Was für zusätzliche Anschaffungen bei Stage 1 Turbo

HappyPommes

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#1
Hallo,

ich hab mal ne generelle Frage:

Was benötigt man außer den C2 Turbo Stage 1 für die TS noch für zusätzliche Parts? (Abgasanlage / Anzeigen usw.)

Vorallem was für eine Abgasanlage da es ja bei der TS anscheinend deshalb mal Probleme gab.

Mich intressiert eigentlich nicht von welchem Hersteller (außer bei der Abgasanlage) sondern was man einfach noch zu dem C2 Turbokit sich noch zusätlich anschaffen muss.

Vielen Dank

Gruss

Pommes
 
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#2
EGT und Öltemp / -druck Anzeige sind ein MUSS :)
Abgasanlage sollte auch Turbo-gerecht sein ... sonst killst du dir den Turbo im schlechtesten Fall ;)
 

Celi-Jens

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#4
Joar, ich fahr "hardcoremässig" herum. Keine Zusatzanzeigen (nicht hauen, Asha), und mit der Stock-Auspuffanlage, allerdings mit einem 200-Zellen Kat.
Läuft seit 35tkm.
 
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Big Mac

Guest
#5
also bin mir so ziemlich schlüssig mir n turbo stage 1 zu holen.hab jetzt auch nur noch drei fragen.
die erste ist wegen dem kat.ich hab ja ne ts und würde gerne wissen welcher kat für mich da in frage kommen würde.wäre schön wenn ihr gleich hersteller und die seite wo man des her bekommt nennen würdet.

die zweite hat mit dem e-manage zu tun.da ist ja n voreingestelltes kennfeld drauf.in wie weit ist das noch verbesserbar oder ist das schon so gut und ausgeglichen programmiert das man eigentlich nichts verändern muß?

wäre vor dem einbau noch ne kompressionsmessung sinnvoll? ich hab zwar erst knapp 40 runter aber nen motor bekommt man ja auch schon mit 20k klar.
 

HappyPommes

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#6
200 zellen kat gibts.

siehe Tspec-performanceparts.com oder Quantumautosport.com.

gibt derzeit soviel ich weiss nur 1nen der bei der TS nen turbo verbaut hat und der hatte jedemenge probleme damit. Ist bei der TS nicht so einfach wie bei der S (wobei auch bei der S es nicht leicht ist). Für die S ist der Turbo empfehlenswert--

Da E-Mange hat Grunddaten, die aber aufjedenfall noch sauber abgestimmt werden müssen. Es gibt ne Straßenabstimmung erst und dann ne Feinabstimmung auf dem Prüfstand. Mit den Grunddaten würde ich nicht fahren.
 
B

Big Mac

Guest
#7
die frage die von mir jetzt kommt steht zwar bestimmt schon irgendwo aber ich hab keine lust mich zwischen den ganzen kommentaren durchzulesen da auch viele dabei sind die absolut kein plan haben.
also hier die frage.wo genau liegen denn die probleme?. ist ja ein bolt on, also drann klatschen und los fahren oder seh ich das falsch:confused:
 

Neomaxx

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#8
die frage die von mir jetzt kommt steht zwar bestimmt schon irgendwo aber ich hab keine lust mich zwischen den ganzen kommentaren durchzulesen da auch viele dabei sind die absolut kein plan haben.
wo genau liegen denn die probleme?. ist ja ein bolt on, also drann klatschen und los fahren oder seh ich das falsch:confused:
also das find ich jetzt lustig :D

ich würde sagen, du gehörst zu denen, die du im ersten Zitat erwähnst :D

zu deiner Frage:

NEIN ist nicht so, du siehst das falsch. ganz so einfach ist es nun auch nicht.

jetzt darf ich auch mal:

SUCHFUNKTION!
 
B

Big Mac

Guest
#9
klar hab ich über die feinheiten kein plan deshalb frag ich ja.:pwo ist das problem:rolleyes:
und drei mal darfst du raten warum ich hier meine fragen stelle. weil der bericht hier noch nicht von dummen antworten verseucht ist.es wäre echt n feines ding klar antworten zu erhalten ohne immer gleich suchfunktion zu lesen oder irgendwelche wiedersprüche der einzelnen die hier ihr zeugs rein schreiben.ich will doch nur von leuten die ahnung haben am besten von denen die einen turbo drinne haben eine klare aussage haben.
ich hau mir so ding auch ohne eure hilfe rein aber mit wirds eindeutig einfacher und hilft bestimmt auch probleme zu vermeiden.
 

HappyPommes

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#10
du brauchst eigentlich folgendes:

- Kupplungskit (bzw. stärke Kupplung / empfehlenswert)
- alle nötigen anzeigen die zur kontrolle wichtig sind (EGT, Öltemp, Ladedruck)
- 200 Zellen kat
- komplette abgasanlage (empfehlenswert)

Folgendes musst du nach Einbau des Turbos machen lassen
- Einbau (logisch)
- Abstimmung und Feinabstimmung

Ansich hört sich nicht alles schwierig an, aber da die TS das VVTL-I System hat war der Turbo einbau damal nicht so einfach. Ich weiss nicht wer für die TS hier damals nen Turbo eingebaut hat. C2 hat damals aber, soviel ich weiss, das Problem beseitigt.

Hier wurde auch schon des öfteren geschrieben das man bei so einem einbau neben den kosten der Teile aufjedenfall nochmals soviel für einbau, Abstimmung und etwaige Probleme auf der Seite haben sollte. (es wurde hier schonmal geschrieben das man um die ¤ 10.000 gut rechnen sollte mit teilen).
Außerdem solltest du die nur machen lassen von einer Werkstatt die sich mit Turboumbauten auskennt und erfahrung haben mit Umbau von Sauger auf Turbo. Die ersten Probleme tretten meistens schon beim Einbau auf und eine Werkstatt mit erfahrung in dem Bereich kann diese Problem meisten schon im vorraus erkennen und lösen.
 
B

Big Mac

Guest
#13
aha ok naja den einbau wollt ich eigentlich selber machen da ich bei jedem meiner autos bis hin zum motor alles selber gemacht hab.ehrlich gesagt stell ich mir das auch nich schwierig vor.das einzige wo ich halt die probleme sehe wäre bei der feinabstimmung aber wenn das so n problem ist mit dem einbau wie es hier immer geschrieben wird.s wurde ja schon mal rüddel motorsport oder so gesprochen das die gut sind. da muß ich mal mit denen in verbindung setzen.

@abactus
unterstütze deinen vorchlag voll und ganz. ist ne gute idee und wäre schön wenn diese mal umgesetzt werden könnte
 

Neomaxx

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#14
den Turbo hat damals Rüddel Motorsport auf die TS von digweed draufgebaut.

Ne 3" Komplettanlage hat er von C2. Problem damit leider noch nicht behoben. es muss ein andere Turbolader verbaut werden damit das TS-Turbo Problem gelöst wird. es wird aber meiner Meinung nach bei C2 jetzt gleich der richtige Turbo mitgeliefert.
 

HappyPommes

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#16
so wie ich damals verstanden haben hat er nur leistung bis zum lift (6200 Umdrehungen), danach fällt die Leistung in den Keller. (das Problem mit dem VVTL-I). irgendwie so hat er damals mir geschrieben. Neo weiss du was genaues.

@neo
echt... das problem immer noch nicht behoben!!!!! ach du dickes ei. Ich habe gedacht er hätte nen neuen lader bekommen (und die abgasanlage geschenkt da er diese Probleme hat).

nunja ein FAQ kann man über die S schreiben (da es dort ja erfahrungen mit Turbo gibt), aber bei der TS wirds schwieriger.
 

Neomaxx

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#17
turbo geht wie sau, halt nur bis 6200rpm (also wenn die Umschaltung auf die andere Nocke losgeht), dann passt die Sache mit dem Gegendruck nicht mehr. deswegen war am Anfang auch die Rede, dass man einen größeren Rohrdurchmesser für den Turboverbau braucht. also kann man es auch ohne Auspuff probieren :D hat aber nicht geklappt. gleiches Problem. irgendwie sind sie dann draufgekommen, dass der Turbo nicht 100%ig kompatibel ist (entweder ist er zu klein oder zu groß gewesen, weiß nicht mehr)

also Fazit:

ab 6200rpm keine Leistung mehr da. kannst also nur bis ca. 6000rpm mit guter Leistung fahren.

@frittchen

jep, immer noch nicht behoben. er hat nen anderen Lader bekommen, aber noch keine Zeit/Lust/Geld für den nächsten Tripp zu Rüddel gehabt. steht noch aus.. mal schauen wann er das in Angriff nimmt.
 

HappyPommes

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#18
@neo
ich hoffe für ihn das es dann klappt. ist echt verdammt ärgerlich. vorallem was das geld gekostet hat... PUHHHHH.

naja bis 6200 turbo und danach wieder saugerleistung..... bringt net wirklich sinn oder :D
 
B

Big Mac

Guest
#19
ok jetzt habt ihr was geschrieben was ich schon total vergessen hab. das vvtl-i problem.dann würd ich mal behaupten das das warten bis das hin kriegen sinnvoller ist.glaubt ihr das die des überhaupt mal auf die reihe bekommen?das komische ist nur das planet so n typ kennt der ne ts hat oder hatte wo n turbo verbaut war der funktioniert hat.also muß es da schon irgendwie mal ne lösung gegeben haben.
 

HappyPommes

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#20
ne TS mit turbo kenn ich nur die eine und nur den wo hier in der com ist.
du kannst es ja probieren mit dem turbo.

Es gibt seriöse Unternehmen die für dien 2ZZ-GE Motor den Kompressor eher empfehlen wie den Turbo. Es gibt ein schönes Interview von einer Firma die nen Extremumbau von ne Celi in Frankreich (falls ich mich nicht irre) getätigt haben und dort wurde auch gesagt, das der Motor nicht gerade leicht aufzuladen sein mit nem Turbo (glaub das vid wurde hier mal gepostet). Bei nem Kompressor ist der verbau leichter und wird auch alles mitgeliefert.

Folgendes wird benötigt:
- Greddy Komp. Kit
- Kupplung
- EGT, Öltemp, Ladedruck
- WAE --> optional und zu sicherheit

Was ist zu tun:
- Verbau (in 2 Tagen zu schaffen)
- Straßenabstimmung
- Feinabstimmung (Prüfstand)
- TÜV
 
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