T23 TRC OFF + VSC + Motorsymbol leuchtet permanent. Woran kann es liegen?

Casey

Well-Known Member
Seit
18. März 2007
Beiträge
2.702
Zustimmungen
4
#42
Länger. Toyota hatte 2005 eine neue Tür bei mir eingebaut und 2007 wurde der Fehler ausgelesen.

Variable Valve Timing-intelligent
zu deutsch: Intelligente variable Ventilsteuerung

Aber was das VVT-i mit dem VSC bzw. TRC zu tun haben soll bleibt mir schleierhaft. Es wird bei beiden zwar in die Motorsteuerung mit eingegriffen, aber zum "bremsen" das VVT-i ???
 

celtic

Well-Known Member
Seit
28. März 2006
Beiträge
169
Zustimmungen
0
#43
Hab genau das selbe Problem, manchmal gehen alle 3 Lämpchen an und die
Werkstatt hat auch den Fehler mit dem Zusatzlufteinspritzsystem diagnostiziert.

Auf die schnelle war kein Defekt zu finden, die heben den Code gelöscht und gesagt das wenn es wieder kommt ein geneuerer Check nötig wird.

Soll aber harmlos sein und ich kann derweil problemlos rumpesen.
 

Zyklon

Well-Known Member
Seit
4. Juli 2008
Beiträge
275
Zustimmungen
0
Ort
Aachen
Beruf
Projektmanagement
#45
nunja, es scheint wohl dass der fehler wohl nichts welt dramatisches ist.
nach meinem werkstatt besuch vom autohändler aus wurde der fehler gelöscht und ist seit demher nicht wieder aufgetreten.
das war am donnerstag.
bisher sind die lampen nicht wieder an gegangen.

sollte es wieder so sein werd eich mich selbstverständlich melden.
 

Zyklon

Well-Known Member
Seit
4. Juli 2008
Beiträge
275
Zustimmungen
0
Ort
Aachen
Beruf
Projektmanagement
#47
naja wie meine celi es so wollte, die 3 lampen sind heute wieder angegangen.
muss morgen wohl wieder zum toyota händler fahren.
 

Sanne

Well-Known Member
Seit
29. Juni 2008
Beiträge
235
Zustimmungen
0
Ort
Hessen
Beruf
Kittelträgerin ^^
#48
bei meiner celi haben auch mal alle lampen geleuchtet. Habs auslesen und löschen lassen. wurde dann aber schön in jeder kurve abgebremst ^^

naja auf jedenfall: bei mir war der giersensor defekt!

kostenpunkt 600¤...(720¤ mit ner politur *g*)
Hat allerdings der händler bezahlt, wo ich das auto gekauft hab (die politur nicht)!

vielleicht mal nachfragen ob der in ordnung ist?
 

querschläger

Well-Known Member
Seit
30. Oktober 2013
Beiträge
422
Zustimmungen
8
#49
Da hab ich sehr tief gegraben 2008 :rolleyes:
So das Lampen Spiel hab ich jetzt auch!
Alle drei bleiben nach Zündung an!
Also Im Diagnosetool steht ( Nockenwellen Sensor)
Ist es richtig das ich 3 Sensoren habe.
Die diese Leitung benutzen.
Können diese Sensoren gereinigt werden?
So von wegen saubermachen mit bremsenreiniger :confused:
 

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beiträge
7.798
Zustimmungen
786
Ort
Hildesheim b. Hannover
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
#51
Hi!

Wenn er einen Nockenwellenwinkelsensor Fehler hat, dürfte er den P0340 haben. Durch diverse Fehlercodes im Motorbereich wird teilweise auch ein Fehlercode im TRC/VSC System gesetzt.

Ich sende Dir gleich mal einige Dinge per PN zu. Schau mal, ob Dich das weiter bringt!

Gruß,
Ben
 
Seit
16. Oktober 2014
Beiträge
5
Zustimmungen
0
#52
PN, schön und gut, aber...

Sorry, aber ich finde es einfach blöde, dass ein Thread mit einer PN abgewürgt wird und der Rest der Community schaut in die Röhre.:mad:

Auch wenn der letzte Kommentar schon etwas her ist, wäre es doch toll gewesen, wenn ALLE die Infos bekommen könnten, deshalb tummeln sich doch wohl alle hier, oder?
 

Nera

Super-Moderatorin
Mitarbeiter
Seit
26. Juni 2008
Beiträge
10.256
Zustimmungen
108
Beruf
DvD
#53
Schonmal daran gedacht, dass es vielleicht Unterlagen sind die man nicht einfach so veröffentlichen darf aus......aus rechtlichen Gründen bspw.;)
 

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beiträge
7.798
Zustimmungen
786
Ort
Hildesheim b. Hannover
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
#54
Genau so ist es. Der Forenbetreiber möchte hier keine Dokumente sehen, von denen Toyota der Rechteinhaber ist.

Natürlich ist es blöd, wenn man mal schnell durchs Internet sucht und dann ein Thread nicht fortgesetzt wird.
Aber wenn man sich die Zeit nimmt, sich anzumelden und sein Leid zu klagen, hätte man mir auch direkt eine PN mit seinem Anliegen senden können, da ich für geöhnlich den ganzen Tag erreichbar bin und mich auch schnell darum kümmre.
 
Seit
16. Oktober 2014
Beiträge
5
Zustimmungen
0
#55
Ich wollte jetzt wirklich niemanden beleidigen oder ähnliches. Wenn das so rüber gekommen ist, tut mir das sehr leid.

Aber die Nerven liegen so langsam blank. Die Kiste steht beim Freundlichen und der weiß auch schon nicht mehr weiter. Steuergerät wurde schon zur Reparatur geschickt, kam heute zurück, - Kein Fehler feststellbar - Einfach super!

Jetzt ist natürlich die Steuerkette im Visier. Aber bei 105.000Km eine gelängte Steuerkette? Das Fahrzeug lief vorher einfach super und total ruhig. Abgestellt und 3 Stunden später ging gar nichts mehr. Tannenbaum und absoluter Leistungsverlust. Bergauf max. 10km/h im ersten Gang. Auf der Ebene Vmax 50km/h.
Ich kann bei der Vorgeschichte nicht an die Steuerkette glauben.

Ein paar Tage vor dem Stillstand habe ich komplett überholte Einspritzdüsen eingebaut. Natürlich mit neuen Hochdruckleitungen, Rail gereinigt, neuer Dieselfilter usw. Das Wägelchen lief noch nie so ruhig und mit so einem minimalen Verbrauch. Nach ein paar Tagen war die Herrlichkeit dann leider vorbei und er sprang schlagartig nicht mehr an.

Da giert man einfach nach jeder auch noch so kleinen Information.

Wenn jemand Infos und gute Tipps hätte, wäre ich unendlich dankbar.:)

Ach ja, ehe ich es vergesse, neben dem Tannenbaum bestehend aus MIL, VSC und TRC off ist natürlich der legendäre Fehler P0340 vorhanden.

Den kann man ruhig löschen, bei der ersten Motorumdrehung ist er wieder da.:mad:
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beiträge
7.798
Zustimmungen
786
Ort
Hildesheim b. Hannover
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
#56
Zuletzt bearbeitet:
Seit
16. Oktober 2014
Beiträge
5
Zustimmungen
0
#57
Daten

Ich hoffe, es nimmt mir keiner übel, dass ich nicht im korrekten Forum bin aber in meiner Verzweiflung habe ich alles was nach Toyota aussieht durchforstet. Bin sogar fremd gegangen und bei ganz anderen Marken gelandet. Da gibt es, Hersteller übergreifend, ziemlich exakt die gleichen Probleme mit dem gleichen Horrorcode P0340.

Nun aber zu meinem Toyota. Es ist ein Avensis T25 D-4D mit 126PS, also der Facelift Bj. 2007. Motorkennbuchstabe 1AD-FTV

Also Nockenwellensensor scheidet trotz dem Fehlercode definitiv aus. Wurde durchgemessen und war ok. Trotzdem ein neuer rein und auch das Kabel bis zum Steuergerätestecker gemessen, alles ok. Fehler bleibt. Auf Grund des schlagartigen Fehlerbildes dachte ich schon an einen Marderverbiss, bisher konnten aber keine Bissspuren an Kabeln gefunden werden. Ich habe mir jetzt eine Inspektionskamera gekauft, vielleicht kann ich ja damit etwas finden.

Für Hilfe, jedweder Art, wäre ich wirklich sehr dankbar.:eek:
 
Seit
16. Oktober 2014
Beiträge
5
Zustimmungen
0
#58
Problem gelöst

Hallo,

ich habe diesen Thread erstellt und möchte nicht alles offen lassen. Der Fehler ist schon länger behoben aber ich hatte seither jede Menge um die Ohren und so komme ich erst heute dazu, den Thread von meiner Seite aus abzuschließen.

Um es einfach auf den Punkt zu bringen, entweder ist der Werkstatt oder kurz darauf mir, beim Einbau der überholten Einspritzdüsen, eine Unterlegscheibe in den Motorblock gefallen. Da ich nichts beweisen kann, sage ich einfach mal, ich war es.
Die Unterlegscheibe hat einige Zeit gebraucht bis sie durch war und hat sich dann zwischen Steuerkette und Zahnrad gelegt, wurde durchgemangelt und hat dabei die Kette um einen Zahn überspringen lassen.

Der Clou bei der Sache ist, dass Toyota, mangels Markierung, nicht in der Lage ist, das bei eingebautem Motor festzustellen. Eine Markierung würde nichts kosten außer bei der Gussform für den Motorblock eine kleine Markierung anzubringen. Na ja, ein simpler Körnerschlag würde es auch tun.

Diese fehlende Markierung hat mich einen Haufen Geld gekostet, muss doch der ganze Motor ausgebaut werden um die Richtigkeit der Kettenstellung festzustellen. Wenn dann schon der Motor draussen ist, wird natürlich gleich die Steuerkette samt Ritzeln gewechselt. Das kostet dann schnell, incl. der ewigen Fehlersuche, ein paar tausend Euro.:mad: Die Werkstatt stocherte sehr lange im Nebel. Auch die Werksingenieure konnten nicht weiterhelfen.

Bei VW wäre der Spuk innerhalb von max. 1 Std. behoben gewesen. Die haben nämlich diese simple Markierung. Dann wäre die Steuerkette wieder in die richtige Position gebracht worden und das Ganze hätte nur einen Bruchteil von der Toyota Rechnung ausgemacht. Die Steuerkette war nicht gelängt und ich hätte die dann natürlich, auf eigenes Risiko, drin gelassen.

Einziger Trost, mit den überholten Einspritzdüsen bekomme ich die Kiste, bei flotter Fahrweise, nicht über 5,8 bis 5,9 Liter/100Km. Bei normaler Fahrweise lande ich bei 5,4 bis 5,5 Liter/100Km.
Dazu muss man natürlich noch die Lügerei des Bordcomputer einrechnen. Der zeigt nämlich ca. 1,1Liter zu wenig an. Wenn ich mir dann vorstelle, was die Kiste real vorher gebraucht hat, wird mir noch im Nachhinein schwindelig. Da war kein Verbrauch unter 6,5 Liter/100Km möglich. Natürlich auch hier plus 1,1Liter, macht dann charmante 7,6 Liter/100Km.:eek:

Gibt es eine Möglichkeit, dem Bordcomputer die Lügerei abzugewöhnen? Bei Mercedes kann man das in gewissen Grenzen sogar als normaler Fahrer nachstellen. Dazu muss man nicht einmal in die Werkstatt.

Was nützt es mir, wenn mein Bordcomputer mir vorlügt, der Toyota würde nur 5,4Liter/100km verbrauchen, wenn es in Wirklichkeit ca. 6,5 Liter sind?
 

Steffen23

Well-Known Member
Seit
12. Januar 2012
Beiträge
142
Zustimmungen
0
Ort
Altenbeken
Beruf
Programmierer
#59
Bist du dir sicher mit den Markierungen? Also bei dem 2ZZ-GE sind auf jeden Fall welche! Kann mir nicht vorstellen, dass das bei dem 1ZZ-FE anders ist...
 
Top