P0171 Magergemisch

ekodas

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Zitat von CRX_FAn:
[14:33, 16.8.2017] +49 173 6055554: Tja also dann gehts natürlich langsam ans volle Programm. Ich kopiere mal was, was ich mal für einen P0171 verfasst habe, weil die Suche ähnlich ist.
[14:34, 16.8.2017] +49 173 6055554: Moin!

Sorry das ich mich jetzt erst melde, hatte viel zu tun am WE.
Also wegen Deinem mageren Abgas.

Wenn kein P0171 vorliegt, also ein Magergemisch, gehe ich davon aus, dass eine starke Abgasverdünnung vorliegt. Sprich Falschluft im Abgasstrang. Du musst also den gesamten Abgasbereich mal nach undichten Stellen absuchen. Und zwar richtig. Sicherheitshalber auch vor der Lambdasonde, auch wenn es eigentlich dann einen 0171 geben sollte.
(Wenn TS, dann auch alles im Seundärluftbereich absuchen)

Endrohr mal zustopfen und dann horchen, obs rauspfeifft, bzw. auf der Bühne alles genau absuchen.

Sollte das alles okay sein, solltest Du mal das tun, was man im Falle eines P0171 machen würde. Das sende ich Dir hier mal als Kopie, weil ich das Problem öfters mal mit Usern bespreche. Nicht wundern das da was eventuell doppelt geschrieben ist – ich kopiere das immer aus den Chats raus.
[14:34, 16.8.2017] +49 173 6055554: Hi!

Jau also per WA geht das alles besser…sonst ist das immer ein riesen hin und her.
Also bzgl P0171 bzw. unruigem Leerlauf gibt es halt so einiges. Im Prinzip erfordert es aber immer eine grössere Diagnose. In den meisten Fällen, wie ich es auch im Werkstattalltag immer habe, ist es der LMM. Oft reicht das reinigen nicht mehr aus, sodass ein Austausch gegen einen Test LMM immer die bessere Option ist, da man sonst eventuell weiter sucht, obwohl man den LMM nach dem reinigen immer noch als Fehler haben kann!

Was oftmals beim LMM Tausch passiert ist, dass die Schrauben überdreht werden. Die Kunststoffgewinde sind sehr empfindlich. Die Folge ist, dass Falschluft reingepumpt wird.
Das macht sich durch unruhigen Leerlauf bemerkbar und sehr gerne auch beim auskuppeln während der Fahrt, wenn der Motor ausgeht, weil zuviel Falschluft reingepresst wird.

Auch werden bei Arbeiten am Ansaugsystem Unterdruckschläuche abgerissen oder beschädigt. Und auch die Stecker der beiden Magnetventile werden oft vertauscht (EVAP Ventil und Ansaugklappenventil)

Daher sollte man die Unterdruckschläuche auf festen Sitz prüfen (die zum Luftfilterkasten gehen) und dann ganz besonders mal den hier, ob der auch mit dem Ventil zusammen unten am Luftfilterkasten dran hängt. (Bilder hängen gleich an). Ein Systemplan hätte ich da, um zu prüfen, ob alles auch RICHTIG angeschlossen ist. Auch am Bremskraftverstärker prüfen.

Dann kann man die Kurbelwellengehäuseentlüftungs – Schläuche auf Risse oder poröse Stellen prüfen. Die beiden oben am Ventildeckel (nicht nur die Schaumstoffummantelung, sondern Schlauch selber)

Und mal was ganz marginales…den Ansaugschlauch nochmal abmontieren und anschauen ob er Risse hat. Und fest sitzt.

Dann sprühst Du mal den ganzen Ansaugbereich mit Bremsenreiniger ab und schaust, ob sich schlagartig die Drehzahl ändert…dann saugt er sich an der Stelle per Falschluft den Reiniger rein. AUCH mal rund um den Ansaugkrümmer absprühen (Wegen Krümmerriss oder Ansaugkrümmerdichtungsriss). Der Motor sollte nicht zu warm sein…denn Bremsenreiniger auf (zugegeben sehr heissen) Teilen ist immer so eine Sache…es passiert da normal nix, aber herausfordern sollte mans nicht! Man kann mit dem absprühen nicht immer jede Falschluft finden, denn es kann auch ab und an mal sein, das innerhalb der Bauteile Dichtungen beschädigt sind. Beispielsweise am IAC Ventil (Leerlaufregelevntil). Wenn dort eine Kammer zu anderen (intern) undicht ist, kann man es nicht von aussen beeinflussen, sondern muss es direkt prüfen. Das IAC verdreckt gerne mal. Reinigen ist nicht einfach, da es an der wassergekühlten DK hängt. Das System muss dann entlüftet werden, was sehr schwierig bei dem Auto ist, da der Ausgleichsbehälter unter dem Motorniveau liegt.

Das sind dann die gängigsten Problemstellen. In nähe LMM sind halt am fatalsten, ebenso wie im Ansaugkrümmerbereich! Abgasanlage eher weniger (auch Falschluft vor 1. Lambda äussern sich in der Regel noch mit andere Fehlern – sind aber nicht auszuschliessen). Daher auch mal den Auspuff zuhalten und horchen, ob irgendwo vorne was rauspfeifft.
(Auch mal horchen ob der Kat klimpert oder ob irgendwo Dellen in den Pötten sind)

Letzte Woche erst wieder bei nem 4ZZ gehabt (Bild Ansaugkrümmerdichtung eingerissen)

Sollte das alles negativ ausfallen geht es weiter, Bremse schwergängig, Einspritzventile, Drosselklappe, Zündkerzen, Lambdasonde 1, Kühlmittelsensor...

Das sind erstmal nur die einfachsten Dinge…es kann dann diagnosetechnisch noch weiter gegangen werden, und zwar kann man sich per Tester dann mal die Einspritztrims anschauen, LFT und SFT. Da gehts dann aber recht weit, was vor ort dann geprüft werden muss, da die Betriebsbedingungen passen müssen. Auch Kraftstoffdruckprobleme kann man in Betracht ziehen, allerdings erst später, weil das meist noch andere Fehlercodes schmeissen würde.

Gelegentlich hatte ich auch mal so schwergängige Keilriemenspanner, das sie den Motor ausgebremst haben. (Meist fängt es morgens mit quietschen und klackern an)
Was ich bei Kunden oft habe, die selber schrauben: Falsche Zündkerzen. NUR und ich wieder hole NUR DENSO K16RU11 in den 1ZZ einbauen. Auch keine NGK. Nur die Denso!
Gerne auch die verdammten Sport Air Intake System…Fehlerquelle schlechthin.

Richtig interessant wird’s natürlich dann beim VVTi System, wenn der Versteller Probleme macht und die Nockenwelle nicht in ihre Zielposition kommt.. Allerdings sind dort Probleme ohne Fehler extrem selten und äussern sich nochmal mit anderen Dingen (Leistungsmangel, ruckeln)

Wichtig ist noch: NIE an der Drosselklappenanschlagschraube drehen!
Dann fährt der Leerlaufsteller komplett hin und her (zu und auf), und wird einen Fehlercode schmeissen, weil er seine Zieldrehzahl nicht mehr erreicht.

Meine Empfehlung; Einen anderen LMM austesten![/IMG]
Hallo zusammen,

mittlerweile leuchtet bei mir ständig die Motorkontrollleuchte + VSC / TRC OFF (spätestens nach 2 Tagen). Der Händler ist ratlos, da alles durchgemessen wurde (am Fr., 4 Stunden) und alles so sein soll, wie es ist (nach seiner Aussage). Außerdem meinte er, dass die Leuchten angehen, sobald der Fehler 2x ausgelöst wird. Das erste Mal wird der Fehler direkt ausgelöst, wenn der Motor gestartet wird. Die Leuchte geht auch nur im Stand an.

Bisher gemacht wurde folgendes (da ich noch bis Juli Garantie habe):
- Software auf neuste Version (Chip getauscht)
- LMM neu
- Lambda Sonden neu

Habe den orginalen Luftfilter drin.

Ich habe schon die SuFu benutzt und gelesen, dass mehrere Leute das Problem hatten. Aber meistens hing es ja mit geänderten Luftfiltern zusammen.

Hat jemand eine Idee woran es noch liegen könnte bzw. was noch zu überprüfen wäre? Die ganze Zeit mit Leuchten an fahren ist nicht so toll :(

Danke & Gruß,
Jens[/QUOTE]
 
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ekodas

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#2
Einspritzventile wurden jetzt ersetzt.

Mal sehen ob es was gebracht hat - ich halte euch auf dem Laufenden :)
 

ekodas

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#3
*update*

Kontrollleuchte ist wieder angegangen, es lag wohl nicht an den Ventilen. Werde jetzt wieder beim Händler anrufen...
 

Celi-Jens

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#4
Das wird ja richtig interessant. Schön dass du uns auf dem Laufenden hältst.
Ich frage mich was es jetzt noch sein könnte, da ja "eigentlich alles" schon getauscht ist. :confused:
 

muc

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#5
Kann sein, dass dass der Motor irgendwo Falschluft zieht, also mal alle Teile vom Ansaugtrakt nach dem LMM auf Schäden und korrekte Montage kontrollieren und dabei die Ansaubrücke nicht vergessen.

Wo es auch noch hängen kann, sind die Gummistopfen in der Ansaugbrücke, wo die E-Ventile drin sitzen, die können auch mal hops gehen.
 

ekodas

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#6
So, es gibt Neuigkeiten: War letzte Woche im Urlaub, da war der Wagen beim Händler. Es wurden Kraftstoffpumpe und Kraftstoffdruckregler (oder so ähnlich) getauscht.
Hatte ihm den Beitrag von muc noch als Ausdruck mitgegeben. Laut Händleraussage ist das Ansaugsystem dicht.

Habe meine Celi gestern abgeholt, heute ging die Kontrollleuchte wieder an. Montag gehts wieder zu Händler. Hab ihn grad schon angerufen, er ist begeistert :rolleyes:

EDIT: Der Händler hat das Problem jetzt weiter nach Toyota-Köln gereicht, da er keine Ahnung mehr hat was er jetzt noch machen könnte. Die versuchen das Problem jetzt dort an einer Celi nachzustellen.
 
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celibo

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#7
ich hab seit nem halben jahr auch verstärkt theater damit.

was mich nur irritiert ist das die leuchte ab und zu für eine gewisse zeit auch wieder ausgeht.:confused: mal für nen monat und mal für 2 tage.

war diese woche beim Tüv da war sie aus und ich bin auch ohne probleme durch die AU durchgekommen.

Kann doch nicht sein oder, entweder ist was defekt oder nicht?
 

ekodas

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#8
Von Toyota in Köln kommt jetzt die neue Vermutung: Haarriß im Ansaugkrümmer (gab es bei einigen Modellen). -> Zieht Falschluft

Freitag wird's ausgetauscht. Das erste Mal das ich denke: "jetzt könnten sie es endlich gefunden haben" :rolleyes:
 

Celi-Jens

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#9
Okay, wir drücken dir die Daumen. Das muss doch auch mal ein Ende haben.
Aber es ist schön, dass du es - scheinbar - so gelassen hinnimmst.
 

ekodas

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#10
Update

So, es ging eine ganze Weile gut. Seit meinem letzten Post ging die Leuchte nicht mehr an (vorher ja wöchentlich, oder fast täglich). Der Ansaugkrümmeraustausch hatte also auf jeden Fall was gebracht.
Gestern ist die Leuchte jedoch wieder angegangen, gleiche Fehlermeldung - hab Montag einen Termin bei meinem Händler. :eek:

Die Garantie ist im Juli ausgelaufen. Da es sich jedoch immer noch um die gleiche Meldung handelt, wird das weiter über Garantie abgewickelt.

Gruß,
Jens
 

Dr.No1986

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#11
Hab das ganze mal interessiert durchgelesen und bin der Meinung das das am Katalysator liegt... Arbeite selber bei Toyota, und wir hatten des häufigeren das Problem das der Kat defekt war! Am besten sollten die in deiner Werkstatt (sofern es eine Toyota Werkstatt ist) mitm Toyota-Diagnosetester einfach mal den Kat prüfen! Halt uns auf dem Laufenden :)
 

ekodas

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Ich war also letzte Woche beim Händler:
Die Kat-Werte sollen gut sein.
Eine Dichtung vor den Lambda Sonden wurde "auf Verdacht" gewechselt (zieht Falschluft -> Sonden liefern falsche Werte). Bisher ging die Leuchte nicht an, allerdings passiert das ja anscheinend auch nicht mehr so oft, seit der Ansaugkrümmer getauscht wurde. Warte also erstmal ab.
 

Eregan

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Hab das ganze mal interessiert durchgelesen und bin der Meinung das das am Katalysator liegt... Arbeite selber bei Toyota, und wir hatten des häufigeren das Problem das der Kat defekt war! Am besten sollten die in deiner Werkstatt (sofern es eine Toyota Werkstatt ist) mitm Toyota-Diagnosetester einfach mal den Kat prüfen! Halt uns auf dem Laufenden :)
Wenn der Kat defekt ist, schmeisst er den FC p0420 raus. Dies ist aber sehr unwarscheinlich das dieser defekt ist, weil Toy da eine neue Motor-Ecu vor Bj.2002 und nach Bj.2002, laut einem Internen Rundschreiben anbgibt. Ich würde weiterhin auch den LMM tippen, weil dies ein sehr störanfälliges teil ist. Wir hatten aber auch mal das prob bei einem Corolla Verso das er jedesmal den FC0171 hatte. Wir haben uns auuch einen Wolf gesucht und im endefekt war es der Falsche sprit den der KD getankt hat. Bioethanol e80 oder so hies das Zeug.
Nur eine Vermutung: Wenn du immer an der gleichen Tanke tankst, vielleicht mal die Tanke wechseln weil die den Sprit "vielleicht" punschen.
 

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Hey! habe genau die gleichen Probleme wie ekodas, zudem benötigt meiner noch paar Liter mehr und es kommt relativ viel Ruß mit, Fehlercode P0171... Lambda vor Kat wurde bereits gewechselt und LMM auch

der Lambda Wert lag bei ca. 1,1 (also leicht erhöt) und der CO wert sprang bis auf 2,0 (niedrigster wert 0,5), werde also so auch nicht durch den Tüv kommen

...konnte auch nichts erkennen, das irgendwo was undicht wäre, werde aber nochmal die lambda sonde überprüfen lassen, kam mir ein wenig träge vor
 

Dr.No1986

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#19
@ celi jens

Ich wollte keine zahlen als ergebnis sondern die angehaltenen Ozilloskopbilder!
bei der messung kann man nämlich nen schnappschuss machen, und das ganze drucken! mich hätten nämlich mal die wellen interessiert die die lamdasonden vor und nach KAT aufzeichnen! wenn die gleich sind lässt er durch und somit wäre er hinüber!

@ eregan
genau das ist das Problem stimmt das p0420 der fehlercode für den KAT ist, aber ich hatte wie gesagt des öfteren schon den fall das auch wenn er den fehler p0171 bringt der KAT übern Jordan ist! Das ganze ganz einfach festgestellt indem ich meine Celi geopfert hab, meinen KAT raus, ins problemauto rein, probefahrt, kein fehler mehr, neuen KAT ins Problemfahrzeug und keine Fehler mehr! und das bei allen die das problem hatten!
 
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Eregan

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@ celi jens
....meinen KAT raus, ins problemauto rein, probefahrt, kein fehler mehr, neuen KAT ins Problemfahrzeug und keine Fehler mehr!...
Ich will ja nicht Klugscheissern, aber wie sollte es der Kat schaffen das Gemisch auf Mager zu bekommen??? Ich mein der Wandelt ja nur die Bösen-gase zu nicht so Bösen-Gase um. Wenn der Kat es schaffen sollte das Gemisch gewollt annähernd Lambda >1 zu wandeln, dann weis ich wie die Euro7 aussieht :D, dann wird es nämlich wahr das die Abgase hinten besser sein sollen wie vorne. Vielleicht schon mal versucht NUR die Dichtung/en vor dem Kat zu wechslen, sprich Krümmerdichtung bzw Konusring???
 
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