T23 passende einpresstiefen

unsnap

Well-Known Member
Seit
10. August 2010
hi,
ich würde gerne wissen ob eine felgeneinpresstiefe von 32 auf die celica passt bzw. ob jemand eine solche et drauf hat. vielen dank schonmal

(!hab sufu benutzt und nichts gefunden!)

Ce1eX

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Ich verwechsel das immer... war es nicht so, dass wenn die Zahl kleiner ist die Felge weiter raus steht? Ich hatte eine 8,5" Alufelge mit der ET35 und es hat gepasst trotz Tieferlegung - vielleicht hilft dir das weiter (mit etwas Kopfrechnen/Schätzen).

Ce1eX

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
So könnte man es natürlich auch verstehen :D Sein Beitrag lässt viel Raum für Interpretationen offen.

unsnap

Well-Known Member
Seit
10. August 2010
et

ja ich möchte eine 18" tiefbett draufmachen hinten ne 9J breite und vorne 8,5J oder 8J ich habs zwar schonma versucht auszurechnen aber das is in ner katastrophe geendet ^^

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Fachidiot
Ist doch nicht so schwierig, nur verwirrend, insbesondere wenn dann auch noch Distanzscheiben ins Spiel kommen.

Wie viel weiter das Felgenhorn raus kommt, hängt davon ab, wie sich die ET und die Felgenbreite ändert. Als erstes also einfach mal die ET Änderung ansehen und dann noch die Felgenbreitenänderung, dann klappt es. Bei der Felgenbreite muss man nur noch drauf achten, dass man da noch mit Faktor 1/2 rein muss. weil die Felgenbreite ja nach innen und außen zu nimmt.

einfaches Beispiel: von 6Jx16 ET 40 auf 7Jx17 ET 35 --> ET 5 mm kleiner, also kommt die Felge schon mal 5 mm weiter raus. Dazu noch die 1" (2,54cm) breitere Felge --> 1" * 1/2 = 1/2" = 1,27 cm = 12,7 mm

Folgt also, dass das Felgenhorn 17,7 also 18 mm raus wandert. Kommen jetzt noch Distanzscheiben dazu, dann braucht man die Dicke natürlich nur noch drauf schlagen.

Hier muss man aber noch sehen, dass das Felgenmaulweite (das was als Breite angegeben wird) auf der Innenseite des Horns gemessen wird und nicht der Außenrand der Felge. Da können auch noch ein zwei mm Unterschied je nach Felge dazu kommen. Die ganze Rechnerei ist also nur ein Anhaltspunkt, da sollte man noch Luft drin lassen, wenn man an der Karosse nichts machen will und das vorher mal mit den vorhandenen Felgen ausgemessen hat.

Und hier natürlich noch mein Standardhinweis, wenn es ums Tiefbett geht... das was du als Tiefbett bezeichnest, ist nicht das Tiefbett, sondern die Felgenschulter, die man sieht und die halt recht breit ist. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Seit
21. April 2012
Wie würde es sein, wenn ich eine Einpresse Tiefe von 38 zur Verfügung hätte.
Dimension wäre 225/40/18 8J
würden die Felgen problemlos auf die Celica passen oder muss ich da Distanzscheiben verwenden
mfg

nfs_freak

Well-Known Member
Seit
29. Mai 2011
Beruf
Reifenhotel
grob gesagt passen bei der t23 alle (7j-8j) Felgen die im Bereich von et35 sind.

ich hab z.Bsp. eine 7,5J mit et30
die beste Größe für die T23 ;)

Vorteil:
ausreichend Luft nach Innen im Radhaus
schöner Abschluss im Radkasten (Außenkante) ohne Spurplatten
215er & 225er Reifenbreite ist ideal

Nachteil:
schwer zu finden ^^