wer hat die Invidia eingetragen bekommen?

ALADIN

Well-Known Member
Seit
12. April 2006
Naja, bei aller liebe aber in der regel hat man auf deutschen strassen nicht mehr viel zu lachen als friedlicher Tuner.

Fakt ist das es immer, und zwar wirklich IMMER im eigenem Ermessen des Ordnungshüters liegt ob er nun deine Karre in solchen Fällen stillegt oder nicht wenn irgendwas nicht stimmt - und die Praxis bestätigt das immer wieder!!! Da kannst du noch so viel argumentieren.... Es glaubt doch keiner im ernst das sich Irgend ein Verkehrpolizist, der seiner meinung nach der absolute Profi ist, auch nur im entferntesten von einem, in seinen augen, "Strassenraudi-Tuner" belehren lässt wie er eine messung durchzuführen hat...?!?! :( :(

Ich habs erst am WE mal wieder live erleben können wie der Verkehrsoberwachtmeister aus lauter frust, weil er sonst nichts finden konnte, ein Auto stillegt nur weil auf der hinteren seitenscheibe ein grade mal ca. 10x10cm großes Sandstrahlairbrush drauf war!!!

Mit der begründung - die scheibe entspricht nicht mehr den sicherheitsstandard da sie nun bechädigt ist?!?!? Da kann man nur noch mit den kopf schüteln.... Andere "normalautos" fahren mit 50cm langen rissen in der frontscheibe durch die gegend und da kräht kein Hahn danach.

sicher wird jetzt jeder sagen, den seine Anlage ziemlich grenzwärtig-laut ist, das die Grünen nicht einfach so sein auto entstempeln können aber seien wir doch mal ehrlich leute - das würde ich auch sagen damit ich nachts noch ruhig schlafen kann wenn meine Tüte so hinten raus hämmert das hinter mir die Kanaldeckel abheben beim drüberfahren.... :D

Gerät man an den falschen ist das ding gelaufen, selbst wenn ich nur einen Kritzekleinen Mini filter auf meine Kurbelwellenentlüftung stecke anstatt des serienmäßigen schlauchs.:mad: :mad:

Planet

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Selbständig
Stilllegen darf kein polizist einfach so!es müssen schon nicht eingetragene felgen oder fahrwerke sein damit sie das dürfen!und das mit der gravur würd ich meinem rechtsanwalt übergeben!(wenn was wares dran ist)

Celi-Jens

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Dipl.-Ing.
Zitat von ALADIN:
nur weil auf der hinteren seitenscheibe ein grade mal ca. 10x10cm großes Sandstrahlairbrush drauf war!!!
... was aber nunmal verboten ist. Okay, stilllegen ist zwar übertrieben, aber verboten ist nunmal verboten.

Zu den "Krawalltüten" usw.: Ich will kein Moralapostel oder Oberlehrer sein, aber ich habe schon lange gesagt Laut-Ist-Out.
Habe mal ein Jahr in einer langgezogenen Kurve gewohnt. Echt klasse, wenn da nachts um drei ein Dorfdepp mit seiner Prollkarre durchfährt und "sauber rausbeschleunigt". Schlafzimmer natürlich zu Strasse, somit lag man dann wieder wach im Bett. Ich hätte am liebsten jeden erschossen der nen Sportauspuff draufhat.

Macht was ihr wollt, aber ich halte diese Lauten Dinger echt nicht für wohnorttauglich.

Hardt-Tuning

Well-Known Member
Händler
Seit
30. Juni 2006
Invidia

Laut unserm Tüv Prüfer müssen seit 01.01.2006 alle Abgas Anlagen in bereich von +/- 5db der Originalwerte liegen alles andere ist zu Laut für eine erneute Eintragung.

Wenn wir eine Invidia Anlage Verkaufen ist da nochmal ein Umbau erforderlich mit einem Seperatem Vorschalldämpfer .

Da einfach Anlagen wie die Invidia nur über 2 Absorber verfügen und selbst keinen Schalldämpfer besitzen.

Daher sind diese Anlagen vom Klang schön aber leider für die neuen Tüv verordnungen zu Laut.
Meistens um die 95-105 DB wird gemessen ohne den Vorschalldämpfer !

Hatte das im Autoextreme Forum mal gepostet aber wir hatten jetzt einen Kunden mit einer Invida Anlage unter einem Integra . Diese wurde bei _ _ _ Eingetragen für 350,00€ (Nur die Eintragung!!) Die Daten in den Fahrzeugscheinen wurden nicht Aktualisiert (mit absicht da die Invidia gemessen 103 db hatte das sind 12db zu viel).
Unser Kunde wurde von der Polizei in Dortmund Angehalten diese beschlagnahmten den Wagen und führten ihn zum Tüv vor. Dort wurde ihm Aufgrund der viel zu lauten Auspuffanlage die Betriebserlaubniss entzogen.
Er bekahm eine Strafanzeige 3 Punkte in Flensburg und musste die Abänderung bei uns für 250,00€ machen , einen neuen Fahrzeugschein und 4 Jahre lang seine Punkte jetzt absitzen.
Vielen dank Firma _ _ _ aus dem Ruhrgebiet.

Die Strafanzeige bekahm er nachdem die Firma _ _ _ bezeugt hatte das die Anlage bei Eintragung in ihrem Haus den ges. vorschr. Entsprochen hat.
Für mich klare betrug der teuer bezahlt wurde.

marc76

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
die invidia-anlage MIT silencer ist sicherlich nicht 5db lauter als die original-anlage... das wär ja fast doppel so laut!

Hardt-Tuning

Well-Known Member
Händler
Seit
30. Juni 2006
lol.... !

Also die Invidia muß auch nach 30km Autobahn noch genauso laut sein wie in der Eintragung das das meistens NICHT der fall ist wissen wir.:D

Sag nur passt auf wenn die Polizei kommt da es im ermessen des Beamten liegt ob der das durchgehen lässt oder ne Mengelkarte schreibt oder den Wagen stilllegt !
Also wenn ich auf die Hanauer Landstrasse fahre werden wir immer von Polizei ,,gefickt" das ist da schon standart würde mir also nicht so eine Invidia drunter bauen , und vorallem nur mit dem hohen db wert der auch im Schein steht da aufkreuzen !

miket23

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
also ich kann nur sagen das der RS*R genauso laut ist ....

wenn man gemütlich durch die stadt eiert is das von der lautstärke moderat und nur ein hellhöriger polizist wird da seine ohren spitzen und einen anhalten

sollte es aber einw enig bergauf gehen oder man tritt mal etwas mehr aufs gas
wirds schon ruppig vom sound her und die leute drehen sich überall um um zu sehen was da für ein geschoß naht LOL

wenn man bei sowas ->gehört<- wird von den grünen kann der spaß gleich mal aus sein

zum glück gibts bei uns in österreich dann nur eine 21€ strafe und man muß dem herren in grün versprechen den auspuff zu wechseln
bei nicht so netten gesellen kriegt man eine vorladung bei der kfz prüfstelle

und da sollte dan ev alles legal sein am auto sonst gibts haue :(

so siehts aus
ganz ohne db killer zu fahren halte ich für sinnlos
erstens hört man nix mehr vom radio und zweitens is das schon verdammt laut... selbst am stand bollert das als wolle man schumacher herausfordern

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Fachidiot
Zitat von Hardt-Tuning:
Laut unserm Tüv Prüfer müssen seit 01.01.2006 alle Abgas Anlagen in bereich von +/- 5db der Originalwerte liegen alles andere ist zu Laut für eine erneute Eintragung.

Wenn wir eine Invidia Anlage Verkaufen ist da nochmal ein Umbau erforderlich mit einem Seperatem Vorschalldämpfer .

Da einfach Anlagen wie die Invidia nur über 2 Absorber verfügen und selbst keinen Schalldämpfer besitzen.

Daher sind diese Anlagen vom Klang schön aber leider für die neuen Tüv verordnungen zu Laut.
Meistens um die 95-105 DB wird gemessen ohne den Vorschalldämpfer !

Hatte das im Autoextreme Forum mal gepostet aber wir hatten jetzt einen Kunden mit einer Invida Anlage unter einem Integra . Diese wurde bei _ _ _ Eingetragen für 350,00€ (Nur die Eintragung!!) Die Daten in den Fahrzeugscheinen wurden nicht Aktualisiert (mit absicht da die Invidia gemessen 103 db hatte das sind 12db zu viel).
Unser Kunde wurde von der Polizei in Dortmund Angehalten diese beschlagnahmten den Wagen und führten ihn zum Tüv vor. Dort wurde ihm Aufgrund der viel zu lauten Auspuffanlage die Betriebserlaubniss entzogen.
Er bekahm eine Strafanzeige 3 Punkte in Flensburg und musste die Abänderung bei uns für 250,00€ machen , einen neuen Fahrzeugschein und 4 Jahre lang seine Punkte jetzt absitzen.
Vielen dank Firma _ _ _ aus dem Ruhrgebiet.

Die Strafanzeige bekahm er nachdem die Firma _ _ _ bezeugt hatte das die Anlage bei Eintragung in ihrem Haus den ges. vorschr. Entsprochen hat.
Für mich klare betrug der teuer bezahlt wurde.
Ist ja ganz nett, was euer Prüfer da erzählt, nur es ist völliger Dumpfsinn. Der Quatsch geht da ja schon los, daß von +/- 5 dB gesprochen wird. Soll er mal erklären, warum ein noch leiseres Auto net i.O. wäre?!

Wenn ich deinen Angaben recht interpretiere, dann redest du ohnehin vom nicht relevanten Standgeräuschwert, der kann zumindest rechtlich gesehen auch 150 dB oder what ever sein, da es da keine Grenzwert gibt. Entscheidend ist einzig und alleine der Fahrgeräuschwert und der ist seit den 90er Jahren bei Pkw mit 74 dB festgelegt (Ausnahem "Lex Ferrari" = 75 dB, was hier aber net interessiert). Jegliches Auto, das die 74 dB Fahrgeräuschwert einhält ist hinsichtlich der Geräuschentwicklung legal, egal ob nur mit ESD oder ESD und offener LuFi zusammen und völlig egal, welchen Fahrgeräuschwert es serie hat(te).

Alles andere, was oft von den TÜV Leuten gemacht wird, also z.B. Standgeräusch + irgendeinen Wert ist nicht zulässig und wird insbesondere bei Erhöhungen vom Geräuschwert (wenns leiser wird ist ja logischerweise egal...) einer ggf. fälligen Überprüfung schon auf Papierform nicht standhalten.

Also... Fahrgeräuschmessung machen lassen (leider net ganz billig) und sehen, was dabei raus kommt. Wenns net klappt (also zu laut), dann muß man was machen, wie im zitierten richtig erwähnt z.B. einen VSD vorschalten oder vll. auchen "dB-eater" ins Endrohr einsetzen. Dann nochmal ne Fahrgeräuschmessung machen. Nur so wird es richtig legal was.

Zuletzt bearbeitet:

marc76

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Zitat von miket23:
also ich kann nur sagen das der RS*R genauso laut ist ....

wenn man gemütlich durch die stadt eiert is das von der lautstärke moderat und nur ein hellhöriger polizist wird da seine ohren spitzen und einen anhalten
fährst du mit oder ohne silencer? ohne silencer ist ein aufmerksamkeitserregendes anfahren an ampeln bei mir nämlich irgendwie nicht möglich egal wieviel mühe ich mir geb :D

miket23

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
ich fahr nur mit silencer - alles andere is einfach nur nervig laut
mit gehts so - nur eben so richtig gas geben sollt man beim ampelstrat auch nicht sonst brüllt die celi gleich brutal los

zuerst nur der auspuff und ab 3500 auch noch der cai

und da dreht scih dann echt alles um nach dem störenfried ;-)

marc76

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
also wie schonmal gesagt, MIT silencer find ich die invidia-anlage recht leise, auch wenn man ein bissl gas gibt... da hat der rs*r wohl doch die nase vorn, wenns um krach geht :)

Neomaxx

Händler Feiny´s Performance Store
Händler
Seit
14. Februar 2006
schade, dass der mike nicht in BIT war... :(

sonst hätten wir den RS*R mal mit meiner Vergleichen können.

stimmt, ich finde die Invidia mit Silencer relativ leise. klingt zwar gut, aber ist recht leise.

ich könnte auch nicht ohne Silcer fahren... bin ich 1x... hatte nach 10min solche Kopfschmerzen, dass alles zu spät war... echt ätzend sowas.

aber je mehr gas man gibt, desto lauter wird die Anlage. ist recht praktisch. ich kann im 4. mit 50 oder 60 an der Polizeit vorbeifahren, und sie würden mich nie wegen Auspuff anhalten.

ok, ich war am Dienstag beim Deutschland Spiel in Eile und bin mit 100 durch das leergefegte industrieähnliche Gelände gefahren. Polizei wolle an der Kreuzung rechts von mir rausfahren... Oo... hab noch kurz gebremst, aber dann gemerkt, dass es sowieso zu spät ist... also einfach mit 100 weitergefahren. der kerl war nur alleine drin und hat bissle blöd geschaut und ist dann in die andere Richtung weitergefahren :D nochmal Glück gehabt. der hab bestimmt geahnt, dass ich unter Zeitdruck war :D

miket23

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
hmmmmm

also ich kenn nur die invidea vom bernie und das teil ist nicht gerade leise
klingt aber bissal anders als mein RS*R

ich bin immer am überlegen wie ich den RS*R ein bissal leiser bekommt....
seit ich in hab bin ich viel autobahn gefahren
eigentlich fast nur autobahn immer zwischen salzburg und wien hin und her
und er wird immer lauter .....

Punisher

Well-Known Member
Seit
15. Februar 2006
Muß das Thema leider auch noch mal aufwärmen. Ich bekomm ja bald auch eine Invidia. Jetzt hab ich schon rumtelefoniert wegen einer Einzelabnahme mit Fahrgeräuschmessung und wurde reichlilch weitergeleitet bis ich beim TÜV Bottrop angekommen bin (DEKRA macht so was gar nicht, hat der DEKRA TYP gesagt). Die haben da die erfoderliche Norm-Teststrecke. Als der gehört hat das ich gar keine Papiere habe, er hat auch nach ner Konstruktionszeichnung von dem Innenleben gefragt, hat sofort gesagt das er es auf keinen Fall einträgt. Wozu gibts denn ne Einzelabnahme? Wenn ich Papiere hätte, wärs ja auch einfach.
Kann mir jemand ne TÜV Stelle in NRW nennen die das machen würde? Es haben ja schon einige ne Fahrgeräuschmessung machen lassen und ihn eingetragen bekommen. Also ne Eintragung a la SAT will ich nicht. Die Eintragung ist imo nichts wert. Ich will was mehr oder weniger Offizielles.
Kann mir denn mal einer sagen, wie die Invidia innen aufgebaut ist? Stahlwolle?
Leitbleche? und mit wieviel Db ist sie bei euch eingetragen?