Neuling Braucht hilfe

Prophet2

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#1
Hallo erst mall an alle

^^ also bevor ich von alle gleich angeschnauzt werde, ^^ ich beherrsche die Suchfunktion ^^ und ich habe mir das Forum 2 mall zum erbrechen XD durchgelesen

es geht um das Shortblock Problem ich habe gelesen das die 1zz-FE Motoren betroffen sind.

da ich selber in der lehre bin zum KFZ-Mechatroniker habe ich einen echten Hungerlohn :D der gerade mall schafft die kosten meiner Celica zu decken (die ich natürlich Ganz alleine gekauft habe ) mir bleiben monatlich ca 400 euro.
ich wolte das Schortblock Problem reparieren lassen also war ich bei Toyo Händler er hat zu mir gesagt er kennt das Problem kosten 3700Euro
(Kurz info Bj 2000 T23 1zz Keine Garantie Keine Kulanz) natürlich ist das ein ganzer Jahres gehallt von mir :eek:

also jetzt zu meinen frage : )

X=wie komme ich am günstigsten weg

X=Haben alle 1zz Motoren das Problem von BJ 1999- 2007) weil sonnst kaufe ich ein Austauschmotor Für 2800euro 0km 1zz BJ 2007

X=und ganzwichtig ich bin einer der am liebsten schnell fährt des wegen habe ich auch eine 3.2 fidanz verbaut wen man es reparieren läst wie lange hält es dan oder wen ich mir den bj 2007 motor hole ist das Problem noch vorhanden bzw kommt es irgent wan wider

also ich danke euch schon mall in voraus
 

WingsWeiz

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#2
hi! welches bj ist denn deine celi?
da du ja eh mechaniker lehrling bist könntest ja mal folgendes nachprüfen:

Ich wollte mir mal das steuergerät der facelift in die preface einbauen, aber laut toyota werkstatt geht das nicht, weil das steuergerät der facelift auf das ESP etc. ausgelegt ist und es zu laut Computer nicht in einer Preface funktionieren würde.

Ich nehme mal an, dass du eine preface hast, wenn du vom Shortblockproblem sprichst und der 2007er Motor wäre von einer Facelift, also müsste dich das Problem genauso treffen, oder kaufst du dir den Motor ohne neuem Steuergerät?

Nur zur Info, nicht jeder alte Celi- Motor hat ein Shortblockproblem, ich hab eine Bj99 und noch immer den alten Block drin, und fahre auch nicht unbedingt wie ein alter Mann :D
 

Prophet2

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#3
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celica505

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#4
Hallo ,

Den Motor kannst du dir ruhig kaufen der läuft auch mit deinem Steuerteil !!!!

Du übernimmst ja alle elek. Komponente von deinem alten Motor !!!


kann ich ihn den ohne neue steuergeräte ein bauen ? ^^ das er auch leuft weil dan hätte ich es hinter mir

ich will mir den motor kaufen

http://cgi.ebay.de/TOP-Toyota-Avens...ZAutoteileQ5fQ5AubehQc3Qb6rQQsalenotsupported

den kann ich doch einfach mit den selben steuergerät laufen lassen oder
2000bj

OMG ? hast du geschireben ich soll mir ein GOLF KAUFEN ?
 

WingsWeiz

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#5
Einen Vorteil hätte es aber, wenn es doch möglich wäre ein facelift steuergerät einzubauen:

Unser altes Steuergerät (bis ca 2003) hat einen zu niedrigen Schwellenwert für den Kat eingestellt, das gerät zeigt ab ca 100.000-130.000 km einen fehler beim kat an, dabei ist er nur etwas altersschwach, aber noch funktionstüchtig. :(
 

Prophet2

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#6
danke celica505

wen das wirklich soo ist dan bin ich sehr gut davon gekommen ich finde das besser als das ich ein händler 3700 euro gebe für ein neuen block

dan lieber ein Ganzen Motor 2800¤ 2007bj weil einbauen kann ich selber das ist kein problem

wen das schort block problem dan garnicht mehr kommt ( bei den motor ) bzw die fehler behoben sind dan wäre das sehr gut

das mit dem kat habe ich auch dauernt :p habe ein mobiles fehler speicher auslese und lösch gerät ^^


aber was mich interesieren würde was würde pasieren wen man ein 2zz motor einbaut Getriebe past ja er würde doch trotzdem laufen oder hatt das einer schon ausprobiert
 
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SamWhiskey

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#7
Haben schon mehrere gemacht. Musste den Kabelbaum mit umbauen. Einfach mal "swap" in die SuFu eingeben...
 

Prophet2

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#9
SamWhiskey du kannst also den 2zz-GE motor einbauen in eine T mit 1zz-FE du brauchst nur ein anderen kabel baum ?
was ist dan mit den getriebe wen das gleich bleibt zieht die mit den T getriebe schneller ab ( hatt dafür weniger endgeschwindichkeit ) oder anders rum ?
 

SamWhiskey

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#10
Ich habe nicht behauptet, dass ich das kann...;)
Ich habe mich mit dem Thema auch noch nicht beschäftigt. Daher -> SuFu ;)
 

Prophet2

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#11
die habe ich scho mall benutzt ^^

ich habe jetzt gelesen das das problem nur bis bj 2004 geht dan wurde was geendert

wen ich mir jetzt den motor aus ebay kaufen täte hätte ich doch das problem nicht mehr : )das würde mir langen ich will nur ein celica der fahrt und nichts mehr am motor hat

ich sprech gerade von den motor jetzt 1zz-FE bj2007

http://cgi.ebay.de/TOP-Toyota-Avens...ZAutoteileQ5fQ5AubehQc3Qb6rQQsalenotsupported
 

togashie

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#12
das ist aber kein neuer oder? passt für mich nicht so zusammen: laufleistung 0km und generalüberholt..... warum sollte ich nen motor der noch nie gekaufen ist generalüberholen:confused:



gruß togashie
 

Prophet2

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#13
es ist halt ein motor wo alles erneuert wurde so das keine verschreisteile oder kapute teile drin sind :p und der preis ist auch ok

vergleich schort block 3700 angebot
neuer motor 2700 euro keine verschleisteile : ) nur noch ein stetzen fertig
 

Heinun

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#14
Hallo an alle ich hab mich heute hier angemeldet verfolge aber das Forum hier schon seid einigen Wochen.
Ich hab mir vor 3 Wochen eine Celica zugelegt bin vorher einen Rav gefahren der leider bei einem Unfall geschrottet wurde.
Nun zu Thema, leider hab ich auch das Problem mit dem hohen Ölverbrauch.
Hab mich dann sofort bei meiner Werkstatt erkundigt. Die meinten das der Austausch ca, 2500¤ kostet. Daher kann ich nicht verstehen wie die Werkstatt von Prophet2 da auf 3700 kommen. wenn alles andere noch in Ordnung ist halt ich den Preis für überzogen.
Was mich noch persönlich interessiert wäre ob das schleifen des Blockes wenn nötig und neue Kolben nicht das Problem auch löst. Denn mein Motor läuft sauber und hat 120000km runter. Da sollte sich doch der Verschleiß noch in grenzen halten. Also wenn jemand damit Erfahrung hat wurde ich mich über eine Antwort freuen.
 

Prophet2

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#15
ja echt :p ich habe irgent woo von eine gelesen das sie 7000 euro wolten :p

bei mir klakert es auch ^^ heist nocken oder Pleul

ich hole mir den austausch motor für 2800euro ! bj 2007 0 km da bin ich besser dran auf jeden fall
 

g-man82

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#17
frag doch mal bei toyota ob du den austausch shortblock (also auch generalüberholt) nicht kaufen kannst und selber einbauen. dann hast auch quasi 0km zumindest die teile die betroffen sind.weil der sb kostet nur 955 euro.müsstest aber dann den alten shortblock wieder abgeben weiß nicht ob das ein toyohändler mitmacht aber fragen kostet ja nix...
 

Prophet2

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#18
na ja soo leicht ist das auch nicht : )schön wers 900 euro aber da ist viel mehr arbeit dran die ringe z.b. die öl wanne ich denke Peuls sind länger

also so an die 1500 wird es schon kommen bei selber machen dan ist aber die sache GARANTIE -.-

aber du hast mich auf eine Idee gebracht ich frage mall bei Toyota was ein austausch generalüberholt von denen kostet !

gleich gegen über von meiner wärkstadt ist ja einer : )
 

Prophet2

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#19
ich habe mein motor mall zerlegt da ist mir auf gefallen die meisten haben bestimmt schon ein klackern gehört bei sich :p wen es nicht von der licht maschienen kommt dan kommt es von den lagern vom Pleul die sind nämlich scheiss qualität
 

Heinun

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#20
ich habe mein motor mall zerlegt da ist mir auf gefallen die meisten haben bestimmt schon ein klackern gehört bei sich :p wen es nicht von der licht maschienen kommt dan kommt es von den lagern vom Pleul die sind nämlich scheiss qualität
Wie hast das festgestellt ist die Kurbelwelle schon eingelaufen? Wieviel Km hat er den auf der Uhr. Bei den neuen Shortblock tauschen die nur die Kolben und Ölabstreifringe und eine größere Ölwanne. An den Pleul wird nischt geändert so weit ich weis aber dis ist sicher alles zum überhohlen und günstiger als wenn du dir einen neuen Motor kaufst. Würde mich auch mal interessieren was das Kostet.Ich erwarte jeden Tag ein Angebot von meinem Händler wie er das nun reparieren will, bei meinem Motor, hab eine Gebrauchtwagengarantie.Aber bei mir klappert noch nichts im Motor also wären es nur die Kolben und Ringe zu tauschen und eventuell die Zylinder zu schleifen.
 
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