Rotrex Aufladung

xlacherx

Well-Known Member
Seit
3. Januar 2012
Beruf
Mechatroniker
Servus die Com,

so anbei mal das Leistungsdiagramm nach der finalen Prüfstandfahrt.

Nennleistung: 220 PS
Motorleistung beim Test: 204 PS auf 677 m Seehöhe
Radleistung: 173 PS
Drehmoment: 232 NM
Luftdruck: 949 mbar
Temperatur: 26°C
Max. Drehzahl: 6980 RPM

Fährt sich echt lässig. Es gab noch eine Änderung. Ich hab jetzt eine Zusatzeinspritzdüse vor der Drosselklappe. Dazu aber später. ;)

Ich bin einfach nur froh das es endlich funktioniert.
wenn du 204 ps am motor hast und "nur" 173ps am rad... wie wenig hat dann meine t20 mit 1.8er am rad...:eek:

Dejavu

Well-Known Member
Seit
25. März 2007

REO

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2008
ÖSTERREICH/A/AT/AUT/AUTRICHE/AUSTRIA/Itävalta/Oost
Ich hab noch einen anderen ausdruck, da ist es wesentlich linearer aber er hat 10 ps weniger und geht nicht in den Begrenzer sondern nur bis 6600. Ich stell das auch noch rein heute am abend.

Mein rotrex würde bei voller Übersetzung und ohne Restriktor 1 bar ladedruck schaffen.

Zuletzt bearbeitet:

Asha'man

Last Generations Orga
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Webpfuscher
Wer ist auf dem Prüfstand gefahren? Das sieht eher aus, wie locker los gefahren und erst bei 4500 U/min. Vollgas.

Die 5te Einspritzdüse wird sich eher leistungsmindernd auswirkend. Dafür die Brennraumtemps senken. Was wieder ein schärferes Setup zulässt, was wieder mehr Leistung bedeutet.

Zuletzt bearbeitet:

vaio

Well-Known Member
Seit
27. März 2010
Die rotrex lader funktionieren wie ein mechanisch angetriebener turbo und nicht wie andere kompressoren deswegen sind rotrex lader so beliebt bzw. das prinzin des laders

REO

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2008
Wer ist auf dem Prüfstand gefahren? Das sieht eher aus, wie locker los gefahren und erst bei 4500 U/min. Vollgas.

Die 5te Einspritzdüse wird sich eher leistungsmindernd auswirkend. Dafür die Brennraumtemps senken. Was wieder ein schärferes Setup zulässt, was wieder mehr Leistung bedeutet.
Der Chef persönlich und sein Techniker sind gefahren.

Asha'man

Last Generations Orga
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Webpfuscher
Und haben die erst ab 4500 U/min Vollgas gegeben? Das wäre schade, denn gerade die Charakteristik der Rotrex Lader untenrum wäre interessant.

REO

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2008
@Asha

Bei dem Lauf war ich leider nicht dabei. Ich kann es mir aber nur so vorstellen.

Anbei noch das andere Diagramm. Da hat er richtig von unten raus beschleunigt.

Hat zwar etwas weniger PS weil er früher abgebrochen hat, aber die Kurve ist meines erachtens sehr gleichmäßig.

Anhänge

Asha'man

Last Generations Orga
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Webpfuscher
Das sieht schon viel besser aus. Gleichmässig ansteigende Drehmoment und Leistungskurve.

REO

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2008
Obwohl wir den Lufitfilter nochmal verlegt haben Richtung Getriebe, hat der Chef gemeint, dass es dort auch nicht so günstig ist, aber besser als genau vor dem Lüfter.

Die Frischluftversorgung ist einfach wichtig. So wie ich es am Anfang hatte mit dem Luftfilter vor dem Viscolüfter ist einfach Pfusch gewesen. :eek:

Da schauen dich die Profis echt nur schief an. :(

Mit besserer Frischluftversorgung sind noch ein paar PS drinnen meinte er. Ich werde mir dann mal so eine Art Luftleitblech machen um die Ansaugung noch zu optimieren.

REO

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2008
Wohin?

Kein Platz.

Dort wo der Injen Cai zB platziert wird ist jetzt die Ladeluftverrohrung + Rotrex Kühler + Ölkühler.

Eventuell könnte man noch die Batterie in den Kofferraum oder hinter den Sitz platzieren und dann dort eine BMC Luftfilterbox mit Schnorchel platzieren.

Ich geh die Kiste morgen holen und dann mach ich mal ein paar Fotos.

@ Willy

Du hast ja auch schon Fotos gemacht. Kannst ruhig reinstellen. :)