Was für zusätzliche Anschaffungen bei Stage 1 Turbo

JayBee

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#21
Ich frag jetzt hier mal kurz was zwischen:

Es gibt doch den Corolla TS Kompressor. Ist doch der gleiche Motor wie der der Celi, oder?
Dann müßte es doch möglich sein den Kompressor auf die Celi draufzubauen!?
Also wenn ich ne TS hätte, würde ich mich eher mal wegen sowas erkundigen.

Ich glaube für ne TS wäre ein Kompressor besser geeignet als ein Turbokit.

S->Turbo
TS->Kompressor

Korrigiert mich wenn ich falsch liege.


Edit: Ach,ok. wurde im letzten Post ja schon beantwortet. Den hab ich eben noch nicht gesehen! :eek: ;)
 
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HappyPommes

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#22
@JayBee
jup. Gibt auch nen Komp. Umbau für den VITZ auf Komp., aber ob der Komp von Corolla auch für die Celica geeignet ist, kann ich dir nicht sagen. Der Komp ist zwar für den 2ZZ-GE, für den Corolla, aber das wird nicht das einzige sein was anderst ist am Motor. (sicherlich ein neues Steuergerät auch noch).

Nunja du kannst auf den 2ZZ schon auch nen Turbau drauf machen, jedoch ist dieser Umbau wesentlich intensiver als bei der S. Das ist der Grund warum viele bei der TS den Komp empfehlen. Es gibt wesentlich weniger Komplikationen die auf einen zukommen.
 

Asha'man

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#23
Ohne Auspuff hatte die TS von digweed Power bis zum Begrenzer. Wie es mit der 3" Anlage aussieht, weiss ich nicht. Wusste nichtmal, dass die verbaut worden ist.

@Big: Wenn du meine kaufst, hast du mehr Leistung und sparst dir ne Menge Ärger mit dem Umbau, etc. weil schon alles fertig ist. Vielleicht überlegst du es dir ja nochmal.
 

FLU-T23

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#24
k.A ob dir das weiter hilft aber hab das Thema schon mal mit Matce besprochen da kam folgendes raus! (für die S halt! aber es geht ja um benötigte Teile)

Zitat von FLU-T23
Hey Leute!
Habe heute mit einem Freund / Bekannten aus Amerika geredet. Und er meinte, dass man folgende Teile (die folgendes kosten) für einen T25 Turbo Umbau für die Celi braucht:

800 ¤ Turbo
300 ¤ Ladeluftkühler
450 ¤ Greddy E-Manage
200 ¤ Down Pipe
200 ¤ Manifold
150 ¤ Headgasket

= 2100 ¤

Kann das hinkommen? (Ohne Importkosten, also ohne Zollgebühren und Versand).

MfG Flu

da fehlt einiges...

headgasket -> schrauben?
einspritzdüsen?
leitungen turbo (öl, wasser (wenn benötigt))?
Piping LLK?
einstellen nach daumen? g -> A/F Anzeige, EGT, BoostController?

nönö... wenn du das ANSTÄNDIG machen willst, leg dir gute 5500.- zur seite


MfG Flu
 
B

Big Mac

Guest
#25
jetzt kommt e erst mal wheinachten und neu jahr.von daher gibts noch ne menge zeit zum überlegen.im februar ist dann meine von aussen komplett fertig und dann gehts an den motor oder ans verkaufen weil ich noch die krise bekomm weil deine asha schon fertig ist vom motor und ich schon die ganze zeit überleg was sinnvoller ist und was nicht.wenn da nicht das mit den vor- und nachteilen wäre.naja erst mal ins neue jahr rutschen und dann seh ich weiter.
 

Celi-Jens

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#26
weil ich noch die krise bekomm weil deine asha schon fertig ist vom motor und ich schon die ganze zeit überleg was sinnvoller ist und was nicht.
Na, was "sinnvoller" ist ist doch wohl klar! Thomas´ Celi ist fix und fertig - vom Motor her. Frag ihn mal ob er "Lust" hätte das ganze Gedöns nochmal zu machen, das ist ein irrsinniger Aufwand.
 

HappyPommes

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#27
@celi-jens
ich kann dir nur zustimmen. wenn ich immer lese was es für einen aufwand macht nen sauger auf turbo umzustellen. der aufwand ist ja im allgemeinen schon recht hoch, aber irgendwie bei anderen fahrzeugen ein bissl leichter als bei 1ZZ und 2ZZ motoren (odere andere haben nur mehr glück :confused: )
 

Celi-Jens

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#28
Das Problem ist schon alleine der Einbau. Bei der T23 ist das alles so beschissen eng, das ist echt mies. Überleg mal, alleine um den Krümmer zu wechseln musst du den Motor lockern - abartig :cool:
 

HappyPommes

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#29
jup, das weiss ich. liegt bei mir u.a. an.;). wenn man allein nur den krümmer wechselt muss man soviel zeit anrechnen wie für nen kupplungswechsel schon fast. schon heftig wenn man denkt das der krümmer eingentlich ruckzuck zu wechseln wäre. :cool:
 
B

Big Mac

Guest
#30
a gut zu wissen das man den motor lockern muß da ich mir gestern noch den fächerkrümmer von trial bestellt hab.dann weiß ich schon mal was auf mich zu kommt.das mit der enge ist wirklich schlimm.hab schon gekotzt wo ich n keilriemen geweschselt hab.
 
B

Big Mac

Guest
#34
egal hauptsache es ist drinne :D hab mir noch so leichtere umlenkrollen fürn keilriemen geholt.geh am montag auch mal zum tüv und frag wie es mit ner eintragung von nem kompressor steht. wenn schon alle von nem turbo abraten und meinen das n kompressor die einfachere variante für ne ts ist.bin mal gespannt weil ich mal gehört hab das man die dinger nicht eingetragen bekommt.
 

shad

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#36
@Big Mac:
es wird nicht generell abgeraten vom Turbo für die TS. Hierzulande haben das aber nur ne sehr überschaubare Anzahl von Leuten versucht. Lies dich mal bei nc.org ein. Dort habens n paar mehr gemacht... und noch dazu haben dort mindestens ein dutzend Personen mehr als 300 Rad-PS.
Aber auch dort wirst du von dem Problem VVTL-i lesen.. Die erste Maßnahme war, statt des 28R einen 28RS-Lader zu verbauen. (Was ich nicht wusste, dass digweed einen solchen nun doch hat?!) Des Weiteren können auch 30er oder 35er verbaut werden, das zieht aber mehr Maßnahmen nach sich (Reduzierung der Verdichtung mittels anderer Kolben, verstärkte Pleuel- und Hauptlager, etc.), weil das Ziel nochmal mehr PS sind (deswegen der größere Lader).
Man kann aber dem Problem auch mit einem Verzicht aufs PiggyBack (eManage) begegnen und per PFC das Steuergerät komplett ersetzen - auch das brachte, wenn ich mich recht an den Thread dort erinnere, Linderung des Problems.

Bei einem Kompressor (welches das eManage ebenfalls nutzt) tritt das Phänomen nicht auf. Du bist DANN aber mit der Leistungserhöhung "am Ende". Hier sind ca. 200 bis 220 Rad-PS möglich (je nach weiteren Modifikationen). Und wie du in anderen Threads sicher schon gelesen hast, gibts keinen LLK und ein kleineres Laderrad bringt... nich viel. Daneben würdest du damit den Lader überanspruchen.
Zudem empfinden viele Leute das Geräusch des mechanischen Laders als störend.

Eintragung: Du hast mal "gehört", dass mans nicht eintragen lassen kann? :D Ach was.. :p :D
 
B

Big Mac

Guest
#37
ok danke für die konkrete antwort.damit kann ich endlich mal was richtiges anfangen.qas verkauft das stage1 nämlich schon mit dem gt28rs.auspuffanlage muß inwieweit verändert werden das des mit der vvtl-i passt?.und das mit der eintragung stand glaub hier irgendwo mal.begründung war die extreme geräuschkulisse die entsteht.acha ja ich hab ne ts,da glaub ich nicht das ich schon bei 200 ps fertig bin;)

@celi-jens. was ist da so witzig dran? ich weiß ja nicht wie du das so machst aber bevor ich irgendwas verbau schau ich erst mal ob das auch regelkonform ist.wenn ich n kolleg von mir anschaue kann man bei dem vllt n kopf schütteln weil der wegen jedem furz zum tüv geht um sich zu informieren aber bei sowas ist das glaub ganz in ordnung.
 
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Celi-Jens

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#38
@celi-jens. was ist da so witzig dran? ich weiß ja nicht wie du das so machst aber bevor ich irgendwas verbau schau ich erst mal ob das auch regelkonform ist.wenn ich n kolleg von mir anschaue kann man bei dem vllt n kopf schütteln weil der wegen jedem furz zum tüv geht um sich zu informieren aber bei sowas ist das glaub ganz in ordnung.
Du hast mich falsch verstanden: Du hast absolut Recht dass man sich vorher informiert. Ganz klar. Nur wird dir kein TÜV einen "Eigenbau" Kompressor Umbau ohne Teilegutachten und Abgasgutachten eintragen. Zumindest ist das dann keine 100% legale Eintragung.
Und z. B. das Abgasgutachten ist nicht sehr billig.

Deswegen schätze ich mal dass dich der TÜV freundlich "vom Hof jagt", verstehst?
 

shad

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#39
*unterschreib*

und @Big Mac: du hast auch mich falsch verstanden.. die 200PS bezogen sich aufs Rad, nich Motor.. is n kleiner, aber feiner Unterschied.
 
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