Neuling Braucht hilfe

Emetic_4ever

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#41
Einen Vorteil hätte es aber, wenn es doch möglich wäre ein facelift steuergerät einzubauen:

Unser altes Steuergerät (bis ca 2003) hat einen zu niedrigen Schwellenwert für den Kat eingestellt, das gerät zeigt ab ca 100.000-130.000 km einen fehler beim kat an, dabei ist er nur etwas altersschwach, aber noch funktionstüchtig. :(
Wie bitte? Bei 152.2xx km hab' ich noch keinen KAT-Fehler bis jetzt!

Und zum Thema klackern: also wer sich mal damit beschäftigt und nicht immer gleich den Motor austauscht (scheinbar haben alle Geld zum Fenster rauswerfen): das alte Thema "Spannrolle" ist wohl total in Vergessenheit geraten. Habe heute mal meinen Motor genauer analysiert, weil ich auch merkwürdiges leichtes Klackern und (stärkeres) Rasseln vernehme. Ein langer Schraubendreher an verschiedenen Stellen angesetzt und am Ende gegens Ohr, damit kann man das etwas eingrenzen.
Mein Klackern kommt eindeutig von der Spannrolle, überträgt sich von dort aber Richtung Motorblock und so hört es sich erst mal an, als ob es aus den Zylindern kommt. (BTW: ich hatte schon auf Shortblock prüfen lassen kurz vor Kulanzablauf: da ist nix, auch kein Ölverbrauch).

Offtopic: Find das immer so geil!! Motor klackert?! SCHMEISS IHN WEG. Wie die noobs in PC-Foren: mein System läuft nicht richtig - ach installier Windows und alle Programme neu (36 Stunden Arbeit oder so). Hier geht's ja auch "nur" um 3000 Euro.
Leute ihr braucht euch nicht wundern, warum die Celica eingestampft wurde, so oft wie "noobs" ihre Shortblocks haben wechseln lassen.
 

Heinun

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#42
Hi
Ich glaub eher nicht so schnell sind die Ventile nicht verbogen und das würdest du auch an der Leistung merken. Denke es sind eher die Pleuellager.
Oder die Pleuellager der Kolben. Würde aber nicht zu lang mit einer Reparatur warten, wenn du erst einen Kapitalen Motorschaden hast und der Shortblock nicht mehr aufzuarbeiten ist, wird es richtig teuer. So ein neuer Block wirst wohl nicht unter 1800€ bekommen +Motorein und Ausbau. Mein Motor wurde beim Motorinstandsetzer überholt. Heißt es wurden die Zylinder geschliffen neue Kolben mit Ringe verbaut, neue Pleuellager und die Ventilschaftdichtungen erneuert. Mit Ein und Ausbau ca 1800€.
Meine Empfehlung suche dir einen Motoreninstandsetzer und lass dir ein Angebot machen.
Ich bekomme meine wahrscheinlich am Donnerstag :D wieder dann weiß ich vielleicht mehr.

Grüße Heinun
 
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#43
Hey leutz:D

Zuerst einmal ein großes Danke für eure antworten und vorschläge:D. Zweitens ich war bei meinem Toyo händler und hab ihn mal durchlöchert. Der ölverbrauch meint er würde evtl. :( von den kolbenringe kommen, das die abgenutzt sein könnten un da kann die reperatur richtig teuer werden weil da der block raus muss usw. So un das klackern meinte er das es evtl. :( von den ventilen kommt, das sich da vll das ventilspiel verstellt hätte was seiner angabe nach eig. bei den motorn nicht vorkommen würde, oda das sie abgenutzt wären also ausgetauscht werden müssten. Ich lass mir jetzt ma en kostenvoranschlag machen für ventilspiel messen und eventuelles austauschen von ventilen. Mal sehen was da auf mich zukommt.

Gruß Painkilla:D
 

Stefe

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#44
Einen Vorteil hätte es aber, wenn es doch möglich wäre ein facelift steuergerät einzubauen:

Unser altes Steuergerät (bis ca 2003) hat einen zu niedrigen Schwellenwert für den Kat eingestellt, das gerät zeigt ab ca 100.000-130.000 km einen fehler beim kat an, dabei ist er nur etwas altersschwach, aber noch funktionstüchtig. :(

Ich habe eine Celica Bj. 2005 und auch hier kommt immer wieder die Fehlermeldung zustande... das nervt gewaltig!

Lämpchen leuchtet auf, ich zur Werkstatt, diese teilte mir mit dass Kat durch ist. Neupreis 1800 EUR.
Code löschen lassen und fällige AU gemacht. Kat in Ordnung, könnte zwar durchaus besser sein gutes Mittelmas laut TÜV.
1 Monat gefahren, wieder leuchtet Lämpchen auf!

Nun klackerts auch noch ganz leise im Motorraum... es nimmt kein Ende, bin gespannt auf was ich mich nun einstellen kann :(
 
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