunde lief der Wagen dann - musste x-mal von vorn beginnen. Eine Woche musste ich so rumfahren :/
Soviel zu dem Thema, das jemand denken könnte, das man nicht mehr alle Latten am Zaun haben könnte, wenn man einen neuen Schlüssel bekommt und wie ein irrer auf allen Pedalen rumlatscht und ständig am Schlüsseldrehen ist
Es gibt schlimmeres