Maximale Leistung der Celica S

Jascha

Well-Known Member
Händler
Seit
17. Februar 2006
Beiträge
2.855
Zustimmungen
1
Ort
Paderborn
Beruf
sbst. Werbetechniker
#1
Halli hallo,

ich habe jetzt viel in diesem Abteil mit gelesen, aber wirklich eine Antwort auf meine Frage finde ich leider nicht.

Ich würde gerne wissen, wie viel Leistung aus der Celica S raus zu holen ist?! (Wie viel ¤ muss man ca. verplanen?)

Dabei steht im Vordergrund, dass sie danach noch TÜV bekommt.

Es ist nicht zwingend notwendig, dass der Motor drin bleibt. Aber so wie ich das mittlerweile gelesen habe, ist da nicht viel Auswahl, bezüglich der EURO Norm... :(

Weil ganz ehrlich... mir geht die Leistung mittlerweile ziemlich auf den Geist... :D Das ganze muss natürlich nicht mehr WIRKLICH alltagstauglich sein. Die Celi soll ein Wochenend-Spaßauto sein/werden ;)

Klar kann man jetzt sagen, dass wenn man wirklich Leistung will etc. die Celica das falsche Auto ist, ABER ich finde sie einfach von der Optik unschlagbar. Also bitte ich um qualifizierte Antworten :)


Lieben Gruß
Jascha
 
Zuletzt bearbeitet:

Borstenhorst

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beiträge
6.612
Zustimmungen
2
Ort
Oberursel
Beruf
Elekto Ing.
#2
najaaaaaa jaschalein, ich denke da gibt es doch so einige Threads hier dazu ;) mussisch jetzema sagen bub ! ;)

nach oben is immer alles offen :D
Ein moderates setup so auf 220ps wird dich ca 6k kosten.
 

Jascha

Well-Known Member
Händler
Seit
17. Februar 2006
Beiträge
2.855
Zustimmungen
1
Ort
Paderborn
Beruf
sbst. Werbetechniker
#3

Vortex

Well-Known Member
Seit
10. November 2008
Beiträge
1.406
Zustimmungen
1
Ort
BB
Beruf
Ing.
#4
im verkaufstread ist doch von celi- racer der turbokit mit allem drum und dran. günstiger als die 3600euro oder was er da will kommste eh nicht.
 

kosh

Well-Known Member
Seit
11. März 2008
Beiträge
2.934
Zustimmungen
0
Ort
Erfurt
#5
irgendwie scheinen einige nicht lesen zu können.

also ich hab hier im forum mal was von 550ps am 1zzfe gehört.
neulich war auch ein dyno-video mit deutlich mehr ps im um lauf.
 

Jascha

Well-Known Member
Händler
Seit
17. Februar 2006
Beiträge
2.855
Zustimmungen
1
Ort
Paderborn
Beruf
sbst. Werbetechniker
#6
irgendwie scheinen einige nicht lesen zu können.

also ich hab hier im forum mal was von 550ps am 1zzfe gehört.
neulich war auch ein dyno-video mit deutlich mehr ps im um lauf.

:eek: Das ist mal eine Ansage :D
Hast du ein Link für mich?!
Mich interessiert ja mal stark was man dafür alles machen muss!
Und was der TÜV dazu sagt, weil im endeffekt ist es ja der originale Motor, das sollte helfen :) aber man kann da wahrscheinlich trotzdem mit dem Abgaswerten im no-go bereich landen?! ...vermutlich :rolleyes:

LG
Jascha
 
Zuletzt bearbeitet:

Checker

Well-Known Member
Seit
15. Februar 2006
Beiträge
4.338
Zustimmungen
1
#7
Aber dann aus den Staaten oder GB mit Motorswap auf 3SGTE.

550 PS halte ich bei uns für nicht eintragbar und auf der Vorderachse vor allem nicht fahrbar.

Hey Jascha - wenn du wirklich ernst machen willst frag doch mal Asha. Der dürfte die stärkste offiziell zugelassene in Deutschland gehabt haben. Is jetzt ja bei Pagon.

Aber mit dem Motor allein wirst du nicht glücklich.

1. Du BRAUCHST dann definitiv andere Bremsen
2. Ein Sperrdifferential wäre sicher auch nicht schlecht
3. Passende Reifen, die die Leistung auf den Boden bringen, z. B. die Semislicks von Yokohama


Schau doch mal im Rotrex Threat. Is nich ganz billig das Teil, aber wenns Lotus verbaut kann es net schlecht sein. Der René aus Österreich scheint sich ernsthaft damit gerade zu beschäftigen.

Dann könntest du noch den Kumpel vom Borste mit dem Skyline fragen. Der hat doch auch der Pagon die Ex-Celi vom Asha wieder hergestellt, oder?

Firmen die spezialisiert sind auf Turbo Umbauen gibts einige. Ich denke, du bist besser damit bedient, dir von ner Firma ein konkretes Angebot machen zu lassen als hier im Forum rumzusuchen. Jeder zweite denkt er hat die riesen Ahnung aber noch nie sowas gemacht. Deswegen findest du hier auch wenig gaaanz konkretes.

Und jetzt mal ganz unter uns: Ich kenne genug Leute, die am Motor rumgemacht haben. Bis zu ner Supra mit schätzungsweise 800 PS. Aber du willst nicht wissen, wie oft der Motor schon tot war und was da an Geld drinsteckt. Schau, dass du das Auto auf 200 bis 220 PS bringst - da hält sich der aufwand noch in Grenzen und du kannst das Auto gut fahren ohne Risiken zu laufen, dann der Krümmer reisst, du einen Lagerschaden bekommst oder sonstwas am Motor kaputt geht was für tausende von Euro wieder repariert werden muss.
 

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beiträge
4.284
Zustimmungen
36
Beruf
Fachidiot
#8
Welcher Motor drin ist, ist eigentlich egal. Bei mehr als 40 % Leistungssteigerung will der TÜV neben Abgas- und Geräuschgutachten insbesondere auch noch was zur Fahrwerksfestigkeit und zu den Bremsen. Kann man zwar alles hin bekommen, aber Aufwand und Kosten steigen da noch mal enorm. 40% kann man bei der Celi aber auf die 192 PS der Celi beziehen.

Ich glaub, das Thema ist aber wirklich nicht neu... ;)

Wie viel man aus dem 1ZZ Motor raus holen kann ist dabei direkt schon nebensächlich, aber auf www.monkeywrenchracing.com kannst einiges dazu lesen und finden...
 

Checker

Well-Known Member
Seit
15. Februar 2006
Beiträge
4.338
Zustimmungen
1
#10
Stimmt auch wieder.

Dann würde ich sagen - Monkeywrench mit T35 Lader.

Krasses Teil!

Rod Millen hat nen recht bekannten Motorswap auf 3SGTE gemacht: http://www.rodmillen.com/racing/ucelica/ult_cel.htm

Und halt Fensport http://www.fensport.co.uk/garage.htm

Seid ihr euch sicher, dass die Abgasnorm nicht nach unten angepasst werden kann???

Wie gesagt: Frag bei professionellen Firman an. Die tragen dann auch alles ein und stimmen ab. Und frag bei dem Kumpel von Borsti/Pagon.

Bei dem was du vor hast, bist du bei dem 1ZZFE Motor mit 20 Mille dabei. Motor, Fahrwerk, Bremsen,... Musst ja allein den halben Motor neu machen. Lager, Pleul, Ventile, Benzinpunpe, Einspritzdüsen, Nockenwelle ... sind alles für die Leistung nicht ausgelegt.

Hab grad auf eBay USA ein BigBrake Kit für vorne gesehen für 1.100 Dollar. Das wär doch schonmal was.

Hast dir die ersten beiden Seiten des Threat mal gelesen? http://www.celica-community.de/showthread.php?t=14325
 
Zuletzt bearbeitet:

Checker

Well-Known Member
Seit
15. Februar 2006
Beiträge
4.338
Zustimmungen
1
#11
Quelle: www.3sgte.de

Geschichte
Der 1988 erstmals eingeführte 3S-GTE Motor, ist einer der erfolgreichsten Motoren Toyotas. Die durch die Turboaufladung erreichte hohe Literleistung und das verborgene Leistungspotential machen diesen Motor besonders in Tuningkreisen zu einem begehrten Objekt.

Der 3S-GTE wurde von Toyota in Zusammenarbeit mit Yamaha entwickelt. Das 2 Liter, 4-Zylinder-Aggregat mit Abgasturbolader kommt in seinen verschiedenen Entwicklungsstufen (Generationen) in der Celica (ST165, ST185, ST205) sowie dem MR2 (SW22) serienmässig zum Einsatz. Aber auch im Renneinsatz sind modifizierte Versionen des 3S-GTE zu finden, beispielsweise in der WRC Corolla und den Supra MKIV in der japanischen GT-Meisterschaft. Ausserdem wird der 3S-GTE in verschiedenen Kit-Cars und sogar in Rennboten eingesetzt!

Die Entwicklungsarbeit von Yamaha konzentrierte sich auf das Design des Zylinderkopfes mit 16-Ventilen und zwei obenliegenden Nockenwellen. Der Block ist aus der erfolgreichen 3S-Serie Toyotas, welche sich in vielen anderen Modellen wiederfindet. Von Anfang an war der 3S-GTE mit einem Ladeluftkühler bestückt, je nach Modell in luftgekühlter oder wassergekühlter Ausführung.

Durch eine konsequente Weiterentwicklung wurde die Leistung von anfänglich 185 PS (Gen. I, nur Celica ST165) über 200 PS (Gen. II, Celica ST185, MR2 SW22) auf 245 PS (Gen. III, Celica ST205, MR2 SW22) gesteigert. Für den japanischen Heimatmarkt gibt es sogar eine weitere Ausbaustufe mit 260 PS Leistung (Gen. III+, nur Caldina ST246).

Bei der Bezeichnung der Motor-Generationen kursieren im Internet auch die Bezeichnungen "Gen. IV" oder "Gen. V", allerdings handelt es sich hierbei um eine Verwechslung mit den Evolutionsstufen des SW22 (übersetzt aus japanischem Magazinen), der Motor war jedoch unverändert geblieben. Erst die 260 PS Ausbaustufe stellt eine tatsächliche Neuerung da, mit höherer Verdichtung, anderem Turbolader und verteilerloser Zündanlage (s. auch unter Daten).




In Japan kaufen, zu Fensport fahren und einbauen lassen - in Deutschland nen guten TÜVler finden - eintragen. Die Abgasnorm müsste stimmen.

Noch nen Ladeluftkühler drunter und die Ladedruckverrohrung ändern dann haste stabile 300 PS und kannst mit ein paar Euro 400 oder 500 PS draus machen
.
 
Zuletzt bearbeitet:

togashie

Well-Known Member
Seit
1. September 2008
Beiträge
355
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
#12
will ja kein spielverderber sein, aber das riecht doch schon wieder nach sonem möchtegern atu / jo motzt auf tuner, der noch nicht mal ne celi oder das geld hat..... :cool:

und dann kanns garn icht heftig genug sein :rolleyes:



gruß togashie
 

Timba

Well-Known Member
Seit
2. März 2009
Beiträge
924
Zustimmungen
0
Ort
Hamburg
Beruf
Ingenieur
#13
Jascha hat doch schon lange eine?

Find die Frage garnicht so verkehrt, was denn so in der Celica maximal möglich ist, ohne "ganz verrückte Dinge zu tun" (um Uli Hoeneß zu zitieren^^). Denke bei newcelica.org findet man noch ne Menge, die führen ja auch eine Liste über boosted Celicas, glaube da gabs auch welche jenseits der 400PS mit dem 1ZZ.
 

togashie

Well-Known Member
Seit
1. September 2008
Beiträge
355
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
#14
stimmt dann will ich nix gesagt haben :D

ne im ernst, gabs doch schon so oft solche threads.... und dann kam nix mehr ;)



gruß togashie
 

REO

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2008
Beiträge
1.828
Zustimmungen
1
Ort
ÖSTERREICH/A/AT/AUT/AUTRICHE/AUSTRIA/Itävalta/Oost
#16
@togashie

Glaub mir, wenn der Jascha mal konkret mit sowas wird, dann zieht er das auch irgendwann durch.

Er hat ne Celi, sogar eine der schönsten hier im Forum. Was der da schon Arbeit reingesteckt hat möchte ich gar nicht wissen. Und ich hab sie sogar schon zweimal live bewundern dürfen. :cool:

So wieder mal meinen Senf dazu gegeben, jetzt geh ich weiter mein Auto polieren.:p

Go Jascha, Go Jascha!!!:D
 

Jascha

Well-Known Member
Händler
Seit
17. Februar 2006
Beiträge
2.855
Zustimmungen
1
Ort
Paderborn
Beruf
sbst. Werbetechniker
#17
Christian, erstmal danke für die vielen Tipps :)

Der 3S-GTE hört sich nett an, vom Preis her auch recht günstig zu erstehen.
Aber passt der ohne große Probleme in die Celica?
Und die Euro-Norm stimmt auch?!

LG
Jascha
 

togashie

Well-Known Member
Seit
1. September 2008
Beiträge
355
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
#19
@togashie

Glaub mir, wenn der Jascha mal konkret mit sowas wird, dann zieht er das auch irgendwann durch.

Er hat ne Celi, sogar eine der schönsten hier im Forum. Was der da schon Arbeit reingesteckt hat möchte ich gar nicht wissen. Und ich hab sie sogar schon zweimal live bewundern dürfen. :cool:

So wieder mal meinen Senf dazu gegeben, jetzt geh ich weiter mein Auto polieren.:p

Go Jascha, Go Jascha!!!:D
meinte ja nur das es mal wieder nach soner nr. riecht, aber wenn da wirklich mal was bei rum kommt, bin ich einer der ersten der sich über die bilders freut ;)


gruß togashie
 

Celi-Guy

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beiträge
3.581
Zustimmungen
0
Ort
Berlin (ehem. Bremen u. København)
Beruf
Projektingenieur - R&D
#20
550 PS halte ich bei uns für nicht eintragbar und auf der Vorderachse vor allem nicht fahrbar.
Also auf NC.org haben die Celis mit >>300PS gar nicht soooolche Probleme. Allerdings haben die mindestens ne Sperre drinne und einen Gang-abhängigen max. Ladedruck. Nur Vollgas in Kurven zu geben dürfte etwas heikel sein.
 
Top