Offene Schaltkulisse

Nera

Super-Moderatorin
Mitarbeiter
Seit
26. Juni 2008
Beruf
DvD
auf den ersten Blick erinnert mich das irgendwie an
...... an ne Bierdose von oben

aber ist wie alles Geschmackssache ;)

Crazy-Nugget

Well-Known Member
Seit
8. August 2007
Das Bsp. ist halt jetzt auch ne andere Form, nicht verchromt und ohne Beschriftung. Denk wenn man das richtig macht könnte es auch sehr gut aussehen.

Nera

Super-Moderatorin
Mitarbeiter
Seit
26. Juni 2008
Beruf
DvD
wenn du das tatsächlich rund machen willst mußt du aber irgendwie die Ecken zubekommen :confused: ..... sonst überlappt die Schaltkulisse noch die volle Breite des Mittelkanals :cool: ...... oval könnt ich sie mir höchstens vorstellen und ohne diesen dicken Ring drumrum

hey, muß dir doch gefallen, gib doch nix auf meine Meinung ;):D

Baschdla

Well-Known Member
Seit
22. Oktober 2008
Beruf
Fachinformatiker / Systemintegration
ich denke nicht, dass es darum geht, die kulisse rund zu machen, sondern die Schaltwege komplett "rauszufräsen" oder wie auch immer, weil im ersten beispiel hier:
klick mich

sind ja keine Schaltwege in der Kulisse, sondern nur am "ende" eine ausbuchtung.
wenn man die kompletten schaltwege hätte, wäre das ding ja fast geschlossen und man könnte den schaltsack weglassen, darum gehts doch oder täusch ich mich? o_O

Crazy-Nugget

Well-Known Member
Seit
8. August 2007
ich denke nicht, dass es darum geht, die kulisse rund zu machen, sondern die Schaltwege komplett "rauszufräsen" oder wie auch immer, weil im ersten beispiel hier:
klick mich

sind ja keine Schaltwege in der Kulisse, sondern nur am "ende" eine ausbuchtung.
wenn man die kompletten schaltwege hätte, wäre das ding ja fast geschlossen und man könnte den schaltsack weglassen, darum gehts doch oder täusch ich mich? o_O
100 Punkte. Du hast es erfasst.

Bayer1991

Well-Known Member
Seit
11. August 2008
Beruf
Zerspanungsmechaniker
habs grad ausgemessen, so wie ihr euch das vorstellt wird das nix, da einige schaltwege andere überlappen würden von daher :p

so hab jetzt mal nen prototypen zu meinen maßen hergestellt (noch formlos, nur geschaut obs maßlich passt von dem schaltgestänge her)

http://www.imgbox.de/index.php?code=q53724k161.jpg&showDelete=29772371

bei mir lang nicht so groß das loch wie bei scholle .. ich räume ein, dass er eine dickere Schaltstange hat bzw nen rohr oder ähnliches drüber? trotzdem kommt das ned hin ... entweder die radien sind nur zierde bei dem, oder der hat n longshifter drinnen xD hab alle gänge durchgeschaltet, haut alles hin .. von daher braucht man wirklich "nicht mehr loch" wie bei meinem Prototypen ...

mfG, Timo

Zuletzt bearbeitet:

Bayer1991

Well-Known Member
Seit
11. August 2008
Beruf
Zerspanungsmechaniker
hat sich aufgeklärt .. scholles schaltkulisse entspricht leider nicht den schaltwegen, sondern ist einfach nur optisch so ausgefräst worden, die tatsächlichen schaltwege sind wie bei mir leider nur so klein, bzw nichtmal richtige gänge sondern überlappen .. bin am überlegen, ob ich das überhaupt mache... sieht doch auch blöd aus, wenn die gänge eigentlich garnicht benutzt werden? sagt ihr?

NemesisAg

Well-Known Member
Seit
27. Februar 2008
Naja finde die Pseudoganganzeige eigentlich nicht so schlecht - macht auf jeden mehr her als wenn du nur nen Viereck rausfräst

kosh

Well-Known Member
Seit
11. März 2008
hat sich aufgeklärt .. scholles schaltkulisse entspricht leider nicht den schaltwegen, sondern ist einfach nur optisch so ausgefräst worden, die tatsächlichen schaltwege sind wie bei mir leider nur so klein, bzw nichtmal richtige gänge sondern überlappen .. bin am überlegen, ob ich das überhaupt mache... sieht doch auch blöd aus, wenn die gänge eigentlich garnicht benutzt werden? sagt ihr?
heißt das, dass das schaltgestänge nicht am ende der einbuchtungen anliegt, sondenr irgendwo in de rmitte?
das würde ja sehr bescheiden aussehen^

Bayer1991

Well-Known Member
Seit
11. August 2008
Beruf
Zerspanungsmechaniker
das heisst es, das haben sie wohl richtig bemerkt :p schau dir meinen protoypen an,

das ist das mindeste, was man braucht .. scholles is um einiges größer ... is von daher nur zierde"" :p

Crazy-Nugget

Well-Known Member
Seit
8. August 2007
Schaltwegsverlängerung wäre hier wohl nötig. Und wegen dem Überlappen der Schaltwege muss man sich wohl noch was überlegen :D

Bayer1991

Well-Known Member
Seit
11. August 2008
Beruf
Zerspanungsmechaniker
nen sogenannten "Longshifter"? :p
vllt auch einer, der die abstände der schaltgänge vergrößert.

Das Fahren erinnert dann bestimmt an einen Lastwage ... :rolleyes:

:p mfg, Timo

playerdenn22

Well-Known Member
Seit
9. Dezember 2006
Beruf
Industriemechaniker
Die schaltwege zu frässen ist auch möglich, jedoch wird es nicht so toll aussehen mit 3 cm. kleinen Schaltwegen.

Hab schon die Form gemacht und Morgen gehts in die Firma. Hab mir vorgenomen es zu biegen, damit es genau in die Form passt und kein Spallt bleibt. Hab mir noch was für die Ledermanschette einfallen lassen. Soll ja auch noch befestigt werden.

Zuletzt bearbeitet:

alpincelica

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
hab jetzt nicht alles durchgelesen: ich wär auch dabei bei ner offenen kulisse. ABER: ich hab ne Schaltwegeverkürzung.... da müssten die Fräsung dann "kleiner" sein oder? - macht ihr da 2 verschiedene kulissen (1x normal und 1x für Schaltwegeverkürzung?)