Neuling Braucht hilfe

Prophet2

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#21
ok ich wuste nicht das die kolben getauscht werden das macht geleich mall 400 euro mehr

sind wir schon am material 1300 euro wen man ein kolben kauf muss man extradie öl abstreif ringe Kaufen ?

warum braucht man eine Größere ÖL wanne ? wen die pleulstange gleich lang sind ? hmm ^^ die lager vom pleul sind bei mir zersplietert an par stellen ok nenen wir es soo sie haben ab platzer ( wie beim steinschlag an der scheibe)

ich überlege mir ein reparatur kosten versicherung zu machen Preiss 300 euro für ganzen motor und dan warte ich bis mein celica noch mehr öl frist und dan löse ich sie ein die müsten dan 60 % der reparatur übernemen wen das ginge wären das für neune schort block ca 1800 euro
 

Heinun

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#22
ok ich wuste nicht das die kolben getauscht werden das macht geleich mall 400 euro mehr

sind wir schon am material 1300 euro wen man ein kolben kauf muss man extradie öl abstreif ringe Kaufen ?

warum braucht man eine Größere ÖL wanne ? wen die pleulstange gleich lang sind ? hmm ^^ die lager vom pleul sind bei mir zersplietert an par stellen ok nenen wir es soo sie haben ab platzer ( wie beim steinschlag an der scheibe)

ich überlege mir ein reparatur kosten versicherung zu machen Preiss 300 euro für ganzen motor und dan warte ich bis mein celica noch mehr öl frist und dan löse ich sie ein die müsten dan 60 % der reparatur übernemen wen das ginge wären das für neune schort block ca 1800 euro
Die neuen Kolbenringe und Ölabstreifringe haben mehr Bohrungen um das Öl besser abzuführen was die eigentliche Ursache ist für den hohen Ölverbrauch bei den alten Kolben haben die sich dann langsam zugesetzt durch die Verbrennungrückstände und das Öl wurde dann nicht mehr richtig abgestriffen. Die größere Ölwanne nehme ich mal an haben sie nur reingemacht um mehr Öl im Motor zu haben um die hohe Öltemperatur etwas abzusenken was ja beim Motor vom MR2 ein großes Problem ist da Mittelmotor. Denk mal bei der Celica ist das nicht so das Thema.
 

Heinun

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#23
Hallo
Dachte mir ich werde mein neustes wissen betreffen dem Shortblock tauschen wegen hohem Ölverbrauch mal hier Posten.
Wie ich weiter unten schon geschrieben habe hat meine Celi Bj 2001 auch einen hohen Ölverbrauch. Da ich eine Gebrauchtwagengarantie habe wird nun der Motor repariert. Nach Auskunft des Händlers wird der Motor ausgebaut und in einer Motorenwerkstatt zerlegt die Zylinder neu geschliffen ,neue Kolben mit Ringe verbaut,die Pleuellager getauscht und die Ventilschaftdichtungen erneuert.
Der ganze Spaß mit Arbeitsleistung soll 1800€ kosten.
Wobei mein Eigenanteil 400€ sind.
Hab mich darauf in meine Toyotawerkstatt begeben um mich zu erkundigen ob das so in Ordnung wäre und das Problem damit erledigt ist.
Der nette Mensch dort meinte es wäre so ok.
Auch als er den Preis hörte der dort veranschlagt wurde nickte er auch.
Auf meine Frage größere Ölwanne so wie man dies hier schon oft gelesen hat meinte er das dies nicht der Fall ist, die wurde noch nie getauscht, lediglich die Ölstäbe werden ausgetauscht wo die Markierungen nach oben versetzt wurden, so das statt 3,7L dann 4,2 L reinpassen.
Möchte bei dieser Aktion gleich auch die Kupplung tauschen kann mir vielleicht einer sagen was ich da nehmen soll,original Toyota oder von einem anderen Hersteller die günstiger ist.
 

LordyXXX

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#24
Hallo
Dachte mir ich werde mein neustes wissen betreffen dem Shortblock tauschen wegen hohem Ölverbrauch mal hier Posten.
Wie ich weiter unten schon geschrieben habe hat meine Celi Bj 2001 auch einen hohen Ölverbrauch. Da ich eine Gebrauchtwagengarantie habe wird nun der Motor repariert. Nach Auskunft des Händlers wird der Motor ausgebaut und in einer Motorenwerkstatt zerlegt die Zylinder neu geschliffen ,neue Kolben mit Ringe verbaut,die Pleuellager getauscht und die Ventilschaftdichtungen erneuert.
Der ganze Spaß mit Arbeitsleistung soll 1800€ kosten.
Wobei mein Eigenanteil 400€ sind.
Hab mich darauf in meine Toyotawerkstatt begeben um mich zu erkundigen ob das so in Ordnung wäre und das Problem damit erledigt ist.
Der nette Mensch dort meinte es wäre so ok.
Auch als er den Preis hörte der dort veranschlagt wurde nickte er auch.
Auf meine Frage größere Ölwanne so wie man dies hier schon oft gelesen hat meinte er das dies nicht der Fall ist, die wurde noch nie getauscht, lediglich die Ölstäbe werden ausgetauscht wo die Markierungen nach oben versetzt wurden, so das statt 3,7L dann 4,2 L reinpassen.
Möchte bei dieser Aktion gleich auch die Kupplung tauschen kann mir vielleicht einer sagen was ich da nehmen soll,original Toyota oder von einem anderen Hersteller die günstiger ist.
Hi, wie stark war den dein Ölverbrauch. Habe ein Bj. 2000er Celi. Habe aber scheinbar noch kein Problem.
 

Celi-Guy

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#25
Ich hab mir vor 3 Wochen eine Celica zugelegt bin vorher einen Rav gefahren der leider bei einem Unfall geschrottet wurde.
Nun zu Thema, leider hab ich auch das Problem mit dem hohen Ölverbrauch.
Hab mich dann sofort bei meiner Werkstatt erkundigt. Die meinten das der Austausch ca, 2500¤ kostet. Daher kann ich nicht verstehen wie die Werkstatt von Prophet2 da auf 3700 kommen. wenn alles andere noch in Ordnung ist halt ich den Preis für überzogen.
Privatkauf oder Händlerkauf? Beim Händlerkauf würde ich auf die gesetzliche Gewährleistung pochen!
 

Heinun

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#27
Hi, wie stark war den dein Ölverbrauch. Habe ein Bj. 2000er Celi. Habe aber scheinbar noch kein Problem.
Der Verbrauch liegt bei 0,8 - 1,2 L je nach dem wie ich fahre bei langen Autobahn mit hoher Geschwindigkeit dann 1,2 L.
Mach dich nicht verrückt so lang nichts ist und du keinen Verbrauch hast ist es kein Problem liegt viel daran wie das Auto gefahren wird wenn du sehr zügig fährst wird es eher passieren. Hat was mit der Motortemperatur zu tun.
Würde aber bei deiner Werkstatt mal nachfragen ob du die Öl menge erhöhen kannst und dir einen neuen Ölmessstab bestellen lässt. Desto mehr Öl desto geringer die Temperatur.
 

FoLLoWBoY

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#28
Jetzt nicht böse gemeint aber wenn einer ein shortblock problem hat melden sich mind. 2-3 weitere user die auch eine überarbeitung brauchen... Ich fahre eine Wittmann T23 und hatte am anfang auch viel Ölverbrauch, es lag einfach am falschen ÖL 5W30, was eigentlich nicht für Celica geeignet ist, hab dann ein Ölwechsel mit 5W45 ÖL gemacht und seit dem schluckt sie kein tropfen ÖL, bin jetzt 11.000 km gefahren und musste nie was nach tun davor alle 2000-3000km mal so 1.5L!!! Ich hatte einmal motor klackern aber da ist meine werkstatt sehr zukommend und kontrolliert mal den motor und macht mir noch ein gutes angebot aber zuerst einmal muss meine Celica fertig werden.

LG Walter
 

Heinun

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#29
Jetzt nicht böse gemeint aber wenn einer ein shortblock problem hat melden sich mind. 2-3 weitere user die auch eine überarbeitung brauchen... Ich fahre eine Wittmann T23 und hatte am anfang auch viel Ölverbrauch, es lag einfach am falschen ÖL 5W30, was eigentlich nicht für Celica geeignet ist, hab dann ein Ölwechsel mit 5W45 ÖL gemacht und seit dem schluckt sie kein tropfen ÖL, bin jetzt 11.000 km gefahren und musste nie was nach tun davor alle 2000-3000km mal so 1.5L!!! Ich hatte einmal motor klackern aber da ist meine werkstatt sehr zukommend und kontrolliert mal den motor und macht mir noch ein gutes angebot aber zuerst einmal muss meine Celica fertig werden.

LG Walter
Warum soll ich dir böse sein.
Zur Ölsorte kann ich nur soviel sagen das Öl war schon drin und gerade erst getauscht worden. Laut Toyota ist es das richtige was soll ich also tun.
Glaube auch das mir ein anderes Öl nicht wirklich helfen würde laut meiner Werkstatt backen die Ölabstreifringe durch die Ölkohle fest und wenn dieser Punkt ersteinmal erreicht ist gibt es nur die Lösung, Motor zerlegen und dann
die verbesserten Kolben + Abstreiftringe rein.
Bin auch der Meinung das alle Fahrzeuge aus den betroffenen Jahrgängen irgendwann das selbe Schicksal ereilt. Wenn ich nicht durch Zufall den Ölstand kontrolliert hätte, weil bei meinem Rav braucht ich das nicht der kam immer von einem Ölwechsel zum anderen,dann hätte ich den Motor festgefahren. Wie es ja vielen schon so ergangen ist. Da der hohe Ölverbrauch ja klar ein Mangel ist, wäre ich ja dumm nicht auf mein Recht und die Gebrauchtwagengarantie zu pochen. Zumal ich nach einem 1/2 Jahr in der Beweispflicht stehe und dem Händler nachweisen muß das der Mangel beim Kauf schon bestanden hat.
Abschließen will ich noch sagen es werden sicher noch viel mehr werden die hier mit diesem Problem kommen werden.
Dieses Klackern was du schreibst ist dies im gesamten Drehzahlbereich bei kalten oder warmen Motor. habe nämlich auch so ein leises Klackern aber nur wenn er Kalt ist und ab einer Drehzahl kurz vor 3000. wenn er warm ist ist nichts mehr zu hören. Wie viel Km hat deiner auf der Uhr.
Eine Frage hab ich noch, was ist ein Wittmann T23,:eek: habe ich noch nicht gehört, ist das ein Sondermodell.
 

Lars Larsen

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#30
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Abschließen will ich noch sagen es werden sicher noch viel mehr werden die hier mit diesem Problem kommen werden.
Ist ja logisch, wenn jemand betroffen ist wird derjenige sich hier 100% zu Wort melden. Ich gehe mal davon aus, dass einige sicher nur wegem diesen Problem hier in der Community anmelden.
Geb mal bei google ein: hoher Ölverbrauch Celica T23 :rolleyes:
Von den meisten Usern die sich beschweren liest man sonst nie was im Forum...

Übrigens sollte man auch bei allen anderen Autos auf den Ölverbrauch achten.
Hättest du das Celica Handbuch geleseb, dann wüßtest du das es sogar empfohlen wird...
 

FoLLoWBoY

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#31
Limited Wittmann Edition gibt es nur 200 mal, unterschiede zur normalen gibt es eigentlich kaum welchen, Wittmann hat auch nur 143 PS ist aber von den Bremsen usw. für 192 PS ausgelegt. FAZIT stärkeres bremssystem, dann kommen noch die standart Xenon Scheinwerfen dazu, standart 17" Felgen dabei, Heckflügel, anderer Tacho, und eine Plakete da wo steht welche du limited edition du hast, und es gibt sie nur als 2003 baujahr, ach jo und nen anderen motor also den von der facelift version. Aber es ist egal weil meine Celica sowieso nur mehr an der plakete erkannt wird.

Also hier noch ein paar tipps, kauf dir zusatzinstrumente, ÖL temp ist pflicht, also erst wenn das ÖL schön warm ist sollte man über 3000-4000 upm drehen, sonst hast wieder die ringe kaputt...

mfg walter
 
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#32
hallo...wollte nur mal sagen dass man bei hohen ölverbrauch nicht unbedingt gleich den block wechseln muss....bei der celi einer freundin von mir haben wir jetzt irgendsoeine motorreinigung gemacht da muss ma irgend ein mittel im motor rein und der spuckt dan den ganzen dreck aus und dann muss man ein spezielles öl weiterverwenden und mit der kühlung wird noch irgendwas gmacht und jetzt verbraucht er auch nicht mehr viel öl vorher hat er ca bissl über nen lieter auf 1000 km braucht und jetzt schon seit 2000km nix verbraucht also meiner verbraucht auch schon bissl viel aber is nicht so extrem ich denke nu dass man nicht immer gleich in block wechseln muss und wenn man die celi immer nur tritt dann is auch klar dass mehr schluckt. ich mach bei meine jetzt auch mal die dichtung oder so neu und das mitn spezialöl und die kühlung bevor ich nen neuen block rein tu weil meine braucht auch so bissl über nen halben lieter auf 1000 km und ja finds eh nicht so extrem und wenn man gemütlicher fahrt brauchts auch ned so viel das is halt wenn man immer bissl mehr aufs gas steigen will...
 

FoLLoWBoY

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#33
Najo das problem ist bei jedem sportlichen auto will mal meinen, hab davor einen Honda CiviV EG5 V-TEC 135PS gefahren den ich damals um 1500€ ergattert habe. der vor besitzer ist auch nicht wirklich gut mit dem motor umgegangen also war mein erster weg mal die kolben ringe, und motorblock dichtung zu erneuern, hab danach noch die ventile einstellen lassen und gut war, als ich ihn verkauft habe habe ich ca. 80.000 kmh rauf gefahren 190.000 hatte er dann und brauchte kein ÖL, auch kein anzeichen das er alters schwächelt. Das problem warum die Ringe und Dichtungen so schnell eingehen hat damit zu tun das man nicht den motor schön warm fährt und gleich sportlich fährt, ich gebe zu ich war früher auch so. aber seid dem Civic pass ich schon ziemlich auf wie man einen motor fährt.

Da gibt es so einiges für den motor, von der giftigen brühe (Reinigung) bis hin zur so einer komischen flüssigkeit die dann im motor härter wird und alles wieder schön abdichtet, hab ich bis jetzt noch die gebraucht aber da spaltet sich auch wieder die meinung der Fachleute.

mfg walter
 
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#34
naja dass es bei jeden sportlichen auto so is will ich nicht unbedingt sagen so war ja dein civic auch nicht grad das neueste auto also is klar dass er vl auch bissl öl verbraucht hat bei alten autos is das schon klar aber soo alt is ja die celi auch nicht....aber ja is klar dass man mal dichtungen oder so wechseln muss und dass es dann auch wieder besser is mitm ölverbrauch...
 

Heinun

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#35
Übrigens sollte man auch bei allen anderen Autos auf den Ölverbrauch achten.
Hättest du das Celica Handbuch geleseb, dann wüßtest du das es sogar empfohlen wird...
Natürlich weiß ich das man den Ölverbrauch kontrollieren soll aber mal ehrlich ich Kauf das Auto beim Händler bei der Übergabe geschaut da war alles Ok
und da kontrollierst man im Normalfall nicht drei Tage später den Ölstand.
Außerdem bin ich ein Kerl und Kerle lesen keine Handbücher :cool:.
(Erst wenns zu spät ist :D)
 
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#36
evtl. neuer motor

Hi leutz

ich habe mir das hier grade so durchgelesen und bin da auf den preis von 2500 euro für einen neuen motor gestoßen. Stimmt das?
Wie sieht das denn aus gibts die einfach so zu kaufen oda wie läuft das ab.
weil mein motor klackert auch und braucht öl. Bin voll am verzweifeln weil das klackern mir tierisch aufn sack geht. ich besitze eine celica s (143PS). Was is das eig für ein motor ich les hier als was von 1zz un 2zz.
 
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g-man82

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#37
ja kannst zu toyota gehen und wenn die das klackern auch hören bzw den hohen ölverbrauch feststellen bekommst du einen austausch shortblock (kein ganzer motor) für 2000-2500euro je nachdem welcher toyohändler. also mit einbau etc natürlich. kannst mit einer woche reparatur rechnen
 

g-man82

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#39
das problem an sich liegt ja am shortblock. ventildeckel zylinderkopf etc haben mit diesem probem nichts zu tun. wenn toyota dir also den block ersetzt ist das wichtigste erneuert u.a. die kolben, kurbelwelle, pleuel und lager und alle dichtungen. das klackern geht dadurch weg du solltest nicht lange so fahren weil du sonst viel mehr kaputt machen kannst
 
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#40
jetzt hab ich hier aba ma so manche sachen durchgelesen un die haben da geschrieben das da vll die ventile verbogen wären un solche sachen wird da auch irgendwas erneuert.
 
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