CelicaTech

Well-Known Member
Seit
1. Dezember 2023
BeitrÀge
602
Zustimmungen
114
Beruf
Ingenieur Fahrzeugtechnik/Maschinenbau
😅😊.. Tuning auf Level vom Hersteller oder besser..
Community TRD-Edition..
 

AnhÀnge

CelicaTech

Well-Known Member
Seit
1. Dezember 2023
BeitrÀge
602
Zustimmungen
114
Beruf
Ingenieur Fahrzeugtechnik/Maschinenbau
Auch hier spannend: Wie funktioniert eigentlich die Zulassung fĂŒr dieses Bauteil?

Die nachtrĂ€gliche Montage einer Domstrebe, die ursprĂŒnglich fĂŒr den japanischen Markt entwickelt wurde, ist in Europa unter bestimmten Voraussetzungen zulĂ€ssig.

Wesentliche Grundlage fĂŒr die Zulassung ist die Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO), insbesondere § 19, der vorschreibt, dass Änderungen nur zulĂ€ssig sind, wenn die Verkehrssicherheit des Fahrzeugs nicht beeintrĂ€chtigt wird und keine Gefahr fĂŒr andere Verkehrsteilnehmer entsteht.

Da die Domstrebe an den serienmĂ€ĂŸig vorgesehenen Befestigungspunkten montiert wird und keine STRUKTURELLEN Änderungen an der Karosserie vorgenommen werden mĂŒssen, gelten keine besonderen Zulassungsanforderungen. 😉

Die Domstrebe wird durch den Teilekatalog des Herstellers als Originalbauteil nachgewiesen. Dieser Katalog bestĂ€tigt, dass das Bauteil fĂŒr das Fahrzeugmodell vorgesehen und zertifiziert ist. Dadurch wird die AuthentizitĂ€t und KompatibilitĂ€t mit dem Fahrzeug sichergestellt, was eine zusĂ€tzliche PrĂŒfung durch eine unabhĂ€ngige PrĂŒfstelle ĂŒberflĂŒssig macht.

Die Domstrebe hat keinen Einfluss auf sicherheitsrelevante & Bauart genehmigte Systeme wie Airbags oder Bremsen, was die Montage unproblematisch macht.

FĂŒr diese Art von Bauteil gibt es in den UNECE-Regelungen keine expliziten Anforderungen, da die Domstrebe keine sicherheitskritischen aktiven Systeme betrifft. Die Verwendung der originalen Befestigungspunkte sorgt dafĂŒr, dass keine VerĂ€nderungen an der Fahrzeugstruktur erforderlich sind, was die Installation unkompliziert macht.

ZusĂ€tzlich zu sicherheitsrelevanten Fahrzeugteilen können auch kosmetische Änderungen vorgenommen werden, wie beispielsweise die Änderung von Lederverkleidungen.
Solange die neuen Materialien den Sicherheitsanforderungen, insbesondere hinsichtlich des Brennverhaltens und der Luftzirkulation im Fahrzeug, entsprechen, ist dies gemĂ€ĂŸ der StVZO zulĂ€ssig.
Es ist jedoch auch hier natĂŒrlich wichtig, dass keine sicherheitsrelevanten Komponenten, wie Airbags oder Gurtstraffer, beeintrĂ€chtigt werden.

Quellen:

Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO), § 19:

UNECE-Regelungen

📚§ 😀😅
 

CelicaTech

Well-Known Member
Seit
1. Dezember 2023
BeitrÀge
602
Zustimmungen
114
Beruf
Ingenieur Fahrzeugtechnik/Maschinenbau
Zusammenbau 24

Ölversorgung
 

AnhÀnge

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

CelicaTech

Well-Known Member
Seit
1. Dezember 2023
BeitrÀge
602
Zustimmungen
114
Beruf
Ingenieur Fahrzeugtechnik/Maschinenbau
Zusammenbau 25

Achskörper vorne
 

AnhÀnge

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

CelicaTech

Well-Known Member
Seit
1. Dezember 2023
BeitrÀge
602
Zustimmungen
114
Beruf
Ingenieur Fahrzeugtechnik/Maschinenbau
Zusammenbau Teil 26
 

AnhÀnge

CelicaTech

Well-Known Member
Seit
1. Dezember 2023
BeitrÀge
602
Zustimmungen
114
Beruf
Ingenieur Fahrzeugtechnik/Maschinenbau
Zusammenbau Teil 27
 

AnhÀnge

CelicaTech

Well-Known Member
Seit
1. Dezember 2023
BeitrÀge
602
Zustimmungen
114
Beruf
Ingenieur Fahrzeugtechnik/Maschinenbau
Zusammenbau Teil 28
 

AnhÀnge

Seit
5. Februar 2024
BeitrÀge
16
Zustimmungen
0
Ort
Stemwede
Beruf
Azubi Kaufmann fĂŒr BĂŒromanagement
Wo sind denn die schicken RĂŒckleuchten her :eek:
Tsunami Package und "nicht zugelassen" in Deutschland.

WĂ€re ein Traum zu den Vorface RĂŒckleuchten...
 

CelicaTech

Well-Known Member
Seit
1. Dezember 2023
BeitrÀge
602
Zustimmungen
114
Beruf
Ingenieur Fahrzeugtechnik/Maschinenbau
Wo sind denn die schicken RĂŒckleuchten her :eek:
Tsunami Package und "nicht zugelassen" in Deutschland.

WĂ€re ein Traum zu den Vorface RĂŒckleuchten...
😅 Hey, die hatte mal @CRX_Fan, ich meine 2016 oder so, hier im Forum angeboten. Aber inzwischen weiß man ja, wie man an solche Teile aus Japan – dank dem Beitrag von der Domstrebe hinten – rankommt.

Im Gegensatz zu der Domstrebe ist eine Leuchte, die wĂ€hrend der Fahrt an ist, ein bauartgenehmigtes Bauteil, wo Kennzeichnungen drauf sein mĂŒssen, wenn man die in Europa zulassen möchte.
Toyota hat sich darum natĂŒrlich nicht gekĂŒmmert, weil die ja nicht fĂŒr Europa vorgesehen waren. Daher ist meine Hoffnung, dass ich sie vielleicht mit einem Gutachten von einem akkreditierten lichttechnischen Labor und ĂŒber Paragraph 19.2 StVZO Einzelabnahme oder Paragraph 70 Sonderabnahme eingetragen bekomme.

Was auf jeden Fall Hoffnung gibt, ist ja, dass zumindest alles eingehalten wurde – es fehlt lediglich die vorgeschriebene Kennzeichnung...😐
 

AnhÀnge

Zuletzt bearbeitet:
Seit
5. Februar 2024
BeitrÀge
16
Zustimmungen
0
Ort
Stemwede
Beruf
Azubi Kaufmann fĂŒr BĂŒromanagement
Dann hoffe ich auf fleißige Updates was die Eintragung angeht.

Bin ja ein Fan von Klarglass. Genaue wie die Klarglas Nebelschlussleuchten die es damals mal Custom gab. (Da gabs ja letztens einen Thread zu)

Hoffe noch auf Kleinanzeigen irgendwann eine JDM Heckstoßstange zu finden ohne Nebelschlussleuchten. (Frage fĂŒr doofe. Darf man die Stoßstange ohne Nebelschlussleuchten anbauen? Da es SerienmĂ€ĂŸig Nebelschlussleuchten vorgesehen sind.)
 

CelicaTech

Well-Known Member
Seit
1. Dezember 2023
BeitrÀge
602
Zustimmungen
114
Beruf
Ingenieur Fahrzeugtechnik/Maschinenbau

Ja, Klarglas-RĂŒckleuchten waren damals echt ein Hype. Nicht nur die RĂŒckleuchten auch vorne. Endlich haben es die Autohersteller geschafft, auf Streuscheiben zu verzichten oder diese einfachen Geometrien wie Rechtecke oder Kreise, die man unter Klappscheinwerfern verstecken musste, loszuwerden – damit man wenigstens ein bisschen Aerodynamik im Auto hatte, zumindest tagsĂŒber.

Ich habe so lange nach Klarglas-RĂŒckleuchten gesucht, aber nur die aus den USA mit roten Blinkern gefunden. Ohne Fahrzeugtechnik-Wissen war mir schon klar, dass das nicht legal sein kann – und so illegal, dass man mit Sicherheit rausgezogen wird, vom Verlust des Versicherungsschutzes ganz zu schweigen.

Toyota hat ja auch fĂŒr andere Modelle in Europa Klarglas-RĂŒckleuchten zu der Zeit rausgebracht, vor allem fĂŒr alle Modelle, die den Beinamen Verso getragen haben. Aber leider nicht fĂŒr dieses Nischenauto, wie Celica.

Ich halte dich gerne auf dem Laufenden, wie weit ich mit der Zulassung gekommen bin..😉😊
 
Zuletzt bearbeitet:

CelicaTech

Well-Known Member
Seit
1. Dezember 2023
BeitrÀge
602
Zustimmungen
114
Beruf
Ingenieur Fahrzeugtechnik/Maschinenbau
Hoffe noch auf Kleinanzeigen irgendwann eine JDM Heckstoßstange zu finden ohne Nebelschlussleuchten. (Frage fĂŒr doofe. Darf man die Stoßstange ohne Nebelschlussleuchten anbauen? Da es SerienmĂ€ĂŸig Nebelschlussleuchten vorgesehen sind.)
Ja, die Nebelschlussleuchte gehört in Europa zur vorgeschriebenen Beleuchtung. Das ist keine optionale Beleuchtung, auch wenn man sie so gut wie nie benutzt. FĂŒr sie gelten ebenfalls die vollstĂ€ndigen Regeln der lichttechnischen Einrichtung. Also braucht man erstmal sowieso ein bauartgenehmigtes Bauteil, mit einer Kennzeichnung, die das bestĂ€tigt und die Einbauvorschrift muss eingehalten werden.

Die Japaner, allen voran Toyota, verkaufen zwar massenhaft Autos, aber der europĂ€ische Markt ist fĂŒr sie nicht der wichtigste. Falls Modelle dann doch hier verkauft werden sollen, wird die Nebelschlussleuchte – zumindest bis 2008 – total hĂ€sslich und irgendwie, wie die Vorschrift es verlangt, eingebaut. Inzwischen ist das nicht mehr so. Aber zur Zeit der Celica war das ĂŒblich.

Also du musst spĂ€testens bei der HU eine Bauart genehmigte Nebelschlussleuchte bei Klasse M1 (Celica) in der vorgeschriebenen anbauweise mit der vorgegebenen Funktion nachweisen. Sonst keine Plakette und 1 Monat Zeit die Nachzuweisen, ansonsten komplette HU nochmal..(egal ob die Stoßstange eine Vorrichtung hatte fĂŒr eine Nebelschluss oder nicht)..😒

..😊😉.. ich habe da aber auch schon ein paar tolle Ideen
 
Zuletzt bearbeitet:

CelicaTech

Well-Known Member
Seit
1. Dezember 2023
BeitrÀge
602
Zustimmungen
114
Beruf
Ingenieur Fahrzeugtechnik/Maschinenbau
Zusammenbau Teil 29

.. schöne Feiertage 🎄
 

AnhÀnge

CelicaTech

Well-Known Member
Seit
1. Dezember 2023
BeitrÀge
602
Zustimmungen
114
Beruf
Ingenieur Fahrzeugtechnik/Maschinenbau
Zusammenbau Teil 30
 

AnhÀnge

CelicaTech

Well-Known Member
Seit
1. Dezember 2023
BeitrÀge
602
Zustimmungen
114
Beruf
Ingenieur Fahrzeugtechnik/Maschinenbau
Zusammenbau Teil 31
 

AnhÀnge

CelicaTech

Well-Known Member
Seit
1. Dezember 2023
BeitrÀge
602
Zustimmungen
114
Beruf
Ingenieur Fahrzeugtechnik/Maschinenbau
Zusammenbau Teil 32

(Klimakondensator, Getriebeöl, KĂŒhlwasserkĂŒhler, Kraftstofffilter, Servolenkungsöl usw. gehören zwar nicht zu den Verschleißteilen wĂ€hrend der Lebensdauer eines Autos, aber da diese ohnehin meist nur 20 Jahre betrĂ€gt, werden sie oft nicht getauscht.

Wer jedoch ein Auto ĂŒber diese Zeit hinaus erhalten möchte, sollte in ErwĂ€gung ziehen, diese Komponenten auch zu wechseln..đŸ’ȘđŸŒ)
 

AnhÀnge

Zuletzt bearbeitet:

CelicaTech

Well-Known Member
Seit
1. Dezember 2023
BeitrÀge
602
Zustimmungen
114
Beruf
Ingenieur Fahrzeugtechnik/Maschinenbau
Zusammenbau Teil 33
 

AnhÀnge

CelicaTech

Well-Known Member
Seit
1. Dezember 2023
BeitrÀge
602
Zustimmungen
114
Beruf
Ingenieur Fahrzeugtechnik/Maschinenbau
Zusammenbau Teil 34

(Geduldig warten auf Kleinteile)
 

AnhÀnge

CelicaTech

Well-Known Member
Seit
1. Dezember 2023
BeitrÀge
602
Zustimmungen
114
Beruf
Ingenieur Fahrzeugtechnik/Maschinenbau
Zusammenbau Teil 35
 

AnhÀnge

Top