T18 Neuling: Reparaturkosten für Licht, Rost, Frontscheibe

Seit
11. September 2011
Hallo zusammen... :)

Ich habe ein T18 Celica vor 2 Tagen gekauft.

Jetzt möchte ich den Tüv machen lassen aber das Auto braucht noch Reparatur.

Da ich Neuling bin ( 1. Auto ) kenne ich mich nicht so gut mit dem Auto.

Vielleich könnt Ihr noch was helfen...

A. Rost

Muss man diese Rost entfernt bzw. repariert werden, und wenn ja wie viel schätzt Ihr die Reparaturkosten.

B.Licht bei Armaturentbrett (Dashboard)
Die Licht in Hintergrund schaltet nicht ein. Geht es um die Glühbirne oder muss ich die ganze Dashboard tauschen. Wenn möglich bitte Hinweis geben, wie kann ich diese Problem selber beheben kann.

C.Scheinwerferlicht

Die Licht auf die linke Seite ist wahrscheinlich kaputt. Hier kann man auch die Glühbirne tauschen oder die ganze Teile.

D.Risse wegen Steinschlag
Heute morgen habe ich das Auto auf die Strasse geparkt, und später habe ich gemerkt, dass 2 kleine Risse auf die Frontscheibe aufgetaucht.

Muss man bei Tüv die ganze Frontscheibe ersetzen?

Vielen Dank für eure Hilfe. :eek:

Dragon

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Thema Frontscheibe - das sieht jetzt nicht nach dem aus, was man schon als Riss bezeichnen würde. Die meisten Steinschläge weisen kleine Sternrisse auf. Rein von der Größe her sollten die per Glas-Medic-Reparatur zu beheben sein .... ABER ... nur wenn sie nicht im Sichtfeld sind oder nicht zu nah am Rand. Zu nah am Rand nach den Bildern aber wohl kaum. Und Sichtfeld = Mittelpunkt vom Lenkrad; 14,5 cm zu beiden Seiten dieses Mittelpunktes, im Wischerfeld.

Sollten die Steinschläge im Sichtfeld sein, muss die Scheibe so oder so getauscht werden.

Zuletzt bearbeitet:

SamWhiskey

Well-Known Member
Seit
15. Juli 2008
zu a) Rost sollte man immer bei Zeiten entfernen, bevor einem die Karre unterm Hintern wegschimmelt. Solange keine tragenden Teile verrostet, oder ganze Löcher im Blech sind, sagt der TÜV erst mal nichts.
Preis: Schwer zu sagen. Kommt drauf an, wieviel Blech noch übrig ist, wenn der Rost mal runter ist...

zu b) Kenne mich mit der T18 nicht aus, aber vermutlich sind nur die Laternen kaputt. Die ganze Tachoeinheit tauschen macht m.E. wenig Sinn. Ansonsten: Sicherungen checken, Laternen tauschen.
Preis: wenige Euros, wenn Du die Tachoeinheit selber ausbauen kannst.

zu c) Was heißt "wahrscheinlich"? Entweder das Licht geht, oder es geht nicht. Möglichkeiten gibt's mehrere: Lampe, Sicherung, Kabelbruch. Im Zweifelsfall mal an der Fassung mit nem Multimeter nachmessen. ~12-14V da = Laterne defekt.
Preis: Lampe oder Sicherung kostet irgendwo zwischen 4 und 10 Euro; Kabelbruch: viel Zeit...

Zuletzt bearbeitet:

Predator

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Der Rost am Schweller (Bild 1) muss unbedingt professionell gemacht werden, der Rest ist Kosmetik, da reicht es, den losen Rost zu entfernen und mit Rostumwandler zu behandeln. Und der Auspuff ist eh ein Verschleißteil.

Nera

Super-Moderatorin
Mitarbeiter
Seit
26. Juni 2008
Beruf
DvD
ja das am Schweller sieht bös aus. Wirste vielleicht einen Spengler brauchen.

ich würd sie mal auf die Bühne nehmen und richtig säubern, Rostumwandler drauf wie Predator schon sagte. Vielleicht paar Schrauben austauschen die total vergammelt sind.

xxFuTixx

Well-Known Member
Seit
27. Januar 2010
Beruf
Bürokauffrau
ich hab auch so nen steinschlag an der frontscheibe. leider genau im sichtfeld. darum eben nicht zu reparieren. der tüv hat dazu nix gesagt und bin ohne probleme durchgekommen :)

Seit
6. September 2011
Ja das ist wirklich schon ungewöhnlich - ich bin mit meiner kaputten Frontscheibe nicht durch den TÜV gekommen - musste komplett erneuert werden.