T23 Kühlsystem entlüften bitte um Rat

Seit
26. Februar 2009
Beiträge
21
Zustimmungen
0
#1
Hab da mal ne Frage villeicht weiß jemand rat wie genau entlüfte ich mein Kühlsystem muss demnächst da ran wird das nur am ausgleichsbehälter gemacht oder ist am motor irgendwo eine entlüftungsschraube gehen wir mal davon aus das system ist ler und ich befülle es neu.Eine beschreibung oder am besten mit Bild wäre Ich sehr dankbar.
 
G

Green Ghost

Guest
#2
also ich kann dir zeigen wo man das wasser ablassen kann ausn block aber entlüften brauchst du da gar nichts....wenn das ding leer ist einfach wasser nachkippen und laufen lassen. laufen lassen bis der lüfter angeht und somit der komplette kühlkreislauf auch wirklich geflutet wurde:p.
danach motor abstellen warten bis des abgekühlt ist wenn deine pfoten nicht verbrennen willst und den rest was an wasser fehlt nachfüllen....fertig aus, aus die maus:D
 

Casey

Well-Known Member
Seit
18. März 2007
Beiträge
2.702
Zustimmungen
4
#3
Im Reparaturhandbuch Motor ist die Vorgehensweise aufgelistet. Aber wirklich entlüften kann man da nichts.
 

celifast

Well-Known Member
Seit
28. Juni 2007
Beiträge
2.984
Zustimmungen
8
Ort
Minden
Beruf
Feuerwehr
#5
du wirst ca. ne woche bei normal fahrweise immer schön auf die temp. anzeige achte müssen und immer kühlmittel mit an bord haben, da sich das system nur langsam etlüften wird.

fahr auf keine fall weite strecken, da du am anfang jeden km anlanten musst sobalt er zu heiß wird ;)
 

T23_sT_kbG

Well-Known Member
Seit
19. April 2008
Beiträge
3.996
Zustimmungen
0
Ort
Kapfenberg, Steiermark
Beruf
Werkstoffprüfer
#6
du wirst ca. ne woche bei normal fahrweise immer schön auf die temp. anzeige achte müssen und immer kühlmittel mit an bord haben, da sich das system nur langsam etlüften wird.

fahr auf keine fall weite strecken, da du am anfang jeden km anlanten musst sobalt er zu heiß wird ;)
genau so ist es.. hab ich auch schon hinter mir.
hab mich am anfang total erschrocken als wir die erste proberunde gefahren sind und die anzeige blinkte plötzich am oberen rand. hab natürlich sofort angehalten und hab nachgefüllt:D
 

REO

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2008
Beiträge
1.828
Zustimmungen
1
Ort
ÖSTERREICH/A/AT/AUT/AUTRICHE/AUSTRIA/Itävalta/Oost
#7
Mir hat es letztens die Kinnlade runtergehauen als ich bei meinem Lackierer war. Hab dort auf den Kühlmittelbehälter geschaut und da war nur mehr ein Tröpferl im Ausgleichsbehälter drinnen. Da bin ich dann aber schleunigst zum Händler und hab mir Kühlmittel gekauft.

Aber überhitzt hat er witzigerweise nie obwohl so wenig drinnen war und die Öltemp war auch immer konstant wie immer.:confused:

Naja what shells. Einfach nen dreiviertel Liter Kühlmittel nachgekippt und gut wars.:D

LG REO
 

Casey

Well-Known Member
Seit
18. März 2007
Beiträge
2.702
Zustimmungen
4
#8
Auszug aus Werkstatthandbuch 1ZZ-FE, 2ZZ-GE Motor
KÜHLMITTELWECHSEL

HINWEIS:
Zum Auswechseln von Teilen der Heizung, etwa des Wärmetauschers oder eines Heizungsschlauchs ist auf das Handbuch Pub-Nr. RM734M KL Bezug zu nehmen.
1. KÜHLMITTELABLASSEN
(a) Den Kühlerdeckel abnehmen.
Vorsicht: Um Verbrennung- oder Verbrühungsgefahr durch unter Druck stehenden Dampf oder herausspritzendes Kühlmittel zu vermeiden, den Kühlerdeckel erst nach Abkühlen von Motor und Kühler abnehmen.
(b) Die Kühlerablassschraube (links am unteren Wasserkasten) und die Motorablassschraube (hinten links am Zylinderblock) lösen und das Kühlmittel ablassen.
(c) Die Ablassschrauben wieder schließen.
Anzugsmoment: 12,7 Nm (130kpcm) für Motor
2. KÜHLMITTEL EINFÜLLEN
(a) Die obere Schürzendichtung des vorderen Kotflügels und die obere Kühlerkonsolen-Dichtung entfernen.
(b) Die beiden Schrauben entfernen.
(c) Die drei Klammern entfernen und die beiden Schläuche abziehen, dann die Schläuche auf dem Luftfilter-Gehäuse ablegen.
(d) Den Kühlmittel-Ausgleichsbehälter anheben und an einer der Motorhauben-Verriegelungen einhaken, um ihn zu befestigen.
(e) Den Entlüftungsstopfen entfernen.
(f) Etwa 3,7 Liter Kühlmittel in den Ausgleichsbehälter einfüllen, bis die Markierung “FULL“ erreicht wird.
- Die Verwendung eines falschen Kühlmittels kann zu einer Beschädigung des Motor-Kühlsystems führen.
- “Toyota Long Life Coolant“ oder ein gleichwertiges Kühlmittel verwenden und mit klarem Wasser entsprechend den Vorschriften des Herstellers mischen.
- Ein Kühlmittel mit mehr als 50 % Äthylenglykol (Frostschutz bis – 35 °C) oder 60 % (Frostschutz bis – 50 °C) ist empfohlen, jedoch nicht mehr als 70 % verwenden.
ACHTUNG:
- Keinesfalls Kühlmittel auf Alkoholbasis oder ausschließlich Wasser verwenden.
- Das Kühlmittel muss mit klarem Wasser (vorzugsweise entkalktem oder destilliertem Wasser) gemischt werden.

FÜLLMENGE:
1ZZ-FE:
M/T 5,7 Liter
A/T 5,6 Liter
2ZZ-GE
M/T 5,9 Liter
A/T 5,8 Liter
HINWEIS:
Wenn der Füllstand nicht abgesenkt werden kann, ehe 3,7 Liter Kühlmittel aufgefüllt worden sind, den unteren Kühlerschlauch mehrere Male zusammenpressen, während die Öffnung des Entlüftungsstopfens mit dem Finger zugehalten wird und sicherstellen, dass ausreichend Kühlmittel nachgefüllt wird.
(g) Den Ausgleichsbehälterdeckel und den Entlüftungsstopfen noch nicht wieder aufsetzen, den Motor anlassen und warmlaufen lassen, bis das Kühlgebläse zu arbeiten beginnt, und dann abstellen.
HINWEIS:
Zu diesem Zeitpunkt muss der Klimaanlagen-Schalter ausgeschaltet sein.
(h) Den Motor mit Leerlaufdrehzahl und weitere 500 m3 Kühlmittel auffüllen.
(i)Den Entlüftungsstopfen und den Ausgleichsbehälterdeckel wieder einbauen.
HINWEIS:
Zum Schließen des Ausgleichsbehälterdeckels diesen etwa 2,5 Umdrehungen drehen, bis er hörbar einrastet.
(j) Danach den Motor jeweils abwechselnd 5 Sekunden mit 3000 min-1 und 5 Sekunden mit Leerlaufdrehzahl betreiben und diesen Vorgang ca. 15 Minuten oder länger fortsetzen.
(k) Nachdem der Motor vollständig abgekühlt ist, muss sich der Füllstand zwischen der oberen und der unteren Füllstands-Markierung befinden.
HINWEIS:
Nach dem Warmlaufen des Motors muss der Füllstand der FULL-Markierung liegen.
(l) Die beiden Schläuche anschließen und die Schraubklemmen aufsetzen.
(m) Die beiden Schrauben einbauen.
(n) Die Abdeckung einbauen.
3. AUF AUSTRETENDES KÜHLMITTEL PRÜFEN
4. PRÜFEN; OB DAS SPEZIFISCHE GEWICHT DES MOTR-KÜHLMITTELS EINWANDFREI IST

Empfohlene Kühlmittel (sollte auch auf dem Serviceheft vermerkt sein):

1ZZ: Kühlmittel: LLC (grün / rot) Wechsel nach 3 Jahren / 60 tkm, danach alle 2 Jahre / 30 tkm
2ZZ: Kühlmittel: SLLC (rosa) Wechsel nach 150 tkm, danach alle 90 tkm
 

Casey

Well-Known Member
Seit
18. März 2007
Beiträge
2.702
Zustimmungen
4
#9
Aber überhitzt hat er witzigerweise nie obwohl so wenig drinnen war und die Öltemp war auch immer konstant wie immer.:confused:
Wenn der Ausgleichsbehälter abgefallen ist, heißt es ja noch lange nicht, daß es zum Kühlen zu wenig ist.
Meinem damaligen 2er Golf ist über die Hälfte an Kühlmittel ausgedampft (selber schuld) mit sehr geringen Folgeschäden (defekte Zylinderkopfdichtung).
Und die Temp.-Anzeige der Celi läßt ja auch sehr zu wünschen übrig, davon abgesehn haben neuere Fahrzeuge gar keine mehr drin, nur die "Es ist zu spät"-Lampe :rolleyes:

Was soll eigentlich die Öltemp. mit dem Kühlmittel zu tun haben?
 

REO

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2008
Beiträge
1.828
Zustimmungen
1
Ort
ÖSTERREICH/A/AT/AUT/AUTRICHE/AUSTRIA/Itävalta/Oost
#11
Was soll eigentlich die Öltemp. mit dem Kühlmittel zu tun haben?
Schlagt mich wenn ich jetzt Blödsinn laber, aber steht die Öltemperatur nicht zumindest in indirektem Zusammenhang mit der Wassertemperatur?

Wenn das Kühlsystem nicht mehr funktioniert, sollte ja auch die Öltemperatur dementsprechend ansteigen oder hab ich da komplett in die Tonne gegriffen?

Bin bereit dazuzulernen.:)

LG REO
 
G

Green Ghost

Guest
#12
Des was du vermutest stimmt schon reo....
wenn kein kühlwasser mehr vorhanden ist wird der motor extrem heiß .....und was passiert wenn material heiß wird....es dehnt sich aus. du hast also auch mehr reibung was n motor noch weniger angenehm findet als er es so schon tut, wenn dann auch noch scheiß öl drinne ist. die öltemp geht dann natürlich auch dementsprechend hoch. aber man merkt das vorher schon am fahren....dann geht nämlich rein gar nichts mehr...wie als würde einer das auto festhalten von hinten....big ist mal mit seinem alten golf n berg hochgetuckert...so mit 20kmh weil einfach nicht mehr ging...problem war da das die wasserpumpe im eimer war also auch keine kühlung mehr vorhanden war.
 

celicat23vvti

Well-Known Member
Seit
26. August 2008
Beiträge
564
Zustimmungen
0
Ort
Schwadorf-Niederösterreich
Beruf
Maschinenbautechniker/Elektrobetriebstechniker
#13
ich habe heute den neuen Kühler eingebaut und ca. 5L Kühlmittl eingefüllt, aber mein Problem ist, das bei normaler Wassertemp. ca. 90° wenn sie am Stand läuft und ich die Heizung voll aufdrehe es nicht warm rausbläßt:confused:

Was kann das sein??
 

Punkti

Well-Known Member
Seit
8. Dezember 2009
Beiträge
801
Zustimmungen
1
Ort
Waldneukirchen
Beruf
Kfz-Techniker bei Toyota
#14
ich habe heute den neuen Kühler eingebaut und ca. 5L Kühlmittl eingefüllt, aber mein Problem ist, das bei normaler Wassertemp. ca. 90° wenn sie am Stand läuft und ich die Heizung voll aufdrehe es nicht warm rausbläßt:confused:

Was kann das sein??
Sobald die gesammte Luft aus dem Kühlsysteme raus ist, kommt auch wieder heiße Luft aus der Lüftung.

War beim mir das Selbe...;)

lg.
 

Celi-Jens

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beiträge
3.420
Zustimmungen
1
Ort
Speyer
Beruf
Dipl.-Ing.
#18
okay und wie bekomm ich die luft aus dem system ? Stimmt das mit dem selbst entlüftend ?
Eben nicht! Wenn ihr mal bitte obige Beschreibung lesen würdet, ...

Der Ausgleichsbehälter sitzt bei den meißten Autos am höchsten Punkt, damit es selbstentlüftend ist. Nicht bei der T23! Deswegen muss der Ausgleichsbehälter abgeschraubt und beim Entlüftungsvorgang (SIEHE OBIGE VORGEHENSWEISE) auf den "Fanghaken" der Motorhaube - und damit höher - gesetzt werden, damit das System entlüftet wird. Eine große Luftblase im Motorkopf ist nicht besonders lustig.
Aber wenn ich auf eure Nachschütterei vertraut ... sicher hat sich Toyota gedacht, sie ärgern mal die Werkstätten mit dem Procedere :rolleyes:
 

Concept

Well-Known Member
Seit
8. Mai 2008
Beiträge
215
Zustimmungen
0
Ort
Blankenrath
Beruf
Elektroniker, Fluggerätemechaniker
#20
2. KÜHLMITTEL EINFÜLLEN
(a) Die obere Schürzendichtung des vorderen Kotflügels und die obere Kühlerkonsolen-Dichtung entfernen.
(b) Die beiden Schrauben entfernen.
(c) Die drei Klammern entfernen und die beiden Schläuche abziehen, dann die Schläuche auf dem Luftfilter-Gehäuse ablegen.


Guten morgen comm.
Ich habe ein Problem, entweder bin ich zu blöd oder ich versteh das falsch.
Wo sitzt die Schürzendichtung, oder was ist eine Kühlerkonsolen-Dichtung?

Punkt b) welch beiden Schrauben????

Und zum Schluss soll ich drei Klammern und zwei schläuche entfernen??? Welche? Bin kurz vorm verzweifeln.

Hab gestern den ausgleichsbehälter ab gemacht hoch gebunden und die zwei Ober schläuche vom ausgleichsbehälter abgemacht und eingefüllt.
Das Resultat ist das der Motor 103 c warm wird das Wasser am Köchen ist und das Wasser nur so am rausschießen ist wegen der Zirkulation.
Bitte klärt mich auf

Gruß Eugen

Sry für Rechtschreibfehler....
 
Top