Sooo... Invidia ist an meiner TS eingetragen. Wie legal das ganze jetzt ist, ist mir erstmal ziemlich Wurst. Hauptsache ich hab erstmal was schwarz auf weiß und krieg keinen dicke Strafe, weil ich ohne Eintragung durch die Gegend fahre. Falls sich einer auf nen älteren post von mir beziehen will, hab meine Meinung geändert.
Also das ganze ist folgender Maßen abgelaufen. Ich bin zu einem Auspuffbauer
oder wie immer man diesen Berufszweig nennt hin und hab ihn gefragt, wie man die Invidia leiser und eingetragen bekommt. Und zwar mit Silencer.
Jetzt mal im Ernst Jungs, das Ding ist trotz Silencer anständig sportlich laut. (Und wenn die optik stört, so wie mich. Der färbt den Silencer mit Auspuffspray schwarz, dann hat es annähernd den Anschein von nem großen, schwarzen Loch

)
Ohne Silencer geht nur mal so just vor fun für ne Stunde oder so, wenn die Rennleitung nicht mehr so stark vertreten ist. Also spät abends oder auf der Viertelmeile, wenn überhaupt noch zulässig. Mit Silencer hat er bei mir bei 3000 U/min ca. 105 db gemessen. Kommt mir sehr hoch vor, war aber so. Und zu laut war sie mir ja eh.
Aber mal zurück zum Thema. Als Lösung hat er mir angeboten den Silencer zu verlängern. Ca. 15 cm. Klingt komisch ist aber so

. Dadurch wurde das Ding n Tacken leiser. Aber für meinen Geschmack mehr als noch ausreichend laut. Und wer mal mit offenen Fenstern unter ner Brücke oder durch nen Tunnel fährt, weiß was da für ein Sound raus kommt

. Innen gar nicht so gut mitzubekommen, aber gut an den Blicken der Füßgänger zu sehen.
So jetzt kam Trick 17. Plakette mit fiktiver Seriennummer auf den Topf angeheftet, schlecht leserliches Gutachten aus der Schublade gezaubert, Nummer eingetragen und ab zu nem netten Prüfer oder in diesem Fall wohl n guter Freund vom GTÜ.
Ende vom Lied. Hab die Invidia nach §19 Abs. 4 Satz 1 StVZO eingetragen bekommen mit folgenden Daten für den Fahrzeugschein. Hab son Wisch bekommen (Zulassungsbescheinigung) und muß damit noch zur Zulassungsstelle und es in meinen Fahrzeuschein eintragen lassen, wie noch so einiges

.
95db bei 4500 U/min und 90db Standgeräusch oder anders rum. Hab mein Fahrzeugschein gerade nicht da, liegt beim Bördelfred. So weiß ich nicht welcher Wert sich auf was bezieht.Also in der Zulassungsbescheinigung stehts so vorbereitet für den Fz-schein:
U.1: 95 U.2: 4500 U.3: 90
Vielleicht 4500 db bei 95 U/min. O.k., schlechter Witz.
Hoffe mal das die Zulassungsstelle jetzt kein Streß macht. Die gute Frau dort am Rechner solls ja nur übernehmen und nicht nochmal den Wagen anhören. Deshalb bin ich da guter Dinge. Falls nicht, hab ich ja immer den Schein vom GTÜ dabei.
Und die Moral von der Geschicht: Wer es 100%ig tüvig will, kauft die Invidia nicht.
P.S.: Wer wissen will wo ich es hab machen lassen, kann mir ja ne pm schicken. Raum NRW sitzt der gute Mann.
Ach ja die lieben Kosten. Silencer verlängern: 20€, Eintragung 80€.
Ach nochwas, er hätte mir ne Anlage im Invidiastyle, komplett aus Edelstahl für 250€ bauen können. Halber Preis bei fast gleichem Ergebnis. Hätte ich das mal eher gewußt.