@Celi-Jens: Ja du hast Recht, wenn es um stock Motoren geht und das Einhalten der AU-Grenzwerte. Aber sooo heftig sind die Überschneidungen nun wirklich nich.. die stage3 Nocken habens ja dann doch noch etwas heftiger.. Und genau da muss man dann Abstimmen.
Bei einer zu großen Überschneidung der Nocken kommt es zur Verlangsamung und Vermischung der Gase.. dem wirkt man mit mehr Drehzahl entgegen, nicht mit mehr Staudruck. Wichtig ist, dass die Abgase raus gehen..
Bei großer Überschneidung und wenig Stau wird auch mehr unverbranntes Gemisch ausgeströmt - mehr Verbrauch, schlechte AU-Werte.
@Happy: mir sind leider die Werte der Abgasanlagen-Staudrucke nicht bekannt. Weder Invidia, noch TRD oder gar die originale Anlage. Wie schon geschrieben, ohne Abstimmung (also mit stock ECU) verliert man tatsächlich Leistung bei Minderung des Staudruckes. Nicht aber, wenn man die Daten anpasst.
Jedenfalls sind das meine Erfahrungswerte aus dem Vergaserbereich: Hier sind schon Stoßstangen-Motoren (Käfer-Boxer) entstanden, die über 8k drehen!
nur nicht von mir - nicht dass das jemand denkt
Also: je höher gedreht werden soll, desto größer muss die Überschneidung werden und desto abträglicher ist Staudruck.