TÜV Abnahme Invidia + AU und HU

-=D4h=-

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Konstruktionstechniker-Meister im Metallbau
Klar können wir gern machen. Es reicht ja wenn das Kit dran ist auch ohne Farbe etc. Also sag einfach mal bescheid wenn es bei dir soweit wäre.

Dann hoffen wir einfach das wir einen Tag erwischen an dem wir zum selben Prüfer kommen. Hattest du gesagt das du von dem anderen Tüv geschickt wurdest? Das sollten wir wieder sagen, vielleicht wollte er mit der fixen eintragung erreichen das du wieder kommst :)

celicaguy

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik
da der eine prüfer bei der TÜV stelle bei der ich nen termin hatte krank war haben die beiden TÜV stellen sich abgesprochen und gesagt für eintragungen schicken sie alle nach pforzheim bei der ich letztendlich auch war...

weis nich ob das konkurenzdenken beim TÜV so groß is???

klar können wir machen...

mfg basti

celicaguy

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
keine ahnung, ich weis nich wie die "normalerweise" drauf sind ob die immer etwas lockerer sind
war jetzt das erste mal das ich bei denen zum tüv war...

Seit
14. Februar 2006
Hi Leute

Ich bin auch mal beim TÜV in Pforzheim vorgefahren mit meinem GReddy Auspuff. Ist eigentlich genauso wie bei der Invidia; ebenfalls ohne Papiere. Die haben dann in den Auspuff reingeläuchtet und nur gemeint da ist ja gar nichts drin, da müssen sie nach Böblingen zum TÜV-Automotive für eine Fahrgeräuschmessung oder so irgendwas Komisches. Dann durfte bzw. musste ich wieder gehen.......soweit meine Erfahrung mit dem Tüv in Pforzheim

Ich glaub du hattest richtig richtig Glück gehabt und dann noch zu dem Preis...... alle Achtung

celicaguy

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
wie verbleibst du jetzt??
schade das die da nich immer so drauf sind
ich weis leider auch nicht wie der GReddy im vergleich zur Invidia is im klang her...

mfg basti

B

Big Mac

Guest
War grad beim tüvler in Pforzheim.wohn ja auch da von daher. naja auf jeden fall war ich da um den invidia eintragen zu lassen. auch ohne gutachten nur mit so nem wisch von gtü das das teil schon irgendwann mal eingetragen wurde.den wisch hab ich von celica 13 wie auch den invidia.naja der nach ner nummer gesucht und nichts gefunden.is ja klar ne. sagt der das wir schnell ne db messung machen und dann ist das in ordnung.db messung anschließend auch gemacht und alles im grünen bereich gewesen.jetzt hab ich das teil bei mir im schein stehen.voll geil und das gerade mal für 43 eus.:D

Celi-Jens

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Dipl.-Ing.
Na dann wäre es doch aber ein feiner Zug von dir wenn du einen Scan deines Scheins hier online stellst, für alle anderen die ähnliches vorhaben, oder? ;)

B

Big Mac

Guest
wenn mir jemand sagt wie man pdf dateien im FAQ bereich hochladen kann würde ich des GTÜ teil unter gutachten reinstellen.die zweite seite von meinem fahrzeugschein wo des drin steht mit invidia kann ich ja auch reinstellen wenn des jemand brauch.

celicaguy

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
also ich hab meinen auch mit silencer eingetragen bzw ohne erst gar nich probiert. aber hätte schon mal gerne gefragt ob es auch so gegangen wäre nachdem das so leicht bei mir geklappt hat :D

also ne kopie von meinem fahrzeugschein könnte ich auch noch online stellen...

mfg basti

celicaguy

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
also habe meinen fahrzeugschein mal hochgeladen is jetzt in meiner galerie...
aber ich hab bemerkt das die was falsch geschrieben haben im fahrzeugschein
anstatt invidia haben die indidia geschrieben, is das schlimm???

das würd mich auch mal intressiern was bei der geräuschmessung rausgekommen is.

mfg basti

B

Big Mac

Guest
rausgekommen sind 92db im leerlauf und 95 db glaub bei 5000 rpm. muß da nochmal im fahrzeugschein schauen,steht ja jetzt drinne.ohne silencer kannste vergessen da ich schon mit nur noch 2db vor der oberen grenze war.:p aber ohne silencer kannst ja auch net fahre.bekommst ja n gehörschaden.

Neomaxx

Händler Feiny´s Performance Store
Händler
Seit
14. Februar 2006
ist je egal was im Leerlauf und bei 5000rpm rauskommt :rolleyes:

entscheidend ist das korrekt gemessene Standgeräusch.

3/4 Nennleistung (wäre bei der S dann genau 4800rpm)
bei dieser Drehzahl halten...
Microfon 50cm vom Endstück entfernt im 45° Winkel von unten nach oben zeigend....
Motordrehzahl durch heben des Fußes abtouren lassen.

maximaler Wert, der auf dem Messgerät abgelesen wird, ist das korrekt ermittelte Standgeräusch. und KEIN anderer pi mal Daumen Wert ;)

celicaguy

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
so hab jetzt mal n kurzes video gemacht(is nix tolles, hoffe man hörts raus)

http://www.youtube.com/watch?v=XgGGNcLcdnk

fahr die invidia jetzt die ganze zeit ohne silencer, hab mich inzwischen eigentlich auch schon an den kernigen sound im innern gewöhnt...und find das gar nich störend.

mfg basti

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Fachidiot
ist je egal was im Leerlauf und bei 5000rpm rauskommt :rolleyes:

entscheidend ist das korrekt gemessene Standgeräusch.

3/4 Nennleistung (wäre bei der S dann genau 4800rpm)
bei dieser Drehzahl halten...
Microfon 50cm vom Endstück entfernt im 45° Winkel von unten nach oben zeigend....
Motordrehzahl durch heben des Fußes abtouren lassen.

maximaler Wert, der auf dem Messgerät abgelesen wird, ist das korrekt ermittelte Standgeräusch. und KEIN anderer pi mal Daumen Wert ;)
So in der Art ist es richtig. Nur ist das Standgeräusch überhaupt nichts Wert, entscheidend ist das Fahrgeräusch und da sind 74 dB einzuhalten. Wer die Messung nicht hat, der hat ne Eintragung, die bestensalls als Klopapier verwendbar ist.

Chicano

New Member
Seit
25. April 2011
hey :)

also ich hab meinen auch mit silencer eingetragen bzw ohne erst gar nich probiert. aber hätte schon mal gerne gefragt ob es auch so gegangen wäre nachdem das so leicht bei mir geklappt hat :D

also ne kopie von meinem fahrzeugschein könnte ich auch noch online stellen...

mfg basti
könnte ich so eine kopie vielleicht bekommen? :)

Gruß
Sandro