Problem gelöst
Hallo,
ich habe diesen Thread erstellt und möchte nicht alles offen lassen. Der Fehler ist schon länger behoben aber ich hatte seither jede Menge um die Ohren und so komme ich erst heute dazu, den Thread von meiner Seite aus abzuschließen.
Um es einfach auf den Punkt zu bringen, entweder ist der Werkstatt oder kurz darauf mir, beim Einbau der überholten Einspritzdüsen, eine Unterlegscheibe in den Motorblock gefallen. Da ich nichts beweisen kann, sage ich einfach mal, ich war es.
Die Unterlegscheibe hat einige Zeit gebraucht bis sie durch war und hat sich dann zwischen Steuerkette und Zahnrad gelegt, wurde durchgemangelt und hat dabei die Kette um einen Zahn überspringen lassen.
Der Clou bei der Sache ist, dass Toyota, mangels Markierung, nicht in der Lage ist, das bei eingebautem Motor festzustellen. Eine Markierung würde nichts kosten außer bei der Gussform für den Motorblock eine kleine Markierung anzubringen. Na ja, ein simpler Körnerschlag würde es auch tun.
Diese fehlende Markierung hat mich einen Haufen Geld gekostet, muss doch der ganze Motor ausgebaut werden um die Richtigkeit der Kettenstellung festzustellen. Wenn dann schon der Motor draussen ist, wird natürlich gleich die Steuerkette samt Ritzeln gewechselt. Das kostet dann schnell, incl. der ewigen Fehlersuche, ein paar tausend Euro.
Die Werkstatt stocherte sehr lange im Nebel. Auch die Werksingenieure konnten nicht weiterhelfen.
Bei VW wäre der Spuk innerhalb von max. 1 Std. behoben gewesen. Die haben nämlich diese simple Markierung. Dann wäre die Steuerkette wieder in die richtige Position gebracht worden und das Ganze hätte nur einen Bruchteil von der Toyota Rechnung ausgemacht. Die Steuerkette war nicht gelängt und ich hätte die dann natürlich, auf eigenes Risiko, drin gelassen.
Einziger Trost, mit den überholten Einspritzdüsen bekomme ich die Kiste, bei flotter Fahrweise, nicht über 5,8 bis 5,9 Liter/100Km. Bei normaler Fahrweise lande ich bei 5,4 bis 5,5 Liter/100Km.
Dazu muss man natürlich noch die Lügerei des Bordcomputer einrechnen. Der zeigt nämlich ca. 1,1Liter zu wenig an. Wenn ich mir dann vorstelle, was die Kiste real vorher gebraucht hat, wird mir noch im Nachhinein schwindelig. Da war kein Verbrauch unter 6,5 Liter/100Km möglich. Natürlich auch hier plus 1,1Liter, macht dann charmante 7,6 Liter/100Km.
Gibt es eine Möglichkeit, dem Bordcomputer die Lügerei abzugewöhnen? Bei Mercedes kann man das in gewissen Grenzen sogar als normaler Fahrer nachstellen. Dazu muss man nicht einmal in die Werkstatt.
Was nützt es mir, wenn mein Bordcomputer mir vorlügt, der Toyota würde nur 5,4Liter/100km verbrauchen, wenn es in Wirklichkeit ca. 6,5 Liter sind?