T23 Kaufberatung

Seit
16. März 2009
Hallo Celica Community,

bin ganz neu hier und erhoffe mir ein paar Antworten von den Celica Experten. :)
Ich plane derzeit den Kauf eines Celicas T23 und habe hierzu so einige Fragen.

Ich fang einfach mal an...

1. 143 oder 192 PS ?
-Lohnt sich der Aufpreis? Angeblich soll man ja die Leistung erst ab 6k U/min merken. Wie sieht es mit der Versicherung aus?

2. Facelift oder egal ?
-Gibt es gravierende Unterschiede, ausser die etwas andere Front? Welche sollte man lieber nehmen?

3. Gibt es irgendwelche sinnvollen Leistungssteigerungen für den T23? (Ich vermute ja eher nein, da es ein reiner Sauger ist)

4. Gibt es Auspuffanlagen, die gut klingen und man hier in Deutschland problemlos eingetragen bekommt?

5. Welche Felgen/Reifen kann man maximal auf den Celica hauen, ohne Karosseriearbeiten leisten zu müssen? 18" oder 19" ?

6. Gibt es Bodykits/Spoiler, die gut aussehen und man eingetragen bekommt?

7. Was sind so die typischen Mängel eines T23?

8. Was würdet ihr als Fahrer als Vorteile des T23 sehen?

9. Was als Nachteile? (Hubraum?;))

Ok, das wars erstmal...
wäre echt super, wenn ihr mir helfen könnt.
Noch etwas zu mir, wie ich auf den Celica komme:
Ich suchte etwas Sportliches, günstiges und schönes und bin so auf den Celica aufmerksam geworden. In meiner Stadt (50k Einwohner) fahren ca. 2-3 davon rum.
Der T23 sieht einfach nur genial aus, vorallem von vorne, ich kenne in dieser Preisklasse nichts vergleichbares.
Zur engeren Auswahl standen übrigens noch der alte Mercedes SLK (ab 2002) oder der BMW Z3 (ab 2001).
Aufgrund der unschlagbaren Optik hab ich mich dann aber doch für den T23 entschieden.

Also bis dann,
S3b86

SamWhiskey

Well-Known Member
Seit
15. Juli 2008
Hallo und willkommen hier :)

Komisch, immer wieder die gleichen Fragen... :rolleyes:

Mit Hilfe der Suchfunktion und ein wenig stöbern hättest Du durchaus 80-95% (oder 100%? :D)deiner Fragen selbst beantworten können :rolleyes:

ansonsten:

0) Es heisst DIE Celica ;)

1) Die Frage kannste dir selbst beantworten. Sicherlich merkt man die Mehrleistung irgendwo und selbstverständlich ist die TS in der Versicherung deutlich teuerer.

2) Muss jeder selbst wissen. Unterschiede findeste in den FAQ (deswegen heissen die so ;))

3) nein, ausser Kompressor oder Turbo. Alles andere ist Damelei.

4) mehrere --> SuFu (Ragazzon, Invidia, Fox, Remus............)

5) mehrere --> SuFu, oder im Subforum Felgen/Reifen nachlesen

6) mehrere --> SuFu, oder im Subforum optisches Tuning Exterior oder Händler nachlesen

7) FAQ oder SuFu

8) SuFu

9) SuFu

Viel Spass beim Lesen :)

Zuletzt bearbeitet:

ThinkAbout

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
EDV-Techniker
1. für mich persönlich würd sich der aufpreis lohnen. wennst mehr spass willst -> TS

2. unterschied face / pre gibt es einen netten faq eintrag, den mal kurz durchstöbern ;)

3. saugertuning / turbo / kompressor -> alles sau teuer deshalb gleich ne ts

4. genügend -> eintragung wie immer über einzelabnahme (nicht alles wird abgenommen)

5. kurz die sufu verwenden ;) ( die meisten fahren hier 18/35/225)

6. gleiches gilt wie für punkt 4.

7. gleiches gilt für punkt 5.

8. optik :D

9. gibts keine, isn toyota :D

hoffe dir geholfen zu haben ;)

Will2k

Well-Known Member
Seit
30. Januar 2007
Erstmal Willkommen im Forum :)

Da alle deine Fragen bereits im Forum diskutiert wurden, benutze bitte die Suchfunktion im obigen Menü.

Hier kleine kurze Antworten von mir (soweit ich sie geben kann), für Details bitte die Suchfunktion verwenden.

ThinkAbout

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
EDV-Techniker
@willy danke :)

@dragon wie willy scho richtig gesagt hat, für MICH PERSÖNLICH ;) hat nix mit fahrerischen können zu tun, sondern eher damit, dass MEINER MEINUNG nach ne ts einfach mehr spass macht :)

so nun wieder back on topic

T23-S

Well-Known Member
Seit
12. Mai 2007
!.) Ansichtssache....nach meiner Meinung genügen 143 PS, Versicherung günstiger, weniger Spritverbrauch usw.
http://www.celica-community.de/showthread.php?t=13023

2.) Ich würde eine Facelift nehmen, ne neuere hat auch ESP, TRC usw.
http://www.celica-community.de/showthread.php?t=4795

7.) Als Mängel sehe ich bei der Celi die Bremsscheiben.
Die rosten schon, wenn man sie anschaut.
Darüber hinaus die Heckklappendämpfer, schlimmer noch, wenn Du einen Spoiler drauf haben willst.
Evtl Shortblockproblem bei älteren Modellen
http://www.celica-community.de/showthread.php?t=4848

8.) Super Auto zum günstigen Preis, Wintertauglich und man wird ständig angesprochen....auch heute noch, wenn auch das Modell schon älter ist.
Kosten Versicherungen, Benzinverbrauch und Inspektionen im unteren Bereich.

ThinkAbout

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
EDV-Techniker
Seit
16. März 2009
Danke nochmals für die Antworten.
Kann mir einer ungefähr sagen, was ein Celica (S und TS) Versicherung kostet in ¤?

Würde dann über meinen Vater versichert als Drittwagen, der müsste so 35% ca. haben.

Mit was muss ich denn rechnen? Da ich relativ gut fahren kann und noch nie einen Unfall hatte, würde ich wahrscheinlich eh nur Haftpflicht nehmen.

LG

Crazy-Nugget

Well-Known Member
Seit
8. August 2007
Hab mich auch gerade gewundert mit den 35% als Drittwagen. Wäre mir neu, dass das geht. Bei der Generali und Huk zumindest nicht.

Lars Larsen

Well-Known Member
Seit
5. Juni 2007

Crazy-Nugget

Well-Known Member
Seit
8. August 2007
TS fahren wollen und an der Versicherung sparen ist mehr als ärmlich.
Wenn dir einer reinfährt siehst du auch kein Geld, aber das ist wohl wie deine Aussage relativ...
Also wenn mir einer reinfährt bekomm ich schon Kohle. Ansonsten bräuchte ich keine Versicherung bezahlen. Übrigens wurde schonmal gesagt, dass man neue Mitglieder nicht so "schroff anmachen" soll!