Turboumbau massnahmen und kosten!?

Thommy

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#41
Hallo Alle zusammen!

Oder wie Dragon sagen würde: "Ich glaub du bist hier falsch" :p



Wenn ich die Celi noch hätte würd ich eher den konservativen
Weg wie Jens gehn. Lieber 0.1 Bar weniger und ein paar
Teile mehr rein.
Dann ist das ganze auch haltbar, macht Spaß und man muss
nicht ständig darauf schaun, ob einem ein Teil um die Ohren
fliegen könnte.
Würde den Umbau nur von Rüddel mit Abstimmung von Thomas
machen lassen.
Unbedingt vernünftige Anzeigen einbaun!
Die Greddy - die jetzt Nippy hat ;) - sind wirklich sehr gut.
Kupplung ist ein Muß. Jens hatte das Stock-Ding ja mit dabei.

So mit 7000 Euro würd ich rechnen.
Es klappt immer was nicht.


Bis bald!

Viele Grüße
Thommy
 
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#45
eine frage vielleicht ist sie ja schon gefallen hab mir nicht alles durchgelesen
wie lang hält der motor das alles mit

lG,
Celica-011
 

shad

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#46
Gegenfrage: Wie lange hält dein unbearbeiteter Motor? Weißt du das vorher?
Wie fährst du, also welche Fahrweise legst du an den Tag?
Celi-Jens hat über 25t km mit Turbo absolviert (oder sind es schon 30t Jens?)

WENN du den Motor warm fährst, Dauervollgas-Fahren vermeidest, die Öl-
wechselintervalle verkürzt (Asha wechselt aller 5t km) oder mindestens
einhälst, Zusatzinstrumente verbaust, die dir den ungefähren Zustand des
Motor anzeigen können und ihn "kalt" fährst, dann wird der Motor sehr lange
mit machen.

Noch ein Tip: Beherzigst du die obigen Hinweise NICHT beim Stock-Motor, wird
dieser nicht so lange halten, wie ein auf Turbo umgerüsteter Motor, der s.o.
gefahren wird.

@all: und jetzt steinigt mich, wenn ich was vergessen hab ;)
 

Celi-Jens

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#48
Mittlerweile sind es 30tkm, korrekt. Habe heute morgen die 100.000er Marke überschritten, der Turbo kam bei 70tkm rein.
Und das obwohl ich - unlöblicherweise - mein Öl weiterhin alle 10tkm wechsle und keine Zusatzanzeigen drin habe :D
Aber demnächst kommt zumindest mal die Öltemperaturanzeige ;)
 

shad

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#49
@Celi-Jens: gut zu hören, ehrlich.. :) Das mit den 30t km mein ich.
Das mit der Öltemp weniger. Ich hab sogar in meiner Alltagsschlampe mit
Stock-Motor ne Öltemp drinne. Eigentlich hab ich sowas in alle meine Autos
bisher verbaut, nur der Paseo meiner Frau ist noch jungfäulich. Sie will das
nich, ich bekomm sie aber noch rum :p

@Asha: deine Möhre will doch keiner :D so abgeschrabbelt wie das Ding is..
*fg* ich biet ma 900,- fürs Kami.. der Rest ist eh kostenlos dabei :p :p

BTW: wie viele km haste denn bisher absolviert? Und ist denn mittlerweile alles
eingetragen? Sorry, aber da bin ich leider nicht auf dem neuesten Stand...
Und: hattest du nicht ne Übergröße (das erste Übermaß, oder?) an K&Z
verbaut?
 

Celi-Jens

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#50
Asha meinte, ob nicht jemand seine Anzeigen haben will, seine Celi gibt er wohl so schnell nicht her.

Und JA, Asha hat TÜV, und ja, er hat aufgebohrt und leicht größere Kolben verbaut, wobei er das eher gemacht hat um durch die anderen Kolben auf eine geringere Verdichtung zu kommen (8,8:1 wenn ich nicht irre).
 

Asha'man

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#51
@shad: Genau, wie Jens schon sagte. Habe 0,5mm aufgebohrt, aber eher damit die neuen Kolben nicht in bereits eingelaufenen Laufbuchsen arbeiten müssen. Das gibt immer bissle mehr Spiel, als man möchte und unruhigen Motorlauf. Ansonsten ist soweit alles eingetragen, ja. Ich glaub ich hab 55k km runter. Davon etwa 10k km mit Turbo. Motor läuft, wie ne 1. Hab das Gefühl er läuft immer besser.
@Jens: Doch ich meinte das Auto. :) Aber nur bei entsprechend gutem Angebot.
 

shad

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#53
ha! hab ichs also richtig verstanden..
@Asha: jetzt bin ich wieder auf dem neuesten Stand.. :)
Aber ehrlich: wieso verkaufen? Haste was Neues im Hinterkopf?

@Celi-Jens: ich denke nicht, dass man mittels 0,5mm von über 10:1 auf 8,8:1
kommt. Zudem fällt mir erst nach kurzer Überlegung auf: man vergrößert
dadurch ja nich den Brennraum, sondern das Gesamtvolumen. Somit steigt
die Verdichtung.. mehr Hubraum (wenn auch minimal) und gleicher Brennraum.
 

Asha'man

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#54
@shad: Mal sehen, was kommt. :) Ich verkaufe sie nur bei einem guten bis sehr guten Angebot. Da steckt zu viel Arbeit drin, als würde man das Auto einfach abgeben. Im Moment fehlt mir einfach die Zeit am Auto zu basteln oder sie auch nur mal regelmässiger zu fahren. Das Auto passt nicht in meine Tiefgarage und steht 30km von zuhause weg. Das kommt noch dazu.

Ich hab die größere Bohrung wegen der oben genannten Gründe gewählt. Weiterhin habe ich die Verdichtung über die Kolben auf 8,8:1 gesenkt. Damit (und vielen anderen Maßnahmen) macht der Motor locker die 0,9 Bar (>280PS) mit. Würde wahrscheinlich sogar mehr aushalten.
 

Celi-Jens

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#55
Zitat von shad:
@Celi-Jens: ich denke nicht, dass man mittels 0,5mm von über 10:1 auf 8,8:1 kommt.
Habe ich das JEHMALS behauptet ? Ich habe gesagt dass er aufgebohrt hat, um andere Kolben reinzumachen, sonst nix.

Zitat von shad:
Zudem fällt mir erst nach kurzer Überlegung auf: man vergrößert dadurch ja nich den Brennraum, sondern das Gesamtvolumen. Somit steigt die Verdichtung.. mehr Hubraum (wenn auch minimal) und gleicher Brennraum.
Sorry, aber selten so nen Quatsch gehört. Die Verdichtung steigt wenn du größere Kolben reinmachst ? Wie denn das ? Also ehrlich ....
 

muc

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#56
Zitat von shad:
@Celi-Jens: ich denke nicht, dass man mittels 0,5mm von über 10:1 auf 8,8:1
kommt. Zudem fällt mir erst nach kurzer Überlegung auf: man vergrößert
dadurch ja nich den Brennraum
, sondern das Gesamtvolumen. Somit steigt
die Verdichtung.. mehr Hubraum (wenn auch minimal) und gleicher Brennraum.
Ich hab den Denkfehler mal eben hervorgehoben... :cool:
 

shad

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#58
HE.. mal schön sanft, ja? Hab ich dich angemacht? :confused:
Also langsam.. okay?
ICH hab in deinem Beitrag gelesen, dass er die anderen Kolben wegen der
Verdichtungsänderung verbaut hat. Da ich nicht wissen konnte, dass diese
Kolben einer anderen Bauform entsprechen (Muldenkolben oder ähnliches)
kann ich auch nicht wissen, dass er damit die Verdichtung explizit "angefasst"
hat.
Dadurch nahm ich an, du hättest das so behauptet. Tschuldigung. :(
Alles klar?

@muc: ehm ich versteh wirklich nicht, wo mein Denkfehler ist, sorry. Erklärs
mir. Der Brennraum im Kopf bleibt gleich.
Ich nehm jetzt die gleiche Bauform an Kolben und verändere nur deren
"Durchmesser" minimal.. also die Bohrung erhöht sich. Der Hub bleibt.
(jetzt mal angenommen, es wären eben NICHT die Kolben zur Verringerung der
Verdichtung - wie ich es eben annahm)

Beispiel Boxermotor beim Käfer. Es gibt sog. SlipIn K&Z, die die Bohrung von
85,5 auf 88 vergrößern. Dabei muss man nichts am Gehäuse und den Köpfen
ändern (deswegen der Name SlipIn) und man erhält nen Hubraum von 1677
statt 1585ccm. Dadurch erhöht man aber automatisch die Verdichtung von
7,5:1 auf 7,8:1.
 

Celi-Jens

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#59
Nein, das ist nicht so. Wenn du nur den Kolbendurchmesser änderst, aber nicht die Kontur des Kolbens (also stock Koblen, nur größer), dann bleibt die Verdichtung gleich.
 
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