Turbo Einbau by Rüddel Motorsport

Joe

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#1
Mahlzeit.

Wenn ich hier im Forum etwas über Turbos gelesen hab, taucht dabei auch immer die Firma Rüddel Motorsport auf.
Digweed hat sich dort für seine TS den Turbo einbauen lassen und Asha kennt die Leutz ja auch recht gut.

Mir stellt sich jetzt dabei die ein oder andere Frage als, ich sag mal Motor-Nullblicker.

Rüddel müsste ja demnach schon ne ganze Menge an Erfahrung haben was den Einbau von Turbos von c2power in Celicas betrifft.
Deswegen verstehe ich nicht, wieso den Leuten immer soviel Angst gemacht wird. Es kann doch nicht sein, das sich der Einbau individuell unterscheidet und dadurch ungeahnte Probleme auftauchen.
Wenn man von qualitativ guter Arbeit ausgeht, dann müssten die das doch jetzt im Schlaf machen, die "Problemchen" sind doch bekannt und wie man sie angehen muss ... ?!?

Ich spiele zur Zeit wirklich mit dem Gedanken, das Thema Turbo anzugehen überhaupt nachdem ich ein paar Video gesehen habe.
Doch ehrlich gesagt haben mir die anderen Threads alle sehr zugesetzt.

Wieviel Turbo Celicas gibt es jetzt eigentlich in D und wer hatte wirklich Probleme damit?

Gut, Celi-Jens, Ashas, Digweeds Geschichten sind bekannt, aber das waren ja sozusagen die Pioniere.
Ist jetzt hier immer noch keine problemlose Routine zu erwarten?
 

T23owner

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#2
Trete doch einfach mal mit Rüddel in Kontakt, ich denke die werden dir dann schon hilfreiche und vorallem Fachjundige Antworten geben können. :)
Jens hat seinen Turbo schon ne ganze Weile drauf und bei beherzter Fahrweise hält das auch auf lange Sicht. Ein Ersatzmotor bzw. ein Ersatzauto für den Fall der Fälle wäre aber schon ratsam.
 

miket23

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#3
hätte ich die kohle und vor allem weniger km auf der uhr wär ich glaub ich schon dortgewesen

aber ich denke bei 100.000 km auf dem motor zahlt sich das nicht mehr aus
ein tausch-turbomotor wär wohl das beste

wo wir wieder beim geld wären :D
 

TC777

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#4
@Joe Hast Du schon was gehört von Rüddel? Das Thema Celi+Turbo wird hier in der Comm sehr heiß gekocht und es ist für relative technische Laien (wie ich auch einer bin) schwer einzuschätzen, wie die Balance zwischen Risiko (kaputter Motor, etc.) und Chance (mehr Leistung und Spaß!) tatsächlich ist. Auch wäre interessant, was ein Turboeinbau komplett kostet.
 

Neomaxx

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#5
ihr immer mit euren "kaputten" Motoren.

Man sollte einen Turbomotor fahren KÖNNEN. Mann sollte sich schon an gewisse "Spielregeln" halten. Frag doch mal den Celi-Jens. Er hat seinen Spaß schon sehr lange. fährt bestimmt auch nicht nur langsam, und der Motor hält!

wenn ich natürlich mit 2xx km/h über die Autobahn von Hamburg nach München bretter, brauch ich mich nicht wundern, wenn mir da irgendwann was hopps geht :rolleyes:
 

Abactus

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#6
im ami-forum fahren auch eine menge leute mit S/C oder turbo mehr oder weniger problemlos ;)
 

Toyota-Freak

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#7
ihr immer mit euren "kaputten" Motoren.

wenn ich natürlich mit 2xx km/h über die Autobahn von Hamburg nach München bretter, brauch ich mich nicht wundern, wenn mir da irgendwann was hopps geht :rolleyes:

Du willst damit sagen das für sowas der Umbau auf Turbo nicht geeignet ist?
Wofür dann? Um mal kurz Spass zu haben im Strassenverkehr oder auf der Viertel Meile?
 

Borstenhorst

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#8
lol :D
Wennde den Turbo Vollgas fährst dann schmilzt dir nach etwa 10 Minuten der Motor, das ist aber ganz normal :D
Wofür dann sonst? Spaß im Straßenverkehr, ja warum nicht? sicheres Überholen? Spaß an der Technik? alles Mögliche, aber ganz bestimmt nicht Dauervollgas :D
 

muc

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#10
*WEIA* Manche hier sind ja noch schlimmer, als der schlimmste Troll bei uns im W3-Forum!

Ich habe bisher zwar noch keinen einzigen Turbokit für den 1ZZ-FE gesehen, wo ich wirklich gesagt hätte, dass der 100% gut gemacht ist (auch der TTE für den W3 hat Schwachpunkte), aber das heisst nix.

Wenn ne Elektronikabstimmung dabei ist, eine anständige Ladeluftkühlung, der LD nicht übertrieben hoch gedreht wird, dann funzt das schon und hält auch was aus. Natürlich kann man keine Dauervollgashatz über die AB machen, aber da gibt und gab es schon Serienautos, die das nicht vertragen haben... :rolleyes:
 

Borstenhorst

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#11
Stichpunkt Serienauto :)
Die Celica is da einfach nicht für gemacht, wenn du schnell sein willst brauchste nen anderes Auto ;)
 

Celi-Guy

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#12
Das sicherste zum "heizen" sind Autos mit großem Hubraum. Diesel vertragen es auch besser.

Liegt einfach daran, das ein Turbobenziner bei Vollgas deutlich heißer wird als ein normaler Benziner oder ein (Turbo-)Diesel. Motoren, die für einen Turbo ausgelegt sind, haben eben entsprechende Kühlung, sind meistens aus Graugußmotoren und haben entsprechend dicke Zylinderwände sowie kühlungsoptimierte Bauweisen (Luftstrom Richtung Turbo/Krümmer, wobei die Celi da ja schon einen gewissen Vorteil durch die Hutze bietet).

Wenn du gerne mit Vollgas fährst und dann nach 1h den Wagen sofort abstellst, macht der Motor bzw. Turbo das eben nicht all zu lange mit, egal ob nachgerüstet oder serienmäßig. Verkoktes Öl und Spannungsrisse hat der Turbo gerne und die Geldbörse auch :D

Mit entsprechenden Sicherheitsreserven (z.B. Ölkühler) und guter Pflege kann man auch durchaus mal Vollgas fahren, aber empfehlenswert ist es eben nicht, zumindest Dauerhaft. Dabei entstehen thermische Verhältnisse, für die eine Turbo-Celi nicht unbedingt ausgelegt ist. Aber wie muc schon sagte: bei entsprechender Abstimmung+Sicherheitsvorkehrungen sind kurze Vollgasfahrten eigentlich auch kein Problem.

Dafür baut man sich eben auch keinen Turbo ein, sondern damit man schaltfaul fahren kann, man nen richtigen tritt in den Arsch kriegt beim beschleunigen und einfach Leistungsreserven beim überholen hat usw. Wo kann man denn schon heute noch auf der AB heizen? Und 270 mit dem leichten Heck :D ?

"Leistung macht gelassen"... Muss ich immer wieder feststellen, wenn ich mal stärker motorisierte Fahrzeuge fahr (250-400PS).

Aber für Vmax? Da gibt es eben andere Fahrzeuge, die dafür eher ausgelegt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

ALADIN

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#13
WORD ;)

die leute tun immer so als würde so ein Turbo "nachträglich" einbau nichts taugen... Sorry aber da werden die wichtigsten kriterien einfach ignoriert!!

z.b. hat man nach so einem Umbau mal locker 300+ PS und das ist auch gewollt und wird auch ERWARTET, grade von der fraktion die immer am nörgeln ist... wenn da einer kommt und sagt hab jetzt Turbo und 230ps dann laufen gleich alle weg...

Selbstverständlich ist es doch dann auch so das bei solch einer leistungsausbeute (300+) kein 1,8er der welt große sicherheitsreserven mehr bietet.

Da wird aber auch nicht mal eigesehen das selbst andere herrsteller die grad mal 150ps aus den 1,8er mit hilfe eines Turbos raushollen (den hersteller verkneif ich mir jetzt) absoluten schrott bauen und alles andere als Standfeste Triebwerke liefern.... und das mit ner litterleistung von unter 100ps/Liter...

wenn man den nun so einen Toyota motor auf moderate 230 - 250ps auflädt wird er bei entsprechender handhabung sicher deutlich länger halten wie großserientechnik von andern Herstellern mit weniger leistung....

was beweisst das die Turboumbauten durchaus konkurenzfähig sind und auch halten!
 

Asha'man

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#14
Keine Lust jede Falschaussage hier zu korrigieren. Ich sag nur soviel:

Natürlich kann man nach nem Turboumbau Vollgas fahren. Was man vermeiden sollte sind Dauervollgasfahrten über langen Zeitraum bei Höchstgeschwindigkeit und damit sehr hohen Drehzahlen. Damit bekommt man übrigens auch den Serienmotor der Celica sehr schnell kaputt. Wir hatten mal bei einer Celica mit 30k km den Kopf runter und haben dann sehr schnell entschieden, dass diese Celica kein Turbokit bekommt. Der Motor fuhr noch, aber sicher nicht mehr lange. Kompression war mangelhaft. War ein junger Kerl aus DK der immer in Deutschland Autobahnraser gespielt hat.

Hohe Drehzahl = viele Verbrennungen = viel Temperatur = sehr hoher Verschleiss.

Beim Turbo sind die Temperaturen i.d.R. noch etwas höher (je nach Abstimmung, Kühlung, etc. auch gleich).

Auch das "Shortblock" Problem tritt meist bei Leuten auf, die insgeheim auch mal zugegeben haben ein wenig Dauervollgas gefahren zu sein.
Es liegt halt auf der Hand, dass dabei der Verschleiss ein zigfaches des normalen erreicht. Der Motor machts sehr viel mit, aber nicht alles. Nach einem Turboumbau rate ich jedem Dauervollgas >2 min. sein zu lassen. Wem das nicht passt, der lässt es und nimmt nen Motor schaden in Kauf oder man baut gar nicht erst auf Turbo um.
 

Borstenhorst

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#15
für mich stellt sich auch immer die frage was ihr unter dauervollgas versteht, ich fahre ab und an mal 180 und lasse mich dann gleiten und muss dafür kaum gas geben um mein Tempo zu halten, zählt das schon dazu? der motor dreht da glaube ich so um die 5000 rpm
 

Borstenhorst

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#17
was ist dann aber bei hoher drehzahl mit nicht so emm kräftiger verbrennung weniger energie wird umgewandelt, weniger wärme tritt auf oder?
 

Asha'man

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#18
Bei hoher Drehzahl steigen die Temperaturen. Auch mit weniger als Vollgas. Ich war überrascht, wie hoch die Temps schon bei Konstant 160km/h gehen. Eine Abgasttempanzeige öffnet die Augen. ;)
 

xXflo&CeliXx

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#19
Also da ich ja Autobahn immer wenns geht 200 fahre und da bin ich so zwischen 5 und 6 tausend umdrehungen über nen zeitraum von so ca 15-20 min und fahre dann noch mal so 10-15 min normal mit umdrehungen um die 3500. Ist das dann schon zuviel belastet oder ist das über den Zeitraum noch ok?
 

Matce

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#20
Bei hoher Drehzahl steigen die Temperaturen. Auch mit weniger als Vollgas. Ich war überrascht, wie hoch die Temps schon bei Konstant 160km/h gehen. Eine Abgasttempanzeige öffnet die Augen. ;)
hast du mal ÖLtemp gecheckt ... das hat mir mal ganz schön das kinn runterfallen lassen :D .. bei ca 5min 200-220 in spanien (schweineheiß) hatte ich 150 C auf der uhr!!!
 
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