Was für zusätzliche Anschaffungen bei Stage 1 Turbo

shad

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#41
genau das mein ich: 200PS am Rad sind schonma ne ganz feine Sache :D bei dem Fahrzeuggewicht.
 

HappyPommes

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#42
man beachte bitte das die Fächerkrümmer (Trial / DC / TRD) beim verbau keinen Sekundärlufteinlass mehr haben.

BITTE BEACHTEN.

Was heist das?
Dir geht das Motorsteuerungslämpchen an.

Was kann man tun?
Nunja. Anderes Steuergerät, oder Sekundäreinlass bauen, ODER man besorgt sich nen Lambdaadapter.

Bring ein Krümmer was?
nunja, der Krümmer alleine nicht viel, bzw. kaum spürbar, ABER es geht immer um das Gesamtpaket das verbaut wird. Desweiteren sind die Trial, TRD sowie DC Sport getestet worden MIT Leistungszuwachs, aber eben nur minimal und kaum spürbar. Einen Krümmer mit dem Verbau von Steuergerät und Motorupgrade ist sinnvoll. Dazu noch nen anderen Kat usw. . Wiederum muss man auch beachten das für die TS (kann ich nur sprechen darüber) als Sauger der Gegenstaudruck sehr wichtig ist und dieser nicht stark gemindert werden sollte.
 

shad

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#43
Wiederum muss man auch beachten das für die TS (kann ich nur sprechen darüber) als Sauger der Gegenstaudruck sehr wichtig ist und dieser nicht stark gemindert werden sollte.
Sorry aber das wage ich zu bezweifeln! Staudruck ist immer leistungsmindernd. Nur bringt bei einem originalen Steuergerät die Reduzierung des Staudruckes nicht den gewünschten Erfolg. Nur, wenn man die Daten entsprechend des neuen Umfeldes anpasst, gewinnt man Leistung. Was im Übrigen für so ziemlich jede SaugerModifikation zutrifft. Einlass/Krümmer/Auslass (den Flow verbessern) bringt nach Anpassung der Kennfelder spürbar etwas! Vorher eher vernachlässigbar..

Natürlich bringt eine Minderung des Staudruckes nur in hohen Drehzahlbereichen eine Leistungsverbesserung. Für den Spritverbrauch, das Abgasverhalten und das Alltagsfahrverhalten des Wagens ist das Motormanagement auf den mittleren Drehzahlbereich verbrauchsoptimiert, sozusagen..
 

HappyPommes

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#45
@shad
ich muss dir leider wiedersprechen. das problem ist auch schön an der Invidia anlage zu sehen bzw. wurde hier sogar mal erwähnt. Soviel ich weiss benötigt ein sauger einen "gewissen" gegendruck. Wenn man diesen nimmt, bzw. zu stark nimmt wird man eher Leistung verlieren.

Inwieweit dies tatsächlich richtig ist müsste man auf dem prüfstand messen.
 

shad

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#46
@Celi-Jens: Ja du hast Recht, wenn es um stock Motoren geht und das Einhalten der AU-Grenzwerte. Aber sooo heftig sind die Überschneidungen nun wirklich nich.. die stage3 Nocken habens ja dann doch noch etwas heftiger.. Und genau da muss man dann Abstimmen.
Bei einer zu großen Überschneidung der Nocken kommt es zur Verlangsamung und Vermischung der Gase.. dem wirkt man mit mehr Drehzahl entgegen, nicht mit mehr Staudruck. Wichtig ist, dass die Abgase raus gehen..
Bei großer Überschneidung und wenig Stau wird auch mehr unverbranntes Gemisch ausgeströmt - mehr Verbrauch, schlechte AU-Werte.

@Happy: mir sind leider die Werte der Abgasanlagen-Staudrucke nicht bekannt. Weder Invidia, noch TRD oder gar die originale Anlage. Wie schon geschrieben, ohne Abstimmung (also mit stock ECU) verliert man tatsächlich Leistung bei Minderung des Staudruckes. Nicht aber, wenn man die Daten anpasst.

Jedenfalls sind das meine Erfahrungswerte aus dem Vergaserbereich: Hier sind schon Stoßstangen-Motoren (Käfer-Boxer) entstanden, die über 8k drehen! :cool: nur nicht von mir - nicht dass das jemand denkt ;)
Also: je höher gedreht werden soll, desto größer muss die Überschneidung werden und desto abträglicher ist Staudruck.
 

Da-MX-5-driva

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#47
Ergänzend hierzu:
Bei Auspuffanlagen spielt auch die Fließgeschwindigkeit der Abgase eine Rolle.
Bei Saugern kann man durch geschickte Rohrführung (Krümmer) bei bestimmten Drehzahlen eine Art Sog entstehen lassen, je höher die Fließgeschwindigkeit, desto höher der Sog. Um eine hohe Geschwindigkeit zu erreichen braucht man aber einen dünnen! Rohrdurchmesser.
Bei Turbos ist das Problem jedoch, dass bei Lastwechseln die zurückschwingende Gassäule bis zur Turbine Drücken kann. Um dem entgegenzusetzen verwendet man hier größere Rohre, auf Kosten einer hohen Fließgeschwindigkeit der Abgase bei bestimmten Drehzahlen.

Wenn es um Spitzenleistung bei sehr hohen Drehzahlen geht, ist im Prinzip überhaupt kein Staudruck durch die Abgasanlage notwendig (bei viertakt Motoren wohlgemerkt). Verluste sind bei hochgezüchteten Saugern in erster Linie in niedrigen bis mittleren Drehzahlbereichen spürbar, da hier bei extremen Ventilüberschneidungen durch scharfe Nockenwellen Frischluft direkt in den Abgasstrang gelangt. Bei Saugertunig ist das meiner Meinung nach aber vernachlässigbar, da man ja die Leistung gerade bei hohen Drehzahlen haben will und auch in erster Linie nur dort herbekommt.
 
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