Ersatzteile & Verbrauchsmaterialien
Bei einer Restaurierung kommt man kaum um die Beschaffung von Ersatzteilen herum. Dabei kann man viel Geld verlieren, wenn man es ungünstig angeht.
Die Teile mit der höchsten Passgenauigkeit, besten Verarbeitung und Qualität sind zweifellos die Toyota OEM-Teile. Tuningteile mögen bessere Leistungswerte oder Optik haben, aber in Bezug auf Passgenauigkeit, Qualität und Verarbeitung kommen sie selten an OEM heran.
Daher ist es ratsam, so viele Originalteile von Toyota wie möglich zu bekommen.
Option 1:
Der örtliche Toyota-Händler ist eine gute Wahl, wenn man nur ein paar Schrauben benötigt. Für größere Bauteile oder größere Mengen ist dies jedoch die schlechteste Option.
Option 2:
Alle Online-Anbieter, wie zum Beispiel Megazip, bieten viele Teile an. Man muss sich jedoch selbst um die Teilenummer kümmern. Das macht man, indem man bei Japan Parts.eu sein Fahrzeug über die Fahrgestellnummer sucht, wie der Toyota-Händler dann das entsprechende Bauteil ausfindig macht und die Teilenummer bei den Online-Händlern eingibt. Der Vorteil ist, dass man die Teile oft zu einem Drittel des Händlerpreises vor Ort bekommt. Der Nachteil sind hohe Frachtkosten, Zoll und lange Wartezeiten. Daher möglichst große Mengen bestellen.
Option 3:
Die dritte Option sind die Verwerter, von denen es jedoch immer weniger gibt. Die wichtigen Bauteile werden auch dort langsam rar. Die Toyota-Teile, die von dort stammen, haben natürlich schon einige Jahre auf dem Buckel und müssen teilweise komplett überarbeitet werden, bevor sie ins Auto eingebaut werden können. Allerdings bekommt man dort auch Teile, die es beim Händler, egal vor Ort oder online, nicht gibt oder die extrem teuer wären. Wenn die bekannten Verwerter das Ersatzteil leider nicht mehr haben, dann prüft, ob ihr das Toyota-Originalteil bei eBay bekommt, auch eBay International, und sonst direkt bei den Verwertern aus den USA auf car-part.com.
Wenn Toyota-Qualität zwar toll ist, aber B-Qualität ausreicht, könnt ihr auch auf Seiten wie kfz-teile24, Autodoc, etc., genug Sachen in fast jeder Preisklasse neu für euer Auto besorgen. Dort habe ich mich auch mehrfach bedient, musste aber auch oft einiges zurückschicken, weil manches doch schon eine Zumutung war.
Für Zubehörteile oder Werkstattausrüstung ist Amazon genial. Man findet meistens alles und hat unkompliziert die Möglichkeit, innerhalb von 14 Tagen das Ganze wieder zurückzuschicken, wenn erforderlich.
Die Flüssigkeiten für die Celica sind bis auf das Motoröl original von Toyota die besten. Jedoch sind sie beim örtlichen Händler unglaublich teuer. Aus Sicherheitsgründen, so wurde mir gesagt, sei eine Bestellung direkt aus Japan über Online-Teilehändler nicht möglich. Wie bei allen Toyota-Produkten hat jeder Artikel eine Teilenummer. Um die Teilenummer herauszufinden, kann man beispielsweise das Werkstattbuch verwenden. Die Nummer kann dann in einer Suchmaschine eingegeben werden, um Händler zu finden, die diese Artikel führen und auch liefern.
Auch die Kleber und Dichtmittel gibt es original von Toyota. Allerdings sind diese wohl eher etwas für Werkstattbetreiber, die die Celica und andere Toyotas regelmäßig richtig zerlegen. Das gilt auch für das Original Toyota Werkzeug, das ziemlich teuer ist. Für Privatpersonen, die nicht viel für ihr Auto benötigen und bei denen die meisten Produkte langfristig im Müll landen würden, erscheint dies weniger sinnvoll. Ich würde behaupten, nicht einmal die meisten Toyota-Werkstätten haben diese Produkte, da selbst das Werkstatthandbuch Empfehlungen für Ersatzprodukte herausgibt, die um ein Vielfaches günstiger sind und möglicherweise sogar jetzt im Laufe der Zeit mehr leisten können. Also, es ist keine Schande, wenn die Produkte nicht original von Toyota sind.