Direkteinspritzer umzurüsten stellt in der Tat nochmal eine besondere Herausforderung dar. Weil bauartbedingt die Düsen direkt im Brennraum hinter den Ventilen sitzen und durch den Sprit gekühlt werden.
Im Prinzip baut man dann einen Rückschritt ein und spritzt wieder konventionell über das Saugrohr ein, noch dazu mit zusätzlicher Benzintaktung. Da gibts dann noch viele Unterschiede mit Direkt-Indirekt und Direkt-Direkt...etc...
Sie würden sonst verbrennen, verkoken und so weiter. Da muss man dann auch noch an die Hochdruckpumpe denken, die gesamte Programmierung für die präzisen FSI (Direkteinspritzung bei VW) Systeme....Also wer einen Direkteinspritzer auf Gas umrüstet, dem ist dann absolut nicht mehr zu helfen.
Ich werde nie verstehen, wie man so geizig sein kann. Zumindest als Auto Enthusiast.
Dann holt man sich einfach ein passendes Auto.
Einige von Euch werden wissen, das ich im Alltag einen 31 Jahre alten Audi als Automatik Variante fahre. Mit einer Einspritzanlage auf dem technischen Stand von Ende der 70er Jahre. Der nimmt gerne seine 11-12 Liter bei normaler Fahrweise. Wenn man flotter unterwegs ist auch gerne mehr. Und ich fahre auch nicht gerade wenig mit um die 120km pro Tag.
Aber das ist mir absolut egal, weil es ein grundsolides Auto ist, ein rollendes Fossil, ein Panzer,
der sich mit bedingungsloser Zuverlässigkeit revanchiert. Vollkommen genügsam und klaglos. Dafür nehme ich den Mehrverbrauch gerne in Kauf, weil ich mich auf ihn verlassen kann. Wie oft musste ich mit dem schon 5 oder sogar 3 Jahre alte Autos abschleppen...wieviele Autos aus den 2000ern hat der schon überlebt. Damit habe ich sogar schon Allradler aus dem Graben im Winter gezogen!!!!
Dafür verbrauche ich gerne den Sprit - das ist mir die bedingungslose Zuverlässigkeit wert!
Niemals würde ich auf den Gedanken kommen, den auf Gas umzurüsten, um Geld zu sparen.
Wenn ich sparen will oder muss, schränke ich mich lieber in anderen Dingen ein. Konsum, Unterhaltungselektronik, etc...
Besonderes witzig finde ich immer die Diskussionen mit meinen Kunden, die ihr neueres Auto zu mir zur Reparatur bringen und mich dann fragen, warum ich eigentlich als Schrauber mit eigener Werkstatt so eine 30 Jahre alte "Schrotte" fahre. Dann antworte ich: "Aus dem Grund, warum Sie heute hier bei mir sind"....das Gesicht...unbezahlbar!