Vorstellung - Celica T23 als erstes Auto.

FumiLumi

Active Member
Seit
11. Juli 2024
Beiträge
26
Zustimmungen
2
Ort
Umkreis Düsseldorf
Beruf
Senior Systemadministrator - Interne IT
#1
Servus zusammen,

ich bin Lumi, komme aus dem Umkreis Düsseldorf und wollte mich einfach mal vorstellen.

remix-eb3c39e1-3395-40c4-ba95-e21e533f36ff.png

Ein wenig Prolog:
Ich hab mir vor knapp 4 Wochen einen Toyota Celica T23 (143PS) als mein erstes Auto zugelegt, vorher bin ich den Firmenwagen (Renault, Kombi) gefahren und nebenbei auch beim Pizza fahren eine KIA "Keksdose" gefahren und dementsprechend schon festgestellt, dass ich mich mit einem dicken Panzer oder kleiner Keksdose nicht wirklich zufrieden fühlen werde, besonders wenn es um die "Technik" ging hab ich es gerne simpel gehabt und die Idee auch selbst mein Auto zu reparieren bevorzugt.
Als Systemadministrator bin ich was Autos betrifft eine absolute Null gewesen, "Hauptsache es fährt und ich kann damit einkaufen" und dann kam der Tag an dem ich gekündigt habe und mir überlegen musste, welches Auto ich nun nehme... und nach mehreren Testfahrten und Enttäuschungen hab ich dann auf Ebay Kleinanzeigen einen Celica für knapp 3000€ gesehen, Testfahrt war okay, natürlich waren Gebrauchsspuren zu sehen aber in der Werkstatt war nur der Endtopf durchrostet und Klima kaputt, ansonsten hat mein Mechaniker grünes Licht gegeben und nach ein wenig verhandeln auf 2,7k runter war es dann meins.

Die vergangenen 4 Wochen habe ich mir dann relativ günstig den Endtopf geholt und mein Mechaniker peppt mir das Auto die kommende Woche auf und montiert den Endtopf (und eine neue Fahrertür, stellt sich raus, der Vorbesitzer hatte eine Tür im Kofferraum, da die Fahrerseite anfing zu rosten... naja, geschenkt ist geschenkt).
[Kurze Anmerkung: Der Mechaniker hat mehr Berufserfahrung als ich Lebenserfahrung habe und arbeitet seit 25 Jahren in einer Toyota Werkstatt]

Ich scheue mich nicht davor etwas tiefer in die Tasche zu greifen, ich hab mich in das Auto reingelesen und absolut unterschätzt was für ein Schmuckstück ich da mir geholt habe und kann auch sagen ich hab in keinem Thema soviel gelernt wie in den 4 Wochen Celica lesen und nachforschen was ich da gekauft habe, wahnsinn.

Was mein Vorhaben für die Zukunft ist:
Grundsätzlich erstmal: Das Auto fahren, es wird täglich mind. 30 min jeweils hin und zurück zur Arbeit gefahren und wir fahren auch gerne mal etwas weiter raus besonders jetzt zum kommenden Urlaub vor meinem neuen Job.

Aber bevor wir es richtig rannehmen werden möchte ich das Auto auf einen Top-Zustand bringen, klar bei 340k km gibt's ein paar Krankheiten aber alles das, was gemacht werden kann (Alle Flüssigkeiten, Zündkerzen checken(?), Bremsen checken [wobei die laut den Unterlagen (Beleg) ziemlich neu sind])

Tuning habe ich keins vor, der ist zwar um 30cm durch die Federn tiefergelegt und hat andere Felgen aber großartig weiteres plane ich nicht.

Gerne würde ich mich etwas enger hier in die Community einbinden, besonders da ich nun dabei bin eine neue Leidenschaft zu entwickeln und über Autos zu lernen, ich würde aber auch gerne Input von euch bekommen, bestimmt wird mir jemand sagen, dass das wirtschaftlich nicht das Optimalste war, aber ich möchte das beste und längste aus dem Auto herausholen um es dann in den kommenden Jahren doch vielleicht als "Sommerauto" zu behalten. Alles was ihr empfehlen könnt und würdet höre ich gerne, Kritik und Feedback und oder sogar Ideen / "Must-haves" von Celica kennern.

Bisher weiß ich, dass der etwas Öl trinkt, aber bisher konnte ich da noch nichts feststellen.

Anbei noch ein paar Bilder.
 

Anhänge

CelicaTech

Well-Known Member
Seit
1. Dezember 2023
Beiträge
461
Zustimmungen
78
Beruf
Ingenieur Fahrzeugtechnik/Maschinenbau
#5
Herzlichen Glückwunsch zum Auto!!

Hier auch noch mal einen Link für dich und deinen Mechaniker wie man das Auto zerlegt, wie die einzelnen Teile aussehen und wiederherstellt, wo man Teile bekommt, vor allem die besten, wie man sie bekommt, welches Werkzeug man für das Auto braucht etc. ;)

https://www.celica-community.de/threads/restaurierung-t23.35428/

Gruß
 

clou23

Active Member
Seit
12. Februar 2023
Beiträge
35
Zustimmungen
7
Ort
Esslingen
#6
Hallo ,
und herzlich wilkommen .
Ja hier kannst Du viel lesen und dazu lernen. ;)
Es gibt echt viele Themen,Tricks und Kniffe hier.

Gruss Clou
 
Seit
9. Juni 2023
Beiträge
11
Zustimmungen
4
#7
Hey, mega!!! Und dann noch aus der selben Stadt wie ich, dann kennst du ja wahrscheinlich meine rote facelift aus Metzkausen :D
Können uns gern mal treffen
 

FumiLumi

Active Member
Seit
11. Juli 2024
Beiträge
26
Zustimmungen
2
Ort
Umkreis Düsseldorf
Beruf
Senior Systemadministrator - Interne IT
#8
Moin moin, kurzer Nachtrag:

Habe heute mich über jemanden mal Informiert was genau mein Auto hat (die Modellnummer im Innenraum war kaum zu lesen)

Und mit der Magie von der VIN / FIN hat sie dann für mich Herausgefunden, dass mein Modell von 2004 Januar ist !!
Das erklärt warum ich bisher noch kein Ölverbrauch festgestellt habe, vielleicht hat mein Auto das problem einfach nicht.

Jedenfalls habe ich dann auch so sachen herausgefunden, dass bspw. mein Vorbesitzer den Spoiler nachgerüstet hat etc.

Heute ist auch der Tag an dem ich schon das Auto in the Werkstatt fahren kann!
Hab kurzfristig noch den Endtopf bei meinem Händler des vertrauens bekommen, die haben den aber auch nur für 300€ Bekommen (Mit Gummis, Dichtungen etc.)

Naja! Ich hab damit schon gerechnet, somit halb so wild. Hier in dem Forum sind MEGA tipps zum sparen bei Ersatzteilen etc.
 

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beiträge
7.742
Zustimmungen
767
Ort
Hildesheim b. Hannover
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
#9
Dein Motor ist auch vom konstruktiven Mangel des Blocks betroffen...WENN er nicht mal ausgetauscht wurde ;)

Das was Du als Infos bekommen hast, stammt übrigens aus der E-FA, der Fahrzeugakte bei Toyota, in dem angeschlossene Toyota Händler ihre Wartungen, Reparaturen, Garantieartbeiten etc, für das Fahrzeug eintragen können.
 

FumiLumi

Active Member
Seit
11. Juli 2024
Beiträge
26
Zustimmungen
2
Ort
Umkreis Düsseldorf
Beruf
Senior Systemadministrator - Interne IT
#10
Hey, mega!!! Und dann noch aus der selben Stadt wie ich, dann kennst du ja wahrscheinlich meine rote facelift aus Metzkausen :D
Können uns gern mal treffen
Woah! Ich hab grade zur gleichen Zeit noch ein Update geschrieben heh.

Metzkausen ist tatsächlich noch näher, komme ursprünglich aus Mettmann und bin da selbst nur 10 Minuten von weg, könnte über Metzkausen kommen.

Grundsätzlich muss ich gestehen, dass ich erst seit ein paar Wochen in dem Auto Thema drinne bin, ich hab da total kein Auge für und deswegen, aber Interesse besteht!
 

FumiLumi

Active Member
Seit
11. Juli 2024
Beiträge
26
Zustimmungen
2
Ort
Umkreis Düsseldorf
Beruf
Senior Systemadministrator - Interne IT
#11
Zuletzt bearbeitet:

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beiträge
7.742
Zustimmungen
767
Ort
Hildesheim b. Hannover
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
#12
Ein erneuerter Block im Rahmen der Toyota Kulanz wäre in der E-FA eingetragen. Ebenso wenn er nach der Kulanz mal bei einem Toyota Händler auf Kosten des Besitzers erneuert worden wäre.

Ansonsten habe ich in meinen Links, der Kaufberatung (LESEN!!!) alles bis ins Detail erklärt, woran man erkennen kann, ob man einen neuen Block drin hat, oder nicht. Und auch, welche Fahrgestellnummernbereiche noch den neuen Block vom Werk aus bekommen haben.

Als Neuling sollte man hier im Forum stundenlang LESEN LESEN LESEN, wenn man sich intensiv mit dem Celica auseinandersetzen und tiefer in die Materie eindringen möchte und auch die Schwachstellen des Celicas kennenlernen möchte.
 
Seit
9. Juni 2023
Beiträge
11
Zustimmungen
4
#13
Woah! Ich hab grade zur gleichen Zeit noch ein Update geschrieben heh.

Metzkausen ist tatsächlich noch näher, komme ursprünglich aus Mettmann und bin da selbst nur 10 Minuten von weg, könnte über Metzkausen kommen.

Grundsätzlich muss ich gestehen, dass ich erst seit ein paar Wochen in dem Auto Thema drinne bin, ich hab da total kein Auge für und deswegen, aber Interesse besteht!
Hab mich schon gewundert, weil die Bilder ja vor allem bei Roadstop auf dem Wanderparkplatz und an der Shell Tankstelle entstanden sind ;)
Ich komme aus der selben Richtung wie du, auch aufgrund meines jungen Alters - aber ist trotzdem immer toll wenn jemand und vor allem aus dem selben Umkreis dieses Auto fährt. Wenn man sich mal über den Weg läuft kann man ja mal ein wenig drüber schnacken
 

FumiLumi

Active Member
Seit
11. Juli 2024
Beiträge
26
Zustimmungen
2
Ort
Umkreis Düsseldorf
Beruf
Senior Systemadministrator - Interne IT
#14
Als Neuling sollte man hier im Forum stundenlang LESEN LESEN LESEN, wenn man sich intensiv mit dem Celica auseinandersetzen und tiefer in die Materie eindringen möchte und auch die Schwachstellen des Celicas kennenlernen möchte.
Yessir!

Ich bin noch am aufholen, normalerweise so Sachen die ich nebenbei auf der Arbeit mache wenn nichts los ist. Momentan muss ich aber tatsächlich für mein Geld arbeiten :/
 

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beiträge
7.742
Zustimmungen
767
Ort
Hildesheim b. Hannover
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
#15
Treff Dich auf jeden Fall mal mit Deinem Ortskollegen Daniel (MichaelSantos). Er war ja auch schon ein paar mal bei mir in der Werkstatt mit seinem Celica und er hat sich damals als Neuling auch immer sehr sehr lange in die Themen hier bei uns im Forum eingelesen. Er wird Dir live vor Ort schon einige Fragen beantworten, erklären und zeigen können ;)
 

FumiLumi

Active Member
Seit
11. Juli 2024
Beiträge
26
Zustimmungen
2
Ort
Umkreis Düsseldorf
Beruf
Senior Systemadministrator - Interne IT
#16
Servus,

hier das Update:

Nach etwas Troubleshooting haben wir jetzt den Endtopf neu verbaut und Kleinigkeiten wie z.B. die Handbremse nachgezogen, da man die schon bis unter die Decke hochziehen konnte (und trotzdem am Berg wegrollte), und noch alles, was an Flüssigkeiten sinnvoll ist, ausgewechselt.

Die Tür, die mir mein Vorbesitzer hinterlassen hat, konnten wir noch nicht einbauen, da der Vorbesitzer etwas an dem Scharnier getürkt hatte und das bestellt werden muss... und da ist die Lieferzeit fix ein Monat. Es eilt ja nicht.

Wo wir vom Vorbesitzer sprechen... letzte Woche war ich mit meiner Freundin etwas weiter weg mit dem Celica unterwegs... da fiel mir ein: "Ich hab doch da im alten Fahrzeugschein die Adresse vom Vorbesitzer gesehen." Das Auto selbst habe ich zwar vom Türken als Zwischenhändler gekauft, aber es kann ja nicht schaden, oder?

Somit Adresse im Navi eingegeben: 15 Minuten entfernt! Hingefahren, geklingelt... Erfolg!
Der Vorbesitzer war (ist) ein mega Typ und hat sich selbst auch gefreut, sein Auto nochmal zu sehen, besonders da er mir sagte: Der Verkauf selbst war eher spontan aus Frust, weil die Klima kaputt war und er sich dann halt einen GR86 geholt hat...


Naja, lange Rede, kurzer Sinn: Er hat mir viel zum Auto gesagt, z.B. wo gespachtelt wurde, wo was gemacht wurde und dazu auch, dass z.B. Stoßdämpfer, Getriebe, Bremsklötze und noch ein paar Kleinigkeiten über die letzten 4-5 Jahre gemacht wurden.
Einen Satz Winterreifen hatte er sogar für mich auch! Mit dem Tipp, mit den Winterreifen dann den TÜV zu machen, da die Sommerreifen bzw. die Felgen "formal ein paar Probleme machen könnten", und mich auch auf ein paar Sachen hingewiesen hat, die ich zwar schon gesehen hatte, aber auch nicht ganz brav sind.

Jetzt habe ich zwar ein neues Problem in https://www.celica-community.de/threads/motorkontrolleuchte-vsc-trc-off-leuchten.35597/#post-442269, aber das gehört hier nicht rein.

Ansonsten bin ich so jetzt erstmal zufrieden, außer ihr hättet da noch was? Ich habe überlegt, vorsichtshalber demnächst mal den Zündkerzen ein bisschen Liebe zu geben, den Lack an ein paar Stellen auszubessern und von da an in der Zukunft "aufzurüsten" (Display, Rückfahrkamera etc.).
 

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beiträge
7.742
Zustimmungen
767
Ort
Hildesheim b. Hannover
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
#17
Ich habe überlegt, vorsichtshalber demnächst mal den Zündkerzen ein bisschen Liebe zu geben,
Alle 60tkm Denso K16RU11 Zünkerzen

Ansonsten bin ich so jetzt erstmal zufrieden, außer ihr hättet da noch was?
- Rostzustand der Schweller unter der Schwellerverkleidung checken (Schwellerverkleidung aussen abbauen)
- Ölverbrauch auf 1000km ausrechnen

Diese beiden Dinge sind nämlich essentiell für das zukünftige Vorgehen und zukünftige grössere Investitionen, die mitunter zwingend erfolgen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

clou23

Active Member
Seit
12. Februar 2023
Beiträge
35
Zustimmungen
7
Ort
Esslingen
#18
@ FumiLumi,

Mit dem Tipp, mit den Winterreifen dann den TÜV zu machen, da die Sommerreifen bzw. die Felgen "formal ein paar Probleme machen könnten",

würde ich mich mal schlau machen. Wenn Du einen Unfall haben solltest und
die Felgen "formal ein paar Probleme machen könnten", hast Du unter umständen keinen Versicherungschutz.
Besser ABE besorgen - oder mit Gutachten Eintragen lassen.

Gruss Clou.;)
 

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beiträge
7.742
Zustimmungen
767
Ort
Hildesheim b. Hannover
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
#19
Haftpflichtversicherungsschutz hat er trotzdem, gezahlt wird auch...wenn eine nicht eingetragene Radreifenkombination aber ursächlich für einen Unfall war und das ein Gutachter feststellt, kann er von der Versicherung in Regress genommen werden.

Genau so ist es auch bei überzogener HU, wenn ein Unfall passiert, bei dem ein Mangel dafür ursächlich war, der bei der HU aufgefallen wäre. Bspw. Unfall mit Fremdsachschaden durch Kontrollverlust des Fahrzeugs bei Nässe mit völlig abgefahrenen Reifen.

Bei der Kasko sieht es mitunter strenger aus, wenn man sich die Vertragsdetails der Versicherungen anschaut. Allerdings wird dann auch zwischen fahrlässigen Dingen, etc. unterschieden. Ist unterschiedlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

CelicaTech

Well-Known Member
Seit
1. Dezember 2023
Beiträge
461
Zustimmungen
78
Beruf
Ingenieur Fahrzeugtechnik/Maschinenbau
#20
Wo wir vom Vorbesitzer sprechen... letzte Woche war ich mit meiner Freundin etwas weiter weg mit dem Celica unterwegs... da fiel mir ein: "Ich hab doch da im alten Fahrzeugschein die Adresse vom Vorbesitzer gesehen." Das Auto selbst habe ich zwar vom Türken als Zwischenhändler gekauft, aber es kann ja nicht schaden, oder?

Somit Adresse im Navi eingegeben: 15 Minuten entfernt! Hingefahren, geklingelt... Erfolg!
Der Vorbesitzer war (ist) ein mega Typ und hat sich selbst auch gefreut, sein Auto nochmal zu sehen, besonders da er mir sagte: Der Verkauf selbst war eher spontan aus Frust, weil die Klima kaputt war und er sich dann halt einen GR86 geholt hat...
Ohhh @FumiLumi,

Ich verstehe, ein Mensch ohne Vorurteile ist ein Mensch ohne Erfahrung. Aber komm, es ist 2024. Nicht alle Türken heißen Erdogan und nicht alle Deutschen heißen Adolf...

.. natürlich kann das nicht schaden.
Liebe zum Auto ist unabhängig von Herkunft..

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Top