Turboumbau massnahmen und kosten!?

Toni-Montana

Well-Known Member
Seit
18. April 2006
Beiträge
625
Zustimmungen
1
Ort
Drawn Together Haus
#21
Zitat von Planet:
Also bei 70 ps mehr braucht man denke ich keine neue kupplung.
Also was denn nun, anfangs habe ich auch gesagt das ich mir nicht vorstellen kann das bei 70PS mehr Leistung einen neue Kupplung benötigt wird. Dann hieß es aber wieder das die Celica S Kupplung das nicht mitmacht. Was denn nun, kann man sich hier mal einigen???:confused:
Ich persönlich bin ursprünglich auch der Meinung das die Kupplung bei 70PS mehr halten sollte, wenn sie es allerdings nicht tut, dann hab ich die Kupplung der Celica zu hoch eingeschätzt.

So, puhhhh, schwere Geburt.........nun ihr, einigt euch mal, hällt sie es aus oder nicht!?!?
 

Celi-Guy

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beiträge
3.581
Zustimmungen
0
Ort
Berlin (ehem. Bremen u. København)
Beruf
Projektingenieur - R&D
#23
Nippy hats auf den Punkt gebracht. Kann sein, dass die Kupplung der TS etwas stärker ist, aber die von der S ist bei eigentlich allen hier aus der Comm binnen der ersten 5000km drauf gegangen (Immo, jens, asha).
Und wenn du sie dann später einbauen willst/musst, wirds halt nochmal teuer.
 

Korben

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beiträge
3.290
Zustimmungen
0
Ort
Bei Koblenz
Beruf
Industrie - Anlagenführer
#24
Die Serienkupplung macht es nicht lange mit. Punkt.
So. Und nun dazu was du bekommst:

---

In the kit you get:

Garrett gt28r turbo preset at 0.4 bar (New with Garrett warranty)
medium sized intercooler
greddy emanage, injector harness, with preloaded map
sainless steel piping and tubular manifold (haha, schreibfehler :D)
hoses
water and oil lines to turbo and out
oil line flange
SARD Blow off valve (BOV)
Celica 330cc injectors
Apexi intake

---

Einfach mal bisl auf www.c2power.com lesen ;)
Was du nicht bekommst:

Die ganzen Anzeigen, halterungen für die Anzeigen, Kat, Kupplung, Auspuff, Ölkühler.
WAS du jetzt genau noch dazu kaufen willst ist deine Sache.

Ein angepasster Auspuff bringt dir natürlich noch ein paar PS, der Kat wird auf Dauer draufgehen, Anzeigen wären auch nicht schlecht (obwohl ich leute kenne die ohne rumfahren ;) )...

Die Kosten sind ja genannt worden.
5000-6000€
Dazu rechnen musst dann noch das das Auto ne Woche nit hast. 3 Tage kann zwar gehen, aber man sollte nie damit rechnen. 2. Wagen ist bei diesem Umbau Pflicht. Es kann immer mal was verrecken und das wird es auch sicher irgendwann... auch wenn es nur kleinigkeiten sind. Dann stehst da und kommst nit mehr auf die Arbeit :D

Weiter im Text. Spritverbrauch steigt, klar. Steuer und Versicherung bleibt gleich (bei meiner Versicherung zumindest). Abgasmessung wird schwierig. Hier ist es gut Leute zu kennen... schon klar ne?

Als absolutes Alltagsauto würde ich die Celi dann auch nicht mehr verwenden.
Dieses Kit ist zwar ganz gut haltbar aber wenn damit im Jahr 40tkm runterrubbeln willst und planst das Auto noch 5 Jahre so zu fahren... lass es.

Das ist dann halt Spielzeug für die Freizeit. Ich würde mir dann auch direkt abgewöhnen das auto im Winter zu fahren etc.
Ist einfach zu schade drum.

Just my 2 cents.


PEACE
 

Toni-Montana

Well-Known Member
Seit
18. April 2006
Beiträge
625
Zustimmungen
1
Ort
Drawn Together Haus
#25
@ Korben: Endlich mal jemand der hier Klartext gesprochen hat und es auf den Punkt bringt. Klingt auch sehr korreckt was du da sagst. Nun hoffen wir mal das jeder weiß was er investieren muss und was er dann noch mit seinem Wagen machen kann.:D
 

Asha'man

Last Generations Orga
Seit
13. Februar 2006
Beiträge
2.507
Zustimmungen
3
Ort
Neuss
Beruf
Webpfuscher
#26
@Toni: Bitte keine Schätzungen mehr, welches Teil was aushält. ;)

Rechne mit ca. 6k€ und hab noch was für Notfälle in der Hinterhand. Umbau bei Rüddel-Motorsport. Die wissen, was zu tun ist und haben Erfahrung ohne Ende.
Werde das ganze evtl. auch wieder begleiten und das Auto abstimmen, wenn ich die Zeit finde. Darauf gebe ich aber keine Garantie.

Zusätzlich zum Kit solltest du Öldruck, Öltemp und vor allem eine Abgastemperatur Anzeige zulegen (ich finde Greddy immer noch toll).

Abgasanlage kannste dir später dazu kaufen. Kupplung empfehle ich dir auf jeden Fall. Je nach Fahrweise kann die Stockkopplung halten oder nicht. Das weiss man nicht.

Leistung wird so 200-210 PS sein. Manchmal was mehr, manchmal was weniger. Aber das Auto fährt sich durch die andere Leistungscharakteristik völlig anders. Eine TS mit 190 PS sieht gegen eine S Turbo mit 180 PS kein Land, ums mal bissle bildlich zu machen.

Umbau dauert ca. 2-3 Tage. Falls irgendwas schief geht oder ein Teil fehlen sollte, etc. musste aber notfalls länger ohne Auto auskommen. Zweitwagen sollte man auch haben (irgendwas kann immer passieren). Mhh...ansonsten gibts nen breites Grinsen gratis und man fährt viel entspannter. :D

Ich hab bei mir nen Motorkomplettumbau, jede Menge Elektronik, blablabla...da musste mit Umbau min. mit 10k€ rechnen. Der Motor dürfte standfest für gute 300-320 (vielleicht sogar mehr) PS sein. Mir reichts, wie es ist. :D
 

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beiträge
4.284
Zustimmungen
36
Beruf
Fachidiot
#27
Zum Thema Kupplung werf ich mal ein, daß meine (W3 und Celi S sind gleich) keine 50tkm erlebt hat! OK, klingt gut nicht, wenn man bedenkt, daß ich so ca. 210 PS fahre; nur der Turbo kam erst bei 52tkm rein. :rolleyes:

Ansonsten kann ich auch nur alles das bestätigen, was gesagt wurde. Die Kosten für den Kit sind längst nicht alles, wenn es dumm läuft (Motorschaden, zu Asha schiel ;) ) sogar ein fast schon kleiner Posten. Ein zweites Auto in der Hinterhand ist auch nicht verkehrt. Auf Zusatzanzeigen kann man m.E. am ehesten verzichten, aber nur, wenn der Kit von einem Fachmann gut abgestimmt wurde, man von der "Grenze" noch ein gutes Stück weg bleibt und dann auch nicht mehr dran dreht!
 

Asha'man

Last Generations Orga
Seit
13. Februar 2006
Beiträge
2.507
Zustimmungen
3
Ort
Neuss
Beruf
Webpfuscher
#28
Auf eine Abgastemperatur Anzeige sollte man bei einem solchen Umbau nie verzichten. :) Egal, welcher Fachmann das Auto abgestimmt hat...

Irgendwas kann immer passieren. Wie z.B. bei mir der verbrannte Kühlwasserschlauch. Hätte ich die EGT Anzeige, die schon zuhause rumlag, verbaut gehabt, wäre mir das sofort aufgefallen und ich hätte den Motorschaden verhindert. Da wären die gut 300€ für die Anzeige aber dreimal gut angelegt. Gibt noch tausend andere Möglichkeiten, die zu einer zu geringen Benzinzufuhr (möglicherweise nur auf einzelnen Zylindern) oder aus anderen Gründen zu einer zu hohen Brennraumtemperatur führen.

Mein persönliches Fazit: Turboumbau nie ohne Abgastemperaturanzeige. Alle anderen Anzeigen sind zusätzliche Sicherheit, aber kein Muss.

Ansonsten volle Zustimmung @muc.
 

Toni-Montana

Well-Known Member
Seit
18. April 2006
Beiträge
625
Zustimmungen
1
Ort
Drawn Together Haus
#29
Zitat von Asha'man:
Eine TS mit 190 PS sieht gegen eine S Turbo mit 180 PS kein Land, ums mal bissle bildlich zu machen
Das wiederum liegt aber dann daran das die S Turbo mehr NM als ne TS hat, Drehmoment entscheidet ne Menge (oder stimmst du da auch wieder gegen)


Zitat von Asha'man:
Mein persönliches Fazit: Turboumbau nie ohne Abgastemperaturanzeige. Alle anderen Anzeigen sind zusätzliche Sicherheit, aber kein Muss
Und da gebe ich die ebenfalls 100% recht. Hab mich in DIR vielleicht etwas getäuscht;) (positivem Sinne)
Bloß ne Öltemp. Anzeige wäre noch zu empfehlen, zwar kein muß, aber empfehlenswert, da es für die Lebensfreude eines Motors schon sehr wichtig ist immer auf Betriebtemperatur gebracht zu werden bevor man mal Gas gibt.

Und ob man es glaubt oder nicht, aber bei Turbomotoren kann ich jedem nur den HKS Turbotimer ans Herz legen, kostet nicht viel und ist ein super Gimmick euren Turbos den Luxus zu geben die sie brauchen, nämlich nie nach schneller Fahrt einen Turbowagen einfach aus machen. In meiner Supra war der Turbotimer das erste Gimmick das dort zum Einsatz kam
 
Zuletzt bearbeitet:

Asha'man

Last Generations Orga
Seit
13. Februar 2006
Beiträge
2.507
Zustimmungen
3
Ort
Neuss
Beruf
Webpfuscher
#30
Das liegt an der besseren Leistungscharakteristik über das gesamte Drehzahlband, wie bereits geschrieben. Und das Drehmoment beeinflusst die Leistung, ja...

Vielen Dank für das Lob, das baut mich auf. :D
 

Toni-Montana

Well-Known Member
Seit
18. April 2006
Beiträge
625
Zustimmungen
1
Ort
Drawn Together Haus
#31
Zitat von Asha'man:
Vielen Dank für das Lob, das baut mich auf. :D
Hab ja nie gesagt das ich abwertend über dich denke, ganz im Gegenteil, du scheinst hier sogar einer zu sein der was auf dem Kasten hat.
Ein Celica Freak kennt jede Schraube an seinem Wagen so wie ich jede an meinem kenne
 

Toni-Montana

Well-Known Member
Seit
18. April 2006
Beiträge
625
Zustimmungen
1
Ort
Drawn Together Haus
#34
Fakt ist, das sogar ein 160PS Turbo schneller sein kann als ein 200PS Sauger, das wiederum hat damit zu tun das der Turbo mehr NM hat als der Sauger, ergo: er zieht an einem vorbei:D
Und das ist nicht unlogisch, denn wenn die Aussage stimmen sollte das die Leistung entscheident ist, dann müsste eine 180PS S Turbo ja langsamer als eine 190PS TS sein, und das ist sie nunmal nicht.
 

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beiträge
4.284
Zustimmungen
36
Beruf
Fachidiot
#35
Ihr dröselt es verkehrt auf... fangt von hinten an, dann kommt ihr drauf. Ich will da jetzt aber auch nicht dürber diskutieren, zumal es hier nicht her gehört. :cool:
 

Asha'man

Last Generations Orga
Seit
13. Februar 2006
Beiträge
2.507
Zustimmungen
3
Ort
Neuss
Beruf
Webpfuscher
#36
Die Leistung über das Drehzahlband ist entscheidend, Kinder.

Ein höheres Drehmoment im niedrigen Drehzahlbereich bedeutet mehr Leistung im niedrigeren Drehzahlbereich.
Man möchte möglichst viel Leistung über ein möglichst breites Drehzahlband erreichen. Leistung ist Arbeit/Zeit. Oder andersherum beim Motor ein Produkt aus Drehzahl und Drehmoment.

Ein Formel1 Auto hat verhältnismässig wenig Drehmoment und holt fast die gesamte Leistung aus unheimlich hohen Drehzahlen. Und es ist schnell. :D

Erste Link in google versuchts bildlich darzustellen:
http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/steuerung/vergleich.htm
 

isotrop

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beiträge
246
Zustimmungen
0
#39
Zitat von Toni-Montana:
Hab ja nie gesagt das ich abwertend über dich denke, ganz im Gegenteil, du scheinst hier sogar einer zu sein der was auf dem Kasten hat.
Ein Celica Freak kennt jede Schraube an seinem Wagen so wie ich jede an meinem kenne
lol, ich glaub über den Celimotor bzw. dessen Umbauten kann dir keiner mehr erzählen als der Thomas ;)
außer Emma vielleicht :D
 
Top