P0171 Magergemisch

M2fasts

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#41
sooooo... habe jetzt nach langem die vordere lambdasonde gewechselt, da ich bei der AU durchgefallen bin und der tüvler gesagt hat das die lambdasonde keine werte rausgibt...

jetzt habe ich den motor mit der neuen sonde 5 min laufen lassen im stand und siehe da, der fehler ist wieder da! gelöscht, 2 min später, wieder da!

was nun? LMM ist saubergemcht.

muss nächste woche zum tüv!

:mad:
 

OnkelTom

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#42
Prüf mal deine komplette Abgasanlage auf eine Undichtigkeit (alles vor dem KAT)
Durch Falschluft, wie durch meine Vorredner gut beschrieben, spinnt die Sonde gern mal rum....

Mir wollten die Jungs von Toyota heute auch unbedingt einen neuen Kat aufschwatzen....für knapp 1500 Euronen mit allem drum und dran.

Baue den KAT jetzt am Wochende aus und schaue mir das Teil mal genau an.
Ein defekter Keramikkat. sollte gut erkennbar sein:( denke ich.....

Wenn ich nichts finden kann, werde ich die Sonden tauschen und mich danach mal an die Einspritzung begeben, wurde mir auf jeden Fall geraten.
 

M2fasts

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#43
also habe den dichtring vorm kat schon erneuert und ist dicht, krümmerdichtung muss auch dicht sein

zündkerzen heute erneuert und LMM gecheckt, evtl zu wenig widerstand, mal einen neuen einbauen.

hatte vor 20tkm den SB gewechselt, Kat sollte neu sein, obwohl es nicht neu aussieht
 
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M2fasts

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#44
so fehler wieder da, nächste woche muss ich zur nachkontrolle!

was nun? nächste woche hin und wieder nicht schaffen? das kann doch nicht sein das auto ist 7 jahre alt! soll ich die kiste jetzt aufn schrott fahren?:mad:
 

M2fasts

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#46
sicher bin ich mir nicht, da der die gleichen gebrauchsspuren hat wie der rest der anlage.

Aber ich habe mit einigen hier per PN darüber diskutiert und ich bin zum endschluss gekommen, das das ganze reparieren reine geldverschwendung ist !

der fehler ist da und kann kaum beseitigt werden und ist ohne garantie viel zu teuer, ich erd wohl die AU umgehen müssen und mit einem spritverbrauch von 13L auf 100km leben müssen, nur schade das dieses schöne auto solche probleme hat!!!
 
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#47
also irgendwie kommt mir des so vor als hätte ich von so nem problem schon mal gehört......da du gesagt hast das bei dir der shortblock gewechselt wurde kommt mir des ziemlich nahe das du so n problem hast wie n kolleg mal hatte.
bei ihm wurde dann das steuergerät getauscht und dann hatte er das problem nicht mehr. denke mal das du noch dein altes steuergerät noch drinne hast oder?
 

M2fasts

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#48
ja alte hab ich noch, habe aber keine garantie mehr und bekomme auch kein neues, fahre morgen aufn schrottplatz und guck da mal anch einem. hoffentlich das richtige :D

welches steuergerät muss dann neu gemacht werden? das im Motorraum oder das im innenraum?
 
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M2fasts

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#50
das ist ja die frage :D bracuh ich das steuergerät neu oder nur die motor ecu?

die motorecu kann ich auch von der preface holen oder?

Fahre eigentlich zufällig nach holland und in der nähe ist ein Japaner schrottplatz.
 

M2fasts

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#52
so ich habe jetzt mal mit scanmaster die beiden lambdasonden gemessen und laut Laptop macht die 2. lambda wellen und die 1. nur einen geraden strich, aber die 1. ist brand neu.

müssen die laut grafik nicht beide wellen machen:confused:

und woran liegt der fehler nun? lambda ist ja neu. wohin geht das lambda kabel? ins motorsteuergerät?

danke :)
 

Meister_Lampe1

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#53
Von den anschlüssen her sollten die erste und die 2 Sonde ja gleich sein.
Würde mal die erste und die 2 Tauschen.
Damit könntest dann die Kabel im Auto testen ob da alles ok ist.

Einen voll geraden Strich sollte keine Lambdasonde machen.

MFG
 

M2fasts

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#54
super danke, habe nun 2 der ersten lambda und 2 der 2. lambda daliegen, muss ich es wohl mal testen.

die erste mit der2. tauschen geht nicht da die lambdasonden verschiedenlange kabel haben :eek:

trotzdem danke, aber die erste sonde die nur einen geraden strich zieht, ist brand neu! oder könnte es an der motor ecu liegen? dort geht die lambda doch ran oder?

danke schonmal
 

M2fasts

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#55
sooo, die lambdawerte haben heut laut scanmaster gestimmt, also schnell zum tüffi und auch dort waren die lambdawerte i.O.:) dann kam der letzte test " spannungshub " und den hab ich nicht bestanden und somit wieder keine plakette!:mad::mad::mad:

sollwert vom spannungshub ist 0,30 und die hatte ich kurz nur am ende gings auf 0,20 und somit fürn ar...:(

also wieder n haufen dumme fragen von mir... was ist ein spannunghub? was soll ich nun noch reparieren?

bald flute ich den thread alleine:D
 

M2fasts

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#56
öhm, ich bins wieder, heute wieder keine AU bekommen, heute auch lambdawerte zu hoch.

habe dann einen "4 gas test" machen lassen und laut dem test soll wohl doppelt soviel luft im abgassystem sein wie vorgesehen.

laut werkstattmeister habe ich nun beide flansche verbindungen mit auspuffpaste zugebommt. aber der fehler kam gerade eben wieder.

kann es sein das er falschluft im am motor zieht? weil die abgasanlage ist wohl dicht!
 

M2fasts

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#58
Habe original sonden drin!

HABE HEUTE AUCH DIE AU GESCHAFFT :D

habe alle auspuffdichtungen mit auspuffpaste zugebommt! und jetzt ziet die anlage keine falschluft mehr!

Tüv geschafft, aber die lampe geht trotzdem immerwieder an :(
 

SamWhiskey

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#60
Jepp - kannst Du.

Wenn der Motor Falschluft anzieht, würde an entsprechender Stelle der Startpilot angesaugt, und die Drehzahl geht hoch.
 
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