Turbo Einbau by Rüddel Motorsport

Borstenhorst

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#21
Also da ich ja Autobahn immer wenns geht 200 fahre und da bin ich so zwischen 5 und 6 tausend umdrehungen über nen zeitraum von so ca 15-20 min und fahre dann noch mal so 10-15 min normal mit umdrehungen um die 3500. Ist das dann schon zuviel belastet oder ist das über den Zeitraum noch ok?
lies mal über und unter dir, JA das ist definitv äußerst ungesund
 

muc

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#22
hast du mal ÖLtemp gecheckt ... das hat mir mal ganz schön das kinn runterfallen lassen :D .. bei ca 5min 200-220 in spanien (schweineheiß) hatte ich 150 C auf der uhr!!!
Dabei ist die Celi da ja noch günstiger dran, als der MR2 und genau darum rate ich jedem dringend den Einbau eines zusätzlichen thermostatgesteuerten Ölkühlers an.
 

Asha'man

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#24
@Matce: Ja, aber Öltemp ist bei mir immer zwischen 75°C (da öffnet das Thermostat) und 95°C. Hab sie noch nie höher bekommen. Schuld ist mein selbst zusammengestellter Mocal Ölkühler...der wohl auch kleiner gereicht hätte. :D Aber zu kühl schadet ja nicht, im Gegenteil.

@Horst: Ich glaub meiner hat insgesamt ~250€ Teilewert gekostet. Einbau, etc. habe ich selber gemacht. War aber kein Riesenaufwand. Vielleicht 2h, weil ich nicht genau wusste wohin damit und wie befestigen.
 

Asha'man

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#26
Naja, ich wollte eigentlich in Radkastennähe irgendwo im Luftstrom. Da ich aber unbedingt den Größten haben musste, geht datt nix. ;)
Meiner sitzt jetzt vor dem LLK und erhitzt die Luft dort. Aber das hat anscheinend kaum Auswirkung auf die Temperaturen im Motor, also hab ich ihn da gelassen.
 

Nippy

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#27
@Asha:

wo hast du deinen ÖK gekauft, aus was besteht das von dir zusammengesetzte Kit, wo und wie hast du Ihn verbaut und angeschlossen?
 

Celi-Jens

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#28
Das ist eigentlich nicht sooo schwierig. Die Teile bekommst du bei Sandtler (http://www.sandtler.com). Kühler, die Leitungen, fittings, Adapteranschluss für den Ölfilter mit Thermostat, und fertig ist es eigentlich.
 

Celi-Jens

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#30
Tja, das liegt an dir. Sagen wir mal so: Auch der kleinste Kühler ist besser als kein Kühler.
Ich hab auch noch keinen drin, hab ich aber noch irgendwann vor. Deshalb würde ich mir nen geeigneten Platz suchen, also wo ich also ganz gut drankomme und gleichzeitig noch genügend Luft duchziehen kann. Und je nachdem wieviel Platz da ist würde ich dann nen Kühler auswählen.
 

Asha'man

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#31
Genau, Teile hab ich von Sandtler und die Größe wählst du am besten nach dem Platz. :) Das hätte ich besser auch machen sollen, dann wäre das Einbauen leichter gewesen. :D
 

ThinkAbout

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#32
dauervollgas = net dauernd im begrenzer fahren? nehme mal an, dass wenn ich zw. 130 - 140 fahre, is ja dann net vollgas, oder?

jens poste bitte mal deine erfahrungsberichte. wie oft fährst du ab? wie lange bzw. wie schnell?

komischerweise funktioniert die seite von rüddel motorsport net. kann dass sein dass die momentan probleme haben?

wo genau in d sind die zuhause?

noch eine frage bezzügl. kompressor (hab scho alle threads durchgelesen, aber diese frage net entdeckt). wie schauts eigentlich eigentlich mit der haltbarkeit von nem kompressor im vergleich zum turbo aus?
 

Celi-Jens

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#33
dauervollgas = net dauernd im begrenzer fahren? nehme mal an, dass wenn ich zw. 130 - 140 fahre, is ja dann net vollgas, oder?
Meinst du die Frage Ernst? Wieviel Gas gibst du denn um 140 zu halten? Vollgas? :rolleyes:

Ich fahre 98% Landstrasse, ergo ist bei 120 Schluss. Auf der AB fahre ich meisst so 140. Seit ich den Turbo drinhabe fahre ich extrem zurückhaltend. Ich hab noch nichtmal Vmax probiert.
Ab und zu hab ich gestestet mal von 140 auf 200 zu sprinten, geht auch "ganz gut" :D
 

HappyPommes

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#35
wenn du die haltbarkeit meinst der motoren dann müssten die beim Kompressor und Turbo eigentlich gleich sein (wohlgemerkt Bolt-On). Vorteil Turbo ist halt das du mit dem Ladedruck "einfach" nach oben gehen kannst und beim Komp. Bolt-On kannst das halt nicht so "einfach". Die Bolt-On sind jedoch nicht gedacht für nen Stock Motor sobald du mit dem Ladedruck nach oben gehst.

Meine persönliche Meinung ist das man neue Ventilfedern (Titan), Ventile und Ölkühler aufjedenfall mitverbauen sollte. Aber ich hab da nich so die Erfahrung drin.

Ich werde jetzt erstmal mit neue Ventile und Federn besorgen, danach Pleul und Kolben. Sobald ich alles habe lass ich es verbauen. Selbst am Stock is nen Ölkühler mehr als sinnvoll (TS wird bis zu 120 Grad warm bei belastung).

Falls etwas nicht stimmt bitte korrigieren.
 

Nippy

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muc

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#37
IMHO ein klarer Fall für einen zusätzlichen Ölkühler, der bei der Celi ja leicht zu realisieren ist.
 

HappyPommes

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#38
@nippy
140 Grad?????? hab ich noch nie gehabt. Das maximum ist bei mir 120 Grad und das bei heißen Temperaturen auf der A-Bahn. Bei 130 Grad geht bei mir der Alarm im Auto los.
 

Zyklon

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#39
@Asha:

wo hast du deinen ÖK gekauft, aus was besteht das von dir zusammengesetzte Kit, wo und wie hast du Ihn verbaut und angeschlossen?

würde mich auch mal interessieren, da ich hin und wieder auf der autobahn rund 140-160 fahre und auch gelegentlich bis zum turbo hochdrehe.
d.h. durchschnittlich wenn ich sprinte so den ca. den zweiten bis dritten gang gerne mal bis 7k hochdrehe.
wie sieht es da mit der langlebigkeit des motors aus?
 
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