Turboumbau massnahmen und kosten!?

Toya

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#1
Seit gegrüsst,
an alle die einen Turbo in der Celi haben! Und natürlich auch alle anderen anwesenden:D

Mich würde mal interisieren was so ein Turboeinbau kostet. Und was da alles genau Ein/Umgebaut wird.

Celi jens hat z.B. eine Celi mit ca. 200 PS. Was hat er alles einbauen lassen.
Und warum hat Asha 280 PS?

Also bei Asha schätze ich mal...
Turbo, Ladeluftkühler, Ölkühler, Abgasanlage, Pleule, stärkere Kupplung, Steuergerät, Luftfilter, Einspritzsystem, Benzinpume, Ansaugbrücke, Nockenwelle, Metal/Rennkat... und was weis ich noch alles.

Also ich möchte genau wissen was so die Sachen kosten und wie die genau heissen und wie lang der Einbau dauert.+ Einbaukosten.
Und wer das alles Fachgerecht einbauen kann, da ich denke das das mein Toyadealer nicht kann, bzw ich ihm das nicht zutraue.
Da möchte ich dann lieber meiene Celi einem übergeben der schon ein paar Turbos verbaut hat.--> Adresse?
 

Dragon

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#2
Bis die beiden wach sind die ersten Informationen:

Sowohl Jens als auch Asha hatten eine S als Vorraussetzung. Jens hat aber "nur" (man beachte die Anführungszeichen) einen Stage I Turbo, Asha einen Stage II. Deshalb die unterschiedlichen Leistungen - verschiedene Ausbaustufen halt (unterschiedliche Leistung, unterschiedliche Kosten).

So weit ich in Erinnerung habe solltest Du für einen Stage I ungefähr 5.000 bis 6.000 Euro in der Hinterhand haben (da ja einiges geändert werden muss, und auch eine andere Abgasanlage vielleicht ratsam wäre).

Über das Geld für den Turbo hinaus solltest Du noch ein paar Tausen mehr zur Sicherheit haben - denn es kann IMMER was schief gehen, dass Du was austauschen oder zurück bauen musst. Wer also den letzten Cent für einen Turbo zusammen kratzt, der ist falsch beraten.

Ich erinnere mich, dass wenn es keine Schwierigkeiten gibt, ein Umbau in 3 Tagen vollzogen sein kann.


Fast vergessen: Jetzt bekommst Du noch einen Riesenrüffel von mir, denn auch wenn das meiste in der alten Comm stand, auch was Asha und Jens sagen werden, so müsste dem Interessierten eigentlich fast alles bekannt sein. Ich habe mich nie um Turbos gekümmert oder interessiert und kenne die Angaben noch. Also... setzen sechs. Übrigens wurde das Thema auch beim Live Forum bei T23 Reloaded behandelt :D
 
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Celi-Jens

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#3
Hmm, erstens mal haben wir doch ne Sparte "Zwangsbeatmung", gelle?
So, für nen stage 1, also nen bolt on kit, solltest du 5-6000 EUr zur Verfügung haben, wie Mario schon sagt.
Ein stage 2 ist wesentlich aufwendiger, und nicht mehr reversibel.
Theoretisch kann ich bei mir das ganze Turbogedöns wieder rausmachen und habe dann wieder nen stock motor.
Bei nem stage 2 geht das nimmer. Da wurder der Motor überarbeitet und hat nur noch eine Verdichtung von 8.8:1 oder sowas. Und die Kosten hierfür sind immens. Also einen stage2 kann man wohl bei minimum 8.000 EUR ansetzen denke ich.
 
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Toni-Montana

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#4
Bevor eine richtige Antwort kommen kann sollte man vorher wissen wieviel PS du dir in der Celica vorstellst. Wenn es, wie in dem anderen Thread ausdiskutiert, 200-230PS sein sollen, dann wirst nicht viel machen müssen bzw. kannst so wie ich es entnommen hab den Motor sogar Stock lassen. Ist natürlich günstiger als wenn du jetzt sagst das du dir 350PS, 400PS oder noch mehr vorstellst, denn da wird mir jeder recht geben wenn ich dir sage das sowas echt teuer wird. Du bist ja bei solchen Extremumbauten nicht nur mit dem Motor beschäftigt der mal eben ein paar tausend Euro verschlingt, sondern bei so einer crassen Leistung die fast das 3-fache an Serienwert ist benötigst du noch zusätzlich Farhwerk, Bremse, Kupplung und ne Getriebemodifikation. Geschweige denn was man mit dem Antrieb machen soll, denn auch deine Antriebswellen werden bei Blitzstart leiden. Also kurz und bündig von mir: Lass es lieber von vorne herein mit diesen extremen Leistungen und sag mal was du dir in etwa vorstellst;)

Und P.S.: Jeder der ein Turbo hat darf ihn dennoch NICHT immer treten, immer schön warm fahren ist Pflicht und besonders wichtig ist das Nachlaufen des Turbos wenn du den Wagen wieder aus machen willst:cool:
 

servus

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#5
Was kommt denn eigentlich an Mehrkosten dazu. Also Spritverbrauch, Steuer, Versicherung usw.

EDIT: Achja, und wie ist das mit der Garantie, die geht ja wohl dadurch verloren, oder?
 
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Toni-Montana

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#6
Zitat von servus:
Was kommt denn eigentlich an Mehrkosten dazu. Also Spritverbrauch, Steuer, Versicherung usw.
Wieso sollte die Versicherung dadurch steigen? Und Steuer wird doch nach Hubraum berechnet, du nimmst aber doch keine Hubraumerweiterung vor. Sprit ist klar, mehr Leistung braucht mehr Sprit. Aber Versicherung ändert sich meiner Meinung nach nicht dadurch, kann mich natürlich auch irren, dann bitte verbessern, aber was Steuern angeht, die werden definitiv nach Hubraum berechnet, also da mal keine Sorge. Kurz gesagt: Ich denke nur Sprit wird wichtig, da mehr benötigt wird;)
 

Celi-Guy

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#7
Kommt auf die Versicherung an. Bei manchen bleibt man auf der gleichen Stufe, bei anderen kommt ein Zusatzbetrag dazu und wieder bei anderen wirst du auf den stärkeren Motor hochgestuft, wenn möglich (Also TS kosten).

Nicht bei der Versicherung anzufragen wäre nicht ratsam.

Zu den Steuern:
Da die Verdichtung geändert wird, kann es sein, dass die Abgaswerte nicht eingehalten werden! Da muss man sich dann nen guten TÜV suchen...
 
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Toya

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#10
Zitat von Dragon:
Fast vergessen: Jetzt bekommst Du noch einen Riesenrüffel von mir, denn auch wenn das meiste in der alten Comm stand, auch was Asha und Jens sagen werden, so müsste dem Interessierten eigentlich fast alles bekannt sein. Ich habe mich nie um Turbos gekümmert oder interessiert und kenne die Angaben noch. Also... setzen sechs. Übrigens wurde das Thema auch beim Live Forum bei T23 Reloaded behandelt :D
1.Seit wann willst du wissen wann ich mich für Turbos Interessiere.
2.Welches Live Forum?
Ausserdem muss ich nicht alle Beiträge so wie du gelesen haben.
Man liest immer nur das was einem interessiert. Und damals habe ich das nur am Rande mitbekommen. :) sitzen sechs.:D

@Celi Jens
1. Entschuldigung für falsche Sparte. :eek:
2.Also ich würde dann eher den Stage 1 vorziehen und möchte am Ende so 220PS haben wollen. Wieviel ca. Nm wären das dann?
Und was wurde bei Dir alles gemacht?
???Turbo, Ladeluftkühler, Kupplung, Ölkühler, Metallkat, Turbo Zündkerzen, Anzeigen für Öldruck und Öltemp... und was weis ich noch...???
Ist das alles bei dem Preis dabei?

Also ich hab mir das ungefähr so vorgestellt. :)

1.Turbo Stage1 3500€? (was ist da noch mit dabei Krummer ect...?)
2. kleiner/grosser Ladeluftkühler 250€?
3. Ölkühler 300€?
4. Metallkat 200 o.400 Zellen 250€?
5. Anzeigen 150€?
6.Turbozündkerzen 100€?
7. Welche Kupplung 500€?
8. Sportluftfilter 300€?
9. Arbeitszeit? Arbeitslohn 1000€?

Da ich die Preise nicht weis waren das nur Schätzungen.

Ausserdem möchte ich meine Celi S dann da Umbauen lassen wo du und Asha es machen lassen haben. Name/Adresse?
Ich möchte kein Experimentierkunde sein.
 

Toni-Montana

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Zitat von Toya:
Anzeigen für Öldruck und Öltemp... und was weis ich noch...???
Ist das alles bei dem Preis dabei?

Ladedruckanzeige hast du vergessen, ist auch sehr wichtig. Und es wäre mir neu das Zusatzinstrumente im Preis eines Turboumbaus mitinbegriffen sind:confused:

Zitat von Toya:
Bei 220PS kannst du auch gerne deine Serienkupplung fahren, da ist oder sollte eigentlich noch kein Wechsel einer Kupplung nötig sein

Zitat von Toya:
200cpi, aber für 250Euro? Das Angebot würd ich gern mal sehen

Zitat von Toya:
2. kleiner/grosser Ladeluftkühler 250€?
???? 250Euro für nen LLK? Hab ja für meinen von Greddy (bestellt) schon 2000Euro da gelassen, was für ein LLK soll das denn sein und wie klein bitte?

Ich will Fakten Fakten und nochmals Fakten
 
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MAD

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#13
Die Adresse für so Umbauten is Rüddel Motorsport hier in Duisburg! So 10 Minuten von mir entfernt! ;)
 

Toni-Montana

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Zitat von Celi-Guy:
Bisher hat die serienkupplung nie gehalten von der S, wenn ich das noch richtig in erinnerung habe. Also ne neue Kupplung braucht man auf jedenfall...
Bei ca 70PS mehr Leistung ne neue Kupplung. Naja, schade eigentlich, hatte der Kupplung der S wohl zuviel zugetraut. Dennoch wird bei 220PS keine Sintermetallkupplung im Rennsportrahmen von nöten sein, oder??? Wenn man wüßte ob es passt (bzw wenn ich wüsste ob es passt, hab ja keine Celica) dann könnte man auch zu ner billigen Anternative greifen und die Kupplung der TS verbauen. Aber nur wenn es wie gesagt passen sollte, denn 192PS oder was die hat, da wäre nur ein Unterschied von nicht mal 30PS, das wiederum müsste dann doch machbar sein, oder nicht??? Aber halt nur wenns passt
 

Toni-Montana

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#17
Schade, dann hat der Thread ja jetzt sein Ende gefunden wenn alle Maßnahmen schon genannt wurden um die gewünschten 220PS zu erzielen. Über den Kostenpunkt wurde allerdings noch nicht ganz so sehr gesprochen
 

Planet

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#18
Für was bei 70 Ps eine neue kupplung???
Soceur hat weit mehr als 70ps und hatte keine kupplung gebraucht.erst nach einer weile hat die kupplung angefangen nicht mehr zu greifen und das war bei mehr als 70ps
 

Toni-Montana

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#19
Zitat von Planet:
Für was bei 70 Ps eine neue kupplung???
Soceur hat weit mehr als 70ps und hatte keine kupplung gebraucht.erst nach einer weile hat die kupplung angefangen nicht mehr zu greifen und das war bei mehr als 70ps
Deshalb sagte ich ja, hab der Celica Kupplung wohl zuviel zugetraut;)
 

Planet

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#20
wir reden halt hier über eine GTS die einen M5 CLS ohne probleme stehn lässt! ;)
Er ist eine ganze weile mit der normal kupplung und getriebe gefahren das es nicht lang hält war ihm aber klar.
Also bei 70 ps mehr braucht man denke ich keine neue kupplung.
 
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